Frage an alle Fahrer des 190 PS 4WD mit DSG

  • Hallo zusammen,
    meine Frage richtet sich gleich mal an alle 190 PS 4WD, DSG Fahrer.


    Mein Ateca hat mehrere kleine Problemchen aber eins macht mir echt Sorgen, aktuell steht er deshalb sogar in der Werkstatt.
    Leider befürchte ich das dieses Problem als nicht vorhanden abgeschoben wird.


    Wenn ich mit 140 und 150 Km/h im 7 Gang über die Bahn schlendere und will beschleunigen ohne Kickdown, einfach nur Gas gebe, schaltet das Auto 2 Gänge zurück ( was ja nicht schlimm ist ) aber er bremst so dermaßen ein das er ca 3 bis 4 Km/h verliert, also kurz gesagt er schaltet zurück aber es kommt nix vom Motor, es dauert einfach zu lange bis der Motor drückt.
    Fühlt sich fast an als würde der Ladedruck zu lange auf sich warten lassen.
    Ich hatte schon 4 Fahrzeuge mit DSG und nie ein solches Verhalten.
    Ist auch generell ein wenig zahm bis der mal kommt, da fehlt ein bisschen die Agilität.
    Bin jetzt etwas über 8000 km gefahren, also viel einfahren wird sich da glaub ich nicht mehr.


    Wie sind denn so eure Empfindungen so über die Leistung ?


    Ich hatte zwar vor dem Ateca ein Passat mit 177 PS aber selbst der Touran war nicht sounagil wenn ich aufs Gas getreten hab.

    Ateca Xcellence, Weiß, 190 PS TDI, Navi, Ahk, 18 Zoll, H&R Federn 30 mm, Spurverbreiterungen vorne 20mm hinten 30mm
    Opel Rekord D Bj 76

  • Auf welchem Fahrmodus bist Du denn? ECO, oder Normal


    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Dann stimmt was nicht.
    Ich fahre auch den 190er, und das beschriebene Einbremsen habe ich nicht.
    Einzig im Eco-Modus ist es ein wenig zäh, bis der Schub kommt.


    Speziell im Sport-Modus müsste er eigentlich permanent am Gas hängen und sofort ansprechen, wenn Du Gas gibst.
    Bin gespannt, was Dein :) dazu sagt.


    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • ich fahre auch NUR sport und keinerlei Probs oder Aussetzer!


    Allerdings war mir auch das noch zu träge, daher zusatzsteuergerät von DTE....jetzt pushed es gewaltig!
    :thumbsup:



    Ich befürchte, da stimmt was nicht volker!

  • Ja ich bin auch gespannt aber er hat ja schon bei der Probefahrt gesagt daß das normal ist.
    Ich mal einen vergleichsweise fahren.
    Er hängt allgemein schlecht am Gas, das merke ich hauptsächlich bei schneller Kurvenfahrt.

    Ateca Xcellence, Weiß, 190 PS TDI, Navi, Ahk, 18 Zoll, H&R Federn 30 mm, Spurverbreiterungen vorne 20mm hinten 30mm
    Opel Rekord D Bj 76

  • Hallo Volker,


    habe das Problem auch schon ähnlich festgestellt, nur noch nicht wirklich dabei die Geschwindigkeit beobachtet. Es könnte auch ein generelles Softwareproblem vom 7 Gang DSG sein und tritt auch nur in dem Geschwindigkeitsbereich 140 - 150 km/h, wie von dir beschrieben auf. Ich vermute, man kommt durch das herunterschalten von 2 Gängen in einen Drehzahlbereich, wo das Drehmoment vom Diesel schon wieder abfällt (eventuell größer 4000 U/min?). Bei weniger als 140 km/h ist der Drehzahlbereich OK, bei mehr als 150km/h schaltet er nur einen Gang (außer bei Kickdown) zurück. Ich versuch aktuell durch spiel mit dem Gaspedal, den Motor bzw. das Getriebe nur zum herunterschalten in den 6. Gang zu bewegen. Gelingt mir aber auch nicht immer.
    Dein Passat und Touran hatten sicher nur das 6 Gang DSG und eventuell dadurch immer nur einen Gang zurückgeschalten... Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass im 7. Gang bei 140 die der Ladedruck so gering ist, das es einfach einen Moment dauert, den entsprechend nach dem herunterschalten in den 5. Gang aufzubauen.
    Ich beobachte das bei mir auch mal weiter. Falls die Werkstatt bei dir was findet, wäre eine Rückinfo schön.


    Viele Grüße

  • vielleicht vor dem Beschleunigen
    am Lenkrad einen Gang runter schalten
    nicht zwei


    könnte sein, dass es dann geschmeidiger geht

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!


