Keyless-Go (Kessy)

  • Vielleicht wird man über das Codieren das Kessy auch noch sicherer machen können...


    vieles was wir für selbstverständlich halten ist teilweise nicht für den Endverbraucher in der ausgelieferten Version enthalten bzw. aktiviert.
    Ich kenne dies zumindest bei Audi und Mercedes so.


    Also warten wir alle mal ab und schauen was passiert.


    Ich bin eh gespannt, ob die ganzen elektronischen Helferlein, die ich bestellt habe, in der Praxis auch wirklich so gut zusammen spielen


    :thumbsup: grüsse

  • ja, da gebe ich dir recht, viele gehen auch mit ganz falschen vorraussetzungen daran ( siehe Teslar Unfall "Auto Pilot) diese Helferlein sind dazu da, es uns ein wenig sicherer zu machen, nicht um uns das Fahren abzunehmen oder die Aufmerksamkeit im Starssenverkehr. Wer dies immer beachtet, sollte auch mit den neusten technischen Entwicklungen zurecht kommen. Nur, Fahren, Vorrausfahrend denken, immer achtsam sein, das nimmt dir keine technik ab.

  • Ich persönlich hab mir auch Kessy mitbestellt, weil für mich die Vorteile klar überwiegen.
    Aktuelle Schwachstelle bei Kessy ist vermutlich das bekannte permanente Senden eines Signals vom Schlüssel aus, was aufgezeichnet werden kann. Ob Seat da inzwischen eine Lösung verbaut hat z.B. zufälliger Wechsel verschiedener Signale glaube ich auch nicht. Aber wer sagt denn, dass Seat und andere Hersteller nicht daran arbeiten?
    Ich persönlich rechne im laufe der Zeit im Idealfall mit einem Firmwareupdate (neue Software) was vermutlich eh in Bezug auf andere Teilen kommen wird. Oder - was für mich auch realistisch ist - in Form einer Rückrufaktion (nicht nur wegen dem Schlüssel) oder freiwilliger Wechsel beim nächsten Werkstattbesuch gegen Cash. Technisch kann man das Problem - gleiches Signal gegen ein Signal was permanent zufällig wechselt - auf jeden Fall lösen. Denke das ist eine reine KOstenfrage auf der Seite vom Hersteller. Wenn ich aber Kessy erst gar nicht habe, dann nützt mich später auch kein "sicheres" Keyless-System.
    Ich hab mir auch zusätzlich die Alarmanlage bestellt. Aussage diesbezüglich war, dass die Alarmanlage von Kessy "getrennt" arbeitet. Im Schlüssel selbst ist ein passives Bauteil was auf das entsprechende Auto/Alarmsystem codiert ist. Sollte also das Auto durch die Schwachstelle bei Kessy geöffnet worden sein, kann es dennoch nicht gestartet werden, weil die Codierung (Freischaltung) vom Startvorgang über die Alarmanlage - wegen dem fehlenden Schlüssel - nicht freigegeben wird (Wegfahrsperre).
    Mehr Info dazu habe ich bis jetzt nicht bekommen. Keine Garantie, ob das so der Tatsache entspricht. Die Aussage hab ich aber so offiziell von Seat.


    Das mit den vielen elektronischen Helfern sehe ich so - nice to have - aber der Chef im Auto bin immer noch ich. Jeder Fahrer-Assistent hat seine Schwachstellen, die man selber erst mal als Fahrer in der Praxis erkennen muss. Blindes Vertrauen, nur weil es irgendwo steht oder eine Stimme das sagt, gibt es bei mir nicht. Typisches Beispiel sind LKW's die sich in Waldwegen festfahren, nur weil sie auf ihr Navi gehört haben oder die Brücke über einen Fluß, die tatsächlich eine Fähre ist.


    Sobald mich die elektronischen Helfer nerven, ablenken und nicht unterstützen werden sie deaktiviert.

  • ja, da gebe ich dir recht, viele gehen auch mit ganz falschen vorraussetzungen daran ( siehe Teslar Unfall "Auto Pilot) diese Helferlein sind dazu da, es uns ein wenig sicherer zu machen, nicht um uns das Fahren abzunehmen oder die Aufmerksamkeit im Starssenverkehr. Wer dies immer beachtet, sollte auch mit den neusten technischen Entwicklungen zurecht kommen. Nur, Fahren, Vorrausfahrend denken, immer achtsam sein, das nimmt dir keine technik ab.

