Erster Ölwechsel bei 1000 bis 1500 km

  • Hat schon jemand den ersten Ölwechsel am 1,4 Tsi durchführen lassen? Was habt ihr bezahlt?
    Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten.

    XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG 110kW /150 PS
    Rodium Grau Metallic / Alcantara Schwarz /NavigationssystemPlus incl.Full Link und Seat Sound System/
    Digitaler Radioempfang DAB+/ Connectivity Box für Navigationssystem Plus/Heckklappe elektr.,Sensorgesteuerte Öffnung,Kessy/Windschutzscheibe beheizbar/Winter Paket/ Fahrassistenz-Paket V /Top View Kamera/ Reserverad als Notrad. Bestellt 08/16 abgeholt 10.04.17 :thumbsup:

  • Ist das laut Serviceheft schon bei 1000-1500 KM

    Nein, ist wäre wieder die übliche Vorsichtsmaßnahme!?
    Hat man früher ja auch gemacht! ;)
    Der erste Ölservice ist nach 20-30000km bei longlife und je nach Fahrweise.

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Bei 1000 - 1500 km einen Ölwechsel zu machen ist die beste Maßnahme, die ihr euren Motor antun könnt.
    Da ist noch sehr viel Abrieb vom Guss bei etc. Das werd ich bestimmt nicht 20000 km im Kreis fahren.
    Nicht umsonst wird das bei Motorradmotoren bei 1000 km gewechselt. Außerdem sollte man den Motor soft einfahren. ( max. 4000 U/min ) Dann verbraucht der wenig Öl. Bin mit meinen Autos immer ohne Öl nachfüllen zum nächsten Ölwechsel gekommen.

    Ateca 1,4 TSI, DSG Xcellence mit einigen Extras, Lavablau. :)
    Bestellt 10.01.2017, seit 21.10.2017 Freude pur.

  • Bei 1000 - 1500 km einen Ölwechsel zu machen ist die beste Maßnahme, die ihr euren Motor antun könnt.


    Früher ja, heutzutage absolut überflüssig und blödsinn. :huh:

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Dann spar dir doch die 100 Euro. Das mit dem aggressiven Abrieb stimmt aber. Heutzutage ist die Gefahr eines Kolbenfressers nicht mehr gegeben. Deshalb wird das heute nicht mehr vorgeschrieben. Du kannst ja gerne mal im Internet suchen.

    Ateca 1,4 TSI, DSG Xcellence mit einigen Extras, Lavablau. :)
    Bestellt 10.01.2017, seit 21.10.2017 Freude pur.

  • Bei 1000 - 1500 km einen Ölwechsel zu machen ist die beste Maßnahme, die ihr euren Motor antun könnt.
    ....

    Die Zeiten sind vorbei, weil wenn es gut für den Motor wäre, würde es Seat vorschreiben.


    Und was ist mit denen die Wartung/Inspektion frei haben, sprich die Garantie Verlängerung, behaupte mal das die 1000sender nicht dabei ist und separat bezahlt werden muss.

    Dann spar dir doch die 100 Euro.

    Und es sind bestimmt ~200€ weil vor 8 Jahren beim Leon 1P waren es bei uns schon 160€!
    Worüber ich mich tierisch geärgert habe. Weil wir sie ja auch freiwillig machen lassen haben.



    Früher ja, heutzutage absolut überflüssig...


    Sehe ich genau so, wir werden keine machen lassen.

  • Das mit dem aggressiven Abrieb stimmt aber.

    ... und die Erde ist eine Scheibe.



    Deshalb wird das heute nicht mehr vorgeschrieben.

    Falsch.
    Es wird deswegen nicht mehr vorgeschrieben, weil die gesamte Technik eines Motors sich weiterentwickelt hat.



    Du kannst ja gerne mal im Internet suchen.

    Das habe ich doch tatsächlich mal gemacht und direkt das hier gefunden. In diesem Artikel wird deine Aussage "... aggressiven Abrieb ..." ebenfalls widerlegt.

  • Wenn ich im Internet suche, kann ich bei solchen Themen immer die Theorie finden, die ich gerade brauche! ;)
    Fundiert sind sie aber meist leider nicht!
    Meistens sind Aussagen, wie in diesem Fall, das haben wir schon immer so gemacht und das kann auch nicht anders sein!
    Wie mir zum Beispiel einer bei meinem Naviproblemchen doch letztens empfohlen hat, das die beste Methode immer noch ist, ins Internet zu gehen und sich die Route auszudrucken!
    Oder man darf nur die Reifengröße fahren, die im Schein stehen.
    Ich schweif ab!
    Fakt ist, die Qualität der Motorproduktion ist nicht mehr die wie vor 20 Jahren, ganz zu schweigen von der Qualität der Ölfilter.


    Meiner Meinung nach sollte das Ganze aber jeder machen, wie er es für richtig hält.
    Nötig ist es heute sicher nicht. Aber wenn man sich dabei besser fühlt, warum nicht!? ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Das werd ich bestimmt nicht 20000 km im Kreis fahren.

    Wieso, hast du keinen Ölfilter verbaut?

    Früher ja, heutzutage absolut überflüssig und blödsinn.

    Richtig, wenn wir mal wieder über die Umwelt reden, sollten wir auch daran denken.

    Nette Grüße

  • Wenn das wirklich nötig wäre, würden es die Hersteller weiterhin vorschreiben. Das wäre eine zusätzlich Einnahmequelle für die Händler und eine zusätzliche Sicherheit das in der Garantiezeit nichts kaputt geht.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Ja aber immer alles über Motorrad Motoren, die ja einen ganz anderen Drehzahl Bereich haben.


    Wie gesagt: Keine Hersteller Vorgabe = Kohle sparen!

  • Ich verstehe nicht weshalb Ihr so verbissen recht haben wollt?!
    Es ist lt. Herstellervorgabe zu verfahren, wenn man die Garantie nicht verlieren will. Wer öfter einen Ölwechsel machen will, soll das tun, wer nicht, macht es eben nicht. Was gibt es da zu diskutieren?

  • Also ich finde, dass Michael bereits im Beitrag Nr. 9 das passende Schlusswort zu diesem Thema gefunden hat.

    Meiner Meinung nach sollte das Ganze aber jeder machen, wie er es für richtig hält.
    Nötig ist es heute sicher nicht. Aber wenn man sich dabei besser fühlt, warum nicht!?


    Sofern es keine Einwände gibt, sollte das Thema geschlossen werden. Erledigt ist es auf jeden Fall.

  • Ich habe bei der Fahrzeugübergabe direkt nach diesem Service gefragt und der Händler hat gesagt, das das nicht mehr notwendig ist. Erst wenn sich die Serviceanzeige meldet soll ich mich bei der Werstatt melden.

    Ateca Cupra VFL,Topview,PLA, Assistenzpaket V,Navi, DAB, Winterpaket, heizbare Frontscheibe, Kessy mit Alarmanlage, Notrad, elektrische Heckklappe, Steckdosen im Kofferraum, Ablagefächer unter Vordersitzen, Mapcare

  • Wer dabei besser schlafen kann, kann es ja preiswert bei McOil mt selbst mitgebrachtem LL3-Öl durchführen lassen... Sind dann in Summe etwa 50€. ;)

  • Soll jeder machen, wie er denkt.


    ;:geschlossen:;

    Gruß ATK Blue