Keyless-Go (Kessy)

  • Entschuldige aber mir ging es nicht um die Frage, wie sicher ist "Kessy". das weiß ich. Überhaupt nicht sicher!!Mir ging es vielmehr um eine Art Brainstorming auf der Suche nach Sicherheitslösungen.
    Viele Köpfe viele Gedanken = evtl. " DIe Lösung" !!

    Secukey wurde hier schon einige Male verlinkt.


    Klar kann man den Schlüssel auch abschirmen, aber dann funktioniert das System ja nicht mehr. Wenn man den Schlüssel auspacken muss, kann man auch per Knopfdruck öffnen und braucht das Kessy nicht.


    Secukey liegt bei knapp 200 € zzgl. Einbau.

  • Ja aber will man eine sehr gute Austattung kommt man um "Xcellence" nicht drumherum und schon hat
    man die Katze "Kessy" mit im Sack ! Warum hat man ausgerechnet da keine Wahlmöglichkeit gelassen.
    Ein "Style" mit dieser Ausstattung dazugeordert war mir einfach zu teuer,aber diese Rechnung wird wohl
    vielen hier nicht neu sein.Zum Thema: Sicherheitshüllen aus Leder mit Abschirmfolie scheinen auf längerer Zeit auch nicht das Wahre zu sein,denn die Folie kann Risse bekommen,nachzulesen Kundenmeinungen bei Ama..... ! Da ist eine kleine Blechbüchse garantiert besser.Secukey und auch das
    Baerlock (Gangschaltsperre) die nachträglich eingebaut werden sind gut aber auch teuer. Mittlerweise
    bildet sich wegen diesen Schwachstellen ja eine ganze Industrie dazu auf.Ja und die gute alte Lenkradsperre , 8-9 sek.braucht ein Ganove um das Lenkrad durchzusägen , zu sehen bei Youtube,aber
    "Gentlemanganoven" haben heute keine Säge mehr dabei , oh welch "beruhigendes" Gefühl 8o oder man holt sich gleich den "Riesenteller" namens Defa Disklok 30629 der bedeckt gleich das ganze Lenkrad. Den könnte ich nebenbei beim Camping evtl. als Bratpfanne mißbrauchen,na das ist doch schon was !
    Ist das nicht alles traurig. ;zum_heulen;
    Schönes Wochenende noch : Lothar :hutab:

    S.Ateca Xcellence, 2.0TDI,150PS, 6Gang manuell, 4Drive, Mato-Braun, Alcantara-Braun, Windsch.beh.
    Standheiz. Winterpak. Navi, Assi.Pak.3, ACC, Diebstahlw. Notrad, 18 P2. AHK...20.09.2016..."ich hab ihn"!

  • hm, wenn mir dieses ganze drum herum mit dem "Kessy" so wichtig waere, dann wuerde ich eventuell den Kauf solange verschieben, bis es fuer dieses "angebliche" Problem eine entsprechende Loesung gibt. Oder aber ich konfiguriere mir ein Fahrzeug ohne und nimm defizite bei der Ausstattung hin.
    Wie gesagt, meine Meinung dazu kennt ihr, ich finde diese Diskussion ueber das schluessellose Oeffnungssystem "albern". Wer dein Fahrzeug entwenden will, der macht es mit oder ohne Kessy. Ich persoenlich nehme dieses System sehr sehr gerne, weil es mir den Tag erleichtert.....

  • Wie gesagt, meine Meinung dazu kennt ihr, ich finde diese Diskussion ueber das schluessellose Oeffnungssystem "albern". Wer dein Fahrzeug entwenden will, der macht es mit oder ohne Kessy.

    Diese Ansicht ist schlichtweg naiv, Neumünster.
    Diebe wollen doch nicht ausgerechnet "dein" Auto klauen, sondern "ein" Auto. Und Autos mit Schlüssellossystem klaut man heutzutage bevorzugt mit Relaistationen zur Verlängerung der Reichweite des Funkschlüssels. Wenn "dein" Auto dafür nicht anfällig ist, suchen Diebe sich doch lieber "ein" anderes, welches leichter aufgeht, anstatt sich an "deinem" die Zähne auszubeißen. Das anfälligere Fahrzeug steht wahrscheinlich schon an der nächsten Ecke bereit.

