Ateca FR

  • ok danke,
    die exclusive felgen vom excellence find ich persönlich jetzt schöner als die fr felgen.
    Der Auspuff ist jetzt auch nichts besonderes für fr. Da hätt ich mir die von Leon Cupra vorgestellt.
    Wahrscheinlioch bekommt er dann sport sitze und den 2,0 tsi motor.

    Die Sitze sind vermutlich identisch. Die FR Ausstattung hat jeweils nur eine Kontrastnaht. Gleiches für den Stoff an Türinnenverkleidung. Den 2.0 TSI Motor bekommt man auch in der Excellence Austattung. Interessant ist es, dass es der "große" Ausbau wie bei Audi wird. Das DCC wird auch bei Excellence bestellbar sein. Progressivlenkung mal schauen. FR und Excellence sind halt beides die Top Ausstattungen. Unterschied dürfte eben Ausehen außen/innen und das Sportfahrwerk sein und kleinere Unterschiede in der Serienausstattung.


    Man muss sagen, jetzt wird es noch schwerer für den Tiguan aber auch die ganze Konkurenz. Der 2.0 TSI mit DCC und Progressivlenkung ist halt eine Ansage.


    Persönlich gefallen mir die vollackierten Teile beim SUV aber nicht so sehr. Nimmt halt den SUV Charme weg. Wobei ich die lackierten Teile eher bei Excellence gesehen hätte und die schwarzen Teile beim FR.

  • Auf den Bildern kann man das nur schwer erkennen aber die Seitenwagen der FR-Sitze sind entweder aus tief-schwarzem Stoff oder aus (unechtem) Leder, wie es bei Sport-Sitzen oft der Fall ist.

  • Der Unterschied außen ist doch auch in den Zierleisten zu finden, die bis dato für den Xcellence noch Aufpreis kosten.


    Alles in Allem ein Fahrzeug, dass ich so wenn die Möglichkeit bestanden hätte auch sofort genommen hätte.


    Wie ist den Hinweis mit der fehlenden Betreibserlaubnis zu verstehen ?
    Gilt der nur für den 190 PS TSI Motor oder das ganze Fahrzeug Ateca FR ?

  • Also ich habe meinen Xcellence im November bestellt. Er sollte im März kommen, wurde nun auf Juni verschoben. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich darüber nachdenke, auf FR zu schwenken. Alleine das Sportlenkrad, die Sitze und Nähte sind optisch in meinem jetzigen FR ein Hingucker und würde ich richtig vermissen. Im Ateca wäre es perfekt. Besteht nur das Problem, was ich ab Mai ohne Auto machen würde (Finanzierung läuft aus).

  • Ich wechsel auf jeden Fall zum FR. Die Sitze sehen wenigstens ordentlich aus. Spare mir noch die Kohle für die Ledersitze. Geht eh in den 2.0 Tsi Motor der bestimmt um einiges teurer sein wird. Hoffe man kann den bald konfigurieren.

  • Ich bin unsicher. Selbst wenn ich noch auf "FR" wechseln könnte, muss man sicher einiges draufzahlen um alle Optionen des Xcellence zu bekommen. Das wird sicher nochmal 1500-2000€ sein.
    Außerdem müsste ich eine andere Farbe wählen - bei Voll-Lackierung wäre mir "weiß" viel zu schmutzanfällig.
    Bei Audi (Q2) bietet man in vergleichbarer Ausstattung eine "Kontrastlackierung" an. Dabei werden die Kunststoff-Radläufe usw. zwar dunkel lackiert, wirken durch den Hochglanz aber natürlich edler. Ein teurer Kompromiss zw. "SUV-Design" und "Lackierung".


    Ohne die Ausstattung im Detail zu kennen, machen solche Überlegungen aber wenig Sinn. Und wenn im Mai der FR erst präsentiert wird... ab wann wäre er überhaupt vom Händler erst bestellbar, direkt ab Präsentation?

  • Denke die hoffen ja das viele nun auf den FR umsteigen, dann warten die ja freiwillig länger und seat hat mehr Luft


    1,4tsi 4wd dsg, bestellt 18.10.16

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Der Unterschied außen ist doch auch in den Zierleisten zu finden, die bis dato für den Xcellence noch Aufpreis kosten.


