Keyless-Go (Kessy)

  • Mir ist dieses Miesmachen eigentlich vollkommen egal, ich finde das System sehr schoen und freue mich drauf. Ich werde kein Saeckchen, keine Bleidose o.a. kaufen, ich nutze es so wie es ist. Und wenn jemand meinen Wagen stehlen sollte, ich bin gut versichert und bekomme einen neuen. So einfach ist das fuer mich

  • Und wenn jemand meinen Wagen stehlen sollte, ich bin gut versichert und bekomme einen neuen. So einfach ist das fuer mich

    Aber auch nicht ewig. Im Regelfall gilt die Absicherung das man bei Diebstahl einen Neuwagen erhält für 24 Monate.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Danke Norman, ich habe schon die Inetseite und das Produkt angeschaut. Der sichert Keyless ab, es bleibt aber OBD für angriff frei. Ich werde vermutlich einfach die Stromversorgung von Benzinpumpe ü einen versteckten Schalter realisieren. So sind die beide Probleme weg vom Tisch.

    Beim Thema OBD(2)-Schnittstelle könnte man ein Fass im Bereich Fahrzeugsicherheit aufmachen, welches bei weitem nicht nur die Öffnungs- und Startfunktion von Fahrzeugen per Funk betrifft und den Rahmen dieses Threads und dieses Forums sprengt. Es ist Angreifern z.B. schon gelungen remote (!) während der Fahrt Kontrolle über die Lenkung zu übernehmen.


    Es gibt Nachbesserungsbedarf ohne Ende in nahezu allen (IT-)Sicherheitsbereichen von Fahrzeugen. Auch wenn es den Herstellern nicht gefällt, ist es wichtig, dass all diese Themen auf die Tagesordnung kommen, weil dadurch letztendlich nicht nur Diebstähle, sondern noch ganz andere unschöne Ereignisse verhindert werden können. Bekannte Sicherheitslücken werden nur leider manchmal nicht nur von der Autoindustrie erst dann behoben, wenn a) eine gewisse Öffentlichkeit, b) Schaden Dritter und c) eigener Schaden (aus Firmensicht z.B. Imageverlust durch Publikationen) da ist.


    Am Ende freuen wir uns alle über sicherere Systeme bei gleichzeitigem hohen Komfort, egal ob wir Neumünster oder Norman heißen. Bis dahin packt der eine seinen Schlüssel eben in eine Frühstücksfischbüchse, der andere bestellt das Keyless-Extra gar nicht erst mit, noch ein anderer lässt sich das Auto mit etwas Pech klauen und der nächste setzt auf aktuelle Sicherheitsmaßnahmen bei gleichzeitigem Funktionserhalt, auch wenn sie von Drittanbietern stammen. Was das jeweils beste ist, mag gerne jeder selbst für sich entscheiden.

  • Klingt super, aber dadurch führe ich den Vorteil vom Kessy ja ad absurdum und kann mir gleich einen normalen Funkschlüssel nehmen. Wenn ich jedesmal den Schlüssel aus dem Sack nehmen muss und danach wieder rein, dann ist der Vorteil der Bequemlichkeit ja dahin.


    So schön wie es klingt, aber bringen tut es im Endeffekt nichts.

    Wer hätte das gedacht: Völlig einer Meinung. :) Nur bei den Konsequenzen daraus nicht - aber ist ja auch egal.

  • Wer hätte das gedacht: Völlig einer Meinung. :) Nur bei den Konsequenzen daraus nicht - aber ist ja auch egal.

    Ist doch jetzt mal gut. Mein Gott, wie oft willst du es jetzt noch zum Ausdruck bringen?

    Gruß ATK Blue

  • @'Norman Wäre es nicht hilfreich, wenn Du als überzeugter Anhänger des beworbenen Systems mal klären würdest, ob diese Modifikation, die ja irgendwie auch mit einem Eingriff in das herstellerseitige System verbunden ist, seitens des Herstellers zumindest als nicht garantieeinschränkend toleriert wird. Du würdest sicherlich zahlreichen künftigen und verunsicherten Ateca Bestizern mit dem Kessy System einen guten Dienst erweisen.

    Woher soll ich das wissen? Ich bin weder Hersteller noch Händler, und es geht auch nicht um Werbung für einen Drittanbieter, sondern höchstens für ein Prinzip: Keyless sicherer machen (welches in dieser Einfachheit und bei vollem Funktionserhalt bei anderen Drittanbietern so m.E. noch nicht zu finden ist).


    Normalerweise sind Hersteller eher skeptisch, wenn es um Eingriffe in die Fahrzeugelektronik geht, ganz gleich ob du eine zusätzliche Glühbirne irgendwo anbringst oder wer weiß was am Sicherungskasten machst. Je tiefer man eingreift, um so größer ist wohl das Risiko des Garantieverlusts. Je nach Einbauvariante dürfte sich dieses also im Falle des Keyless-Sicherheitsapparats in vertretbaren Grenzen halten - fachmännischen Einbau vorausgesetzt. Aus meiner Laiensicht heraus würde ich sagen: Das Risiko z.B. bei Eingriffen wie Chiptuning ist ungleich viel größer. Letztenendes muss man einfach abwägen, Entscheidungen treffen und die Konsequenzen vertreten können - wie immer im Leben.

