Erfahrungen mit RaceChip Pro2

  • Hallo,


    hat jemand schon prakt. Erfahrungen mit dem RaceChip Pro2 in einem 1.4 mit DSG gesammelt?


    Ich habe es meinem vor allem zwecks Spriteinsparung gegönnt.


    nach ca. 500 km kann ich schon einen geringeren Verbrauch von min. 1 Liter feststellen.


    Desweiteren sind ein paar geile Überholvorgänge machbar, ansonsten habe ich mir eine ruhigere Fahrweise angewöhnt, deshalb habe ich auch keine Bedenken zwecks Haltbarkeit der ATK Teile.


    Bitte um weitere Erfahrungen mit dem Chip.


    hurty :thumbsup:

    Seat Ateca Xcellence 1.4 Eco TSI DSG, Cappucino Beige, AHK, Heckklappe elektr., Navi, Windschutzscheibe beh., Doppelterladeboden, Winter-Paket, Parkassi, Toter Winkel
    Bestellt: 21.04.16
    Ausgel.: 22.12.16 :thumbsup:

  • Hi nein noch keine Erfahrungen gemacht, spiele auch mit dem Gedanken mir das zu bestellen, wenn, ja wenn der ATK dann endlich da sein sollte.
    Als ich bestellt habe ist der 190Ps Motor noch nicht verfügbar gewesen und so habe ich dann auch ein wenig mehr Leistung.
    Ich will keine Rennen gewinnen und das ganze im moderaten Bereich nützen.
    Ich wäre dankbar, wenn du ab und zu mal ein wenig Information diesbezüglich hier weiter gibst.


    Danke und Gruß

    Xcellence 1,4 tsi, 110kw,4drive, 6gang dsg, Samoa orange, alcantara braun, Sportline Styling paket, sportline 19zöller silber, ahk elek., spiegelkappen silber, dab+, full link, navi,
    <- so wie da links, so sieht er aus!!!
    Foliendekorset außen silber
    Bestellt März 17-unverb. LT Feb2018 :(
    Nun verfügbar ab KW 42!!! :)
    Seit 28.12. nun in meinem Besitz :P

  • Wenn man so einfach den Sprit sparen konnte, wurden auch die Hersteller es so machen. Mess mal was in deinem Tank hinterbleibt und wie weit bist du gekommen, statt die vormanipulierte BC Werte die nicht stimmen.


    gesendet mit Schrotttalk

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • naja, so würde ich es nicht ausdrücken.


    Ich fahre mit der dte Box und habe auch festgestellt, dass der Verbrauch gut einen liter weniger ausmacht!


    Da weder vorher noch nachher die bc Anzeige manipuliert wurde, kann man das schon so machen!
    :saint::D


    Vom zugewinn an fahrspass will ich garnicht erst sprechen.
    :thumbsup:


    Btw, das pro2 hat kein teilegutachten, somit als sehr günstig zu bezeichnen(wenn die Mehrleistung stimmt)!


    Schon mal jemand die Leistung messen lassen?


    Ich habe das bei der dte Box machen lassen und die 80nm mehr wurden bestätigt!

  • Ich wurde es mal so ausdrucken: der Spritverbrauch im Auto wird nicht durch eine reale Messeinheit ( wie in Chemieindustrie) gemessen, sondern durch vorhandenen sensorparamerter(Ladedruck, Einspritzdruck etc) kalkuliert. Dadurch das die Wunderkiste genau einige Parameter verfälscht, kommt es ausm BC mehr oder weniger murks raus. Und das haben auch Tuninghersteller entdeckt als leichte Reklame ala "Spritverbrauch". Es gibt kein Leistung um sonnst, auch nicht um weniger.


    gesendet mit Schrotttalk

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Die Zeit wird zeigen, was stimmt und was nicht.
    Ich werde ja nach dem Tanken sehen, wo der Verbrauch lag.
    Nicht immer alles gleich schlecht reden, nur weil man es nicht mag.
    Hier mal reinschauen


    https://www.motor-talk.de/vide…ip-reportage-v911835.html


    hurty 8)

    Seat Ateca Xcellence 1.4 Eco TSI DSG, Cappucino Beige, AHK, Heckklappe elektr., Navi, Windschutzscheibe beh., Doppelterladeboden, Winter-Paket, Parkassi, Toter Winkel
    Bestellt: 21.04.16
    Ausgel.: 22.12.16 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von hurty ()

  • Spritsparen kann durch Leistungssteigerung funktionieren wenn man seine Fahrweise nicht ändert (also die Mehrleistung nicht abruft). Aber dafür kauft man sowas ja selten und den Kaufpreis würde man NIE wieder durch Sprit-Einsparung reinholen - also irrelevant. ;)

  • Ich hatte in meinen vorherigen Wagen einen Chip.