  • Secukey wurde hier schon einige Male verlinkt.

    Meinst Du das wäre das richtige Lösung ?
    Da gib es ja im Netz einiges zu hören vom erlischen der Bertriebserlaubnis bis hin zum erlischen der Garantie und
    Gewährleistung.
    Wenn ich dann sowas lese werde ich schon wieder sehr vorsichtig und frage mich welche Gefahr größer ist.

  • Ateca-Freunde:
    Wenn Euch Kessy und das damit verbundene zusätzliche (!) Risiko eines möglichen Diebstahls so sehr beschäftigt und beunruhigt, verstehe ich nicht, weshalb Ihr ein Auto mit diesem Feature konfiguriert.
    Ich habe auch erst die preislich attraktivere Excellence-Ausstattung im Auge gehabt - bis ich festgestellt habe, dass diese Ausstattungslinie zwingend Kessy beinhaltet. Weshalb Seat hier keine Option und Wahlmöglichkeit anbietet, verstehe ich nicht.
    Kesse, bzw. Nicht-Kessy, war für mich der einzige Grund, auf Badis der Style-Ausstattung nochmals neu zu konfigurieren.
    Das kommt am Ende zwar etwas teurer, wenn man die Excellence-Ausstattung nachbaut, aber dafür mache ich mir um die Sicherheitslücke "Kessy" keine Gedanken mehr und bin diesbezüglich beruhigt.
    Was außer Kessy noch auf der Strecke bleibt bei meiner Style-Konfiguration: Schwarzer Dachhimmel und Doppel-Auspuffrohr...

  • Diese Ansicht ist schlichtweg naiv, Neumünster.Diebe wollen doch nicht ausgerechnet "dein" Auto klauen, sondern "ein" Auto. Und Autos mit Schlüssellossystem klaut man heutzutage bevorzugt mit Relaistationen zur Verlängerung der Reichweite des Funkschlüssels. Wenn "dein" Auto dafür nicht anfällig ist, suchen Diebe sich doch lieber "ein" anderes, welches leichter aufgeht, anstatt sich an "deinem" die Zähne auszubeißen. Das anfälligere Fahrzeug steht wahrscheinlich schon an der nächsten Ecke bereit.

    Naiv? Hmm, das finde ich nicht, ich finde diese Diskussion einfach nicht richtig. Du bist dagegen PUNKT. Gut ist. Aber deshalb ist doch das Fahrzeug nicht schlechter. Nur weil ein paar wenige dieses System schlecht finden. OK, Du sagst ist nichts fuer mich, kann ich verstehen, dann lass es weg, kauf Dir einweder das Fahrzeug eine Ausstattungslinie schlechter und "Rueste" fuer hoehere Endkosten auf, oder wechsel zu einem anderen Hersteller. Deine Argumente ueberzeugen mich nicht, sie sind fuer mich , sorry, " scheisshaus parolen". Das es schlechte menschen gibt , wissen wir doch alle, das Autos gestohlen werden, ist auch bekannt. Ja, ist halt so, wird auch in 100 Jahren noch so sein, dann sind es eventuell fliegende Autos, aber das wirst Du sicherlich nicht aendern, indem Du sagst alle Fahrzeuge mit Schluessellosem oeffnungssystem sind von vornherein schon mal "fuern Hintern"
    Dem kann ich nicht folgen. Ich/wir fahren schon sehr lange schluessellose fahrzeuge und mir wurde noch nie ein Fahrzeug entwendet.
    Hab ich da nur Glueck oder Wohne ich durch zufall in Gegenden wo es keine schlechten Menschen gibt?
    Das wuerde mich allerdings sehr wundern, denn weder in diversen Laendern auf dem afrikanischen Kontinent noch auf dem asiatischen ist mir jemals ein Fahrzeug gestohlen worden.
    Aber vielleicht habe ich nur einfach Glueck und Du Pech, oder Deine Annahme ist schlicht weg falsch, was ja auch sein kann, oder?

