Verkehrsschilderkennung

  • Marcus2302 Es geht ja nicht darum dass ich ein Schild nicht erkenne, sondern dass ich es übersehen habe oder nach einigen km unsicher bin ob die Begrenzung jetzt noch gilt bzw. wie hoch sie war....

    Dann sollte mit die Anzeige der VZE hier Sicherheit geben! Genau dafür ist so ein Assistent imho ja da....

    Nur wenn dieser mich aufgrund von falsche. anzeigen mehr verunsichert als er mir hilft, ist er unnötig!

    Beim Spurhalteasi oder Kollisionswarner weiß ich wie diese wann reagieren und wie ich damit umgehen muss. Bei der VZE kann die Anzeige stimmen oder halt auch nicht. Dann nehme ich zusätzlich noch andere Tools zu Hilfe, die zwar genauer sind aber leider auch nicht perfekt.

    Einfach weil die hinterlegten Navidaten oft nicht korrekt oder einfach nur veraltet sind.

    Schlimm nur, das dies ja schon immer so ist !

  • Ich frage mich, wie Mazda das macht - bei der Probefahrt mit dem CX-30 zeigt die VZE (auch kamerabasiert) in dem o.g. Szenario (30km/h auf 500m) die korrekten Werte an. Das tut der Ateca nur, wenn die Kamera zur VZE deaktiviert ist.

  • Auch im Kia Sportage von 2018 eines Freundes habe ich noch nie ein falsches Schild gesehen, und wir fahren immer wieder abwechselnd die gleiche Strecke.

    Bei mir taucht auf dieser Strecke dann schon einmal 80 oder 100 im Stadtgebiet auf.

  • Heute gab es einen neuen Beweis dafür, dass die Erkennung von Zusatzzeichen über die Cam zwar funktioniert (und nicht ausschließlich vom Navi) aber eher unzuverlässig ist.

    Eine vor wenigen Wochen neu errichtete 30er-Zone vor einer Schule ist definitiv nicht in der Navi-DB enthalten. Aber anstatt das Uhr-Symbol als Zusatzschild zu erkennen (7-17Uhr), wird mir „bei Nässe“ angezeigt. Naja... da wäre es m.E. besser, es würde ein „leeres“ Zusatzschild angezeigt als eines mit fragwürdigem/falschem Inhalt.

  • Die VZE funktioniert auch ... nur wird prinzipiell immer in AT bei einer Geschwindigketis-Ende Tafel die sonst "übliche" Geschwindigkeit angezeigt ohne Rücksicht auf Ortschaften oder Navidaten (was ich nicht verstehe, denn dafür gibt es ja den Hybridmodus)!

    Also entweder 100 oder 130. Bei Schilder die die VZE nicht kennt - wie zb. 140 auf unseren ABs (wenn das nicht schon wieder Geschichte ist) - werden halt nur mit 100 angezeigt.

    Weil man auf der AB jetzt aber nicht sicher sein kann, ob es nicht doch der "Lufthunderter" ist, ist zumindest da die VZE eher sinnlos. Auch dort wo es kein Schild sondern nur eine Bodenmarkierung gibt "spinnt" die VZE ...

    Ich habe auch bis jetzt in OBD11 keine Möglichkeit gefunden die Geschwindigkeitsbegrenzungs Aufhebungstafel zu codieren. Was da andernorts beschrieben ist, gibt es nicht ...

  • Also bei mir funktioniert das recht zuverlässig. Bis auf die 30er mit 22-6 und noch Lärmschutz. Das schnallt er nicht.

    Das schnallt oft nichteinmal die ins menschliche Gehirn intergrierte Verkehrszeichenerkennung. Allerdings ist die im Ateca eigentlich garnicht so schlecht. Solange die biologische und die elektronische den selben Wert anzeigen ist alles OK. Bei abweichenden Anzeigen hilft der gesunde Menschenvertand meist weiter.


    Mudsch

  • Das schnallt oft nichteinmal die ins menschliche Gehirn intergrierte Verkehrszeichenerkennung. Allerdings ist die im Ateca eigentlich garnicht so schlecht. Solange die biologische und die elektronische den selben Wert anzeigen ist alles OK. Bei abweichenden Anzeigen hilft der gesunde Menschenvertand meist weiter.


    Mudsch

    Das Problem ist halt nur, dass er dann immer 30 anzeigt obwohl noch 50 erlaubt sind und dann sagt er immer man ist zu schnell

  • Ich finde auch das die Erkennung auf dem heutigen Stand vernünftig ist.


    Klar das es immer Situationen gibt die das System überfordern. Darauf wird aber im Navi und in der Betriebsanleitung hingewiesen.


    Wir fahren noch nicht autonom 😉😉😉😉😉


    Also Augen auf im Straßenverkehr :hutab:

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • klar, ein Smiley drauf und fertig 😂😂😂😂

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Na ja, mit autonomen Fahren hat das imho nix zu tun.

