SEAT Emblem vorn am Kühlergrill

  • hab mir das schon fast gedacht....


    Zudem liegt der Aufkleber nur oben auf und es gibt aber noch einen schrägen Bereich in aluoptik, der damit nicht bedeckt wird.


    @Polar schade, dachte man kommt zwischen Logo und dem Plexiglas. Macht aber nix, dann muss die Folie halt vorne drauf. Das Logo vorne muss ja nicht vollständig verschwinden, sondern nur etwas dunkler getönt werden.
    Fahre nächste Woche mal zum Flieder und wir testen mal... :thumbsup:

  • Wenn die Folie wirklich nicht den Radarsensor beeinträchtigen sollte, könnte man ja auch ganzflächig das Logo verdunklen/tönen, oder? Dazu könnte man sich auch preiswert kl. "Muster" bei eBay besorgen und testen. Ich weiß nur nicht, wie witterungsbeständig solche Folien sind, die ja eigentlich für innen gedacht sind. Es gibt natürlich auch welche für außen (UV-Schutz für Gebäude) aber die sind i.d.R. auch immer leicht verspiegelt.

  • Das sind ja alles schöne Sorgen, von wegen der Ästhetik. Viel besser fände ich erst mal eine konstruktive Lösung, wie man Abwärme vom Motor verdichten und per Düse von innen auf das Logo richten kann, um ein Vereisen im Winter zu verhindern und Wassertropfen zu verdunsten, damit ACC im Winter wie im Sommer dauerhaft funktioniert.

    Ogni, XCELLENCE 2.0 TSI DSG, Bila weiß, Fahrassistenz-Paket V, Park-Lenkassistenz, Top-View-Kamera, el. Sitze, Alcantara Paket, Connectivity Box, Full Link, Heckklappe elektr. Kessy, Navi Europa, Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Gepäckraumboden variable, Diebstahl-Warnanlage, Schmutzfänger, Einstiegsleisten Edelstahl, Gepäckraumschale, AHK vorbereitet. Bestellt 03.11.17, UVLT: 11/18, gem. :D : 3/18. Beim Händler angeliefert: 02.02.2018! Übergabe 06.04.2018 ;:happy;:

  • Wenn die Folie wirklich nicht den Radarsensor beeinträchtigen sollte, könnte man ja auch ganzflächig das Logo verdunklen/tönen, oder? Dazu könnte man sich auch preiswert kl. "Muster" bei eBay besorgen und testen. Ich weiß nur nicht, wie witterungsbeständig solche Folien sind, die ja eigentlich für innen gedacht sind. Es gibt natürlich auch welche für außen (UV-Schutz für Gebäude) aber die sind i.d.R. auch immer leicht verspiegelt.

    ja, das ist meine Absicht.
    Zur Not kann Mann die Folie auch noch versiegeln. Hab ich am gebäudefenster auch schon gemacht und hält ewig!
    :thumbup:

  • Was auch eine Möglichkeit wäre für das ganze Logo eine schwarze Scheinwerferfolie.


    SCHEINWERFERFOLIE

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo, mal ganz laienhaft: Gäbe es die Möglichkeit einer beheizten Folie? Dann hätte man 2 Fliegen...

    Viele Grüße von ratk18


  • Was auch eine Möglichkeit wäre für das ganze Logo eine schwarze Scheinwerferfolie.


    SCHEINWERFERFOLIE

    Der Verdunkelungseffekt des verchromten Logos dahinter wird sich eher in Grenzen halten, vermute ich stark.


    Hallo, mal ganz laienhaft: Gäbe es die Möglichkeit einer beheizten Folie? Dann hätte man 2 Fliegen...

    Ich kenne nur so Folien mit gut sichtbaren Heizdrähten - die beeinflussen den Radarsensor sehr wahrscheinlich.



    Im Keller habe ich grad noch eine neue Rolle Tönungsfolie (Blendschutzstreifen) gefunden - das werde ich einfach morgen mal testen.

