Anleitung: Ablagefach unter dem Beifahrersitz nachrüsten

  • Ich bin Neuling in diesem Forum, nachdem ich mir einen Jahreswagen mit nahezu Wunschausstattung zugelegt habe. In meinem Ateca ist natürlich auch keine Ablagemöglichkeit unter dem Beifahrersitz. Also habe ich mir im Internet bei einem VW- Händler ein passgenaues Ablagefach für den Ateca bestellt und heute eingebaut.

    Obwohl ich zwei linke Hände habe, funktionierte dieses ohne viel Fluchen. Den Vorschreibern hier im Forum sei Dank. Allerdings wurde beschrieben, dass ein Torx 40 zum Entfernen der Sitzschiene benötigt wird. Bei mir war aber ein Torx 50 erforderlich. Diesen habe ich nachgeordert im Baumarkt, nachdem ich zunächst mit einem Imbus Gr. 8 gestartet bin und diesen abdrehte.

    Einbau dauerte genau 39 Minuten. Ich habe alle 4 Schrauben der Sitzschiene gelöst und konnte so den Sitz in höchster Sitzstellung gut nach hinten klappen. Die größte Schwierigkeit bereitete mir das Kabel für die Sitzheizung, welches am Mittelsteg unter dem Sitz befestigt ist. Es ist dem Einbaurahmen im Weg, da zu kurz. Man muß also den Halteclip für dieses Kabel entfernen bzw. öffnen. Ich habe das blöde Ding einfach nicht aufgebracht, abzwicken mittels Seitenschneider traute ich mich nicht ohne Beschädigung der Zuleitung. Ist ja auch ziemlich winzig. Schließlich hat es doch mittels einer Nagelschere geklappt. Mir fehlt jetzt allerdings ein geschlossener Halteclip, den ich nicht aus dem Steg entfernen konnte.

  • Den guten Beschreibungen von Euch und den schmalen Händen meiner Frau sei Dank, hab ich es auch fertiggebracht, das Ablgefach unter den Sitz ohne Lösen der Sitzschrauben einzubauen. Ich hab zwar die Schraube der Seitenverkleidung rausbekommen, aber nach Einbau des Rahmens war es mir nicht mehr möglich, die Schraube (Handschuhgröße 10) wieder reinzubringen. Ein Fall für Schatz, und zack, fertig.

  • Hallo,

    bevor ich mir eine Schublade bestelle, möchte ich mich noch mal absichern.

    Mein Cupra Ateca hat Ledersitze mit elektrisch einstellbarem Fahrersitz,

    Beats Audio Soundsystem und TopView.

    Passt bei dieser Zusammenstellung auch noch eine Schublade unterm Beifahrersitz?

    Schöne
    Grüße aus dem Sauerland

  • Danke für die detailierten Anleitungen hier.

    Daher nach 1 Stunde beide Schubladen montiert.

    Achtung beim Sitz zurückklappen - Die Kabel drunter sind etwas kurz. Besser Lehne komplett in Liegeposition und dann Sitz nach hinten klappen.


    49,90 EUR je Schublade hier

    Gruß Andreas


  • Die Schublade passt also auch rechts

    wenn ich dann bei meinen Neuen links einen elektr. Sitz habe?

    XCELLENCE 1.4EcoTSI, DSG 110 kW 2WD, Rodium grau, Alcantara schwarz

    235/40 R19 96Y Bridgestone Potenza S001 auf LM EXCLUSIVE, Top View Kamera

    Navi ohne plus, MAPCARE, DAB+, Connectivitybox, Fahrassist. Paket V, AHK

    Full Link, elektr. Heckklappe incl. Kessy, var. Gepäckraumboden, Winter Paket

    Parklenkassistent, Garantieverlängerung 3 J / 100.000 km, Livetabelle Platz 494

    Codierung: Trailer Assist, Zeigerwischen, 5x Komfortblinken



  • allgemeiner Hinweis
    Änderungen am Fahrzeug können zum Verlust der Garantie, Gewährleistungsansprüche oder der Betriebserlaubnis führen. Kann die eigene und die Gesundheit Dritter gefährden und uU die Umwelt negativ belasten. Informiert euch was durch die StVZO und andere Gesetze zulässig und in welchem Rahmen genutzt werden darf.
  • Es gibt für links und rechts jeweils eine eigene Schublade!

    Die Linke passt nicht rechts und umgekehrt....

    richtig. und passt auch nicht bei elektr. Sitzverstellung

    Gruß Andreas