Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu

  • Ich kann nur diese Firma hier empfehlen:


    http://www.pogea-racing.com


    Das sind absolute Profis und machen schreiben sogar für grosse Fahrzeughersteller teilweise Files die diese dann für Motorsport Fahrzeuge/Presse Fahrzeuge etc. einsetzen.


    Ist nicht billig aber jeden Cent wert und hier bekommt man auch für 149€ Tüv mit dazu.

    Der 2.0 TSI 190 PS ist noch nicht gelistet in ihrem Chiptuningkonfigurator kommen sie aber bestimmt auch ran - sind technisch immer auf dem neuesten Stand um auch die neuen Steuergerät-Verschlüsselungen zu knacken!


    Kann ich also nur empfehlen und ich würde meine Software nirgendwo anders mehr machen lassen.

  • Die Frage, die sich mir noch stellt. Ist das richtiges Chiptuning oder wird da auch ne Box verwendet?

    Denn ein Tuner schrieb mir, dass es zur Zeit nicht möglich sein das Steuergerät ( Bosch MG01) zu knacken und daher alle anderen Tuner auch nur Boxen einsetzen könnten.

    Keine Box, da wird das Steuergerät umprogrammiert. Normalerweise wird dies bei Motoren, bei denen noch keine Softwareänderung vorgenommen werden kann, angegeben oder er wird gar nicht erst gelistet. Kann ja mal bei ihm vorbeischauen, dann kann ich auch nach TÜV fragen, ist ja aufm Weg.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • wie bekomme ich raus welches ich drin habe ?

    Ich glaube, wir mit unseren 400Nm beim Diesel und dem DQ381 DSG Getriebe sollten es nicht übertreiben oder erst gar nicht tunen.

    Ich habe ein sehr ungutes Gefühl bei über 400Nm Drehmoment und dem Standardgetriebe.


    Beim Schalter Autos hatte ich da bisher weniger Bedenken, da konnte ich aber selbst auch mehr Einfluss aufs Schaltverhalten nehmen ( war ja auch meins ;) )

    .

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Keine Box, da wird das Steuergerät umprogrammiert. Normalerweise wird dies bei Motoren, bei denen noch keine Softwareänderung vorgenommen werden kann, angegeben oder er wird gar nicht erst gelistet. Kann ja mal bei ihm vorbeischauen, dann kann ich auch nach TÜV fragen, ist ja aufm Weg.

    Wie gesagt, ein Tuner sagte, dass das Steuergerät im Moment noch nicht geknackt ist, weshalb die meisten Tuner diese Bpxen einsetzen. Wäre toll, wenn du auf dem Weg mal bei deinem Tuner vorbeikommst und ihn mal fragst. Würde mich schon jetzt dafür bei dir bedanken.:thumbsup:

  • Ich glaube, wir mit unseren 400Nm beim Diesel und dem DQ381 DSG Getriebe sollten es nicht übertreiben oder erst gar nicht tunen.

    Ich habe ein sehr ungutes Gefühl bei über 400Nm Drehmoment und dem Standardgetriebe.


    Beim Schalter Autos hatte ich da bisher weniger Bedenken, da konnte ich aber selbst auch mehr Einfluss aufs Schaltverhalten nehmen ( war ja auch meins ;) )

    .

    Brauchst du nicht haben Marcus. Es war einer meiner besseren tuning-Entscheidungen.....

    :thumbsup::)

  • Wie gesagt, ein Tuner sagte, dass das Steuergerät im Moment noch nicht geknackt ist, weshalb die meisten Tuner diese Bpxen einsetzen. Wäre toll, wenn du auf dem Weg mal bei deinem Tuner vorbeikommst und ihn mal fragst. Würde mich schon jetzt dafür bei dir bedanken.:thumbsup:

    Schau morgen mal bei ihm vorbei, heute hat er schon zu, ist etwas später geworden mit der Heimfahrt.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Matze woher nimmst du die Sicherheit, ich denke momentan auch über einen Race chip nach.

    +35PS

    +105 Nm


    ich habe halt nur große bedenken zwecks des DSG.

    Weil es bei ihm im Moment ( hoffentlich auch weiterhin ) noch herrlich funktioniert.


    Bei den TSIs hätte ich keine Bedenken wie bei Suvler und dem DSG. Aber beim TDI mit eh schon 400Nm....

    Experimente bei einem aktuellen Auto, ich bin da etwas vorsichtig.

    Wir fahren ja keine ältere Möhre mit unserem Ateca für teuer Geld.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Matze woher nimmst du die Sicherheit, ich denke momentan auch über einen Race chip nach.

    +35PS

    +105 Nm


    ich habe halt nur große bedenken zwecks des DSG.

    Ich war bei öttinger auf dem Prüfstand.....das gibt Sicherheit !:thumbsup::) ich habe mich seinerzeit gegen racechip entschieden, da weniger Kanäle bedient werden und ich auf die App Steuerung verzichten konnte. Auch die prozessorleistung und portabilität haben mich seinerzeit überzeugt.

  • Matze , ich sehe gerade zufällig, dass deine Signatur eine Menge Details über deine Änderungen am Ateca enthält aber nicht, welcher Motor drin steckt und MJ. ;)

  • Matze , ich sehe gerade zufällig, dass deine Signatur eine Menge Details über deine Änderungen am Ateca enthält aber nicht, welcher Motor drin steckt und MJ. ;)

    Das halte ich geheim bis die dieselfahrer wieder rehabilitiert sind!

    :thumbsup::):thumbsup::)

  • Schau morgen mal bei ihm vorbei, heute hat er schon zu, ist etwas später geworden mit der Heimfahrt.

    Komme grade von meinem Tuner. Also, der 2,0 TSI ist bereits machbar, TÜV-Eintragung ist wohl möglich, verlangt aber kein Mensch, sagt er. Und wenn, dann kostet es eine Stange Geld, Problem ist weniger die Eintragung selbst, sondern das Abgasgutachten (Einzelabnahme).

    Hatte übrigens schon Fahrzeuge mit Abt-Tuning da, mit denen die Besitzer nicht zufrieden waren und dann auf seine Software umgerüstet haben.

    Auf seinem Allradprüfstand stand gerade ein nagelneuer BMW M5 Competition, der jetzt mit 1000 Nm aufwarten kann.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Komme grade von meinem Tuner. Also, der 2,0 TSI ist bereits machbar, TÜV-Eintragung ist wohl möglich, verlangt aber kein Mensch, sagt er. Und wenn, dann kostet es eine Stange Geld, Problem ist weniger die Eintragung selbst, sondern das Abgasgutachten (Einzelabnahme).

    Hatte übrigens schon Fahrzeuge mit Abt-Tuning da, mit denen die Besitzer nicht zufrieden waren und dann auf seine Software umgerüstet haben.

    Auf seinem Allradprüfstand stand gerade ein nagelneuer BMW M5 Competition, der jetzt mit 1000 Nm aufwarten kann.

    Tuning ohne Eintragung? =O

  • Prüfstand hin oder her,aber mit der DTE Box bist du doch locker über den 420 Nm was das DSG abkann oder?

    Ist der rest dann eigenrisiko?

    Das dsg kann mehr, dass ist doch bekannt. Ich habe bisher weder Schlupf noch sonst irgendetwas negatives bemerkt. Habe allerdings auch erst 20tkm....

  • Das dsg kann mehr, dass ist doch bekannt. Ich habe bisher weder Schlupf noch sonst irgendetwas negatives bemerkt. Habe allerdings auch erst 20tkm....

    Und einen 190 PS Diesel. ;):):)

    Das habe ich mir behalten. :thumbsup:

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17