    Alles in Allem ein Fahrzeug, dass ich so wenn die Möglichkeit bestanden hätte auch sofort genommen hätte.


    Wie ist den Hinweis mit der fehlenden Betreibserlaubnis zu verstehen ?
    Gilt der nur für den 190 PS TSI Motor oder das ganze Fahrzeug Ateca FR ?


    Dafür hat der FR nicht die Zierleisten um die Fenster die z. B. bei Braun usw. ganz hübsch aussehen. Die Sitze sind die gleichen "Sport Komfortsitze" nur halt mit anderen Bezug. Ist eben vor allem Optik. Da der Preis identisch sein wird, wird Seat bei irgendwas sparen. Ich rate mal: bei FR kein LED Licht Serie vorne sondern Aufpreis und sowas. Irgendwo muss ja Seat Geld verdienen.


    FR ist doch nur eine Ausstattungsvariante. Der 190 PS TSI hat noch keine Typengenehmigung für den Ateca.

  • Die eHK wird sicher auch aufpreispflichtig beim FR sein.
    Letztendlich wird "XCELLENCE" vs. "FR" sein wie "Komfort" vs. "Sportlook". Womöglich sind aber nicht alle Optionen für den FR wählbar so wie man beim XCELLENCE keine roten Ziernähte oder schw. Dachreling wählen kann.

  • Man kann ab mai den fr bestellen. Die ersten Auslieferungen kommen dann erst anfang 2018 beim kunden an. Haha....

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

  • Man kann ab mai den fr bestellen. Die ersten Auslieferungen kommen dann erst anfang 2018 beim kunden an. Haha....

    Bei 8-10 Monaten Lieferzeit war das jetzt aber mathematisch keine Meisterleistung. ;)

  • Bin morgen beim Händler und werde dann mitteilen, dass ich auf den FR wechseln will. Der 190 PS Tsi macht ihn sehr interessant. Diesel ist quasi tot.

    Haben die Händler denn schon Detail-Infos, so dass du deine Konfig anpassen könntest? Ohne zu wissen, was das FR-Paket beinhaltet, ist eine Änderung doch sinnfrei, denke ich.


    So ganz mag ich auch nicht glauben, dass der "kleine" 1.4TSI auch 245er-Bereifung bekommen soll als FR. Das würde sich ja auch steuerlich auswirken (wegen höherem CO2-Wert, die Bereifung findet ja mittlerweile indirekt Berücksichtigung). Die 201km/h kann er m.E. nicht mehr erreichen (es sei denn, die Angaben zuvor waren sehr untertrieben).

  • So wie der FR momentan abgebildet wird (rot) sieht er schon klasse aus, ich würde daraufhin sogar meine Bestellung ändern.
    Für mich persönlich sprechen folgende Dinge dagegen:
    - 19" Bereifung (zu unkomfortabel) mit 245er Bereifung (beim 1.4TSI sicher mit spürbaren Verlusten verbunden bzw. mit Mehrverbrauch)
    - "Voll"-Lackierung (mir zu schmutzempfindlich, SUV-Look geht verloren)


    Wenn man dann noch die fehlenden Komfort-Optionen aus dem XCELLENCE-Paket einzeln hinzubucht, steigt der Preis sicher um ca. 2000€.
    Dennoch bin ich gespannt, was der Konfigurator Mitte Mai so ausspucken wird...

  • Mir fällt ja gerade erst auf, dass nur auf der Seat-HP von (optionalen) 19"-Rädern die Rede ist :whistling: , in allen anderen Berichten über den FR werden 18" als Bestandteil benannt. Dann werden die 18"-Räder aber sicher ein anderes Design haben - ich glaube kaum, dass Seat das selbe Design in 2 versch. Größen anbietet. Und dann sind die 18er womöglich auch schmaler als 245. ;)

  • das kessy schloss wirds dann wahrscheinlich nicht im fr geben, außer mit aufpreis.
    Warten wir ab, bin schon auf die ersten videos gespannt.

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017