ParkPilot: Piepser vorne spinnt

  • Hallo zusammen,


    mein Ateca treibt mich bei Sonnenschein in den Wahnsinn. Der vordere Piepser springt, wenn der Wagen länger in der Sonne stand und die Front warm ist dauerhaft an. Und hört dann auch kaum mehr auf zu piepen. Bin ich der einzige bei wem das so ist? Vor dem Wagen ist kein Hindernis. Die Sensoren hab ich auch schon abgewischt aber da tut sich nix :(
    Ich fürchte ich darf damit in die Werkstatt?

  • War bei mir genauso. Der vom Autohaus montierte Nummernschild-Halter passte nicht richtig in die Aussparung und stand an einer Seite über. So störte eine kleine Ecke den Sensor vorne, gerade bei Sonne. Entweder Reflektion oder Ausdehnung. Hab dann das Nummernschild ohne Halter montiert, hat funktioniert.

    ATECA XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG
    Nevada Weiß,"Exclusive" 8J x 19"
    Anhängevorrichtung,Heckklappe elektrisch,Virtuelles Pedal, Leder-Paket schwarz,
    Panorama-Schiebedach,Standheizung,Connectivity Box,Navigationssystem Plus
    MAPCARE, Fahrassistenz-Paket V ,Parklenkassistent

    Bestellt :14.07.16 :thumbup:

  • Hallo,

    Aber warum nur bei "Wärme"?

    weil sich der Nummernschildhalter höchstwahrscheinlich bei Wärme verformt und dann das "Sichtfeld" des Piepers "stört".
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Das liegt sicherlich am Nummernschild -Halter ,der Stört .

    Hatte ich am Tiguan auch, das war nur ne Millimetersache. Nummernschild aus der Haltung, etwas gebogen, so das die äußeren Enden den Nummerschildhalten etwas zu Stoßstange drücken und schon nervt er nicht mehr, der schelmische Pieper.


    Bau doch mal den Halter ab, wenn es wieder warm ist und es wieder dauertönt. Nur zum testen, spart vielleicht Zeit und Umwege.

    Nette Grüße

  • Hallo,

    Hatte ich am Tiguan auch

    ja, beim Tiguan auch ein relativ langes Dauerthema. Diese schei... Nummernschildhalter - entweder stören sie den Front-Pieper oder/und die Frontkamera. Wenn mein :) mich anruft, der Ateca ist da, werde ich über ihn die Werkstatt instruieren, dass soetwas nicht auftritt ;) .
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ich lasse das Nummernschild vorne mit Klett montieren. Alleine schon wegen der Kamera. Das ein zusätzlicher Träger auch noch die Pieper vorne stört, war mir bisher nicht bekannt.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Die Piepser waren der Grund warum mein Händler das Kennzeichen vorne ohne Aufforderung mit Klett montiert hat.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Ist bei mir auch so,der linke Piepser neben dem Nummernschildhalter macht seit einigen Wochen gelegentlich ohne Grund auf sich Aufmerksam.
    Werde auch den Halter etwas verändern.
    Danke für den Hinweis!


    Gruß Wastl

    Cupra Ateca 2,0 TSI 300 PS, Graphte Grau, AHK, Winterpaket, Einparkassistent, Notrad, Heckklappe elektrisch, Fahrassistenzpaket,
    Garantieverlängerung um 3 Jahre, Bestellt am 16.08.22, Übergabe am 11.04.23

  • Ich hatte dasselbe Problem mit dem Piepser,


    es wurde aber hier im Forum die Nummernschildhalterung als das Übel mehrfach benannt.
    Mit einem Seitenschneider habe ich die Ecken abgeknipst, und siehe da es hat prima funktioniert!!!


    Danke für die Tipp

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.