Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu

  • @Uwe Hoffi: Kupplung verstärken kannst du mit 1000+ € rechnen.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Wer von euch hat schon den kleinen Diesel getunt? Wenn ja was habt ihr da genommen


    Gruß Alex

    Seat Ateca Style Cappuccino beige, 1,6 TDI 116PS, Ausstattungdetails:
    Anhängekupplung, Dachreling silber, Felgen Diego BiColor, Heckklappe elektrisch, LED Innenbeleuchtung, Österreich Paket mit Navi, Scheiben abgedunkelt, WinterPaket 1 und Winterreifen auf Alufelgen Bestellung im Dezember 2016 Lieferung April 2017

  • Wenn überhaupt dann richtig über individuelle Anpassung der Motorsoftware oder gar nicht.

    Ich würde zumindest in der Garantiezeit den, wie nanntest du es so schön,


    Dreck

    , mir auch nicht mit individueller Anpassung antun. Selbst bei ABT, die z.B. die Werksgarantie mit übernehmem, wäre ich im Schadensfall nicht sicher, das SEAT und der Tuner nicht Ping-Pong spielen. Bei einem Tuning mit Garantie und Eintragung fallen bis zu 2000€ an. Davon ab, ist immer die Frage, wie weit will ich an die Materialermüdungsgrenze gehen. Sind die Bremsen dafür ausgelegt, das Getriebe, der Antriebsstrang etc.? So lange der Tuner nicht beim Hersteller arbeitet, oder Informationen von diesem bezieht, halte ich das alles für unseriös. Aussagen wie, bei allen Bauteilen gibt es schließlich eine Herstellerreserve, sind nur gültig wenn schriftlich belegt.
    Die Boxen locken natürlich, billig, leicht einzubauen und vor dem TÜV leicht auszubauen. Falls es mal kracht, da muss nicht mal die Geschwindigkeit dran Schuld sein, da verliert ihr den Versicherungsschutz wenn die keine TÜV Abnahme haben.
    Letztendlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden. :D

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Ungeachtet ob nun "Dreck" oder nicht, ob in der Garantie oder nicht usw.
    Die Bedenken wegen Getriebe, Antriebsstrang, Motor, lasse ich gelten - weil durch so ein Tuning mehr Drehmoment vorhanden ist und dafür auch der Einspritzdruck erhöht wird etc.
    Dass aber viele Motore im Grunde gleich sind und nur SW-Technisch gedrosselt werden, ist auch nicht neu ... Es bestehen also durchaus die erwähnten Reserven.
    Was das Argument wegen der Bremsen angeht - sorry, aber das ist imho Unsinn.
    Es wird weder der Wagen schwerer noch wirklich schneller. Die Bremse muss also nicht mehr leisten.


    Leider sind die meisten Argumente gegen diese Art des Tunings (egal, ob nun via Box oder OBD) bar jeder eigenen Erfahrung.
    "Es muss ja so sein" also wird weiter davor gewarnt.


    Natürlich kann jeder halten wie er meint. Niemand wird dazu gezwungen, aber wirklich interessant wären Berichte mit eigener Erfahrung! Ich habe in den letzen 15 Jahren 2 Fahrzeuge mit OBD Tuning gefahren. Bei beiden Fahrzeugen gab es KEINE Probleme welcher Art auch immer. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich im Jahr maximal 10000km fahre (eher weniger), die Fahrzeuge also nicht übermäßig beanspruche. Ich fahre auch kaum Vollgas (bei erlaubter VMAX 130 eher nicht zu empfehlen...).
    Beim Tuning ging es mir also nicht um Speed, sondern um entsprechende Kraftreserven beim Überholen und die waren in beiden Fällen gegeben ;)
    Nachteil eines OBD Tuning ist halt, dass dies bei gezielter Suche nachweisbar ist und bei einem SW-Update in der Werkstatt leider überschrieben wird... Bei einer Box ist ohne diese absolut kein Nachweis sichtbar und überschrieben wird da auch nichts.
    In beiden Fällen ist eine individuelle Anpassung möglich - so man dafür Zeit und Geld aufbringen will...
    Klar ist Tuning - egal in welcher Form auch immer - ein gewisses Risiko und jeder muss selber wissen, ob er dies eingeht.
    ICH würde also wieder tunen, nicht unbedingt die Maximalwerte, aber doch.

  • Genau meine Denk- und Fahrweise. :)
    Aber wenn Box, werde ich wohl wieder die von KOCH in Erwägung ziehen - da gibt es auch tel. Support direkt vom Entwickler. Ansonsten habe ich einen vertrauten Tuner vor Ort...