  • Naiv? Hmm, das finde ich nicht, ich finde diese Diskussion einfach nicht richtig. Du bist dagegen PUNKT. Gut ist. Aber deshalb ist doch das Fahrzeug nicht schlechter. Nur weil ein paar wenige dieses System schlecht finden. OK, Du sagst ist nichts fuer mich, kann ich verstehen, dann lass es weg, kauf Dir einweder das Fahrzeug eine Ausstattungslinie schlechter und "Rueste" fuer hoehere Endkosten auf, oder wechsel zu einem anderen Hersteller. Deine Argumente ueberzeugen mich nicht, sie sind fuer mich , sorry, " scheisshaus parolen". Das es schlechte menschen gibt , wissen wir doch alle, das Autos gestohlen werden, ist auch bekannt. Ja, ist halt so, wird auch in 100 Jahren noch so sein, dann sind es eventuell fliegende Autos, aber das wirst Du sicherlich nicht aendern, indem Du sagst alle Fahrzeuge mit Schluessellosem oeffnungssystem sind von vornherein schon mal "fuern Hintern"Dem kann ich nicht folgen. Ich/wir fahren schon sehr lange schluessellose fahrzeuge und mir wurde noch nie ein Fahrzeug entwendet.
    Hab ich da nur Glueck oder Wohne ich durch zufall in Gegenden wo es keine schlechten Menschen gibt?
    Das wuerde mich allerdings sehr wundern, denn weder in diversen Laendern auf dem afrikanischen Kontinent noch auf dem asiatischen ist mir jemals ein Fahrzeug gestohlen worden.
    Aber vielleicht habe ich nur einfach Glueck und Du Pech, oder Deine Annahme ist schlicht weg falsch, was ja auch sein kann, oder?

    Neumünster, ich glaube du verstehst hier etwas völlig falsch.
    Ich bin keineswegs gegen Keyless-Systeme, ganz im Gegenteil: Den zusätzlichen Komfort, das Fahrzeug ohne Schlüsselbetätigung öffnen und starten zu können, möchte ich gerne haben. Und ein Fahrzeug mit Keyless-System wird dadurch auch nicht schlechter.
    Bevor du mir weiter derartige Ansichten unterstellst, empfehhle ich: Lies und verstehe lieber richtig.


    Herzlichen Glückwunsch zur Autodiebstahllosigkeit. Ich verrate dir etwas: Mir ist auch noch nie ein Fahrzeug gestohlen worden. Aber die Tatsache, dass uns beiden das noch nie passiert ist, beweist doch weder die Sicherheit unserer Schlüsselfahrzeuge, noch jener unserer schlüssellosen.


    Wir könnten in deiner Logik genau so gut über die Sinnhaftigkeit von Airbags in modernen Fahrzeugen diskutieren. Hast du schon mal einen Airbag gebraucht? Ich nicht. Und wenn sich die Hersteller nun aus Kostengründen weigern würden Airbags zu verbauen, weil z.B. sowieso nur eines von zehntausend Autos in einen Unfall verwickelt wird, sollen wir das dann gut finden, auf Insassenschutz verzichten und applaudieren? Es wird bestimmt auch nur eins von tausend Autos gestohlen. Und jetzt?


    "Ich habe noch nie einen Airbag gebraucht und nie einen Unfall gehabt, also kann man doch nicht sagen, alle Autos ohne Airbag sind für'n Arsch. Es sterben halt Menschen bei Autounfällen. Das war früher so und wird immer so sein. Na und?" -- Merkst du vielleicht an diesem Beispiel, Neumünster, wie sinnbefreit eine derartige Logik ist, wie du sie in Bezug auf die (Un-)Sicherheit von schlüssellosen Öffnungssystemen vertrittst?


    Aber ich denke dieses Beispiel verdeutlicht auch gut, dass die Sicherheit von schlüssellosen Öffnungssystemen ebenso kommen wird wie vier/sechs/acht Airbags in Kleinwagen Standard geworden sind. Ob ich mir wünsche, dass Keyless früher sicherer wird? Natürlich! Warum auch nicht? Und wenn die Großindustrie zwar reagiert, aber zu langsam, kann man eben selbst Abhilfe schaffen, bis gute Lösungen ab Werk verfügbar sind. Und das beudetet nicht, auf den Keyless-Komfort verzichten zu müssen oder ganz andere Autos fahren zu müssen.

  • Meinst Du das wäre das richtige Lösung ?Da gib es ja im Netz einiges zu hören vom erlischen der Bertriebserlaubnis bis hin zum erlischen der Garantie und
    Gewährleistung.
    Wenn ich dann sowas lese werde ich schon wieder sehr vorsichtig und frage mich welche Gefahr größer ist.

