Wo sind nur die guten alten 5 Liter Sauger geblieben?
Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu
-
- Ateca
- wowiss
- Unerledigt
-
-
Stabis, komplette Radaufhängung, Antriebswellen, ASR?
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte mal, dass der Ateca bzw. dessen Bodengruppe (VAG) 220 PS bis evtl. 240 PS verkraften könnte ohne das es in die Sicherheitsreserven geht.
Soll jetzt aber nicht heissen, dass ich dem Chiptuning befürworte oder ablehne. Verhalte mich dem gegenüber neutral.
LG Bernard
ich möchte bei meinem nichts umbauen lassen um mehr leistung zu bekommen
ich bin mit der jetzigen leistung mehr als zufrieden .....
aber an der optik könnte man noch einiges verbessern ....... siehe tiguan -
Wenn Tuning, dann ganzheitlich - oder auf einen Ateca FR warten
CUPRA !!!
-
Sehr interessant hier mitzulesen.
Ich denke in einem Forum sollten pro & Contra zulässig sein und nicht, dass die "Heiligen" alles schlecht machen.
Lasst doch jedem seine Meinung.Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Ich dachte hier geht es darum, das Chiptuning zu diskutieren - für diejenigen, die es durchführen wollen.
Hat nun schon jeder Nutzer seinen Senf zur Rechtmäßigkeit abgegeben oder kommt noch was? -
Irgendwie fühle ich mich angesprochen!
Sorry, wenn ich in einem Forum auch ein Contra genannt habe.
Das will anscheinend niemand lesen.
Dachte nur, ist für jemanden hilfreich, der ein starkes Auto will, sich aber nur ein schwaches leisten kann, und auf die Idee gebracht wird, dieses zu "tunen", ohne eine Ahnung zu haben, was das auch für Konsequenzen haben kann.Ich will natürlich niemanden auf den Schlips treten und hoffe auf Vergebung!
-
Danke Michael,
wenigstens Einer, der am Boden der Realität bleibt
LG
Heimo -
Ich will natürlich niemanden auf den Schlips treten und hoffe auf Vergebung!
Meine Vergebung hast Du!
Ich bin auch Deiner Meinung!
Weiss auch grade nicht warum hier gerade die Stimmung kippt!?
Pro und auch Kontra sollten erlaubt sein!
Und Kontra hat nichts mit heilig sein zu tun!
Das sind eher Erfahrungswerte die Leute hier gemacht haben.
Ich denke nach wie vor, für ein vernünftiges Tuning muß man Geld in die Hand nehmen und dann ist das auch OK!
200Euro Chip rein und gut ist, nutzt in der Regel nur dem Hersteller des Gleichen!
Am Ende vom Tag muß das jeder für sich entscheiden!!! -
Irgendwie fühle ich mich angesprochen!
Sorry, wenn ich in einem Forum auch ein Contra genannt habe.
Das will anscheinend niemand lesen.
Dachte nur, ist für jemanden hilfreich, der ein starkes Auto will, sich aber nur ein schwaches leisten kann, und auf die Idee gebracht wird, dieses zu "tunen", ohne eine Ahnung zu haben, was das auch für Konsequenzen haben kann.Ich will natürlich niemanden auf den Schlips treten und hoffe auf Vergebung!
Wir sind ja hier um uns miteinander auszutauchen. Die einen dafür die anderen dagegen.
Aber der Grundtenor dieses Thema lautete aber auf Erfahrung.
Mir ist es eigentlich egal! Weder dafür noch dagegen. Bin auch alt genug um zu wissen was dabei herauskommt, wenn ich mich mal (wieder) dafür entscheiden sollte.
Meine Erfahrung zum Chiptuning sind zum einen, dass ich mal in meinen DS4 HP 160 eine Tuningbox von Race..... hatte.
Mit eher mäßigen Erfolg! Einen Unterschied konnte ich schon merken. Aber auf den Leistungsprüfstand gab es keinen signifikanten Unterschied der Leistung. Nur eine leichte Anhebung des Drehmomentes bzw. dessen Verschiebung im Drehzahlband.
Habe versucht diesen Prüfbericht zu suchen um ihn mal als Vergleich hier einzubringen. Ich suche noch!
Klassiches Chiptuning habe ich auch durchexerziert auch mit mässigen spürbaren Erfolg. Empfand ich jedenfalls.
Um es noch mehr auszutesten kam ich nicht mehr. Mein DS4 wurde alsbalt geklaut.
Mache mir erstmal keine Gedanken ums Tuning.
LG Bernard
-
Ich werde auf jeden Fall meinen Ateca aufmotzen, oder doch nicht. So jetzt wisst Ihr Bescheid
-
[...]
-
Meine jetzige Bestellung ist eh nur eine Übergangslösung
bis der Cupra kommt
-
Ich glaube das Hauptproblem liegt in diesem Thread wirklich, dass einige technisch versierter sind, als andere.
