Camping im Ateca

  • Hallo zusammen,
    habe noch keinen Ateca, aber hoffentlich bald :D


    ich würde gerne folgendes wissen: ist der ATK groß genug, um sowas hier (gibts in 100 Varianten von diversen Herstellern) zu verwenden? also Sitze umklappen, Vordersitze vor und dann so eine Doppelbettmatratze rein?


    zweite Möglichkeit: schonmal jemand ein Dachzelt ausprobiert?

    XCellence 2.0 TDI 150 PS 4drive | nevada weiss, Alcantara Schwarz | Assistenzpaket III, ACC, Topview, Komfortöffnen Heckklappe, Winterpaket, Navi Plus, Connect Box, Full Link, DAB+ | Ladekantenschutz chrom | gekauft 03.06.2017, erhalten 10.06.17 (Jahreswagen) :P

  • also für das Mädchen auf dem Foto könnte es klappen
    evtl. die Beine hinter dem Kopf verschränken

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Hi, nette Idee und bestimmt ein Abenteuer! Nur wohin mit dem Gepäck?
    Ein Dachzelt ist prima und das Gepäck kann im Auto bleiben. Aber optisch sieht das bestimmt auch komisch aus und ob die Dachlast das mit 2 Personen hergibt weiß ich auch nicht.
    Vielleicht doch lieber so ein holländischer klappzelt Anhänger, Rücken und Frau werden es dir danken... ;)

  • Denke das es nicht funktioniert, da der Boden nicht eben ist. Auf dem Dach schlafen geht eher. Kenn es vom Zeltplatz und die Dachlast gilt ja nur für den Fahrbetrieb, da sich die Kopflast ja verändert.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • Bis zu einer bestimmten Körpergröße ist das bestimmt machbar.
    Ich hatte das mal vor Jahren bei einem Passat gesehen, da lag die Matratze auf einem 30? cm hohen Holzgestellt und drunter das Gepäck.
    So wie es aussah war die zweite Sitzreihe ausgebaut, sollte Ateca auch nicht die Sache sein. Auf dem Dach dann noch das Surfzeug oder die Dachbox eben.


    Ich hätte bei dem Holzgestell nur Kopf(Rücken)schmerzen wenn mir jemand hinten rein donnert. ?(

    Nette Grüße

  • Ich könnte mir auch so eine kleine Campingausrüstung gut vorstellen: klick
    Ob die Länge dafür reichen würde, und ob ein Hersteller so etwas für den ATECA in sein Programm aufnimmt?
    Einige dieser Lösungen sehen auf jeden Fall sehr professionell und praktisch aus....
    Thorsten

    1.4 TSI DSG 2WD XCELLENCE, Nevada-Weiß, Alc.-schwarz, vLRB, AHK, elHK, bFS, Pano, WP, PLA, Conn-Box, DAB+, FuLi, Nav, MC, SSS, Business-Paket, TVK. Bestellt am 11.01.2017, SGW 31/17 36/17 >33/17>40/17>41/17>03/18>01/18>51/17>produziert: 51/17, Abholtermin 25.01.2018 8o

  • Dann nochmal zum besseren Verständnis für Peter. Die Dachlast ist deswegen begrenzt, weil sich die Fahrdynamik mit steigendem Gewicht auf dem Dach verändert. Der Schwerpunkt verlagert sich und belastet damit das Gahrwerk komplett anders. Das gilt für den Fahrbetrieb.
    Wenn ich jetzt mir diese Camping-Klappbox aufs Dach schnalze um darin zu campen, dann mach ich das im Stand. Hier zählt eine andere Dachlast, die evtl. zu erfragen wäre. Dass das Dach mehr aushält, als die 75 kg, ist glaub ich jedem klar.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • Ich denke schon das sowas funktioniert, wenn ich dort auch ein paar Sätze und Begründungen finde, die ich nicht ganz so Ernst nehmen würde.
    Zum Beispiel das die Dachlast nur eine Empfehlung des Hersteller wäre oder dieses Argument mit der Volvo/Elefant Werbung. ;kaputt-lach;