    Die "Erkennung" selbst passt ja - nur das Zusammenspiel zwischen VZE und NAVI-Daten nicht.

    Wenn das Navi "weis", dass ich mich in einer Ortschaft befinde, ist es ein Unding bei "Ende 70" halt 100 anzuzeigen, nur weil es sich um eine Bundes-/Landstraße handelt ...

    DAS ist es was mich an der VZE extrem stört! Das diese unsere 140 nicht kennt - ok - nur sollte dann halt 130 angezeigt werden weil ich mich ja auf einer AB befinde und nicht 100.

    Und wenn die VZE damit Probleme hat, dann ist es imho besser sie zeigt "Speedlimit Ende" an, als ein falsches Limit!

    Das die VZE offenbar nur *Schilder* und keine Bodenmarkierungen ("30 Zone") erkennt - auch ok, ist halt so (heist ja VerkehrZEICHENerkennung und nicht Bodenmarkierungerkennung ;)

  • ist es ein Unding bei "Ende 70" halt 100 anzuzeigen,

    so richtig versteh ich das Problem nicht. Wenn Innerorts eine 70 zuende ist dann kommt doch ne 50 oder ne 30 oder halt ein anderes Schild. Alles andere wär doch Fallenstellerei.


    Mudsch

  • so richtig versteh ich das Problem nicht. Wenn Innerorts eine 70 zuende ist dann kommt doch ne 50 oder ne 30 oder halt ein anderes Schild. Alles andere wär doch Fallenstellerei.


    Mudsch

    Nicht unbedingt wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung an ein Zusatzschild mit Streckenangabe gekoppelt ist. ;)

    Orts-Eingangsschilder gelten ja auch als „50“, wird das eigentlich als solche erkannt von der VZE?

  • Nicht unbedingt wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung an ein Zusatzschild mit Streckenangabe gekoppelt ist. ;)

    Orts-Eingangsschilder gelten ja auch als „50“, wird das eigentlich als solche erkannt von der VZE?

    Dann muss man bei einer Strecke oder Kurve wohl KM mitzählen. Deswegen wollte ich mal wissen ob man das erkannte Schild zurücksetzen kann.


    Naja sofern er ein Ortseingangschild erkennt zeigt er mir zumindest 50 an. Ob das jetzt vom Navi kommt oder die VZE das macht lässt sich schwer sagen. Aber ich würde zumindest mal sagen er erkennt ein großes gelbes Schild und los gehts. Kannst ja mal eins bauen und dich irgendwo hinstellen mal sehen was er macht :P

  • Heute gab es einen neuen Beweis dafür, dass die Erkennung von Zusatzzeichen über die Cam zwar funktioniert (und nicht ausschließlich vom Navi) aber eher unzuverlässig ist.

    Eine vor wenigen Wochen neu errichtete 30er-Zone vor einer Schule ist definitiv nicht in der Navi-DB enthalten. Aber anstatt das Uhr-Symbol als Zusatzschild zu erkennen (7-17Uhr), wird mir „bei Nässe“ angezeigt. Naja... da wäre es m.E. besser, es würde ein „leeres“ Zusatzschild angezeigt als eines mit fragwürdigem/falschem Inhalt.

    Ich habe heute woanders ein ebenfalls neu erstelltes "30er" mit zwei Zusatzschildern darunter gesehen ("Kindergarten", darunter "Mo-Fr 7-17Uhr"). Es, würde mich nicht wundern, wenn die VZE hier (verständlicherweise) durcheinander kommt.

  • In AT werden offenbar keine Ortseingansschilder erkannt. IMMER wen eine Geschwindigkeitsende Tafel erkannt wird - egal ob außerhalb oder inerhalb eines Ortsgebietes - springt die VZE auf 100.

    Wenn dann die nächste Geschwindigkeitstafel erkannt wird, wird auch korrekt angezeigt.

    Das ist zb. auf der Vösendorfer Nordspange lustig, da gilt 70 - bis zu Ende, dann springt die VZW auf 100 und gleich drauf kommt dann 50 und die VZE zeigt auch korrekt 50 an. VOR dem Ortsanfang erkennt die VZE 70-Ende und springt halt auf 100. Und weil das Ortschild nicht erkannt wird bleibt das so durch den ganzen Ort bis wieder eine Tafel erkannt wird ...

    Das ist überall in AT so - von Wien bis Innsbruck ...

    DAS habe ich aber zum Thema schon unzählige Male beschrieben. Auch das ich keine Möglichkeit habe eine Ende-Tafel anzeigen zu lassen (finde keinen Punkt bei OBD11).

  • Naja sofern er ein Ortseingangschild erkennt zeigt er mir zumindest 50 an. Ob das jetzt vom Navi kommt oder die VZE das macht lässt sich schwer sagen.

    Kommt definitiv vom Navi. Die VZE allein erkennt Ortseingangsschilder nicht.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk