Rost an der Heckklappe: Einzelfall oder Produktionsfehler?

  • Moin,


    also 1-2 Nachbesserungsversuchen muss man wohl zustimmen, oder? Wenns immer wieder reisst dann muss SEAT wohl eine neue Heckklappe spendieren!


    https://autokaufrecht.info/faq/nachbesserungsversuche/


    Edit @Peter: Ursprünglichen Text gelöscht, man findet ihn wenn man den Link folgt. :!:

  • Da wird nur einmal lackiert. Dann stellt sich SEAT quer.
    Hatte ähnliches mit meine Toledo 1m.Da hatte ich Rost von innen an der Motorhaube beim Schloss. Das damalige AH hat innen lackiert und meinte,aussen die Steinschläge mit weg zu machen. Nach nem knappen Jahr wieder Rost vin innen. Logische Sache, dann dort kann man nicht 100%ig anrösten. Der SEAT Fuzzi kam, Lackdichte aussen messen. Und Kulanz abgelehnt.
    Nach Disput und Hinweis Rost kommt von innen, keine Chance.
    Dem Fuzzy Nnoch ein paar Unnettigkeiten mitgegeben, und später nach Problemen mit dem AH dieses auch noch gewechselt.

    Gruß Roland






  • Nabend,


    war jetzt mit meinem erstmal in der Freien, der Meister meinte Lack gerissen. Werde nach meinem Urlaub dann mal Garantiensprüche geltend machen, dann ist alles dokumentiert. Und dann nach der Nachbesserung warten wir mal ab.
    Habe ja 5 Jahre Garantie und zur Not auch noch einen guten Rechtschutz :D

  • Bei meinem fiel mir schon bei Abholung letzte Woche die unsaubere Verarbeitung an der besagten Stelle auf. Ich rechne daher damit, dass ich in 1-2 Jahren „fällig“ sein werde. ||

  • Wenn seit (mind.) 2007 die Ursache im Konzern nicht "bekämpft" wurde, wundert es mich nicht, dass es auch nicht im letzten Jahr erfolgte. :S
    Ich muss mir mal den weißen des Arbeitskollegen diesbezüglich ansehen.

  • Moin,


    meine freie Meisterwerkstatt hat mir schon mal den Riss des Lackes hinten links an der Heckklappe bestätigt als ich wegen Reifenwechsel(Achstausch) dort war.


    Mittwoch gehts zum :)

  • Mittwoch gehts zum

    Kam etwas raus ?


    Dachte zuerst es liegt am Zuschmeißen der Klappe.
    Du hast ja aber auch elektrische Schließung. Da wird die Klappe ja eher angesaugt als geworfen. :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo Marcus,


    leider noch nicht geschafft hinzufahren, warte nachste Wagenwäsche ab, momentan Salzkruste au Fzg. =O

  • warte nachste Wagenwäsche ab

    Mein Auto war so weiß wie deiner... ( bis am Freitag ) :)


    Kann nur jedem empfehlen den Salzkram nicht zu lange drauf zu lassen.
    Speziell jetzt wo wir wissen das es Schwachstellen an der Karosse geben kann.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Kann nur jedem empfehlen den Salzkram nicht zu lange drauf zu lassen.Speziell jetzt wo wir wissen das es Schwachstellen an der Karosse geben kann.

    Oder man lässt es bewusst hinten "wirken" um den Mangel so schnell wie möglich aufzudecken. :)
    Ich weiß auch nicht, was "besser" ist... :D

  • Oder man lässt es bewusst hinten "wirken" um den Mangel so schnell wie möglich aufzudecken.
    Ich weiß auch nicht, was "besser" ist...

    Glaube Salz abspülen ist besser.
    Provozieren sollten wir da lieber nix.
    Wir haben so lange aufs Auto gewartet, was bringt es uns wenn wir dann recht behalten und uns die Heckklappe weggammelt.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Naja, wenn es passiert, ist es lediglich eine Frage der Zeit. Aber natürlich "schmerzt" der Wechsel der Heckklappe nach 5 Jahren womöglich weniger als nach schon 2 Jahren. :) Dann sollte man es natürlich nicht unnötig heraufbeschwören, da gebe ich dir recht.
    Jedoch ist es ein "eindeutigerer" Mängel wenn es frühzeitig auftritt.

  • Mein Auto war so weiß wie deiner... ( bis am Freitag ) :)
    Kann nur jedem empfehlen den Salzkram nicht zu lange drauf zu lassen.
    Speziell jetzt wo wir wissen das es Schwachstellen an der Karosse geben kann.

    https://www.derwesten.de/auto/…efuerchtet-id6377469.html


    Kaufen wir hier ein Auto aus den 50er ? Denke SEAT sollte den Mangel frühzeitig richtig kennenlernen, denn sonst ändert sich in der Serie nix!

  • Moin,


    letzte Woche war ich nun beim :) . Alles ging recht fix. Beide Heckleuchten wurden ausgebaut und der Fall geprüft.
    Nach filigraner Reinigung das erstaunliche Ergebnis: nix Rost, keine Risse, nur Dreck, Konservierungsmittel usw. .
    Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuu


    Gruß Volker

  • Bei mir ist auch nix.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17