  • Speziell im Sport-Modus müsste er eigentlich permanent am Gas hängen und sofort ansprechen, wenn Du Gas gibst.

    so auch bei meinem, auf Sport hängt er immer am Gas, er reagiert IMMER sofort auf Gasgeben, beschleunigt auch deutlich schneller wie im ECO Modus.
    Im ECO Modus ist er etwas träge, aber auch hier habe ich das von Dir beschriebene Phänomen nicht.


    Was ich wohl manchmal habe ist im Freilaufmodus, wenn ich wieder Gas gebe, dass beim Gangeinlegen der Gang richtig reingeknallt wird, das ruckt richtig dann.
    Ist aber nicht nachzustellen da extrem selten.

  • Bei zwei Gänge runter sollte das normal sein. Da beim DSG immer der Zwischengang auch eingelegt wird. Im Getriebe laufen auf der einen Seite die geraden und auf der anderen die ungeraden Gänge. Also ist praktisch ein direktes schalten von 7 auf 5 nicht möglich. Das Getriebe legt immer den Zwischengang mit ein.

  • Hallo zuasammen,


    @ Reflexsilber, klar das geht natürlich, ich kann auch erst ein bischen Gas geben und dann Vollgas dann schalter er einen nach dem anderen aber richtig sein kann das ja nicht. Ich gucke ob frei ist und dann gibt man Gas dann sollte das Getriebe schon so schalten das er auch gleich wegzieht. Blinker natürlich nicht vergessen, ich hasse nichtblinker !!!


    Alle DSG Autos die ich bisher hatte, haben bei bedarf auch zwei Gänge zurückgeschaltet aber die Power war nahtlos da, am besten erklärt sich für mich die Möglichkeit von AW 1178, meine Vermutung ist auch das der Turbo einfach noch nicht so weit ist und noch nicht genug Druck hat.


    Da ich ja auch kleine Hänger in der Sportanzeige habe ( nach Neustart kleben die Zeiger unten und rühren sich nicht, und oft schaltet er die Anzeigen auf Ecomodus um, allerdings nicht während der Fahrt sondern nur wenn ich neu starte )
    könnte es ja evtl. Möglich sein das er die Fahrmodi nicht auf Sport stellt, mir ist bisher generell noch nicht aufgefallen das sich da was geändert hat. Nur das bei Offroad ESP aus ist.
    Morgen kann ich das Auto in der Werkstatt holen dann versuch ich mal wie es im Inividualmodus ist.
    Blöd ist das es ein Firmenwagen ist und ich alles was die Garantie betrifft nach Möglichkeit in dem Autohaus machen lassen muss, wo er her ist.


    Ich werde berichten

    Ateca Xcellence, Weiß, 190 PS TDI, Navi, Ahk, 18 Zoll, H&R Federn 30 mm, Spurverbreiterungen vorne 20mm hinten 30mm
    Opel Rekord D Bj 76

  • Bei zwei Gänge runter sollte das normal sein. Da beim DSG immer der Zwischengang auch eingelegt wird. Im Getriebe laufen auf der einen Seite die geraden und auf der anderen die ungeraden Gänge. Also ist praktisch ein direktes schalten von 7 auf 5 nicht möglich. Das Getriebe legt immer den Zwischengang mit ein.

    Also mein Tiguan schaltet laut Anzeige sofort von 7 direkt auf 5 runter, er schaltet aber nie von 5 direkt hoch auf 7. Beides kann man dann auch spüren und ablesen.
    Nur die Motorbremse schaltet jeden Gang einzeln runter, was nebenbei schön den Turbo leicht :) pfeifen lässt. Im S Modus macht das richtig Laune.

    Nette Grüße

  • Hallo Peter, technisch bedingt ist der Ablauf wie beschrieben. In der Anzeige wird der Zwischengang nicht angezeigt.
    In dem Video wird das DSG gut erklärt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ab der 11. Minute wird es interessant.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nette Grüße

  • Ich habe das gestern auf der Heimfahrt durchprobiert.


    Bei niedrigen Drehzahlen mit 70, minimal Gas gegeben, Anzeige geht 7->6->5 und man merkt leicht die 6 und dann natürlich den richtigen, deutlichen Vortrieb mit der 5. Und man sieht auch den kurzen Zwischenstopp des Drehzahlmesser.
    Bei niedrigen Drehzahlen mit 70, etwas mehr Gas, Anzeige geht 7->5 und man merkt sofort und deutlich den Vortrieb.


    Das funktioniert auch wenn man mit 65 im Gang 6 unterwegs ist, je nachdem wie sehr man ins Gas tritt, er schaltet wohl direkt in die 4 oder kurz noch in die 5, wobei hier in der 4 der Vortrieb deutlich spürbar ist.