    Einmal editiert, zuletzt von bauks ()

  • So...ich habe die Folien mal angebracht. Ist sehr leicht zu verarbeiten..mit etwas Spüli im Wasser rutscht die Folie sehr gut auf dem Emblem hinten, Lenkrad und Glasscheibe vorne. Zum ausstreichen eventuellen Wassereinschluss..Scheckkarte und Microfasertuch nehmen. Zum Schluss noch mal anföhnen und bissel mit dem Tuch polieren. Ich war erst skeptisch...aber es sieht wirklich gut aus.Vor allem Vorne ...weil ja direkt auf das Glas beklebt wird. Ab Modeljahr 2018 würde ich ich glänzende Folie nehmen. Bis jetzt noch keine Radarsensor Fehlermeldung...ich werde es beobachten und posten.

  • Nicht so übel, wie ich befürchtet hätte! Saubere Arbeit :)


    Ich habe meines auch mit Tönungsfolie beklebt. Leider machte die "Krümmung" des Logos es nicht wirklich einfach aber es sieht gar nicht so übel aus - wie grau-chrom. Mal sehen, wie laneg es sich hält. ;)

  • Irgendwie sieht das alles nicht so gut aus.
    Da lass ich mir doch noch etwas Zeit und warte auf eine ordentliche Lösung.

    1.4TSI 2wd,Nevada weiß,Alcantara schwarz,Wheelworld Wh11,Zierleisten,beh.Frontsch,el. AHK,Heckkl el.,virt.pedal,Kessy,SH,Con.box Navi plus,Dab+,Full Link,SSS,FApaket III,Acc,PLA,Top view,3 J./100Tkm Garantie
    best 6.2.17/Lief 20.05.17

  • So...ich habe die Folien mal angebracht.

    Danke für die Bilder. Mir gefällt es und ich werde es mir auch bestellen.

    Ateca Xcellence 2.0 TSI 140kW 4DriveDSG Rhodium Grau,"ExclusiveI" 8J x 19", Sport Line Zierleisten Paket, Leder-Paket braun elektrisch einstellbar, Panorama-Dach, Fahrassistenz-Paket V, DWA, Navi+ mit BeatsAudio und Mapcare, DAB+, PLA, Top-View inkl. Rückfahrkamera, ConnectivityBox,DCC, elektrisch. Heckklappe, TWA und Ausparkassistent, SHZ, beheizbare WSS und Virtual Cockpit

    Neue Sommerfelgen: Brock B38 8x19 ET44


    Bestellt am 18.12.2017, am 24.04.18 produziert, abgeholt am 09.06.18 ;:happy;:

  • Bis jetzt noch keine Radarsensor Fehlermeldung...ich werde es beobachten und posten.

    Sodele, heute ausgiebig getestet...50km.... keine Radarfehlfunktion
    . Früh Nieselregen (kritischste Situation) Heimweg starker Regen und provoziertes auffahren...Warnung wurde angezeigt.

  • Ich konnte auch keine Beeinträchtigung feststellen (mit der "leichten" Tönungsfolie), ebenfalls im Regen und trockenem Zustand testen können.

  • Mit leicht meinst du dünn oder?
    :thumbup:


    Ich werde es mit dünn und nicht ganz dunkler Folie versuchen, damit man das S noch sieht!
    :saint::D

  • Nun ich weiss nicht in welchem Frequenzbereich der Radar des SEAT Ateca sendet, aber ich habe heute einen interessanten Artikel gelesen, welcher sich mit diesem Thema beschäftigt:


    Evaluating 77 to 79 GHz Automotive Radar Radome Emblems (Zeitschrift mit dem Artikel)


    Abstract:


    Evaluating 77 to 79 GHz automotive radar radome emblems (Abstract auf ResearchGate)




    Ich kopiere jetzt nur 2 Sätze aus dem Abstract hier hinein:


    "Without high-quality radomes, objects with low radar cross-sections, such as pedestrians, will likely be undetected and may even appear at erroneous azimuth angles. Even larger objects at far distances may be incorrectly identified and measured at different positions when the radar signal is distorted by the inhomo-geneous radome material."


    Quelle: Evaluating 77 to 79 GHz automotive radar radome emblems. Available from: https://www.researchgate.net/p…tive_radar_radome_emblems [accessed Apr 23 2018]


    Ausgehend von diesen beiden Sätzen und dem Rest des Artikels, würde ich auf solche Spielereien verzichten. Die Sicherheit geht hier eindeutig vor.


    Grüsse
    Michael