    Genau so siehts aus!

  • Für alle die ihr Kessy sofort sicher machen wollen, hier gibt's jede Menge Infos und auch eine ganz vernünftige Lösung.
    http://www.bundpol.de/schliesstechnik/secukey.htm
    Das System SecuKey schaltet das Kessy komplett aus, sobald man sich vom Auto entfernt hat.

    "Der kleine Hochsicherheitsschlüssel des SecuKeys kann immer in Ihrer Tasche bleiben und muss auch nicht zur Bedienung in die Hand genommen werden. Durch seine spezielle Sicherheitstechnik ist es nicht möglich, das Signal des SecuKeys und des Hochsicherheitsschlüssels mit einem Reichweitenverlängerer abzugreifen. Um aber gleich zukünftige, kriminelle Aktivitäten im Keim zu ersticken, haben wir den Hochsicherheitsschlüssel mit einem AUS-Schalter versehen, so dass auf Wunsch auch hier "Funkstille" herrscht.

    Der SecuKey arbeitet mit allen bestehenden Zentralverriegelungen zusammen. So können Sie einfach und schnell aus Ihrer Keyless-Zentralverriegelung ein sicheres Funksystem machen."


    Taugt das was? Keine Ahnung.

    Bestellt am 22. Juni 2016, Abholung in der Autostadt am 31. Okt. 2016 :thumbsup:

  • um mal , wie Du so schoen sagst, zur Realitaet zureuck zu kommen....ich bin fest davon ueberzeugt, dass vieles auch nur hochgepuscht wird. Vieles ist panik mache, dinge werden in D sehr schnell schlecht geredet/geschrieben. Neid und Missgust reagieren in D sehr stark. Da hat der eine etwas scoenes, da wird es von dem anderen kaputt geschsagt/geschrieben.
    Da werden tolle schoene Dinge erfunden/hergestellt und man macht alles nurschlecht. geniesst doch einfach mal das, was ihr habt und macht es nicht alles schlecht. Aendern koennt ihr eh nichts . Das kessy ist toll. nicht mehr darueber diskutieren was waere wenn. Wer bedenken hat, der soll es sein lassen, wer es moechte soll es gerne nehmen. Ganz einfach ...eigentlich...wenn nicht die ganzen noergler immer alles kaputt reden wuerden. wer sich durch das system nicht sicher fuehlt, soll es einfach weglassen. in anderen ausstattungsvarianten ist es nicht enthalten, nehmt diese...

    Ich verstehe diese Haltung nicht so recht. Das Keyless-System ist eine feine, bequeme Sache. Aber sie ist leider quer durch die Bank - egal ob Seat oder Mercedes - relativ unsicher, oft auch trotz zusätzlicher Alarmanlage. Wenn das beim Ateca mit Kessy und Alarmanlage anders ist, dann ziehe ich gerne meinen Hut und sage: Gut gemacht.
    Aber wenn nicht, dann bleibt einfach als Geschmäckle zurück, dass mit Kessy ein Produkt angeboten wird, von dem auch die Hersteller sehr gut wissen, dass es unsicher ist, aber auch relativ leicht abgesichert werden könnte.
    Ich weiß nicht, ob allen klar ist, wie ernst die Fertigungsgroßindustrie allgemein und die Automobilindustrie inbesondere Sicherheitsbelange aller Art nimmt, wenn es um Kooperationen und Verträge mit Zulieferern geht. Ich kann nur versichern, dass dieses Sicherheitsbewusstsein in einem kompletten Gegensatz zu einem, das muss man leider eindeutig sagen, unsicheren Produkt wie Kessy steht, welches dem zahlenden Kauf-Vieh (ich meine uns Kunden) für einen guten Aufpreis angeboten wird.


    Ich habe Kessy aber auch bestellt, will es aber zumindest so sicher machen - und das geht ja auch - dass nicht jeder Idiot mit Billigequipment aus dem nächstbesten Elektrohandel den Wagen mitnehmen kann. Es gibt schließlich keinen plausiblen Grund, weshalb man die Dinge immer nur so nehmen sollte, wie der Hersteller sie einem vorsetzt.

