Keyless-Go (Kessy)

  • Aber mal ehrlich, Du kannst nicht wirklich glauben, das Fahrzeuge mit einem digitalem Schlüssel vermehrt gestohlen werden, weil sie dieses Extra haben.
    Das ist nicht wirklich Dein Ernst,oder doch?


    Nein, Neumünster, das glaube ich nicht nur ernsthaft, sondern das sind die Erkenntnisse in Kriminalämtern. Keyless-Systeme machen es Dieben so leicht wie noch nie, ein Fahrzeug zu entwenden. Und darum ist eine Häufung der Diebstähle durch die Leichtigkeit des Abgriffs der Schlüsselfunksignale auch empirisch erwiesen.
    Und was noch erschwerend hinzu kommt: Wenn das gestohlene Keyless-Fahrzeug doch wieder auftaucht, unterstellen die Versicherer womöglich noch grob-fahrlässigen Umgang mit dem Schlüssel und verweigern Schadensersatz, weil es keinerlei Einbruchspuren gibt.


    Du darfst aber natürlich trotzdem gerne weiterhin das glauben, was du (nicht wissen) möchtest. Dafür haben wir hier ja Glaubensfreiheit.


    Zitat

    Ist wohl eher so, dass hochpreisige Fahrzeuge dieses Extra heute vermehrt haben und diese werden gestohlen, weil es eben hochpreisige Fahrzeuge sind. Nicht weil sie einen digitalen Schlüsselmhaben.


    Es mag durchaus sein, dass eine richtige Luxuskarosse interessanter ist als jeder beste Seat oder VW. Trotzdem: Gelegenheit macht Diebe, da bin ich mir sicher.

  • Es mag durchaus sein, dass eine richtige Luxuskarosse interessanter ist als jeder beste Seat oder VW

    Wenn es dann so wäre. Neueste Meldungen des LKA Sachsen: Das LKA Sachsen hat etwa 100 Toyota-Halter
    aktiv angeschrieben und auf das Sicherheitsrisiko ihre Keyless Fahrzeuge eindringlich hingewiesen. Warum
    wohl, bestimmt weil es nur Luxuskarossen betrifft. Laut der neusten Statistik dieses LKA sind die Diebstahl-
    zahlen folgend gestiegen bzw. gefallen. Mazda +61,4 %, Opel +46,4 %, Toyota +34,4 %, Ford +21,4 %,
    Mercedes -1,1 %, Audi -9,2%, VW - 9,9 %, Renault -19,6%, Skoda -21,2 %, BMW -25,2 %.
    Also alle die z.b. bei diesem LKA ein Plus verzeichnen sind (nur) Luxuskarossen oder wie ?
    Dies soll nur ein Beispiel dafür sein, das man das so einfach nicht behaupten kann und auch nicht ignorieren
    sollte. Die Interessen der Autodiebe können sich täglich, stündlich, alle 30 Minuten ändern. Denn rein
    statistisch wird in Deutschland alle 30 Minuten ein Auto geklaut.

  • Das mit Mazda kann ich bestätigen. Den CX 3 gibt es jetzt knapp 1 Jahr und diesem Jahr sind uns im Mazda Forum bekannt 18 Stück gestohlen worden (Zeitungsartikel etc. von regional ansässigen Forenmitgliedern). 3 Stück sogar von Forenteilnehmern. Alle mit Keyless go.


    Bei einem ohne Keyless go wurde es probiert aber ohne Erfolg. Ein paar Lack und Schlossschäden aber er wurde stehen gelassen. War vielleicht auch eine nicht elektronische Bande.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Das mit Mazda kann ich bestätigen. Den CX 3 gibt es jetzt knapp 1 Jahr und diesem Jahr sind uns im Mazda Forum bekannt 18 Stück gestohlen worden (Zeitungsartikel etc. von regional ansässigen Forenmitgliedern). 3 Stück sogar von Forenteilnehmern. Alle mit Keyless go.


    Bei einem ohne Keyless go wurde es probiert aber ohne Erfolg. Ein paar Lack und Schlossschäden aber er wurde stehen gelassen. War vielleicht auch eine nicht elektronische Bande.