  • ...emmmm.... ich würde behaupten , dass jede Alarmanlage ist komplizierter einzubauen. Und hier jault kein Hersteller wegen Garantie oder Gewärleistung.... vom Fachmann und pfuschfrei vorausgesetzt

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Aber auch nicht ewig. Im Regelfall gilt die Absicherung das man bei Diebstahl einen Neuwagen erhält für 24 Monate.

    macht nichts, mir ist in 53 Jahren noch nie ein Fahrzeug gestohlen worden ...und da waren richtig teure darumter u.a. S-Klasse, 7er, div. Audis....da wird jetzt nicht etwas passieren nur weil ich einen Seat vor der Tur habe. Ich glaube, im Lotto zu gewinnen ist eine groessere Chance....Ich persoenlich verstehe diese Diskussion eh nicht, fuer mich laeuft sie kompl. am Thema vorbei. Aber macht man....
    Ich bleibe dabei, alles viel heisse Luft um NICHTS

  • Ich habe den Thread mit Interesse verfolgt und mich schon ein wenig gewundert, warum hier so ein Hype bezügl. dieser Sicherheitslücke gemacht wird.
    Jetzt schlägt in den Medien diese Funkschlüssel-Geschichte auf und das haut mich echt von den Socken! Das nenne ich ja mal ne echte Sensationmeldung!
    Leute, wacht mal auf. Es gibt keine sicheren Übertragungsstandards für irgendwelche Datenübertragungen. Was heute für absolut sicher erklärt wird, ist morgen schon geknackt. Die Frage ist nur, wieviel KnoHow und technische Hilfsmittel jemand besitzt und er gewillt ist, diese Möglichkeiten in kriminelle Energie umzusetzen.
    Ich sehe schon den NortonAntiAutoknack und monatliche Sicherheitsupdates durch den Hersteller kommen. Leider muss man dann auch jeden Monat zum Freundlichen. Aber da werden bestimmt Flatrates angeboten. Die Frage ist allerdings, ob sich dann alle neue Autos kaufen, wenn nach drei Jahren der Support für die alten Modelle ausläuft.
    Versteh' ich echt nicht, warum die Autohersteller dieses Geschäftsmodell noch nicht entdeckt haben

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

  • So, eigentlich hatte ich meine Meinung schon Seiten vorher gesagt und wollte mich nicht mehr an dieser Diskussion beteiligen.


    Ich sag nur eins:


    Es wird Zeit, dass endlich die ersten Wagen ausgeliefert werden und es Beiträge zu wirklich interessanten Themen kommen.


    Wer es immer noch nicht begriffen hat.
    Sowohl Kessy als auch der normale Funkschlüssel sind ein Risiko. Ich sehe die Probleme auch aber sie sind bei Kessy MIT SICHERHEIT nicht größer.


    Nehmt doch einfach die Schlüsselbatterie raus und schließt wieder mit dem Schlüssel in der Tür auf!!!!!


    Druck auf die Hersteller ausüben, das ist richtig, nicht aber auf allen Komfort verzichten und Hilfsmittelchen verwenden die die Vorteile von Kessy ad absurdum machen.


    So, jetzt hab ich mich abreagiert, werde mich nicht weiter an dieser Diskussion beteiligen und mich auf meinen Ateca mit Kessy freuen.

    Gruß ATNEV

  • Meine Meinung! :thumbup::gimmefive:

    Gruß ATK Blue

  • Ich habe jetzt einen sehr guten Bericht gesehen (durfte den Link leider nicht einstellen).


    Da wird von einer Rechtsanwältin konkretisiert, dass manche Versicherungen bei einen Autoklau Schwierigkeiten machen. Du musst nachweisen, dass du das Fahrzeug ordnungsgemäß abgeschlossen hast. So laut Anwältin, wird das sehr schwierig oder ist gar unmöglich sein. ..... was soll man da noch tun??? ?(


  • So laut Anwältin, wird das sehr schwierig oder ist gar unmöglich sein. ..... was soll man da noch tun??? ?(

    Kessy nicht mitbestellen, wenn es einem zu riskant ist!


    Btw. sind die normalen Fernbedienungen auch nicht sicherer, da man auch hier das Signal abgreifen kann!


    Am besten, man kauft sich wieder ein Auto, dass nur mit dem Schlüssel manuell auf- und zugeschlossen werden kann.

    Gruß ATK Blue

  • Ich habe jetzt einen sehr guten Bericht gesehen (durfte den Link leider nicht einstellen).

    Hallo Zusammen,


    der Link wird von den Moderatoren in modifizierter Art eingestellt.
    Bitte etwas Geduld. Danke für Euer Verständnis :thumbup:

    --------------------------------

    Gruß Lars :thumbsup:


    Es ist egal, ob Du Stil,

    einen Ruf oder Geld hast.