    Es sieht mir momentan nach der einzigen Lösung aus, bei der man nicht auf den Komfort des Keyless-System verzichten muss und gleichzeitig die Diebstahlsicherheit dieses Systems deutlich erhöht.
    Man sollte es vernünftig einbauen lassen, durch erfahrene Fachleute, besonders in Kombination mit Alarmanlagen. Dann ist das Risiko vertretbar und sollte weder zum Verlust der Betriebserlaubnis noch der Gewährleistung führen.

  • Das Thema ist eben nicht albern,wer zB.so wie ich dicht an der Grenze (Osten) wohnt und fast täglich
    über Radio oder Zeitung davon erfährt der denkt anders darüber.Seit es seit ein paar Jahren keine Grenzkontrollen mehr gibt ("Freie Fahrt für freie Bürger")...ha ha,wird alles geklaut sogar große Landmaschinen. Ich selbst wohne auf dem Lande und habe eine Garage aber die "Laternenparker" in der
    Stadt können mir leid tun. Mancher wird früh wach und das Auto hat schon längst die Nation gewechselt. "Kaum gestohlen schon in P...." . Schaut mal bei www.bundpol.de bei Keyless Go Funkschlüssel in den Absatz "Stellungnahme der Politik " .Diese Antworten also nein . " Man kann gar nicht so
    "viel fr..... wie man ko..... könnte" !? Soweit meine Meinung !!! :watschen;


    Gruß : Lothar

    S.Ateca Xcellence, 2.0TDI,150PS, 6Gang manuell, 4Drive, Mato-Braun, Alcantara-Braun, Windsch.beh.
    Standheiz. Winterpak. Navi, Assi.Pak.3, ACC, Diebstahlw. Notrad, 18 P2. AHK...20.09.2016..."ich hab ihn"!

  • Ich hab mir auch zusätzlich die Alarmanlage bestellt. Aussage diesbezüglich war, dass die Alarmanlage von Kessy "getrennt" arbeitet. Im Schlüssen selbst ist ein passives Bauteil was auf das entsprechende Auto/Alarmsystem codiert ist. Sollte also das Auto durch die Schwachstelle bei Kessy geöffnet worden sein, kann es dennoch nicht gestartet werden, weil die Codierung (Freischaltung) vom Startvorgang über die Alarmanlage - wegen dem fehlenden Schlüssel - nicht freigegeben wird (Wegfahrsperre).
    Mehr Info dazu habe ich bis jetzt nicht bekommen. Keine Garantie, ob das so der Tatsache entspricht. Die Aussage hab ich aber so offiziell von Seat.

    Wie ich bereits schon mal geschrieben habe, habe ich mich zusätzlich noch für eine Alarmanlage (zusätzliche Kosten 270 Euro) entschieden, um das Risiko vom Autodiebstahl weiter zu minimieren.
    Selbst wenn also mein Signal abgegriffen wird, um mein Auto zu öffnen kann man ohne den Schlüssel das Auto immer noch nicht starten, da über die Alarmanlage eine Wegfahrsperre aktiv ist.
    Warum soll ich mir dann nachträglich wieder was von einem anderen Hersteller einbauen lassen z.B. Secukey?
    Sobald es Probleme gibt muss ich als Kunde wieder beweisen, wer verantwortlich für das Problem ist, weil jeder das wieder auf den anderen schiebt. So ist alles aus der Hand von Seat und die sollen das Problem lösen.


    Ganz klar - auch das kann man wieder umgehen.


    Aber wie käme einer praktisch - ohne mein Wissen - dazu mein Auto zu öffnen?
    1. Die Funkreichweite von Kessy ist ja nach meiner Info schon reduziert worden d.h. im Umfeld von 2 Meter (und nicht wie bei anderen Hersteller von 10 Meter) erfolgt erst eine Reaktion.
    2. Jeder sollte jetzt mal für sich selbst überlegen, wie oft eine verdächtige Person in seinem Umfeld (ca. 5 Meter) mit einem Laptop ist, der evtl. das Signal aufzeichnen kann?
    Mir persönlich fällt da spontan nur der Stop in irgendwelchen fast food Ketten ein.
    Und wer zu Hause davor Angst hat das sein Signal abgegriffen wird soll dann seinen Autoschlüssel in einen faradayschen Käfig aufbewahren.
    Oder - der Autodieb ist noch von der alten Schule und schlägt einfach die Seitenscheibe ein .....


