Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu

  • Die meisten Billigen "Tuning-Boxen" erhöhen den Rail Druck im Common Rail des tdi dadurch spritzen die Einspritzdüsen mehr Kraftstoff ein, dieses verursacht eine höhere Abgassenergie die dann den Ladedruck des Turboladers erhöht.


    Dann gibt es auch noch die Teuere Variante mit Kennfeld Änderung, diese wird aber dann auf einem Prüfstand " Rausgefahren" und diverse Einspritzparameter angepasst.


    Da die zweite Variante aufwendiger ist und mit mehr Zeit in Anspruch nimmt, ist diese Variante meist viel teurer als die erste Variante.

  • ok, verstehe ich ...Danke für die Aufklärung :thumbup:


    wenn ich also nur einen größeren Turbolader verbauen lasse und die Software optimiere, dann wäre das doch besser als die vorgaukelei und auch wesentlich sauberer!?


    Im sportmodus hab ich aktuell so ca 3 bar bei fast Vollbart, glaube, da ist noch Luft nach oben....

  • yepp, 500 nm bei erheblichen umbauarbeiten...


    Ich meinte in meinem Post vorher übrigens Volllast und nicht Vollbart!
    :D

  • Für was braucht man bitte 240 PS?

    Naja - ich denke aus rationalen Gründe gibt es dafür wohl keine Erklärung. Aber es gibt ja noch so Punkte wie Fahrspaß, Beschleunigung usw.
    Und hohe PS-Zahl hat nicht zwangsläufig was mit hoher Geschwindigkeit zu tun. Es macht vom Überholweg schon einen Unterschied aus, ob du ein Auto - was mit mit 80km/h fährt - mit 90 PS, 150 PS oder 240 PS überholst.


    Wäre es nicht dann besser, man kauft sich gleich ein Serienfahrzeug mit so viel PS?

    Was machen die Leute, denen ein Serienfahrzeug - aus welchen Gründen auch immer - nicht zusagt und ihr Traumauto aber nicht mit mehr PS angeboten wird?


    Unter dem Strich muss jeder selber entscheiden, wo der Sinn von Chiptuning liegt und die Vor- und Nachteile abwägen. Durch schlagartig mehr PS verändert sich ja die Bremskraft und die Straßenlage (wie Anpressdruck auf die Straße durch einen Spoiler)vom Auto nicht automatisch mit.

  • Durch schlagartig mehr PS verändert sich ja die Bremskraft und die Straßenlage (wie Anpressdruck auf die Straße durch einen Spoiler)vom Auto nicht automatisch mit.

    Bei den meisten Tuningboxen wird die Vmax nur geringfügig bzw. gar nicht angehoben. Demzufolge braucht man die Bremsanlage nicht zwingend auf die Mehrleistung anzupassen.


    Nur durch die bessere Beschleunigungswerte ändert sich nichts an der Bremsleistung. Der Bremsweg aus 100 / 200 km/h bleibt gleich.



    LG Bernard

  • Nur durch die bessere Beschleunigungswerte ändert sich nichts an der Bremsleistung.

    Naja - eine bessere Beschleunigung ändert aber vermutlich was an der Fahrweise d.h. man beschleunigt mehr und öfter dank mehr PS. Von daher muss man auch öfter bremsen und bremsen bedeutet immer eine Umwandlung der kinetischen Energie in thermische Energie durch Reibung.


    Extrembeispiel: Wenn man zügig einen Bergpass runterfährt und permanent noch beim runterfahren beschleunigt und in jeder Kurve wieder abbremst dann ist das purer Stress für jede Bremsanlage. Da spielt Vmax dann keine Rolle.


    Zusätzlich arbeiten Bauteile vom Motor und vom Getriebe nach einem Chiptuning wesentlich öfter in ihrem Grenzbereich ......

  • @OFi Das alles hat aber nichts mit der Werksseitigen Bremsleistung bzw. der errechneten Bemsendimensionierung zu tun!


    Ebenso könntest Du ein gechiptes Fahrzeug was permanent ohne Zuladung mit nur einem Fahrer im Flachland mit einen ungechipten, was permanent vollbeladen die Berge hoch und runter fährt, vergleichen


    Ich glaube da bin ich mir aber nicht zu 100 % sicher hat der 150er die gleiche Bremsanlage wie ein 190er.


    LG Bernard

  • Ich habe einen 1.4 mit DSL bestellt...
    74 nm on das das DSL verkraftet...?


