Türverkleidung scheppert auf schlechten Straßen

  • Bei mir hat der Hebel zur Sitzhöhenverstellung auf der Beifahrerseite geklappert - mit Schaumstoff gedämpft :)

    Bei meinem hat man die Verkleidung des Beifahrersitzes auf die gleiche Art und Weise gedämpft.

    Seit dem 17.10.2016 meiner: 2.0 TDI 4Drive Xcellence (150PS) , reflex-silber, Alcantara schwarz, Winter-Paket, Assistenz-Paket III, AHK, Navi mit DAB, Sound-System, Connectivity-Box für Navi, Top-View-Kamera, 19-Zoll Exclusiv im Sommer, 17-Zoll Abrera 2 in Anthrazit im Winter

  • Ich bekomme vorne links und rechts neue Verkleidung da sie Geräusche mat vorallem bei der LED Leiste



    2,0 TDI 190 PS DSG 4 Drive Xcellence Rodium grau AHK,Panorama Dach, Digital Radioempfang DAB, Fahrersitz elektrisch, Heckklappe elektr.Sensorgesteuert,Kessy,Navi Europa auf SD, Seat Sound System, Standheitzung mit FB, Fahrassistenz Paket V, Reserverad als Notrad, Top View Kamara, Voll Leder in Braun, Winter Paket, Beheizbare Frontscheibe,
    Kauf 15.07.2015 Seid 16.3.17 beim Händler Am 26.03.2017 Übernommen :thumbsup:

  • Bei mir klappert es bei schlecht asphaltierten Straßen vorne links irgendwo Lüftung ...vielleicht aus dem Bereich Tacho... Ich kann es nicht wirklich genau orten. Ist wohl nach erst 900 km ein Fall für die Werkstatt. :(

  • Bevor ich einen eigenen Thread dafür aufmache hole ich diesen wieder hervor ;-).


    Ich habe bei mir auch in der Fahrertür ein klappern festgestellt und dachte erst auch es ist irgendetwas was im Fach liegt. Hab dann mal alles ausgeräumt und es war leider immer noch da. Es tritt aber bei mir eher nur bei "baslastigen" Tönen vom Lautsprecher auf (reicht auch schon wenn bei einem Podcast jemand eine tiefere Stimme hat).


    Ich habe dann mal die Tür abgeklopft und festgestellt, dass dieses Geräusch vom Türöffner kommt! Drück ich auf den leicht drauf ist es weg (bis man halt wieder die Tür damit aufmacht).


    Nachdem ich aber erst 6x wegen der Behebung des Problems mit dem Start-Stopp-System dort war bin ich gerade etwas unmotiviert das Auto schon wieder hinzustellen :-(. Mal sehen ob ich es mit dem "Workaround" aushalte bis zum ersten Service und es dann mitmachen lasse (mit was immer bis dahin noch dazu kommt).

  • bin ich gerade etwas unmotiviert das Auto schon wieder hinzustellen

    Hallo Manuel.
    Ich kann voll und ganz verstehen, dass Du nicht schon wieder zum Händler willst.
    Aber geh lieber gleich hin mit Deinem Problem.
    Sonst zickt SEAT evtl. rum, wenn Du dass zu lange rausziehst.
    Wann ist denn Dein erster Service?

  • Ich habe das Problem der scheppernden Fahrertür auch (nur beim Musik hören )
    Gestern wurde ein Termin beim Händler vereinbart.
    Wird wohl zerlegt und gedämmt.
    Nicht nur unsere Seats haben das Problem, auch ein VW Passat Kombi 17 von meinem Bekannten, 1:1 das selbe wie bei uns.

    Seat Ateca Xcellence 4Drive Nevada Weiß, 150 Ps Schalter, ziemlich voll, bestellt am 14.2.17, seit 14.09.17 stolzer Besitzer :)

  • Ich packe den Thread nochmal aus.
    Wurde eine Lösung für die scheppernden Türen gefunden?
    Insbesondere @DaHofer und @lightway

    1,4 TSI DSG Xcellence mit vielen Extras
    Bestellt am 29.06.2016, unverbl. Liefertermin 02/2017, am 02.08.2016 -> Produktionswoche kw 48, am 12.09.2016 -> Produktionswoche kw 5 in 2017
    Lieferung Februar 2017

  • Hallo,


    ja das wurde anstandslos behoben. Seat ist da scheinbar auch schon etwas hellhörig geworden da es dafür bei den Werkstätten eine Art "Meldepflicht" gibt. Da musste meine Werkstatt einen Termin mit Seat ausmachen um den Fehler gemeinsam zu analysieren.