    3. Und wenn dann tatsächlich einer mein Auto unbemerkt öffnen kann, dann muss er immer noch die Wegfahrsperre von der Alarmanlage überwinden.



    Also ich persönlich hab mehr Angst davor, dass mir persönlich mal einer nachts auflauert und mich auf irgendeine Art dazu zwingt ihm meinen Autoschlüssel zu geben.

  • AH OK, hab ich wohl etwas in meinen alten Gehirrnwindungen falsch verstanden, gut das wir noch einmal daruebr gesprochen haben.
    Nun, dann bin ich ja beruhigt, ich dachte schon ...ja Sicherheit, gibt es nicht, gerade komme ich aus der Stadt zurueck, stand als rechtsabbieger an der Ampel und habe eine Frau ruebergelassen, obwohl sie schon Rot hatte. Sie war halt mein Jahrgang und nicht mehr ganz so schnell...
    Wollte gerade weiterfahren, da schiesst eine Radfahrerin an mir vorbei, 1 sec. schneller und ich haette sie ueberfahren. Was geht blos in diesen Menschen vor?
    Du siehst, es gfibt keine 100% ige Sicherheit, weder im Starssenverkehr noch in der ganzen diebsthl Angelegenheit. Da kommt es doch auf ein nicht ganz so sicheres System mehr oder weniger nicht an. Die Automobilindustrie wird es schon irgendwann richten...Vertraue in Dich und in den lieben Gott und alles wird gut

  • Du siehst, es gfibt keine 100% ige Sicherheit, weder im Starssenverkehr noch in der ganzen diebsthl Angelegenheit. Da kommt es doch auf ein nicht ganz so sicheres System mehr oder weniger nicht an. Die Automobilindustrie wird es schon irgendwann richten...Vertraue in Dich und in den lieben Gott und alles wird gut

    "Die Automobilindustrie wird es schon irgendwann richten." - Hm, stimmt. Die Sache mit den giftigen Abgasen von Dieselmotoren hat die Automobilindustrie ja auch ganz vortrefflich gelöst. Abschaltautomatik für den Prüfstand und gut is. Dass sich die bösen Amis bloß wegen so einer Lappalie zu Milliardenklagen erdreisten, tzz. Das kann doch nach der M.A.N-Geschichte niemand ahnen.


    Also, manchmal möchte ich echt auch mit so viel blindem Vertrauen gesegnet sein. ;)


    Ich frage mich langsam, warum du in diesem Thread überhaupt mitdiskutierst, wenn dich die Keyless-(Un-)Sicherheit doch überhaupt nicht interessiert bzw. sie dir ganz egal ist. Aber was solls.

  • Die letzten Beiträge sind ein Muster für unnötige Zitiererei.
    Man kann doch beim Zitieren Unnötiges raus löschen oder ganz darauf verzichten.

  • Wenn Seat das wirklich so gelöst hat, wie du es beschreibst, sprich mit zusätzlichem passiven Bauteil im Schlüssel, das getrennt von der Keyless-Funktion lediglich die Alarmanlage aktiviert und deaktiviert, so dass das Fahrzeug trotz abgegriffenen Funksignals des Schlüssels zusätzlich abgesichert ist, wäre ich glücklich.


    Dann hätte Seat den meisten Keyless-Anbietern, inklusive Mercedes, BMW sowie den eigenen Konzernschwestern und -Müttern einiges voraus. Und genau das ist das, was mich angesichts der von dir erwähnten Aussage von Seat stutzig macht. Reportagen zu Folge ließen sich 10 von 10 Keyless-Fahrzeuge durch Abgriff des Funksignals öffnen und 9 von 10 auch trotz Alarmanlage starten. Es wäre sehr erfreulich, wenn das auf Seat nicht mehr zuträfe. Ich lasse mich hier auch gerne eines Besseren belehren und würde dann auch davon absehen, irgendwelche Dritanbieter-Sicherheitsvorrichtungen nachzurüsten.

  • Wenn das stimmt würde ich versuchen die Alarmanlage noch nachzuordern. Habt ihr evtl. eine Quelle zu der Info?