Aus technischer Sicht ist ein reines Chiptuning (nochmals, ich kann nur für den 140 KW TDI sprechen) definitiv falsch.
Obige Aussage, soll aber keines Weges bedeuten, dass ich schlichtweg gegen "Tuning" bin. Für mich persönlich "reicht" der große TDI. Wie gesagt, für mich.
Wem so etwas nicht ausreicht, kann selbstverständlich im Tuninglager anfangen, seinen Ateca zu modifizieren.
ABER: ich finde an dieser Stelle muss man unterscheiden.Es gibt die Menschen, die das mit einer Leidenschaft machen. Vielleicht im Autoclub vor Ort sogar die passenden Maschinen (Hebebühne...gar Fräs- und/oder Drehmaschinen) besitzen. Sich bei einem Auto ein Konzept ausarbeiten, alles filigran machen ...ja sogar auf einem Dynojet Leistungsprüfstand etliche 100 Liter Kraftstoff & Arbeitsstunden verblasen um die ideale Kennlinie zu fahren...und zum Schluss per Einzelgenehmigung alles TÜV & Steuerkonform abnehmen lassen.
Vor diesen Menschen habe ich höchsten Respekt, denn sie haben eine Leidenschaft, der sie in ihrer höchsten Perfektion nachgehen.
Dann gibt es noch die Menschen, die sich für 500,- € Chiptuning gönnen "ey alta, voll das krasse Auto jetzt" und das wars.
DAS IST PFUSCHMit obigen Text möchte ich wirklich niemanden zu nahe treten, es soll sich wirklich niemand angesprochen fühlen.
Wer sein Auto zerballern will (bitte hier mit obigen Text differenzieren), kann dies gerne tun. Sollte etwas schief gehen, gehen hoffentlich keine Unbeteiligten mit drauf. -
Servus zusammen,
zum Thema Chiptuning kann ich nichts Schlechtes sagen! So lange es richtig gemacht wurde.
Ich selbst fahre schon immer Seats davon 2 Cupras einen als R den ich seit 5Jahren mit 350PS und 470Nm fahre ohne Probleme!
Muss aber auch sagen, dass es auch richtig gemacht wurde. Wichtig ist haltgute Firma und nicht Sparen usw! Software alleine würde ich nie machen aus (eine kleine Abstimmung )
sondern auch die Hardware machen! Downpipe zb von HG Motosport in 3"damit der Lader richtig Atmen kann, Verstärkte Kupplung von Sachs usw -
Also ich will auch mal etwas zum Thema beisteuern.
Ich hatte in meinem 140 PS Golf VII mal einen Chip von Racechip getestet ihn aber mangels möglicher Eintragung im Fahrzeugbrief wieder zurück gegeben.
So jetzt aber meine Erfahrung: Ich fand den Unterschied zum Originalzustand sehr erschreckend. Das Drehmoment wuchs dermaßen, das die Räder im dritten Gang Sportmodus noch kurz radiert haben. Sprich, der Golf konnte die angeblichen 30 MehrPS gar nicht auf die Straße bringen.
Der Durchzug war spürbar besser und es ging bei höheren Geschwindigkeiten jenseits von 180 km/h schneller hoch bis zu Endgeschwindigkeit von ca. 215 km/h wo mein Auto sich im Originalzustand sehr quält.
Wie oben erwähnt habe ich ihn aber nicht behalten weil mein Sohn auch mit dem Auto fährt und ich wollte ihn nicht mit einem frisierten Auto fahren lassen. -
Sowas baut man auch nicht ein Wenn man eine Optimierung macht, dann richtig auf dem Prüfstand mit einer richtigen software! Firma FTS oder hg Motorsport. Solche Tuning Boxen zerstören dir nur alles verfälschen werte usw
-
Aber sie hat funktioniert. Außerdem gab es eine Garantie von Racechip. Und das Tuning was kaputt machen kann weiß ich natürlich. Ich hatte ein wenig Bedenken für meine Kupplung. Aber ansonsten alles gut weil versichert.
-
Meine jetzige Bestellung ist eh nur eine Übergangslösung
bis der Cupra kommt
Schön wäre es ja. Einen richtig knalligen 2 Liter Benziner... Auf den würde ich sogar 6-9 Monate warten....
-
Fahre den alten 1p Cupra R bj2012 ab Bestellung mit 360ps 450nm kann nur aus Erfahrung sagen, macht man es vernünftig dann hält auch alles
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161231/51a27728a7369ca0e0de9143a97ae3b7.png]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Und bitte lasst die Finger von irgendwelchen Chip Boxen ! ZB racechip wo zB nur falsche Werte simuliert werden ! Wenn dann richtig ( auf den Prüfstand ) zB sehr zu empfehlen Firma FTS Tuning
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hi Richard,
mach langsam. So schnell war ich noch in keinem Auto unterwegs.
Und hab schon gar nicht de Tacho fotografiert...Bei 200 kann ja auch Schluss sein :-). Nur wie man da hinkommt soll Spaß machen.
Gruß