Unterschied zwischen verzinkter und vollverzinkter Karosserie

  • Themaauslagerung

    Gruß ATK Blue

  • Hallo,
    leider gibt das Technik-Lexikon von Seat auch nicht viel her: http://www.seat.de/service-zub…karosserieverzinkung.html ?(
    Hier gibt es auch noch Infos: http://kfzmeister24.de/wartung…tos-dem-rost-zuvorkommen/


    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Was bitte ist das? Wohin ausgelagert?

    Aus einem anderen Thema hier her.. ^^

    Gruß ATK Blue

  • Bei Porsche 911 waren früher die Karossen vollverzinkt, dh im Zinkbad getaucht.
    Ob sie es heut noch machen weiss ich nicht.


    In die Produktionsbleche vom Ateca zB ist Zink mit eingewalzt, was Rost verzögern soll.

    Gruß Roland






  • Bei meinem damaligen ersten Audi A4 (Bj 2000) war die Karosserie vollverzinkt. Also im Zinkbad getaucht. Bei dem jetzigen A3 ist es so, dass die Karosserie nur noch teilverzinkt ist. Dies hatte ich bei Audi mal angefragt und die Aussage war, dass nur noch die korossionsgefährdeten Bereiche verzinkt sind. Ich kann mir gut vorstellen dass das bei dem Ateca auch so ist.

    SEAT ATECA Style 1.6 TDI Magic Schwarz, Design-Exterior- Paket Silber, LED- Innenlichtpaket, Licht- und Sichtpaket, Media-System Plus, Voll-LED Scheinwerfer, Variabler Gepäckraumboden, Winter-Paket, Garantieverlängerung 3 Jahre/150.000 km MEINER SEIT DEM 05.05.2017 :thumbsup:

  • Ja, meines Wissens sind nur die am "stärksten gefährdeten" Teile verzinkt oder mit Zink beschichtet (z.B. Radkästen).
    Die von Audi beworbene Vollverzinkung (Audi 80 war's glaube ich), wurde schon Ende der 90er, vielleicht Anfang 2000er wieder abgeschafft, der Kostenaufwand war zu hoch (es ist preiswerter, mit Wachsen zu versiegeln) und auch Ausbesserungen/Karosseriearbeiten waren schwierig.

  • Bei meinem damaligen ersten Audi A4 (Bj 2000) war die Karosserie vollverzinkt. Also im Zinkbad getaucht. Bei dem jetzigen A3 ist es so, dass die Karosserie nur noch teilverzinkt ist. Dies hatte ich bei Audi mal angefragt und die Aussage war, dass nur noch die korossionsgefährdeten Bereiche verzinkt sind. Ich kann mir gut vorstellen dass das bei dem Ateca auch so ist.

    Muß man dann an verschiedenen Stellen den Lack abkratzen und nachsehen :schockiert: , oder kann man das auch von Seat erfahren?
    Oder muß man auf die Roststellen warten? :dugundwech:

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.