    Nette Grüße

  • @ Stevie2901


    Ich kenne diese Dachzelte und finde sie echt cool.
    Bitte aber prüfen was technisch geht, denn ein Schaden am Pano Dach kostet richtig Geld.
    Zelt und Träger liegen unter 30kg, können also verwendet werden. Aber bei Zuladung mit 2 Personen? ;)


    Eine Schwerpunkt Verschiebung macht dem Fahrwerk absolut nichts, es ändert aber das Fahrverhalten des Fahrzeugs. Es kommt ja auch Gepäck ins Auto, so daß auch dies ausgeglichen bleiben sollte.


    Machbar sollte es also Gründsätzlich sein, aber es bleibt Zelten :cool:

  • Ja danke, ich werde es auf keinen Fall machen wenn ich damit was kaputt mache. Dafür bin ich viel zu verliebt in mein neues Auto :love:
    Ich habe vor im August die Campingmesse zu besuchen und mich genau beraten zu lassen. Außerdem werde ich auch den :) dazu befragen.
    Wenn ich dann genauere Infos hab, werd ich sie mit euch teilen.
    Aber möglicherweise kommt mir ja jemand zuvor ;) dann immer raus damit...


    LG Steffi

  • Also das Thema mit der Matratze ist erledigt oder? :D


    Gesendet von meinem Mi Max mit Tapatalk

    XCellence 2.0 TDI 150 PS 4drive | nevada weiss, Alcantara Schwarz | Assistenzpaket III, ACC, Topview, Komfortöffnen Heckklappe, Winterpaket, Navi Plus, Connect Box, Full Link, DAB+ | Ladekantenschutz chrom | gekauft 03.06.2017, erhalten 10.06.17 (Jahreswagen) :P

  • Also das Thema mit der Matratze ist erledigt oder? :D


    Gesendet von meinem Mi Max mit Tapatalk

    Find ich auch nicht schlecht, aber was macht man mit der extremen Kante? Ich stelle mir das sehr unbequem vor. Und ich meine irgendwo gelesen zu haben, das zwischen den beiden "Radkästen" nur 1 Meter Platz ist. Für eine Person ok, aber für 2?

  • es gibt von VW einen Bus für sowas

    Verdammt, ich hab den Kaufvertrag schon unterschrieben, das wusste ich nicht! Für zweimal Campen im Jahr rentiert sich das ja sowas von, und beim Pendeln zur Arbeit und im Alltag ist so ein 2,2 Tonnen-Bus sicherlich viel praktischer! Und kostet ja nur das doppelte vom Ateca....

    XCellence 2.0 TDI 150 PS 4drive | nevada weiss, Alcantara Schwarz | Assistenzpaket III, ACC, Topview, Komfortöffnen Heckklappe, Winterpaket, Navi Plus, Connect Box, Full Link, DAB+ | Ladekantenschutz chrom | gekauft 03.06.2017, erhalten 10.06.17 (Jahreswagen) :P

  • ... Und ich meine irgendwo gelesen zu haben, das zwischen den beiden "Radkästen" nur 1 Meter Platz ist. Für eine Person ok, aber für 2?

    Da müssen die nächtlichen Bewegungen gut synchronisiert sein. Übung macht den Meister ;ooops;:dugundwech:

    Nette Grüße

  • nur 1 Meter Platz ist

    Ihr müsst in den hohen Norden zum Camping fahren, bei 5° in der Nacht braucht man beim Kuscheln ohnehin weniger Platz. :love:
    Und ein kleiner Raum heizt sich auch leichter auf. :D


    Erfahrene Grüße
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Für 2 Seitenschläfer reicht der eine Meter bestimmt , ansonsten müßt ihr eben übereinander schlafen :rolleyes: Der leichtere aber bitte dann oben :saint:


    Habe in jungen Jahren mal 7 Stunden schlafend , aufrecht sitzend auf dem Vordersitz verbracht .


    Heute bräuchte ich hinterher wahrscheinlich eine Stunde Krankengymnastik


    Na dann gute Nacht Ateca


    Gruß
    Thomas