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Du meinst wohl DSG ?


    der 1.4 Tsi DSG 2WD hat ein 7-Gang Getriebe, das für maximal 250 Nm ausgelegt ist, der Motor hat 250 Nm,


    eine Drehmomenterhöhung würde ich da nicht machen

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • aber ......
    240 ps oder mehr müssen auch beim beschleunigen auf die strasse gebracht werden ....
    so müsste dann das halbe auto umgebaut werden ... und dann zum tüv
    und das für etwas adrenalin .... sehr teuer

    Ateca Xcellence , 2.0 TDI , 140 kw , 4Drive , DSG , schwarz .... Vollausstattung


    seit august 2016 voll in Betrieb :thumbup:

  • aber ......
    240 ps oder mehr müssen auch beim beschleunigen auf die strasse gebracht werden ....
    so müsste dann das halbe auto umgebaut werden ... und dann zum tüv
    und das für etwas adrenalin .... sehr teuer

    Genau deshalb kosten Autos mit hoher Leistung viel Geld! Und wer das braucht, muss halt tief in die Tasche greifen!
    Alles Andere ist doch wie gewollt und nicht gekonnt!!! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • aber ......
    240 ps oder mehr müssen auch beim beschleunigen auf die strasse gebracht werden ....
    so müsste dann das halbe auto umgebaut werden ... und dann zum tüv
    und das für etwas adrenalin .... sehr teuer

    Und was müsste deiner Meinung umgebaut werden?


    Stabis, komplette Radaufhängung, Antriebswellen, ASR?



    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte mal, dass der Ateca bzw. dessen Bodengruppe (VAG) 220 PS bis evtl. 240 PS verkraften könnte ohne das es in die Sicherheitsreserven geht.


    Soll jetzt aber nicht heissen, dass ich dem Chiptuning befürworte oder ablehne. Verhalte mich dem gegenüber neutral.


    LG Bernard

  • wow, ich habe gerade die letzten beiden Seiten dieses Themas durchgelesen, und ich wundere mich, mit welcher Selbstverständlichkeit heute serienmäßige Fahrzeuge verändert werden, ohne auf die gesetzlichen BestimmungenRücksicht zu nehmen.
    Vom Erlöschen der Betriebsgenehmigung überVersicherungsbetrug und Steuerhinterziehung wird keine Silbe erwähnt. Ganz zu schweigen vom permanent ungutem Gefühl, dass irgendein Bauteil aufgrund der Mehrleistung schneller versagen könnte, was ja auch mich selbst als Sicherheitsaspektbetrifft.
    Die heutigen Fahrzeuge sind m.M.n. bereits viel mehr ausgereizt als noch vor sagen wir 10 Jahren, dementsprechend gibt’s auch nicht mehr so viel Spielraum nach oben.
    Ich lass also sicher die Finger von solchen Tuning-Ideen. :saint:

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Die heutigen Fahrzeuge sind m.M.n. bereits viel mehr ausgereizt als noch vor sagen wir 10 Jahren, dementsprechend gibt’s auch nicht mehr so viel Spielraum nach oben.

    Du kannst aber die Motoren von vor 10 Jahren mit den heutigen nicht vergleichen.



    Vom Erlöschen der Betriebsgenehmigung überVersicherungsbetrug und Steuerhinterziehung wird keine Silbe erwähnt.

    Stimme ich Dir zu!


    Es gab aber auch hier schon die Hiweise einer Eintragung!


    Die Entscheidung soll jeder mit sich selber ausmachen.


    LG Bernard

  • Mein Polo Baujahr 1979 hatte einen 1300er Motor mit 50 PS, heute holen sie 150 PS aus dem gleichen Hubraum.
    Natürlich kann man die Motoren nicht mehr vergleichen

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Mein Polo Baujahr 1979 hatte einen 1300er Motor mit 50 PS, heute holen sie 150 PS aus dem gleichen Hubraum.
    Natürlich kann man die Motoren nicht mehr vergleichen

    Eben! Andere Materialien, 4 Ventiltechnik, Direkteinspritzung, Turboaufladung usw.


    Die Ausbaustufen einzelner Motoren werden unter Umständen nur mit unterschiedlichen Turbos (Größe) geregelt.


    War bei meinen beiden DS4 THP 160 (163 PS) und THP 200 (200 PS) so.


    Es gibt aber Motoren bei denen noch gegenüber den einfachen Rumpfmotor, verschiedene Materialien (Lager usw.) verwendet werden. Dann sind aber die Leistungssprünge wesentlich größer.



    LG Bernard