SEAT Sound System und Kofferraumwanne

  • Hallo,
    Hat jemand schon einmal ausprobiert, ob die Kofferraumwanne die Bässe des Subwoofer mindert.
    Dann würde ich auf diese verzichten.
    Andreas

    Ateca 1,4 TSI, DSG Xcellence mit einigen Extras, Lavablau. :)
    Bestellt 10.01.2017, seit 21.10.2017 Freude pur.

  • Hallo Andreas,
    habe eine Kofferraumwanne und bei mir gibt es keine Probleme.
    Bässe kommen gut durch.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Theoretisch ergibt das eine Veränderung. Auch Bässe richten sich nach der Physik und müssen Luft zum schwingen bringen, damit man sie hört. Ist der Kofferraum vollgestopft, wird das schwierig. Daher einfach ausprobieren. Alles was man in den Kofferraum legt hat irgendwie eine dämpfende Wirkung.


    Dass man Bässe schlecht orten kann hat einfach damit zu tun, dass das menschliche Gehör ab einer bestimmte Tiefe Geräusche nicht mehr orten kann (muss). Die für den Menschen "gefährlichen Geräusche" sind einfach höher.

  • Theoretisch ergibt das eine Veränderung. Auch Bässe richten sich nach der Physik und müssen Luft zum schwingen bringen, damit man sie hört. ...

    Dieser Meinung bin ich ebenfalls. Daher müsste der variable Gepäckraumboden auch mehr dämpfen als die Standard-"Matte" (je nach Ausstattung/Motorisierung). Inwiefern sich das jedoch hörbar bemerkbar macht, ist eine andere Frage. :)

  • Auch Bässe richten sich nach der Physik und müssen Luft zum schwingen bringen, damit man sie hört

    Genau das müssen eben Bässe nicht!
    Bässe sind in der Lage und das tun sie auch, feste Gegenstände zum Schwingen zu bringen!
    Deshalb sind sie auch schlecht zu orten!


    Aber die Theorie mit den nicht mehr vorhandenen Gefahren finde ich sehr unterhaltsam! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Womöglich muss man hier unterscheiden. Bässe in einem Lautsprecher-Gehäuse, der bspw. fast absolut entkoppelt ist, können (sollen) natürlich nicht durch Material-Schwingungen ihre Wirkung erzielen sondern durch Schallwellen.
    M.E. arbeitet der Sub im Seat nach dem Bassreflex-System (oder? weiß grad nicht) und dann würde die Luft da sehr wohl eine Rolle spielen. Wenn er nur durch Schwingungen von Materialien funktionieren würde, würde die Umwelt ja mehr davon haben als der Fahrer *g* und das sicher auch nicht ohne Scheppern irgendwelcher Teile am Fahrzeug. Desweiteren wäre es dann sinnvoller u. effektiver, den Sub unter'm Fahrersitz zu platzieren (gibt es auch bei einigen KFZ).

  • "Bässe sind in der Lage und das tun sie auch, feste Gegenstände zum Schwingen zu bringen!
    Deshalb sind sie auch schlecht zu orten!"


    Richtig und falsch.


    Um feste Gegenstände zum Schwingen zu bringen braucht es Energie und das führt daher zu Verlusten in Leistung und Sound bis zur völligen Dämpfung oder dumpfen Gebrummel.


    Das mit der Ortung hat Gründe in der Verarbeitung tiefer Frequenzen im Gehirn. Darum hört man auch Bässe deutlich schlechter als hohe Töne. Deshalb sind bei allen Beschallungsanlagen die anteiligen Leitungen für die Bässe um ein Mehrfaches höher als für die Höhen. Sie z.B. der "Loudnessschalter" an Stereogerätem. Der hebt nämlich bei niedrigen Lautstärken die Bässe an. Erst ab recht hohen Lautstärken nähert sich das Gehör einem linearen Hören aller Frequenzen an.


    Das mit den nicht vorhandenen Gefahren ist keine Theorie, sondern so wird dieses Hörvermögen erklärt. Ich bin da kein Spezialist, aber in früheren Zeit hat eben der überlebt und sich fortgepflanzt, der "gefährliche Geräusche" am besten hören und ausweichen konnte und der anschleichende Säbelzahntiger macht eher höher Geräusche, als das er bassbetont schleicht...;-).

  • Also wenn ich das noch richtig zusammen bringe ist es so, dass tiefe Frequenzen sich kugelförmig ausbreiten.
    Während dessen hohe Frequenzen zu einem Strahl abstrahlen( bei ca. 20000 Hz.)
    Alles dazwischen in einem gewissen Grad.
    Mir ging es um die Überlegung, ob die Kofferraumwanne, ( Gummi oder Kunststoff )
    die Basswellen an deren kugelförmigen Ausbreitungen nach oben hindern.
    Somit wäre der Subwoofer teilweise in seiner Wirkung eingebremst.
    Daher wollte ich einmal praktische Erfahrungen hören.

    Ateca 1,4 TSI, DSG Xcellence mit einigen Extras, Lavablau. :)
    Bestellt 10.01.2017, seit 21.10.2017 Freude pur.

  • Jetzt etwas zur akustischen Physik.
    Töne ortet der Mensch, aber auch die Tiere über Laufzeitdifferenzen zwischen den Ohren.
    Das funktioniert bei tiefen Tönen nicht mehr, weil die Wellenlänge der Töne den Ohrabstand ca. 20 cm überschreitet. (Wellenlänge größer 20 cm)
    Deshalb sind tiefe Töne nicht zu orten!


    Gruß Tom

  • Wäre ja mal ein netter Versuch, den Sub mal unter den Fahrersitz zu platzieren und die 4-5 Adern entsprechend zu verlängern. :D

  • Hallo,
    Hat jemand schon einmal ausprobiert, ob die Kofferraumwanne die Bässe des Subwoofer mindert.
    Dann würde ich auf diese verzichten.
    Andreas

    Nachdem unter der Kofferraumwanne jedenfalls IMMER der Kofferraumboden liegt, und dieser eine entsprechende Dicke und Dichte aufweisst (er muss über 100kg aushalten), ist eine dünne Gummiwanne denke ich das geringere "Problem".

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.