    Ja und darum geht es ! Das sind Zahlen, Daten, Fakten und nicht nur geplenkel ,wie z.b. das betrifft sowieso nur Luxuskarossen oder hochpreisige Fahrzeuge. Ich finde das nicht albern über dieses Thema zu diskutieren und sich auszutauschen. Ich finde das Kessy-System auch in Ordnung aber halt eben unsicher und möchte halt bis die Fahrzeughersteller etwas ändern, das System selbst etwas sicherer machen. Und welche Möglichkeiten es dazu gibt mit anderen Forenteilnehmern erörtern und die Vor und Nachteile abwägen, um vielleicht in dem Moment wo
    ich das Fahrzeug bekomme eine Lösung zu haben. Ich weiß auch das es keine 100 % Sicherheit gibt, aber 80-90%
    würden ja schon mal gut sein und immer noch besser als 50% zu 50 %. Wenn einer meint das das alles Blödsinn ist und Statistiken sowie Veröffentlichungen z.B. der LKA´s ignorieren muss, dann ist das ja seine Sache. Das kann er ja auch Kund tun, aber dann sollte es auch gut sein. Mit Wiederholungen bekommt man halt eben die anders denkenden auch nicht von seiner Meinung überzeugt.

  • Hier wurde ja die Möglichkeit der Absicherung mittels Secukey bereits erwähnt.
    Wenn das in Verbindung mit der Alarmanlage zur Verhinderung der üblichen Kfz - Diebstähle reichen würde, hätte man ja einen bezahlbaren Schutz.
    Wäre interessant, ob Seat das auch so sieht.

  • Also ich mach bestimmt in dieser Richtung nichts, was meine Garantie löscht!


    Entweder ich möchte Kessy haben, dann bestelle ich es mir, auch mit dieser "Gefahr". Oder ich möchte es nicht, weil die "Gefahr" zu groß ist, dann bestelle ich es mir nicht.


    Dann muss ich statt der Xcellence eben die Style-Ausstattung nehmen.


    Aber langsam wird das zu einer elenden Diskussion. Ist aber nur meine Meinung und nicht die als Mod.

    Gruß ATK Blue

  • Ich glaube das die Aussage von ASX zu einfach gehalten ist den eins sollten alle nicht vergessen wir haben fast alle blind bestellt und das Kessy Sorgenkind war zwar schon durch andere Hersteller bekannt ist man aber erst nach einer Lösung sucht wenn es dann kommt.
    Das mit der Garantie verstehe ich gut den ich glaube auch mein Vorschlag die Benzinzufur zu unterbrechen greift in diesem Fall (leider).
    Den jeder möchte doch nur eine preislich günstige Möglichkeit haben sein Fahrzeug etwas Sicherer zu machen !
    Und ich finde die Diskussion darüber okay und jeder der Meckert kann sich doch anderen Diskussionen anschließen !!! :thumbup:

  • Hier wurde ja die Möglichkeit der Absicherung mittels Secukey bereits erwähnt.
    Wenn das in Verbindung mit der Alarmanlage zur Verhinderung der üblichen Kfz - Diebstähle reichen würde, hätte man ja einen bezahlbaren Schutz.
    Wäre interessant, ob Seat das auch so sieht.

    Und den würde ich versuchen direkt bei Seat einbauen zulassen.
    Meine DashCam habe ich auch von VW einbauen/verlegen lassen, da ist man auf der sicheren Seite.

    Nette Grüße

  • Hier wurde ja die Möglichkeit der Absicherung mittels Secukey bereits erwähnt.

    Ja das ist richtig, habe auch bereits mit dem Kundenservice-Meister meines Händlers darüber gesprochen.
    Antwort: Der Eingriff in die Elektronik ist zu groß und deshalb möchte er eher von einem Einbau absehen.
    Aber wo wir bereits bei dieser Firma die den Secukey anbietet sind, die bieten ja auch das Secucase an.
    (bitte mal googeln) Das ist meiner Meinung nach auch noch eine Möglichkeit und die kostet einen Bruchteil
    des Secukey und dessen evtl. Folgen.
    Zwei meiner Arbeitskollegen haben so ein Teil (1x Honda und 1x Toyota) dort funktioniert das Teil super.

  • Kennt jemand eine Versicherung, die bei Vertragsabschluss explizit nach einem Kessy-System fragt?
    Ich meine, die stellen doch Heerschaften von Mathematikern ein, um Ihr Risiko zu minimieren. Wenn das hier diskutierte Problem jetzt soooo groß wäre, dann hätte die ein oder andere Versicherungsgesellschaft doch schon längst reagiert, oder?