    Erste Bitte:
    Chip erst nach 5000km einsetzten, wegen der Einfahrphase des Wagens.


    Das Steuergerät gibt bei einem Neuwagen nicht sofort dir volle Leistung frei.


    Nach Chipeinbau:
    Ergebnis nach 10000 km minderverbrauch von 0,1 liter.


    Habe dann meinen Wagen bei einem befreundeten Ing. messen lassen. (VW Motorsport)


    MEHRLEISTUNG MIT CHIP 12 PS. (Angegeben 22PS)


    Aber er hatte aber tatsächlich statt den angegebenen 150PS nur 144PS.
    Ein Motor darf laut Herstellervorgaben eine Streuung von 6 Prozent haben. Ein 150PS Motor zwischen 141und 159PS haben.


    Also hatte ich tatsächlich nur 157PS mit Chip.


    Er hat dann den Chip rausgeschmissen und das Fahrzeug eingestellt ohne Chip. Keine Box, keine Änderungen im Steuergerät nur die Werte des Motors an das Fahrzeug angepasst.


    Ich hatte dann 159PS und der Verbrauch ist um 0,7 Liter gesunken auf die nächsten 10000 KM und dann bis zum Verkauf geblieben.


    Keine rechtswiedrige Einstellungen mehr im Fahrzeug. Keine Garantieprobleme und er ist besser gelaufen.
    Ich bin beim Wegfahren fast gegen das Gartentor gedonnert, weil ich mein Fahrzeug nicht mehr kannte nach dem Einstellen.



    Nachrüstchip 320€
    Einstellung des Fahrzeugs 4Std 350€ mit Prüfprotokoll und Leistungsmessung am Prüfstand.


    Meine persönliche Meinung-nie mehr Chip.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich dachte immer, die Toleranzen ab Werk kommen durch mechanische Toleranzen der Bauteile, die sich daher nicht "mal eben" per SW optimieren lassen.


    Ob "Optimierungen" generell freigegeben sind solange die Werte innerhalb der Werkstoleranzen bleiben, weiß ich nicht - könnte interessant sein.

  • Ich finde, dass video ist ein aussagekräftiges Argument.
    Spart man Sprit und hat mehr Leistung.
    Danke Werner. :thumbsup:

  • 1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

    2 Mal editiert, zuletzt von janisjj ()

  • Generell schließe ich das Thema "Chiptuning" beim 1.4TSI (in meinem Fall ein Schalter) nicht aus aber in jedem Fall erst nach einigen tausend km - schon deswegen, um überhaupt ein "vorher - nachher" -Unterschied zu spüren. Ich muss mich immer erst lange vertraut machen mit den Fahr-/Leistungseigenschaften eines Autos. :)


    Zum Spritverbrauch: Wenn man die Mehrleistung auch mal spüren möchte, kann man froh sein, wenn sich der Mehrverbrauch "in Grenzen" hält. "Eco-Tuning" usw. ist doch primär eine Werbemasche.

    Einmal editiert, zuletzt von bauks ()

  • #9
    Hallo Polar,
    das klingt ja gut.


    Wer macht denn sowas ?
    Tuningfirma oder sogar der Freundliche ?


    Gruß Hans

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Also ich kann jetzt keine Erfahrung mit RaceChip abgeben, aber Ich Hatte in meinem alten Mondeo MK3 2.2 TDCI auch eine Box eingebaut.
    Serie waren 175 PS
    mit Box auf Prüfstand eingestellt 200 PS


    Spriteinsparung auf 100 KM min. 1 Liter


    Eingebaut wurde die Box bei 21.000 km, und der Wagen hat heute über 270.000 km und läuft fehlerfrei. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei schlappen 5,4 Liter auf 100 km mit Box.
    Natürlich nur bei normaler Fahrweise, wenn man die Leistung abruft ist klar das er mehr braucht.
    Preis der Box waren auch nur 199,00 Euro.
    Und es ist ja nun mal so, es findet sich immer ein Bericht der einem zusagt, Positiv oder Negativ, je nach dem was man sucht.


    Dann zu den abgaswerten, die waren sogar besser mit der Box.

    Ateca Xcellence 1,4 TSI 110KW 2WD
    Samoa Orange, 19", Alcantara Braun, Winter, Seat Sound, Navi, Ausparkassist, Notrad, Elk. Heckk.
    Assistenzpaket III, Doppelter Ladeboden , ACC, Alarmanlage, beheizbare WSS, Garantieverl. 100.000km 3J
    Bestellt 25.11.2016 Liefertermin März 2017 Abholung 24.03.2017 :thumbsup:

  • Ich finde, dass video ist ein aussagekräftiges Argument.
    Spart man Sprit und hat mehr Leistung.

