Tacho: Skala 140 auf 170

  • Hallo. Ich finde meinen Ateca ja echt toll. Aber ich hab auch was zu meckern. Was mich stört ist, das auf dem Tacho nach der 140 gleich die 170 kommt. Gibt's noch mehr denen es auch so geht ? Ich denke in 20er schritten wäre das viel besser.

  • In meiner Erinnerung (hab ja noch keinen Ateca) ist der Tacho vom Leon der gleiche...
    Tatsächlich halte ich den Tacho, der erst in 10er (0-60), dann in 20er (80-140) und schließlich in 30er (170-260) Schritten abgestuft ist, für sehr sinnvoll.


    Muss man wirklich genau wissen, ob man jetzt 153 oder 157 fährt? Wenn kein Tempolimit besteht (und nur dann ist ja mehr als 130 erlaubt) fährt man doch eher nach Gefühl und passt sich dem restlichen Verkehr an (oder gibt Vollgas, wenn es keinen Verkehr gibt...). Und wenn man es genau wissen will, kann man immer noch das Tempo in der MFA anzeigen lassen.


    Wenn der komplette Tacho in 20er Schritten abgestuft wäre, hätte man bei niedrigeren Geschwindigkeiten ein Ablesesproblem, wenn man erst später mit den 20er Schritten beginnt hätte Seat einen anderen Platz für die Tankanzeige finden müssen... Oder halt bei 220 aufhören - schneller fahren die bisherigen Ateca sowieso nicht :)

    seit 22.02.2018 > SEAT Ateca FR 2.0 TSI DSG 4Drive

    bestellt > CUPRA Formentor VZ e-hybrid
    Magnetic grau met. | Supersport-Lenkrad | Connectivity Box | Wireless FullLink | Heckklappe el. | TopView | 19" Excl. I Black Copper | Winterpaket | Fahrassistenz XL




  • Außerdem kann man sich die Geschwindigkeit auch im FIS anzeigen lassen, wenn man möchte.

    Gruß ATK Blue

  • Oh ja, mich hat auch auf den ersten 1.000 km gewundert, dass ich ständig aus versehen zu schnell fahre. 150 in einer 130er Zone sind ja noch wenig kriminell, aber plötzlich waren es 170. Habe schon gedacht, ich hätte mich mit dem neuen Auto so wenig im Griff, bis mich eine befreundete Leon-Fahrerin auf den Tacho aufmerksam machte.


    Wenn man es weiß, hat man es im Griff. Ich habe allerdings überlegt mir eine Warnung bei 150 zu setzen, so zum Üben ;)

    Herzliche Grüße, Hagen

  • Peter

    Hat das Label Ateca hinzugefügt.
  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.