    Wichtig wäre jetzt, 7-DSG beim Tiguan I, ohne Fahrmodi Auswahl im D Modus.

    Nette Grüße

  • Hallo Volker.
    Mein Wägelchen verhält sich in dem von dir beschriebenen Fenster genau so. Schon etwas eigenartig.


    Gruß
    Achim.

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • Soooo, ich habe heute den Ateca in der Werkstatt abgeholt. Zum Thema Navi Sportanzeigen und co. haben sie wohl ein Update gemacht. Alle Adressen, sortierte Radiosender und Audioeinstellungen sind erst mal wieder auf Werkseinstellung.
    Bis jetzt hängen die Zeiger auch nicht mehr wenn ich neu starte.


    Das Beschleunigungsproblem ist wie befürchtet laut Werkstatt nicht vorhanden.
    Ich hab es auf dem Heimweg mal durchprobiert und dabei die Geschwindigkeit, Drehzahlen und Ladedruck beobachtet.


    Gang 7, 140 KM/H Ladedruck ca 2 Bar, Vollgas, Auto schaltet 2 Gänge zurück und zieht direkt weg Ladedruck steigt auf 2.7 Bar


    Gang 7, 145 KM/H Ladedruck ca 2 Bar, Vollgas, Auto Schaltet 2 Gänge zurück Auto geht in die Knie, Ladedruck sinkt auf ca 1,4 Bar und steigt dann erst auf 2.7 Bar. Wenn er in den 5 Gang schaltet hat er ca eine Drehzahl von 3000- 3200 U/Min. also in einem Bereich wo er schon noch Dampf hat.


    Das Gleiche Spielt sich ab bei ca 100 KM/H wenn er im 6 Gang ist und in den vierten zurück schaltet, ihm fehlt der Ladedruck, wie bereits angenommen.


    Lustig ist noch ein weiterer Mangel von dem ich noch nichts erwähnt hab weil mich in erster Linie das Beschleunigen beschäftigt hat, ist das mein Fenster auf der Fahrerseite im mittleren Bereich ein wenig klemmt und langsamer hochfährt. Sollte ja kein Problem sein und mit ein wenig Einstellarbeiten, zu beheben sein.
    Nein ist es nicht, in der Tür hat sich eine angeschweisste Führungsschiene gelöst wo SEAT erst eine Anfrage nach Spanien stellen musste wie das instand gesetzt werden soll.
    Jetzt wird entschieden ob das repariert wird oder ob ich eine neue Tür bekomme und das bei nem Auto mit 8000 Km.


    Naja da mache ich mir weniger Gedanken das wird schon irgendwie gemacht aber mit der ENTSCHLEUNIGUNG macht mir echt Kopfzerbrechen.



    Ach ja was ich gerne noch wissen würde, wenn er auf Sport steht sollte dann das Getriebe vom Start weg auch auf Sport stehen?

    Ateca Xcellence, Weiß, 190 PS TDI, Navi, Ahk, 18 Zoll, H&R Federn 30 mm, Spurverbreiterungen vorne 20mm hinten 30mm
    Opel Rekord D Bj 76

  • Hallo Volker,
    entschuldige meine Nachfrage.



    Ach ja was ich gerne noch wissen würde, wenn er auf Sport steht sollte dann das Getriebe vom Start weg auch auf Sport stehen?

    Ich würde sagen, ja. Wenn ich auf Sport stelle ( zugegeben noch nicht im Ateca ), ist mir der Schaltvorgang doch am Wichtigsten.


    Ich hoffe du hasst Glück und dein Auto lernt dein Fahrverhalten noch.


    Mich macht nur auch stutzig das ein so großer Unterschied bei bereits 5 km/h ( 140-145 ) vorhanden ist.


    Das ist aber so wie es klingt, Elektronik. Vielleicht denkt das Auto bei 140 geht noch was, bei 145 km/h will der Fahrer nur noch gleiten und erschreckt wenn einer Vollgas gibt. :) Ich hoffe man versteht was ich meine.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Also der Modi Schalter steht immer auf Sport und wenn ich ihn starte und losfahre steht aber das Getriebe auf D ich muss ihn selber auf S stellen. Wenn ich aber während der Fahrt von Sport auf normal und wieder auf S schalte stellt sich das Getriebe auch auf S. bis zum nächsten Start dann steht das Getriebe wieder auf D.

    Ateca Xcellence, Weiß, 190 PS TDI, Navi, Ahk, 18 Zoll, H&R Federn 30 mm, Spurverbreiterungen vorne 20mm hinten 30mm
    Opel Rekord D Bj 76