  • Ich verstehe diese Haltung nicht so recht. Das Keyless-System ist eine feine, bequeme Sache. Aber sie ist leider quer durch die Bank - egal ob Seat oder Mercedes - relativ unsicher, oft auch trotz zusätzlicher Alarmanlage. Wenn das beim Ateca mit Kessy und Alarmanlage anders ist, dann ziehe ich gerne meinen Hut und sage: Gut gemacht.Aber wenn nicht, dann bleibt einfach als Geschmäckle zurück, dass mit Kessy ein Produkt angeboten wird, von dem auch die Hersteller sehr gut wissen, dass es unsicher ist, aber auch relativ leicht abgesichert werden könnte.
    Ich weiß nicht, ob allen klar ist, wie ernst die Fertigungsgroßindustrie allgemein und die Automobilindustrie inbesondere Sicherheitsbelange aller Art nimmt, wenn es um Kooperationen und Verträge mit Zulieferern geht. Ich kann nur versichern, dass dieses Sicherheitsbewusstsein in einem kompletten Gegensatz zu einem, das muss man leider eindeutig sagen, unsicheren Produkt wie Kessy steht, welches dem zahlenden Kauf-Vieh (ich meine uns Kunden) für einen guten Aufpreis angeboten wird.


    Ich habe Kessy aber auch bestellt, will es aber zumindest so sicher machen - und das geht ja auch - dass nicht jeder Idiot mit Billigequipment aus dem nächstbesten Elektrohandel den Wagen mitnehmen kann. Es gibt schließlich keinen plausiblen Grund, weshalb man die Dinge immer nur so nehmen sollte, wie der Hersteller sie einem vorsetzt.

    Wenn die Kisten da sind, dann optimieren wir das!
    :D

  • Das ist ja total langweilig. Dann kann man das Auto ja gleich per Knopfdruck auf den Schlüssel öffnen, wie vor hundert Jahren. ;) Unbeholfenheit ist das, sonst nichts. Also, so würde ich definitiv nicht hunderte Euros für ein Schlüssellossystem ausgeben.

  • Das sehe ich anders:
    Auf dem Weg zum Auto (also noch zuhause/im Büro) den Schlüssel aktiviert, um AM Auto dann schlüsselfrei zu agieren.

    Das ist doch genau die Entfernung, auf der das Fahrzeug mittels Relaisstation (Sender und Empfänger) gut entwendet werden kann - noch in der Wohnung oder im Büro ist man oft noch nicht in ausreichender Nähe, um den Diebstahl zu beobachten.


    Ich sehe mit einer Deaktivierungsfunktion den Vorteil zum normalen Funkschlüssel mit Knopfdruck nicht mehr bzw. der Mehrpreis wäre einfach nicht mehr gerechtfertigt. Man bräuchte stattdessen zwei weitere vermutlich passive Komponenten am Schlüssel (am besten nicht sichtbar) und im Auto, die dafür sorgen, dass das Funksignal des Schlüssels allein nicht ausreicht, um das Fahrzeug zu öffnen. Das Ganze ist zu koppeln mit Funktionen, die keinerlei Rückschlüsse auf das tatsächliche Öffnungssignal des Funkschlüssels zulassen und den Code selbst auch noch jede Minute ändern. Thema durch.

  • Habe mich gerade angemeldet und schon habe ich mein mir Sorge machendes Thema gefunden.Aufgrund verschiedener Ausstattungsmerkmale kam für mich nur der Xcellence in Frage aber auf "Kessy" hätte ich wenn möglich gern verzichtet.Der Style wo es möglich wäre käme mich bei meiner
    bestellten Ausstattung viel teurer."Schlüssellos" ist ein ganz heißes Thema geworden in Bezug auf die Diebstahlsicherheit.Bitte mal googlen und bei Youtube gibt es auch schöne Filmchen zum Thema.
    Das Problem ist mittlerweise seit Jahren bekannt und warum passiert nichts. Na ja jedes geklaute Auto
    wenn neu, ist wieder ein neu gekauftes !? Es ist ja wohl der Gipfel des technischen "Rückschritts" wenn
    ich meinen "Schlüssel" bei einen evtl.Kneipenbesuch in Alufolie oder ich übertreibe mal in eine ausgewaschene Fischbüchse packen muß damit nicht irgendwelche Ganoven mittels Funkwellenverlängerers mir mein Auto klauen können.Aber dieses Thema betrifft fast alle Automarken und es passiert nichts und was macht der Gesetzgeber ??.Beim Excellence hätte ich mir das gern selbst ausgewählt. Übrigends ich wohne weit im Osten,nun fragt mal warum mich dieses Problem so stark interessiert.