  • Hatte Racechip im Mitsubishi ASX Diesel, nach einigen eigenen Anpassungen war ich mehr als zufrieden, war einfach super. Mir ging es nur um etwas mehr Drehmoment bei unteren Drehzahlen. Fahre aber auch nur da 10000 km im Jahr. Kein Stress mit Bremsen, Kupplung oder Getriebe, Verbrauch ging auch runter in der Stadt ca 1l, Autobahn ca 2,5l

    Xcellence 1,4 ECO TSI 4Drive 6Gang, Jungle Grün, Fulll Link, E-Heckklappe, Navi, Winter - Paket, ACC, Parklenkassitent, Notrad, Toter Winkel Assistent, Bestellt 23.08.2016, KW 14 gebaut, Übergabe am 27.04.2017 nach 8 Monaten und 4 Tagen

  • Hatte Racechip im Mitsubishi ASX Diesel, nach einigen eigenen Anpassungen war ich mehr als zufrieden, war einfach super. Mir ging es nur um etwas mehr Drehmoment bei unteren Drehzahlen. Fahre aber auch nur da 10000 km im Jahr. Kein Stress mit Bremsen, Kupplung oder Getriebe, Verbrauch ging auch runter in der Stadt ca 1l, Autobahn ca 2,5l


    Zur Info Race Chip und diese Boxen manipulieren nur die Werte ! Versteh diese atu tuner nicht Hauptsache billig



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • warum atu tuner was soll der Satz mir sagen??

    Xcellence 1,4 ECO TSI 4Drive 6Gang, Jungle Grün, Fulll Link, E-Heckklappe, Navi, Winter - Paket, ACC, Parklenkassitent, Notrad, Toter Winkel Assistent, Bestellt 23.08.2016, KW 14 gebaut, Übergabe am 27.04.2017 nach 8 Monaten und 4 Tagen

  • da muss ich dir vollkommen Recht geben, aber die billige Variante funktioniert für den Alltag auch, zum Rennen fahren nutze ich auch die teurere Variante plus Getriebe, Kolben, Pleuellager usw.

    Xcellence 1,4 ECO TSI 4Drive 6Gang, Jungle Grün, Fulll Link, E-Heckklappe, Navi, Winter - Paket, ACC, Parklenkassitent, Notrad, Toter Winkel Assistent, Bestellt 23.08.2016, KW 14 gebaut, Übergabe am 27.04.2017 nach 8 Monaten und 4 Tagen

  • Ich verstehe nicht ganz warum man den Leuten nicht zugesteht mit ihren Autos umzugehen wie sie es möchten.
    Wenn man anderer Meinung ist muss man das aber bitte nicht halb beleidigend oder herabwürdigend tun.
    Mal so nebenbei in die Diskussion geworfen.

    Nette Grüße

  • Naja, finde die Diskusion, wie sie hier gerade geführt wird auch mehr als müßig!
    1000de Chiptuner können nicht irren!
    Fakt ist, das Ganze funktioniert und ist für Otto-Normalverbraucher mit einer, wenns gut läuft, Leistungssteigerung von 20% auch ausreichend!
    Was glauben eigendlich unsere Edeltuner, was ihre tollen Tuner in dieser Leistungssteigerungsklasse anders machen!
    Nichts! Stop!!!Sie zeigen einem schöne Kurven vom Prüfstand!!! ;)
    Wenn wir in Bereiche wollen, die höhere Leistungssteigerungen wollen, ist es damit nicht getan und erst dann macht es Sinn einen "Echten" Tuner zu beauftragen!( Es sein denn, man fühlt sich dort besser aufgehoben!)
    Der optimiert dann nicht nur Werte mehr, sondern baut auch um! Stichwort Hardware!


    Am Ende vom Tag wird man sich da nie einigen können, weil das Alles eine Einstellungssache ist!!!!!!
    Technisch gesehen sehe ich da echt nicht so einen großen Diskusionsbedarf wie er hier praktiziert wird!


    In diesem Sinne: Jeder soll das tun, was ihm sein Herz rät!!!! :proost::dugundwech:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Genau meine Denk- und Fahrweise. :)
    Aber wenn Box, werde ich wohl wieder die von KOCH in Erwägung ziehen - da gibt es auch tel. Support direkt vom Entwickler. Ansonsten habe ich einen vertrauten Tuner vor Ort...

    Hab mir die von Koch gerade angeschaut, die ist aber auch nicht wirklich anders als die von Race-Chip und Konsorten oder täusch ich mich da?
    Das einzige was ich da noch gelesen hab ist, dass die nichts in den Fehlerspeicher des Autos schreibt. Das wäre ja zumindest von Vorteil, weil man jederzeit das Teil einfach abmachen könnte, ohne dass es "jemand" merkt.

  • Die Unterschiede kenne ich nicht im Detail aber bei der Koch-Box werden 3 Kanäle abgegriffen (beim Race auch?) zur Auswertung/Umrechnung. Ausserdem hat man da direkten Support zum SW-Entwickler (Hr. Koch). Das allein wäre für mich Grund genug wenn ich mich entscheiden müsste. ;)
    Im Prinzip arbeiten die sicher alle irgendwie gleich...