Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu

  • Wo sind nur die guten alten 5 Liter Sauger geblieben? ;kaputt-lach;

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Ateca Xcellence , 2.0 TDI , 140 kw , 4Drive , DSG , schwarz .... Vollausstattung


    seit august 2016 voll in Betrieb :thumbup:

  • Wenn Tuning, dann ganzheitlich - oder auf einen Ateca FR warten

    CUPRA !!! :gimmefive:

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Irgendwie fühle ich mich angesprochen!


    Sorry, wenn ich in einem Forum auch ein Contra genannt habe.
    Das will anscheinend niemand lesen.
    Dachte nur, ist für jemanden hilfreich, der ein starkes Auto will, sich aber nur ein schwaches leisten kann, und auf die Idee gebracht wird, dieses zu "tunen", ohne eine Ahnung zu haben, was das auch für Konsequenzen haben kann.


    Ich will natürlich niemanden auf den Schlips treten und hoffe auf Vergebung!

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Danke Michael,


    wenigstens Einer, der am Boden der Realität bleibt


    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Ich will natürlich niemanden auf den Schlips treten und hoffe auf Vergebung!

    Meine Vergebung hast Du! ;)
    Ich bin auch Deiner Meinung!
    Weiss auch grade nicht warum hier gerade die Stimmung kippt!?
    Pro und auch Kontra sollten erlaubt sein!
    Und Kontra hat nichts mit heilig sein zu tun!
    Das sind eher Erfahrungswerte die Leute hier gemacht haben.
    Ich denke nach wie vor, für ein vernünftiges Tuning muß man Geld in die Hand nehmen und dann ist das auch OK!
    200Euro Chip rein und gut ist, nutzt in der Regel nur dem Hersteller des Gleichen! ;)
    Am Ende vom Tag muß das jeder für sich entscheiden!!!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Irgendwie fühle ich mich angesprochen!


    Sorry, wenn ich in einem Forum auch ein Contra genannt habe.
    Das will anscheinend niemand lesen.
    Dachte nur, ist für jemanden hilfreich, der ein starkes Auto will, sich aber nur ein schwaches leisten kann, und auf die Idee gebracht wird, dieses zu "tunen", ohne eine Ahnung zu haben, was das auch für Konsequenzen haben kann.


    Ich will natürlich niemanden auf den Schlips treten und hoffe auf Vergebung!

    Wir sind ja hier um uns miteinander auszutauchen. Die einen dafür die anderen dagegen.


    Aber der Grundtenor dieses Thema lautete aber auf Erfahrung.



    Mir ist es eigentlich egal! Weder dafür noch dagegen. Bin auch alt genug um zu wissen was dabei herauskommt, wenn ich mich mal (wieder) dafür entscheiden sollte.


    Meine Erfahrung zum Chiptuning sind zum einen, dass ich mal in meinen DS4 HP 160 eine Tuningbox von Race..... hatte.


    Mit eher mäßigen Erfolg! Einen Unterschied konnte ich schon merken. Aber auf den Leistungsprüfstand gab es keinen signifikanten Unterschied der Leistung. Nur eine leichte Anhebung des Drehmomentes bzw. dessen Verschiebung im Drehzahlband.



    Habe versucht diesen Prüfbericht zu suchen um ihn mal als Vergleich hier einzubringen. Ich suche noch!



    Klassiches Chiptuning habe ich auch durchexerziert auch mit mässigen spürbaren Erfolg. Empfand ich jedenfalls.



    Um es noch mehr auszutesten kam ich nicht mehr. Mein DS4 wurde alsbalt geklaut.



    Mache mir erstmal keine Gedanken ums Tuning.


    LG Bernard

  • Meine jetzige Bestellung ist eh nur eine Übergangslösung


    bis der Cupra kommt :)

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Ich glaube das Hauptproblem liegt in diesem Thread wirklich, dass einige technisch versierter sind, als andere.


    Aus technischer Sicht ist ein reines Chiptuning (nochmals, ich kann nur für den 140 KW TDI sprechen) definitiv falsch.


    Obige Aussage, soll aber keines Weges bedeuten, dass ich schlichtweg gegen "Tuning" bin. Für mich persönlich "reicht" der große TDI. Wie gesagt, für mich.


    Wem so etwas nicht ausreicht, kann selbstverständlich im Tuninglager anfangen, seinen Ateca zu modifizieren.
    ABER: ich finde an dieser Stelle muss man unterscheiden.


