Steinschlag in der Windschutzscheibe

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir gestern einen Steinschlag in der Windschutzscheibe eingefangen und zwar genau im Sichtfeld des Fahrers:
    Ich habe den Schaden der Versicherung gemeldet und mich dann an meine Seat Werkstatt gewandt.
    Nach Prüfung der Verfügbarkeit wurde festgestellt das keine einzige Scheibe zur Verfügung steht.
    Die Anfrage wurde jetzt nach Spanien ans Werk weitergeleitet.
    Ich habe mich mit dem Autohaus so geeinigt das der Schaden jetzt erst mal mit Harz verschlossen wird, da wir nächste Woche in Urlaub fahren wollen.


    Habt ihr vielleicht auch schon das Problem gehabt?


    ;zum_heulen; Gruß Herbert

    Ateca 1,4 TSI, 2 WD , Xcellence , LM 19", AHK, Heckklappe. elektr, DAB, Navi Plus Full Link, Seat Sound System, Winterpacket, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, Parklenkassistent, Alarmanlage, Windschutzscheibe
    beheizbar, Alcantara Paket Schwarz, Doppelter Ladeboden

  • Du armer, hab seit letzte Woche neue Windschutzscheibe drin.
    Bei mir hat es drei Wochen gedauert.

  • Ist Deine Scheibe auch von Spanien gekommen ?

    Ateca 1,4 TSI, 2 WD , Xcellence , LM 19", AHK, Heckklappe. elektr, DAB, Navi Plus Full Link, Seat Sound System, Winterpacket, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, Parklenkassistent, Alarmanlage, Windschutzscheibe
    beheizbar, Alcantara Paket Schwarz, Doppelter Ladeboden

  • Hallo Alexander, das habe ich mit der Werkstatt auch so vereinbart!


    Ich möchte ja schließlich mit dem neuen auto in Urlaub fahren

    Ateca 1,4 TSI, 2 WD , Xcellence , LM 19", AHK, Heckklappe. elektr, DAB, Navi Plus Full Link, Seat Sound System, Winterpacket, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, Parklenkassistent, Alarmanlage, Windschutzscheibe
    beheizbar, Alcantara Paket Schwarz, Doppelter Ladeboden

  • Das ist mir bei meinem letzten Auto, nach Übernahme vom :) auf dem Heimweg, auch passiert (Renault Laguna). Ich wieder umgedreht. Leider hatte er auch keine neue scheibe auf Lager.
    Er hat dann mit carglass telefoniert.
    2 Stunden später war eine neue drin.
    Vielleicht ist das eine Option.
    Schönen Urlaub noch.

    Ateca XCELLENCE 1.4 TSI DSG 4Drive: Lava Blau Metallic, Leder-Paket Schwarz
    PB3, PCT, PDW,PG6, PGR, PHF, PK2, PW2, PZ3,ZN2, Puu
    Bestellt am 07.10.2016
    Übergabe am 22.07.2017

  • Carolas kann auch keine neue Scheibe liefern, habe auch schon im Zubehörhandel angefragt !
    Auch dort kam die Aussage ,, Ist nicht Lieferbar "


    So ist das mit Auto die soggefragt sind , da geht die Produktion erstmal vor!


    Ist ja auch verständlich , die Käufer warten ja auch ewig auf das neue Auto!!!!! :dugundwech:

    Ateca 1,4 TSI, 2 WD , Xcellence , LM 19", AHK, Heckklappe. elektr, DAB, Navi Plus Full Link, Seat Sound System, Winterpacket, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, Parklenkassistent, Alarmanlage, Windschutzscheibe
    beheizbar, Alcantara Paket Schwarz, Doppelter Ladeboden

  • Will ich auch mal was zu dieser tollen Windschutzscheibe sagen...


    Wir hatten vergangenes Jahr im November den ersten Steinschlag in der Scheibe. Wurde dann von Carglass mit Harz verfüllt und hält seitdem auch wunderbar.


    Vergangene Woche hats wieder peng gemacht. Der 2. Steinschlag innerhalb 5 Monaten. Morgen haben wir wieder einen Termin bei Carglass.


    Sicherlich kann das nun Zufall sein...aber weder ich, noch meine Frau, hatten noch nie einen Steinschlag und nun mit dem Ateca gleich 2 mal so schnell hintereinander.



