Ateca TSI und Wohnwagen

  • Da bin ich quch gespannt. Weist du was es kosten wird??

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • Keine Ahnung, aber ich meine das es eine normale Eintragung ist bzw. im schlimmsten Fall eine Einzelabnahme plus Papiere eben.
    Alternative ist dann ein wenig ablasten, da ich unbedingt legal die 100 km/h fahren können mag.
    Preislich läuft das alles aufs gleiche raus, vermute ich.


    Jetzt liegt es an Seat wann ich eine fundierte Antwort geben kann. :D


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Bin vorgestern mit dem Anhänger 600kg unterwegs gewesen. Beim Fahren ist mir aufgefallen, wenn ich überholt werde, das der Warner im Spiegel nicht leuchtet.
    Sondern in der MFA bei Trip angezeigt wird dass von hinten ein Auto sich nähert.



    Ausserdem ist plötzlich das gelbe Warndreieck erschienen.
    Meldung das hintere rechte Rücklicht überprüfen. Hab dann nachgesehen, die Birne war durchgebrannt.
    Finde ich toll. Mein Auto überwacht einen 38 Jahre alten Westfalia Anhänger.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Bei Anhängerbetrieb werden ein paar Assistenten ausgeschaltet. Die müssen beim Abkoppeln wieder manuell aktiviert werden

  • Hi zusammen
    hat schon jemand diese VAG-App im Ateca getestet?
    Stelle mir das praktisch vor wenn eine GoPro etc. mit einem Saugnapfhalter ins Heckfenster des Wohnwagen geklebt wird und man so eine Rückfahrkamara hätte?
    Ob die WiFi-Verbindung so weit geht?


    https://play.google.com/store/….volkswagen.vwgopro&hl=de

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Ateca TSI und Wohnwagen

    Das Thema sollte doch mehere TSI (!) Fahrer interessieren. Eines Tages werde ich auch wegen der dann geringen Jahres-km auf TSI umstellen

    und möchte weiterhin unseren WW mit 1500kg durch die Lande ziehen. 100er Regelung habe ich jetzt auch nicht wäre also kein Verlust.

    a-Wie sind denn so die Sprit Werte wenn der WW hinten dran hängt?

    b-muss es ein Allrad sein?

  • Mein 2.0TSI braucht mit meinem 930Kg Leergewicht (max. 1300kg) Wohnwagen 13 - 16Liter auf 100Kilometer

    Allrad ist nicht notwendig beruhigt aber ungemein.

    Habe den 2.0TSI gekauft weil ich mit einem kleineren Motor keinen Wohnwagen ziehen möchte (geht aber auch)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Mein 2.0TSI braucht mit meinem 930Kg Leergewicht (max. 1300kg) Wohnwagen 13 - 16Liter auf 100Kilometer

    Nicht gerade wenig, aber zu erwarten.

    Welches Fahrprofil - flach oder bergig? - hast du dabei?

    Tempo ist bestimmt 100 km/h, ab welcher Geschwindigkeit ist der 7. Gang nutzbar?

    Gruß Bernd

  • Also...

    Auf jeden Fall bergig....dank genug Power und Leichtigkeit immer sehr flott.....

    Die 16Liter bei Wind und Bergen.

    Machbar sind vielleicht auch 12 Liter.....aber für so eine Fahrweise habe ich nicht 190PS gekauft.

    Im 7.Gang dreht der Motorbei Tempo 100 mit 1700U/min....aber ich glaube es geht ab 80km/h....da läuft er aber eher unrund.


    Moment Verbrauch hier ca.12Liter (erkennbar am Balken im Drehzahlmesser)

    Mit meinem vorigen Auto - ein Mazda 6 147PS 2Liter Saugbenziner habe ich in etwa auch so viel gebracht, war aber nicht so suverän unterwegs

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Darauf bin ich auch sooo gespannt!

    Mein Altea XL hat ja noch die vorvor-Generation des 2.0TSI verbaut, den 1.8TSI mit 160PS, welcher nach einem Entwicklungsbericht von Audi einen guten Schluck mehr verbrauchen soll wie der jetzige 2.0.

    Den 1,8er fahre ich solo zwischen 7,5 und 8,5 Liter. Mit 1300Kg - Wohnwagen hinten dran zwischen 11,5 und 13 Liter. Die 11,5 klappen beim mitschwimmen mit den LKW's, die 13 Liter mit GPS - 90-95 Km/h, Tacho 100. Bei GPS 100 geht mir der Verbrauch zu sehr nach oben, brauche ich nicht obwohl das auch mit dem Altea leicht ginge.

    Wie geschrieben, bin wirklich gespannt wie sich der Ateca 2.0TSI dagegen schlägt.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Also ich war jetzt für ein paar Tage mit fast leerem Wohnwagen unterwegs (geschätzt hatte er 1150kg), bin auch hinter Lastwägen nachgefahren, aber unter 12Liter komme ich nicht. (Ich hatte keine Fahrräder am Autodach, eine Gasflasche, keine Markise am Wohnwagen, wenig Gepäck und leere Tanks.)

    Ich fuhr auch hinter Lastwägen nach...…………jedoch immer wieder bergauf/bergab:

    Wenn es ging natürlich Tempo 100, selten auch schneller beim Überholen.



    Am Rückweg habe ich für die selbe Strecke noch mehr verbraucht:

    Anscheinend tendenziell mehr bergauf als bergab:



    Prinzipiell finde ich es eh in Ordnung, bin aber neugierig ob es Sparfüchse gibt die weniger schaffen!

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Bei meinem Jetzigen ist es auch so. Sobald zwischendurch die 100 auf dem Tacho stehen ist nichts mehr mit unter 12 Liter. Eher gegen 12,5 bei mir mit dem 1.8TSI.

    Fahre ich maximal etwa 88 (LKW) und gemütlich die Berge hoch belohnt mich das mit 11,5 Liter.

    Bin gespannt wie das dann mit dem Ateca auf meinen Referenzstrecken ist.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • LOWO

    Ich bin ja auch schon lange gespannt auf DEINE Werte.....;;tuete;;

    Jetzt wird es ja langsam was ….oder?

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • LOWO

    Ich bin ja auch schon lange gespannt auf DEINE Werte.....;;tuete;;

    Jetzt wird es ja langsam was ….oder?

    Es wird! Übergabe am 25.02....

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.