SEAT DriveApp for Android-Auto

  • So, hab jetzt noch etwas "rumgespielt" und folgendes entdeckt: Auf dem Startbildschirm von Android Auto ist in der Menüzeile unten ganz rechts das Symbol für die Seat DriveApp:


    Dann gehts zum Hauptmenu:


    und weiter mit den Unterpunkten:

         

  • Heute hatte ich Zeit, mich mit FullLink und allem drum rum zu beschäftigen.

    Es gab in der letzten Zeit diverse Udates für alle möglichen einschlägigen APPs, wie ebn AndroidAuto etc.

    Ich habe ein LG G5 leider nur mit Android 6, ncht gerootet..

    Darauf ist LGMirrorlink, AndroidAuto, SEAT DriveApp und div. APPs zur Navigation, Blitzerwarner etc. installiert.

    Interessant in dem Zusammenhang ist die APP TomTomBlitzer, die einen Overlay-Modus hat und sich damit über zb. G-Maps legen kann.

    Soweit so gut. Jetzt habe ich alsomein Handy zum ersten Mwl via USB mit dm Ateca vebunden und den Datentransfer zugelassen. Danach am Mediasystem auf APP und AndroidAuto gestartet.

    Nach einigen Starts, Abbrüchen Neustarts der APP (ohne min Zutun) hat sich die Sach stabilisiert - offenbar hat sich da im Hintergrund verschiedenes eingerichtet (ach ja, das Handy war sowhl onnline, als auch GPS aktiv!).

    Ich kann jetzt ohne Abbrüche zwischen AndroidAuto und Mirrorlink wechseln udn auch (was im Leon nicht funktioniert hat) auf die MP3 auf der SD Karte zugreifen...

    AndroidAuto hat jetzt die Möglichkeit nach dem Start am Handy dessen Display zu entsperren und am Handy parallel eine andere APP zu starten! Am Mediadisplay wird also zb. G-Maps angezeigt und am Handydisplay Torque mit TomTomBlitzer als Overlay.

    SO finde ich die Funktionalität jetzt super!

    Bleibt nur zu hoffen, dass es im Fahrbetrieb dann keine Abstürze wie beim Leon gibt....


    Zu Mirrorlink:

    Da werden mit die APPs SeatDriveApp und LGMirrorlink angeboten.

    Beide APPs spiegln die Anzeige desHandydisplay auf das Display des Mediasystems!!!

    Somit wird auch das Overlay von TomTomBlitzer am Mediadisplay angezeigt!

    ABER (war ja eh klar, das es ein Aber gibt...)

    Beide APPs sperren das Handydisplay, sodass man die jeweilige APP nicht in den Hintergrund bekommt und damit eben zb. Den Homescreen des Handys anzeign lassen und ene andere APP starten kann.

    Die Aussage von SEAT in Bezug auf das Spiegeln des Displays ist also nicht falsch....


    Allerdings tut sich da eine neue Frage auf:

    Die SEATDriveAPP scheint es für AT im PlayStore nicht zu geben (woher habe ich sie dann installiert?!)

    Jedenfalls kann ich sie noch nutzen, aber nicht alle Möglichkeiten - weil ich da mein Konto aktualisieren soll, was mir aber nicht möglich ist. Ebensowenig kann ich die Fahrzeugdaten aktualisieren.. da ist als letzter Einrag der des Leons (mein Leihwagen) vom Februar 2018 drin...

    Ich bilde mir aber ein, dass ich da auch erst kürzlich ein Update für die DriveAPP erhalten habe - wie ging das, wenn die App nicht im PlayStore zu finden ist?

    Die soll angblich seit 18 Mai verfügbar sein ....

    Na ja, was ich in der APP nutzen kann, ist ganz nett... könnte aber nützlicher sein, wie zb. der Aufruf von G-Maps o.ä.

  • Ich nochmal!

    Weil die Frage nach dem Spiegeln des Handydisplay herum geistert....

    Funktionieren wird das nur mit solchen Handys, die Mirrorlink unterstützen und auf denen die APP LG MirrorDrive und/oder SEAT DriveApp for Mirrorlink läuft.

    Auf meinem LG G5 laufen beide APPs und auch AndroidAuto ;)

    Das das Display gespiegelt wird, bin ich drauf gekommen, weil bei Mirrorlink TomTomBlitzer das Overlay am Mediadisplay des ATECAs angezeigt wurde und ich dieses am Display verschieben konnte, was parallel auch am Handydisplay gschah....

    Jetzt sperren aber die APPs von Mirrorlink die Leiste mit dem Zurück- und Homebutton, womit man also in der jeweiligen APP "gefangen" ist....

    Um nun zum Homescreen des Handys zu gelangen, benötigt man noch zwei weitere APPs:

    RotationControl und Back Button.

    BackButton so einrichten, dass dieser im Hoch UND Querformat angezeigt wird und die RotationControl VOR der Verbindung das Handydisplay auf Querformat stellen (wichtig, weil sonst die App am Mediadisplay nicht startet oder der Screen nur teilweise angezeigt wird)!

    Dann kann man nach Aufruf von zb. LGDriveApp über den Homebutton des Overlays von BackButton eben den Homescreen des Handys aufrufen und dann jede beliebige APP starten ;)

    ACHTUNG! Natürlich muss man die Anordnung der Apps für das Querfotmat anpassen, sonst sind einige Apps halt nicht erreichbar....

    Am Abend stelle ich dann noch Bilder dazu ein - in einen neuen Threat.

  • hat noch jemand das Problem, dass die neue Drive App 2.0.2 beim Starten sofort wieder beendet wird? Ich sehe nur kurz das Seat Logo und dann den Android-Screen "...wurde beendet". X/


    Handy: bq X5 Plus mit Android 7.1.1 (rooted)


    Läuft die App bei anderen, die Root haben?

    Ich habe Android 8.1 und bei mir ist das Problem das selbe wie bei dir. Die App startet nur kurz und wird gleich wieder beendet. Da hat Seat wohl einen Bock geschossen und kein Interesse daran ihn zu beheben :(

  • Ist dein Telefon gerootet?

    Nein, ist es nicht. Wenn ich die alte apk-Datei installiere, dann klappt es. Die App startet. Sobald ich aber das Update installiere, startet die App nicht mehr.

  • :/ so ?

    Also wenn SEAT... Mirror Link für 346,00 Euro !!! verkauft und verbaut , inklusive einer Rechnung und einer Garantievergabe und der dazugehörigen Zertifizierung, wie soll ich dann meiner Frau bitteschön erklären das da nichts richtig und vollständig funktioniert ....Und die Seat App ist ja wohl nach heutigem Standart und Wissen der Hohn.....

    Also bedingt , das lassen wir lieber...

    Einen schönen Tag noch....

  • Na ja, SEAT hätte seine APP auch weniger sicher machen könnten. So dass diese die Navigationsleiste nicht ausblendet und einem sozusagen in die eigene APP einsperrt. Womit ohne Tricks am Handy das "Spiegeln" nicht möglich ist... (denn prinzipiell wird das Display ja gespiegelt - was die Anzeige des Overlays beweist)

    Bin gespannt ab wann solche Tricks dann auch nicht mehr funktionier (oder nur noch mit gerooteten Geräten), weil in Android XY wieder irgendein Feature abgedreht wird?


    Wenn die SEAT-APP beendet wird, könnte dies auch daran liegen, dass das Handydisplay nicht ins Querformat kann... Mit der APP RotationsControl kann man das Display auch ins Querformat zwingen - auch am Homescreen des Handys!

  • So Version 2.0.4 ist für Android da.

    Langsam läuft es wieder besser.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...