    Um mal eine Theorie von mir zu widerlegen...Wer von euch hat alles die beheizbare Windschutzscheibe? Wir haben sie jedenfalls & @Atecaherbi laut Sig auch.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Der Steinschlag hat meiner Meinung nach aber nix damit zu tun ob die WS beheizbar ist oder nicht,... sondern mit der Aerodynamik des Autos. Da gibt es anfällige Autos und weniger anfällige Autos

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • @thebigf80: Ich habe da aber so eine Vermutung in Richtung Stabilität ;)


    Noch als Info dazu: jetzt beim 2. Steinschlag ist außen nichts herausgeplatz...es hat sich zwischen den beiden Scheiben, da wo die Heizdrähte sind, eine Ø5 mm weiße Stelle gebildet. Carglass kann dann hoffentlich von Außen mit dem Körner etwas wegklopfen um mit dem Harz füllen zu können.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Ich muss dazu sagen auch bei anderen Autos sind schon mal kleine Steinchen auf die WSS geflogen, aber ich hatte in30 Jahren erst zwei Schäden !

    Ateca 1,4 TSI, 2 WD , Xcellence , LM 19", AHK, Heckklappe. elektr, DAB, Navi Plus Full Link, Seat Sound System, Winterpacket, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, Parklenkassistent, Alarmanlage, Windschutzscheibe
    beheizbar, Alcantara Paket Schwarz, Doppelter Ladeboden

  • Ich habe bei meinem derzeitigen Fahrzeug (Golf) acht Jahre nichts gehabt, in den letzten drei Jahren habe ich vier Windschutzscheiben durch Steinschlag "verbraucht". Solange die Versicherung es zahlt ... :D Manchmal hat man einfach Pech!

  • so langs mit dem harz vorübergehend zu machen ist, ists doch halb so wild.


    arbeitsbedingt mal bei einem carglasseinsatz dabei gewesen soweit ich die info hab harzen die nur wenn der riss nicht größer als der Durchmesser einer 2 euromünze ist, alles andere hält laut dem Mechaniker nix

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • Ich hatte mit meinem letzten Firmenwagen einen Steinschlag. Das erste Mal in knapp 40 Jahren. Und was soll ich sagen: Das Auto hatte eine Scheibenheizung.

    LG Klaus :)


    Xcellence 1,4 TSI 150 PS DSG, Lava-Blau, Connectivity, Top View, Fahrass. Paket V, elt AHK, Reserverad, Kessy, Parklenkassi., Ultraschall-Einp.Hilfe vorn u hinten, Full Link, Navi, DWA, Leder schwarz, bestellt KW 6/17, unv. LT Oktober 17, produziert KW 44, abgeholt am 27.11.2017

  • Ich hatte in über 40 Jahren nie eine Scheibenheizung, aber 4 oder 5 Steinschläge. 3 davon waren bei unserem T4 (Stichwort: steilere Windschutzscheibe). Könnte auch beim Ateca eine Rolle spielen. Letzte Woche hat es auch einen Einschlag auf der Scheibe gegeben, aber nur eine kleine oberflächliche Macke. Ist wohl Glückssache.

    Xcellence, 2.0 TDI, 110 KW, 4WD, Passion rot, Alc-schwarz, AHK, Pano, FuLi, eHK, NAV, StHZ, WP, ACC, DWA, Fahrass. Ill, PLA, TVK, Notr. Bestellt: 29.7.16, abgeholt 15.12.16

  • Ich denke das liegt nur an Pech oder Glück. Hatte mit meinem A5 bereits 3 Schäden, 2 davon innerhalb einer Woche. Davor, selbst mit meinem T4, den ich 9 Jahre gefahren bin, nicht einen einzigen. Die letzten 4 Jahre ist auch wieder Ruhe.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Zwei Steinschläge innerhalb von 4 Wochen . Einen im Sichtfeld und einen auf der Beifahrerseite
    Scheibe glücklicherweise noch nicht ausgetauscht, sonst hätte ich die Krise bekommen X(


    Schau ma mal 8o

    SEAT ATECA XCELLENCE 2.0 190 PS
    Samoa Orange, Exclusive" 8J x 19, AHK, Kessy go, DSG, Navi, Panoramadach, ACC, Leder-Paket schwarz inkl.Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Connectivity Box, Full Link, Top View Kamera, Reserverad als Notrad, Standheizung Webasto mit ThermoCall

  • @deifelchen: Du hast deine Scheibe ja bereits tauschen lassen...hast du die Kamera verbaut? Falls ja, wo hast du die Scheibe wechseln lassen? Ist die Kamera so gut kalibriert wie vorher?

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)