    Es gibt die Menschen, die das mit einer Leidenschaft machen. Vielleicht im Autoclub vor Ort sogar die passenden Maschinen (Hebebühne...gar Fräs- und/oder Drehmaschinen) besitzen. Sich bei einem Auto ein Konzept ausarbeiten, alles filigran machen ...ja sogar auf einem Dynojet Leistungsprüfstand etliche 100 Liter Kraftstoff & Arbeitsstunden verblasen um die ideale Kennlinie zu fahren...und zum Schluss per Einzelgenehmigung alles TÜV & Steuerkonform abnehmen lassen.


    Vor diesen Menschen habe ich höchsten Respekt, denn sie haben eine Leidenschaft, der sie in ihrer höchsten Perfektion nachgehen.




    Dann gibt es noch die Menschen, die sich für 500,- € Chiptuning gönnen "ey alta, voll das krasse Auto jetzt" und das wars.
    DAS IST PFUSCH


    Mit obigen Text möchte ich wirklich niemanden zu nahe treten, es soll sich wirklich niemand angesprochen fühlen.
    Wer sein Auto zerballern will (bitte hier mit obigen Text differenzieren), kann dies gerne tun. Sollte etwas schief gehen, gehen hoffentlich keine Unbeteiligten mit drauf.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Servus zusammen,
    zum Thema Chiptuning kann ich nichts Schlechtes sagen! So lange es richtig gemacht wurde.
    Ich selbst fahre schon immer Seats davon 2 Cupras einen als R den ich seit 5Jahren mit 350PS und 470Nm fahre ohne Probleme!
    Muss aber auch sagen, dass es auch richtig gemacht wurde. Wichtig ist haltgute Firma und nicht Sparen usw! Software alleine würde ich nie machen aus (eine kleine Abstimmung )
    sondern auch die Hardware machen! Downpipe zb von HG Motosport in 3"damit der Lader richtig Atmen kann, Verstärkte Kupplung von Sachs usw

  • Also ich will auch mal etwas zum Thema beisteuern.


    Ich hatte in meinem 140 PS Golf VII mal einen Chip von Racechip getestet ihn aber mangels möglicher Eintragung im Fahrzeugbrief wieder zurück gegeben.
    So jetzt aber meine Erfahrung: Ich fand den Unterschied zum Originalzustand sehr erschreckend. Das Drehmoment wuchs dermaßen, das die Räder im dritten Gang Sportmodus noch kurz radiert haben. Sprich, der Golf konnte die angeblichen 30 MehrPS gar nicht auf die Straße bringen.
    Der Durchzug war spürbar besser und es ging bei höheren Geschwindigkeiten jenseits von 180 km/h schneller hoch bis zu Endgeschwindigkeit von ca. 215 km/h wo mein Auto sich im Originalzustand sehr quält.
    Wie oben erwähnt habe ich ihn aber nicht behalten weil mein Sohn auch mit dem Auto fährt und ich wollte ihn nicht mit einem frisierten Auto fahren lassen.

  • Aber sie hat funktioniert. Außerdem gab es eine Garantie von Racechip. Und das Tuning was kaputt machen kann weiß ich natürlich. Ich hatte ein wenig Bedenken für meine Kupplung. Aber ansonsten alles gut weil versichert.

  • Meine jetzige Bestellung ist eh nur eine Übergangslösung


    bis der Cupra kommt :)

    Schön wäre es ja. Einen richtig knalligen 2 Liter Benziner... Auf den würde ich sogar 6-9 Monate warten.... ^^

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Fahre den alten 1p Cupra R bj2012 ab Bestellung mit 360ps 450nm kann nur aus Erfahrung sagen, macht man es vernünftig dann hält auch alles



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161231/51a27728a7369ca0e0de9143a97ae3b7.png]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Und bitte lasst die Finger von irgendwelchen Chip Boxen ! ZB racechip wo zB nur falsche Werte simuliert werden ! Wenn dann richtig ( auf den Prüfstand ) zB sehr zu empfehlen Firma FTS Tuning



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi Richard,


    mach langsam. So schnell war ich noch in keinem Auto unterwegs.
    Und hab schon gar nicht de Tacho fotografiert...


    Bei 200 kann ja auch Schluss sein :-). Nur wie man da hinkommt soll Spaß machen.


    Gruß

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17