    Sent from my Nexus 6P using Tapatalk

    Bestellung 07.07., unverbindlicher Liefertermin 01/2017, PW: KW40: Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI, 4Drive, 7DSG, 190PS in Magic-Schwarz, 18" Performance II Felgen, Alcantara schwarz, Panoramadach, Navigationssystem Plus inkl. Full-Link und SEAT Sound System, DAB+, Connectivity Box, Winter-Paket, beh. Frontscheibe, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, el. Heckklappe, Anhängerkupplung

  • Hallo,


    Rolling-Code und Laufzeitenmessung wären doch schon eine gute Möglichkeit, die Keyless-Systeme sicherer zu machen. Warum man den Keyless-Zugang bei serienmäßig / ausstattungsbedingtem Keyless nicht einfach optional im Car Menü deaktivieren kann, leuchtet mir nicht ein.


    Das SecuKEy-Teil klingt im Ansatz nicht schlecht. Allerdings ist bei dem Preis nicht mal ein Relais bei.Die Antenneleitung zu durchtrennen, kann ich da nicht empfehlen. Die Fahrzeuge haben oft mehrere Antennen und auch ohne Antenne kann man nicht sicher sein, dass die Verbindung durch z.B. hochsensible Empfänger und starke Sender der Funkbrücken nicht doch hergestellt werden kann.


    Das Design des SecuKeys sollten die nochmal überdenken. Das Teil selbst hat zwar eine E-Nummer, das Relais, bzw. die Unterbrechung des Signals / der Stromversorgung des (Tür-)Steuergerätes könnte aber schon wieder nicht erlaubt sein. Z.B. könnte ein nicht versorgtes Gerät am KFZ-Bus diesen und dadurch weitere Dinge im KFZ lahm legen. Darüber hinaus ist dann das zusätzliche Relais ständig angezogen, wenn der 'Hochsicherheitsschlüssel' in Reichweite ist.


    Und schließlich gibt es immer mehr Leasingnehmer. Diese könnten Probleme im Garantiefall bekommen. Oft ist es egal, ob das zusätzliche Teil überhaupt Schuld an einer Störung hat. Wenn die Werkstatt das dann behauptet, zahlt man die Fehlerbeseitigung aus eigener Tasche.


    Eine Zwei-Faktor Authosisierung ließe sich recht einfach umsetzen. Der eine Faktor ist dann der Keyless-Schlüssel, der zweite z.B. auch der Keyless-Schlüssel, welche auf einer zweiten (, dritten und vierten) Frequenz sendet. Dann müssten die Funkbrücken mehrere Frequenzen durchreichen. Oder halt, wie beim Smartphone, Fingerabdruckleser in den Startknopf integrieren oder ein Entsperrmuster auf dem Touchscreen malen.


    Zusätzlich könnte der Schlüssen sich melden (Ton / Vibration) , wenn er mit dem KFZ kommuniziert.

    Viele Grüße
    Peterfido

  • Wenn das stimmt würde ich versuchen die Alarmanlage noch nachzuordern. Habt ihr evtl. eine Quelle zu der Info?


    Sent from my Nexus 6P using Tapatalk

    Ich habe bei Seat angefragt ob die Alarmanlage mit Kessy anders arbeitet bzw. einen unabhängigen zweiten Transponder hat. Antwort war, dass wäre nicht bekannt, man würde aber nochmals nachfragen. Dann kam nix mehr, ich gehe also davon aus, dass das eine Falschunfo ist und die Alarmanlage mit kessy sinnlos ist.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Dann kam nix mehr, ich gehe also davon aus, dass das eine Falschunfo ist und die Alarmanlage mit kessy sinnlos ist.

    Nun @thebigf80 - mir wurde das definitiv von meinem Autohändler und auch von der Seat-Hotline (06150 18 18 999 -> weiter mit Ziffer "3") so bestätigt, dass ohne Schlüssel im Auto in Verbindung mit der Alarmanlage und Kessy, dass Auto nicht fährt. Hotline konnte mir das aber erst nach weiterer interner Rückfrage bestätigen.

    Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 4Drive 6-Gang -> Ausstattung
    Bestellt: 12.07.16 - Zulassung: 27.03.17


    Nichts ist so wie es scheint

    Einmal editiert, zuletzt von OFi ()