    Bei mir kam das Scheppern ja aus der Gegend des Türöffners (auch leicht reproduzierbar durch drauf klopfen). Der wurde zerlegt und ein Filzstreifen eingebaut. Sie haben sogar noch etwas gefunden was gescheppert hat und das auch gleich getauscht (irgend ein Klipp).


    Seit dem ist Ruhe, da es auch schon ein halbes Jahr her ist bleibt es hoffentlich auch so. Meine Angst ist nur das sich dieses Spiel bei der Beifahrertür wiederholen könnte...

  • Mein ATK hätte erst beim überfahren von Bodenwellen u Schlglöchern an der Beifahrertür Geäuschecgemacht. Seit 1 Monat macht auch die Fahrertüt Geräusche. Diese sind jedoch lauter und kommen aus dem Bereich Türgriffs. War beim Freundlichen. Der fragte ob ich Ambientebeleuchtung habe. Da sei das Problem bekannt. Es hört sich an als wenn da etwas locker sei. Habe nächste Woche einen Termin. Mal schauen ob's besser wird.

    Ateca 1,4 TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, LMR Performance II 7j x 18, elektr. Anhängevorrichtung, Panorama, Full Link, elektr. Heckklappe, Windschutzscheibe beheizt, varriabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, Parklenkassistent vorn u hinten, Toter Winkel Assistent u Ausparkassistent, Winterräder Abrera schwarz 17 Zoll

  • Mein ATK hätte erst beim überfahren von Bodenwellen u Schlglöchern an der Beifahrertür Geäuschecgemacht. Seit 1 Monat macht auch die Fahrertüt Geräusche. Diese sind jedoch lauter und kommen aus dem Bereich Türgriffs. War beim Freundlichen. Der fragte ob ich Ambientebeleuchtung habe. Da sei das Problem bekannt. Es hört sich an als wenn da etwas locker sei. Habe nächste Woche einen Termin. Mal schauen ob's besser wird.

    War letzte Woche auch in der Werkstatt bzgl. Geräuschen aus dem Bereich Türgriff (auf Fahrer und Beifahrerseite) - wie A3 schreibt, es gibt dazu einen Lösungsvorschlag (eine TPI von Seat - war die Aussage vom Servicemitarbeiter). Scheint zu helfen was da drinnen steht - denn aktuell ist Ruhe in den Türen:thumbsup:

  • Macht der Türöffner dann im normalen Betrieb Geräusche?

    Bei mir nur, wenn ich Musik etwas lauter höre.

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Macht der Türöffner dann im normalen Betrieb Geräusche?

    Bei mir nur, wenn ich Musik etwas lauter höre.

    Bei mir hatte es nicht nur mit lauter Musik zu tun. Auch wenn das Fahrzeug über Nacht stand und entsprechend kalt war gab es diese Geräusche.

  • Da bei mir der Öffner auf der Fahrerseite bei etwas lauterer Musik knarrt und scheppert, frage ich, ob euer Scheppern weg ist, wenn ihr den Griff etwas auf Spannung/gezogen fest haltet?

    So ist es zumindest bei mir und ich weiss in welche Richtung ich die Werkstatt stossen muss.

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Also ich hatte auch die nervigen Geräusche. Sie kamen aus dem Türöffner innen.

    Das Problem wahr wohl bekannt und wurde nach Anleitung behoben.

    Seit dem keine Probleme mehr.

    Gruß

  • Also ist das ein Fall für Seat?!

    Schade, ich traue der Werkstatt nicht mehr seit dem Akt mit der Anhängerkupplung.


    Wenn ich konkret wüsste, was gemacht werden muss, um das Knarren/Scheppern am Tür-Öffnungshebel los zu werden, würde ich glatt selber mal schauen wollen.


    Gibt es da jetzt grundsätzlich einen allgemeinen TPI oder nur für Atecas mit Ambiente, welches ich ja nicht habe?

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Dann fahr doch einfach zu einer anderen Werkstatt.

    Wenn du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, würde ich da nix mehr machen lassen, kein Service und so.