    Wenn Du kein gutes Herz hast,

    bist Du nichts.

    Louis de Funes

  • Laut Information von Seat Deutschland, ist das Keyless auf dem neuersten Stand und es und nicht so einfach, wie es in den Medien dargestellt wird, zu knacken.


    Außerdem ist laut denen, bis dato noch kein Fahrzeug geklaut worden....

    So eine Antwort habe ich von SEAT auch per E-Mail erhalten, gebe ich unten mal wieder.
    Aber viel anfangen kann ich mit der Stellungnahme nicht, auf eine weitere Nachfrage wg. mehr Details habe ich keine Antwort mehr erhalten.


    O-Ton SEAT:
    "Die Sicherheitsvorkehrungen gegen Fahrzeugdiebstahl haben für SEAT eine sehr hohe Priorität. Allerdings handelt es sich hierbei um einen ständigen "Wettlauf der Technologien". Auch wenn uns bislang keine Fälle bekannt sind, in denen ein SEAT mit Keyless Entry nachweislich in der beschriebenen Form entwendet wurde, beobachten wir die aktuellen Vorgehensweisen der Fahrzeugdiebe sehr genau. Der Volkswagen Konzern - wo die Technologie für alle Marken entwickelt wird - tauscht sich regelmäßig mit übergeordneten Polizeistellen (BKA und LKA in Deutschland) und der Versicherungswirtschaft zu dieser Thematik intensiv aus.
    Die Schließ- und Öffnungssysteme sind im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen geprüft und abgenommen worden. Entwickeln Dritte mit kriminellem Hintergrund Überwindungsmethoden, so ist aus Sicht des Volkswagen Konzerns auch der Gesetzgeber gefordert, dem Vertrieb solcher Geräte Einhalt zu gebieten. Der Konzern arbeitet ständig an Verbesserungen der Sicherheitssysteme um Manipulationen zu erschweren bzw. zu verhindern.
    Berichte über die illegale Verwendung von Funkstreckenverlängerern werden vom Konzern sehr ernst genommen. Bei der Entwicklung der Sicherheitstechnologien berücksichtigen sie auch die Erkenntnisse und Erfahrungen von Kunden und entwickeln entsprechende Maßnahmen zur stetigen Erhöhung der Diebstahlsicherheit.
    Zu Diebstahlschutz-relevanten Umfängen, welche zurzeit in der Entwicklung oder in Serie sind, machen wird keine für die Öffentlichkeit bestimmte technische Aussage, da entsprechende Informationen zum Nachteil unserer Kunden genutzt werden könnten."

  • Nehmt doch einfach die Schlüsselbatterie raus und schließt wieder mit dem Schlüssel in der Tür auf!!!!!


    Guten Morgen, vielleicht kann ich auch noch etwas zur Erkenntnis beitragen


    Hier wurde darüber sinniert, dass man ja aus dem Schlüssel die Batterien rausnehmen kann und die Tür ganz herkömmlich aufschließen kann. Mal abgesehen davon, dass ich Kessy dann erst gar nicht bestellen sollte, ist das auch technisch keine Lösung. Vielleicht ist euch ja schon mal aufgefallen, dass es bei der Xcellence-Ausstattungsvariante keine Türschlösser gibt. Damit ist mechanisch aufschließen mit Schlüssel keine Option. Das ist auch bei meinem aktuellen Octavia MJ.16 mit Kessy so. Das einzige Schlüsselloch wo ich den integrierten mechanischen Schlüssel reinstecken könnte, ist am Handschuhfach. Rausgeschmissenes Geld, dieser aufwendige Schlüssel ist einfach absurd. ?(


    Es wurde hier schon mehrfach gesagt, wenn jemand dein Auto klauen will tut er das. Er tut es nicht weil es Kessy ihm besonders einfach macht, sondern weil er das Auto haben will. Kessy, Funkfernbedienung und auch normale Schließsysteme sind allesamt mit dem geeigneten Werkzeug überwindbar. Eine besondere Sicherheit sehe ich weder bei dem einem noch dem anderen System. Insofern ist die in der Öffentlichkeit geführte Diskussion für die Katz.


    Dass Versicherungen dies zum Anlass nehmen und auf Grund solcher Scheinunsicherheiten nicht zahlen wollen, wundert mich allerdings überhaupt nicht. Denen war und ist schon immer jedes Mittel recht gewesen, für den Ernstfall vereinbarte Entschädigungszahlungen nicht zu leisten. :cursing:

  • Dieser Satz
    "Nehmt doch einfach die Schlüsselbatterie raus und schließt wieder mit dem Schlüssel in der Tür auf!!!!!"
    war ironisch gemeint.
    Übrigens kann man auch bei der Xcellence-Ausstattung mit dem Schlüssel öffnen und schließen. Es muss nur die Schutzkappe am Türgriff entfernt werden.

    Gruß ATNEV