    Und weiterhin kein spürbarer höherer Verschleiß von mechanischen Teilen.


    Und ein Weltkonzern wie VW, der über 5 Jahre einen Motor neu bzw. weiterentwickelt und mit vielen hochbezahlten Fachkräften, Softwareentwickler und Ingenieure daran arbeitet unter optimalen Rahmenbedienungen (Labors, Langzeitstudien, Motorprüfstände, usw.) bekommt das nicht hin, was angeblich ein anderes Team mit ca. 100 Mitarbeiter schafft, wovon vermutlich die Hälfe in anderen Bereichen z.B. Marketing tätig ist?


    Sorry - das fällt mir auch schwer zu glauben.


    Diese Aussage macht in meinen Augen wirklich Sinn und entspricht für mich der Wahrheit.

    Er hat dann den Chip rausgeschmissen und das Fahrzeug eingestellt ohne Chip. Keine Box, keine Änderungen im Steuergerät nur die Werte des Motors an das Fahrzeug angepasst.

    Warum?
    Jedes Fahrzeug ist ein Individuum. Trotz moderner Produktionsabläufen gibt es immer noch Fertigungstoleranzen und Abstimmungsprobleme, die normal für ein Neufahrzeug sind. Von daher macht es auch Sinn erst nach einer bestimmten (Ein)Laufzeit eine Optimierung/Abstimmung aller wichtigen Komponenten untereinander zu machen, damit man am Ende ein Auto hat mit max. Leistung bei geringstem Verbrauch. Wenn das tatsächlich ein "Racechip" automatisch kann wäre VW ja dumm, wenn sie den nicht selber einbauen würden. Was für ca. 250 Euro über den Ladentisch geht würde vom Material her vermutlich unter 50 Euro liegen, also kaum der Rede wert. Zusätzlich hätte man damit ein neuer Pluspunkt für die Werbung. Und das techn. know how und die Entwicklungszeit sollte bei VW doch auch vorhanden sein, wenn man überlegt wie kreativ man im Konzern mit der Umgehung von Abgaswerte war. Der wurden hunderte von Parameter per Software ausgewertet, um die gewollten Testergebnisse zu erreichen und die tatsächlichen NOx-Emissionen, die real erheblich höher sind, zu umgehen. Selbst wenn man das bei VW nicht selber techn. hinbekommen würde, wäre auch eine Kooperation oder gar der Kauf von der Firma "RaceChip" eine Möglichkeit und denkbar.


    Von daher ist reines Chiptuning ist in meinen Augen ein NO GO. Das ist nur meine persönliche Meinung zu diesem Thema.

    Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 4Drive 6-Gang -> Ausstattung
    Bestellt: 12.07.16 - Zulassung: 27.03.17


    Nichts ist so wie es scheint

    Einmal editiert, zuletzt von OFi ()

  • Spritsparen kann durch Leistungssteigerung funktionieren wenn man seine Fahrweise nicht ändert (also die Mehrleistung nicht abruft). Aber dafür kauft man sowas ja selten und den Kaufpreis würde man NIE wieder durch Sprit-Einsparung reinholen - also irrelevant.

    In Mathe nicht richtig aufgepasst, rechne mal nach, bei nur 10.000 km im Jahr 1 Liter auf 100 km eingespart, ergibt richtig 100Liter mal ca. 1,30 sind 130 Euronen = Chip bezahlt.
    Oder liege ich falsch.

    Seat Ateca Xcellence 1.4 Eco TSI DSG, Cappucino Beige, AHK, Heckklappe elektr., Navi, Windschutzscheibe beh., Doppelterladeboden, Winter-Paket, Parkassi, Toter Winkel
    Bestellt: 21.04.16
    Ausgel.: 22.12.16 :thumbsup:

  • HALLO Reflexsilber


    Mir hat er es privat gemacht.
    Dafür hatte ich 1 Tag kein Auto.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • HALLO Reflexsilber


    Mir hat er es privat gemacht.
    Dafür hatte ich 1 Tag kein Auto.

    Wo wohnt er?
    Für einen Tag würde ich auch aufs Auto verzichten.


    Habe jetzt schon 7 Monate verzichtet!

  • Wie schon geschrieben


    Privat

    nur in seiner Freizeit für Freunde.


    Er will keinen Ärger mit seinen Brötchengeber.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...