    S.Ateca Xcellence, 2.0TDI,150PS, 6Gang manuell, 4Drive, Mato-Braun, Alcantara-Braun, Windsch.beh.
    Standheiz. Winterpak. Navi, Assi.Pak.3, ACC, Diebstahlw. Notrad, 18 P2. AHK...20.09.2016..."ich hab ihn"!

  • verstehe ich voll und ganz!


    Es ist zwar schlimm genug, dass die Fahrzeughersteller selbst kaum den Dieben hinterher kommen, aber es wird bestimmt relativ günstige Optimierungen als Zubehör zu kaufen geben.


    Edit Peter:
    ich habe den zweiten Teil des Beitrag gelöscht und damit ein neues Thema gestartet:
    Assistenten, Helferlein, unterstützende Systeme

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: neues Thema gestartet

  • Ich will ja hier keinen verärgern aber dem Themeneröffner Viajero ging es ja hier um die Frage : Wie
    sicher ist Keyless-Go "Kessy". Hier im Osten ("Randpolen") werden nicht nur "Edelkarossen" geklaut.
    Da mache ich mir schon Gedanken um die Sicherheit meines künftigen Seat und habe deswegen auch schon das Internet umgegraben. Das Argument im Falle eines Diebstahls bekomme ich ein gleichwertiges oder neues Auto (hier irgendwo gelesen) kann ich nicht nachvollziehen also die Frage :
    Was haltet Ihr von den zusätzlichen Sicherungsmöglichkeiten zB. Baer lock (Gangschaltsperre), oder ein Extraschloss für die Service Steckdose oder den Zwischenadapter für diese Dose, dann die Möglichkeiten die bei www.bundpol.de angeboten werden usw. usw. ?? ?(:?:


    Gruß : Lothar

    S.Ateca Xcellence, 2.0TDI,150PS, 6Gang manuell, 4Drive, Mato-Braun, Alcantara-Braun, Windsch.beh.
    Standheiz. Winterpak. Navi, Assi.Pak.3, ACC, Diebstahlw. Notrad, 18 P2. AHK...20.09.2016..."ich hab ihn"!

  • Da fände ich die Lenkradkralle, nur die allein am Lenkrad sitzt, schon praktisch, schnell ersichtlich und wer nur mit elektronischen Hilfsmittel kommt. ;kaputt-lach;

    Nette Grüße

  • Ich will ja hier keinen verärgern aber dem Themeneröffner Viajero ging es ja hier um die Frage : Wie
    sicher ist Keyless-Go "Kessy".

    Entschuldige aber mir ging es nicht um die Frage, wie sicher ist "Kessy". das weiß ich. Überhaupt nicht sicher!!
    Mir ging es vielmehr um eine Art Brainstorming auf der Suche nach Sicherheitslösungen.
    Viele Köpfe viele Gedanken = evtl. " DIe Lösung" !!

  • Rydges Secure Bag Privacy Case für Smartphones Handytasche gegen Handy Ortung, Abhören & Spionage sowohl geeignet für Autoschlüssel mit dem Keyless-Go-System zum Schutz gegen Autodiebstahl (Größe M) (4,0 - 4,5 Zoll)

































    4.5 von 5 Sternen 55 Kundenrezensionen

    Preis: EUR 9,49 Kostenloser Versand für Prime-Mitglieder Alle Preisangaben inkl. MwSt.




    Das hab ich mir bei Amazon bestellt. Hoffe das es funktioniert.

    Seat Ateca Xcellence 1,4 EcoTSI 110 kW , Magic Schwarz Metallic, Alcantara-Paket schwarz, Navi, Standheizung, doppelter Ladeboden, ACC, Fahrassistenz-Paket III , Bestellt: 20.04.2016 uvL. 02/2017 SGW 25.08. 39.KW, :thumbsup: SGW 10.09. KW41 :(
    am 29.09. PW 43. Beim Händler 03.11.16 Abholung am 14.11.16 :thumbsup: 14.11.2016 Endlich meins ;daumen;