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

  • Kennt jemand eine Versicherung, die bei Vertragsabschluss explizit nach einem Kessy-System fragt?
    Ich meine, die stellen doch Heerschaften von Mathematikern ein, um Ihr Risiko zu minimieren. Wenn das hier diskutierte Problem jetzt soooo groß wäre, dann hätte die ein oder andere Versicherungsgesellschaft doch schon längst reagiert, oder?

    Nachfragen, brauchen die nicht das sehen die an der TSN. Ganz einfach jede TSN wird statistisch geführt, ist sie
    auffällig = Typklasse am nächsten 1.1. nach oben also = teuer. Dazu dann noch die Regio-Klassen, jede Region wird statistisch geführt, ist sie auffällig = Regio-Klasse nach oben = teurer. Also mit anderen Worten die Versicherung holt sich ihr Geld schon bei uns allen wieder, also ist es für die Versicherung kein soooo großes Problem sondern es ist und bleibt unseres.

  • Das sehe ich jetzt aber mal ganz anders. Dann wären Fragen zB. nach dem Stellplatz
    des Fahrzeuges völlig obsolet.

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

  • Das sehe ich jetzt aber mal ganz anders. Dann wären Fragen zB. nach dem Stellplatz
    des Fahrzeuges völlig obsolet.

    Anders herum wäre richtiger. Zuerst kommt die Regioklasse dann die Typklasse und dann erst die Fahrer
    spezifischen Einzelmerkmale wie z.b. der Stellplatz und diese führen dann zu einem für den Fahrer anzu-
    rechnenden Abschlag auf den Preis. Jedoch ist es so das mit jedem Fahrzeug welches sich auf einem sicheren Abstellplatz befindet das Risiko der erheblichen Auffälligkeit z.b. beim Diebstahl und damit eine Hochstufung der Typklasse vermindert wird.

  • Ich hatte schon bei den letzten drei Autos (also die letzten 12 Jahre) immer Keyless. Und so wird es auch bleiben. Warum mir das so einfach fällt? Ich bin Optimist ;)
    Und es ist extremst praktisch.

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Da ich ich unbedingt die sensorgesteuerte Heckklappe haben will, werde ich nicht auf Kessy verzichten können und mich daran gewöhnen, ganz einfach.

    Nette Grüße

  • Für mich überwiegen die Vorteile und die Diebstahlgefahr hier im ländlichen Raum ist eher gering.
    Mache mir daher auch keine Sorgen.

    Gruß ATNEV

  • Und den würde ich versuchen direkt bei Seat einbauen zulassen.Meine DashCam habe ich auch von VW einbauen/verlegen lassen, da ist man auf der sicheren Seite.

    Am besten wendet man sich für den Einbau von SIcherheitselektronik an Experten für KfZ-Alarmanlageneinbau.


    Die Hersteller leugnen die Probleme mit Keyless größtenteils, einige ignorieren sie zumindest. Von den Vertragswerkstätten der Hersteller erwarte ich jedenfalls keine objektiven Aussagen zum Einbau zusätzlicher Sicherheitssysteme von Drittanbietern.


    Wir lesen es hier doch auch immer wieder: Viele kennen sich hier mit dem Ateca besser aus als ihre Händler, weil sie sich teilweise im Gegensatz zu diesen ausgiebig informiert haben. Das selbe gilt für Sicherheitselektronik: Es ist besser Menschen zu fragen die sich auskennen, als jene, die die Keyless-Problematik, obwohl sie ja zweifelsfrei vorhanden ist, lieber ignorieren.

  • Tja, die einen Glauben dies die anderen das und letztendlich wird man es nicht aendern koennen.

    Ab einem gewissen Grad an Fanatismus oder auch ab einem gewissen Alter liegst du da richtig. Da manifestiert sich jeder noch so irrsinnige Glaube als felsenfeste Überzeugung, egal wie wenig Ahnung man eigentlich von der Materie hat.


    Da kann auch der dümmste Dulli mit seinen Euro-Artikeln aus dem Elektrohandel ein Keyless-Auto öffnen, während ein echter Glaubender daneben steht und sagt: "Das ist doch alles gut und sicher so."