Haltbarkeit Sitzkante

  • Hallo ihr!


    Nachdem ich nun mit meinem Simba etwas über 1.200km runter habe, stellt sich mir die Frage, wie haltbar die Sitzkanten der Sitze sind.
    Sie bieten ja einen guten Seitenhalt, auch im Bereich der Oberschenkel, jedoch rutsche ich dort jedesmal mit meinen knappen 100kg drüber, sowohl beim ein- als auch beim aussteigen.
    Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Sitzen, was die Haltbarkeit angeht?



    Mache mir nämlich etwas Sorgen, dass dies die erste Schwachstelle in meinem Auto sein könnte und so eine Sitzaufbereitung kostet ja auch etwas mehr, falls es überhaupt möglich ist.

    Ateca:
    Xcellence, 1.4 TSI, DSG, 110kW, 2WD
    Samoa Orange, Alcantara-Paket in Schwarz
    AHK, Navi+ inkl. Full Link und SSS, Mapcare, Connectivity Box,
    Heckklappe elektrisch, Doppelter Laderaumboden, Winter-Paket
    Fahrassistenz-Paket V, PLA, TVK


    Bestellt 13.07.16, Übergabe am 10.03.2017

  • In unserem T5 (vergleichbare Sitzkante und auch aus dem VW-Konzern) ist Einstieg noch höher, d. h. ich rutsche noch stärker über die Seitenwulst. Befinde mich in einer ähnlichen Gewichtsklasse und nach mehr als 85 Tsd km in 5 Jahren sind keine Ermüdungserscheinungen (beim Sitz ;) ) festzustellen.

    Xcellence, 2.0 TDI, 110 KW, 4WD, Passion rot, Alc-schwarz, AHK, Pano, FuLi, eHK, NAV, StHZ, WP, ACC, DWA, Fahrass. Ill, PLA, TVK, Notr. Bestellt: 29.7.16, abgeholt 15.12.16

  • good news!


    ich hab mir auch schon Gedanken gemacht, obwohl ich die 100kg noch nicht geknackt habe...


    :whistling:

  • Bei meinem Golf 7 mit Sportsitzen (Leder) ist die linke Fahrersitz-Wange nach 60.000 km schon durchgeschubbert. Bin froh, daß bald (hoffentlich) ein Ateca vor der Türe steht :D . Der vermutlich leichtere Einstieg war bei mir durchaus ein Argument für den SUV!

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 2Drive DSG in Rhodium-Grau auf 18" mit allem außer Standheizung, AHK, elektrischem Sitz, Pano und Standheizung.
    Übergabe am 10.06.2017 .... und :bigdaumen;

  • Der Einstieg vorne ist für kleine ältere Menschen recht schwierig, weshalb mein Vater, der zudem noch Parkinson hat, fast nicht hinein kommt.


    Hinten geht es wegen des weniger hohen Wulstes recht gut.


    Ich selbst bin 1,75 groß und hatte auch schon bedenken wegen der ständigen Belastung der Sitzwange.


    Beim aussteigen gewöhne ich mir deshalb gerade an, den Fuß etwas weiter hinten aufzusetzen als nötig, so komme ich mit dem Oberschenkel in den Winkel zwischen Lehne und Sitzfläche wo der Wulst nicht mehr so hoch ist.


    Größere Mitmenschen sind hier deutlich im Vorteil.


    Die Aussage, ein SUV hätte für ältere Menschen große Vorteile ist also meines Erachtens ein zweischneidiges Schwert.


    schöne Grüße,


    Heinz

    Bestellt: 22.09.2016


    21.02. angekommen, Zulassung 24.02.
    Ateca Ecellence, 2.0 TDI 4Drive DSG-190PS Reflex-Silber, Leder- schwarz, sonst alles außer Diebstahlwarnanlage, E-Sitz, Frontscheibenheizung

  • Die Aussage, ein SUV hätte für ältere Menschen große Vorteile ist also meines Erachtens ein zweischneidiges Schwert.

    Deshalb vor Kauf immer Sitzprobe und längere Probefahrt.
    Wenn dir der Stuhl ned taugt dann lieber den Kauf bleiben lassen. Du bereust das sonst jedesmal wenn du mit fährts.


    Auf das Problem mit der Kante hat mich beim Kauf meines X1 damals der Freundliche aufmerksam gemacht und mir damals beim BMW vom Kauf der Sportsitze abgeraten. Er war zurecht der Ansicht, dass das Standradgestühl für den X1 besser geeignet ist als die Sportsitze.


    Vom neuen X1 (F48) habe ich berichten lassen, dass dort empfohlen wird die Sportsitze zu nehmen.


    Beim Ateca war ich überrascht, dass ich sofort komfortabel gesessen bin und auch beim ein- und aussteigen keine Probleme hatte.

  • Beim F48 ist das Problem, dass die Sportsitze total eng geschnitten sind und selbst die Standard Sitze sehr eng sind insbesondere mit dem Teileder. Dazu sind die Seitenwangen dort richtig "hart". Ich mit meinen knapp 1,88 und 110 kg (und eher "robust" gebaut mit breiten Mittelkörper und Arsch, also halt nicht "fett") hatte da echt ernste Probleme "bequem" zu sitzen. War einer der Grüne wieso es kein X1 wurde. Der Ateca ist da schon für mich recht bequem. Vor allem sind die Wangen auch recht hochwertig und schön "weich". Hätte nur gerne die Ergo Komfort Sitze gehabt aus dem VW Regal. Somit IMMER das Fahrzeug an die eigene "Körperform" prüfen. Ist lustig im X1 F48 Forum bzgl. des Themas: manche haben da Gewichte rein gelegt um es zu "weiten".


    Ansonsten: bei meinen uralten VW und den ganzen dienstlichen VW haben die Stoffsitze immer ewig gehalten (selbst Alcantara/Velour).

  • Das sollte halten. Habe bis zu meinem ATK vier Jahre eine Leon SC FR gefahren und nach dieser Zeit war der Sitz noch top. Ist natürlich ein tierferer Einstieg aber trotzdem kommt man bei jedem Ein- und Aussteigen auch über diese Kante. Da mache ich mir aufgrund meiner Erfahrung mit dem Leon keine Sorgen.

    Ateca Xcellence Samoa Orange 1,4 TSI 2WD + Räder Performance II, Alcantara braun, Navi, Fahrassistenz I, Heckklappe elektr.,Top View, WSS beh., Full Link, Pano Dach, AHK
    Bestellt 19.08.16 seit 10.02.17 stolzer Besitzer :thumbup:

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.