Topview: Parkhilfe Erklärung

  • Hallo zusammen,
    bin meinen Ateca heute Probegefahren, bekomme ihn erst nächste Woche. Parkpilot hat er NICHT.


    Kann mir jemand erklären, wie diese eingeblendeten Orangen Kästen, der Rote eingeblendete Rahmen und die Lenkanweisung mich beim Parken unterstützen sollen? Konnte ich nicht ganz nachvollziehen....

    XCellence 2.0 TDI 150 PS 4drive | nevada weiss, Alcantara Schwarz | Assistenzpaket III, ACC, Topview, Komfortöffnen Heckklappe, Winterpaket, Navi Plus, Connect Box, Full Link, DAB+ | Ladekantenschutz chrom | gekauft 03.06.2017, erhalten 10.06.17 (Jahreswagen) :P

  • die rote Linie zeigt dir den Abstand zum Hindernis sind dann etwa noch 30cm platz. Die gelben Linien bewegen sich beim Lenkeinschlag und zeigen dir gleichzeitig die breite des Autos.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Hallo, danke für die Antwort.
    ja das ist klar, das ist nicht gemeint.


    Man kann da über eines der Symbole eine Parkhilfe einschalten. Dann werden gelbe Quader eingeblendet. Bei Einlegen Rückwärtsganng ein rotes Rechteck was sich bewegt beim lenken und irgendwie einen Parkplatz anzeigt?

    XCellence 2.0 TDI 150 PS 4drive | nevada weiss, Alcantara Schwarz | Assistenzpaket III, ACC, Topview, Komfortöffnen Heckklappe, Winterpaket, Navi Plus, Connect Box, Full Link, DAB+ | Ladekantenschutz chrom | gekauft 03.06.2017, erhalten 10.06.17 (Jahreswagen) :P

  • das ist mir noch garnicht aufgefallen.
    Da bin ich auch auf Antworten gespannt.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Ich denke du meinst diese Option (siehe Video).


    Leider kann ich dir nicht sagen, ob diese Option auch vorhanden ist, wenn man nur die Rückfahrkamera hat. Im Video wird diese Option zwar kurz angesprochen und kurz theoretisch erklärt für was sie da ist (Einparkhilfe für eine Längsparklücke), jedoch ist das Thema von diesem VideoTop View.


    Vielleicht können dir Fahrer die nur die Rückfahrkamera haben mehr Info zu diesem Punkt geben.

  • was mich an dem Video vom Olaf wundert, ist,
    wie lange der fährt, ohne dass sich die Topviewkamera ausschaltet


    im Fahrbetrieb kann ich nicht Topview sehen,
    nur die ersten paar Sekunden

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • topviewkamera schaltet sich nach einer bestimmten geschwindichkeit aus

    stimmt
    es ist geschwindigkeitsabhängig, ich glaube 10 km/h
    nicht zeitabhängig

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • die rote Linie zeigt dir den Abstand zum Hindernis sind dann etwa noch 30cm platz. Die gelben Linien bewegen sich beim Lenkeinschlag und zeigen dir gleichzeitig die breite des Autos.
    Gruß
    Norbert

    und zwar die Breite inkl. Aussenspiegel. Gut bei Säulen, schlecht wenn man Nahe an einen Randstein möchte.


    Außerdem hat Topview in vielen Perspektiven eine Sicherheitsreserve von ca. 10-30cm. zB in der Draufsicht schaut die Fahrzeugfront beim Querparken schon über den Bordstein, real aber hat man noch 20cm Platz.


    Gut zu sehen bei unterschiedlichen Perspektiven wie sich die Abstände zum Objekt ändern, nur die Originalperspektiven (jene wo die SW nichts umrechnet) stimmen.


    Mich nervt das ziemlich und untergräbt den Nutzen für mich ziemlich.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • das ist alles interessant, aber können wir zum Thema mit den misteriösen Quadern zurück? :D


    Wenn sich das nicht klärt wird der Händler es mir bei der Übergabe zeigen müssen nächste Woche :)


    Ich vermute aber er wird es auch nicht wissen. Kann denn niemand das Mal auf einem Parkplatz ausprobieren? Das könnte echt nützlich sein wenn man weiß wie es funktioniert.

    XCellence 2.0 TDI 150 PS 4drive | nevada weiss, Alcantara Schwarz | Assistenzpaket III, ACC, Topview, Komfortöffnen Heckklappe, Winterpaket, Navi Plus, Connect Box, Full Link, DAB+ | Ladekantenschutz chrom | gekauft 03.06.2017, erhalten 10.06.17 (Jahreswagen) :P

  • Diese Ansicht zum seitwärts parken verstehe ich auch nicht. Hatte die Frage auch schon mal im Thema Rückfahrkamera gestellt, habe aber keine Antwort bekommen. Scheint wohl niemand zu verstehen wie das mit den Würfel funktioniert. ;)

  • Hi,


    Vermutung: Damit soll man ggf. erkennen können, ob eine Parklücke die ein paar Meter hinter einem ist und wo die gelben Linien noch nicht angezeigt werden überhaupt breit genug zum einparken ist? Oder so ähnlich.


    Cu..
    Zetup-Exe

  • Okay,
    in der Tiguan-Anleitung ist etwas zu finden. Man braucht allerdings eine FIN um es anzusehen unter http://vw-bordbuch.de/browse?2…ivisualManualMessage=true.


    ich beschreibe es mal:
    der Modus ist zum Längs einparken.
    1. Man fährt langsam an den parkenden Autos vorbei und bleibt stehen, wenn das Auto davor und hinter der Lücke nicht aus den Boxen herausragen und der Bereich dazwischen frei ist. Wenn man blinkt werden die Boxen, die nicht benötigt werden ausgeblendet.


    2. Stehen bleiben. Rückwärtsgang einlegen. Das Rote viereck stellt das eigene Fahrzeug dar.



    3.Lenkrad so lange einschlagen, bis das rote Trapez zwischen die Hilfsboxen gerückt und grün eingerahmt ist. Lenkrad in dieser Position festhalten. Das Lenkradsymbol unten zeigt, wie man lenken muss. Immernoch stehen bleiben.



    4.Langsam rückwärts fahren, bis STOPP angezeigt wird. ODER die grüne linie mit dem Bordstein übereinstimmt. Der Pfeil zeigt ca. an, wie lange man noch rückwärts fahren muss.



    5. Lenkrad andersrum einschlagen, bis das Lenkradsymbol keinen pfeil mehr anzeigt



    6. Langsam rückwärts fahren. Die normalen waagrechten linien werden angezeigt. Anhalten, wenn STOPP erscheint oder die Rote Linie das hintere parkende Fahrzeug erreicht hat. Evtl. Noch parallel ausrichten und etwas korrigieren


    ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR. Nicht blind auf das System vertrauen.


    Finde ich eigentlich ganz cool, das ist ein Parkassistent der nicht selbst lenkt und ausmisst. Könnte den ein oder anderen sicher interessieren :D

    XCellence 2.0 TDI 150 PS 4drive | nevada weiss, Alcantara Schwarz | Assistenzpaket III, ACC, Topview, Komfortöffnen Heckklappe, Winterpaket, Navi Plus, Connect Box, Full Link, DAB+ | Ladekantenschutz chrom | gekauft 03.06.2017, erhalten 10.06.17 (Jahreswagen) :P

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.