In der neuen auto motor und sport Nr. 16 ist ein Vergleichstest Seat Ateca VW Tiguan Ford Kuga.
Was negativ auffällt sind die ganz schlechten Bremswerte des Ateca. Fast schon besorgniserregend.
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Neues Benutzerkonto erstellenIn der neuen auto motor und sport Nr. 16 ist ein Vergleichstest Seat Ateca VW Tiguan Ford Kuga.
Was negativ auffällt sind die ganz schlechten Bremswerte des Ateca. Fast schon besorgniserregend.
hast du den Test nicht gepostet, ich finde den nicht?
Was ist an 38m besorgniserregend? Klar gehts besser, aber 38m finde ich jetzt nicht, dass es eine Katastrophe wäre.
So schnell fahre ich eh nicht, das ich einen Bremsweg von 38m brauche
So schnell fahre ich eh nicht, das ich einen Bremsweg von 38m brauche
Du fährst keine 100 km/h?
das wollte ich auch gerade fragen
Ich hab den Beitrag nicht gelesen.
Interessant zu wissen wäre, welche Reifenmarken und Rad/Reifen Kombinationen jeweils verbaut waren. Schon dadurch können sich Bremswege verändern.
Mit Chiptuning Stufe 1 könntest Du die 38 Meter schneller in Anpruch nehmen als Dir lieb ist.
Du fährst keine 100 km/h?
Eher selten, ich wohne auf Dorf, nahe die Stadt ist sehr nahe, da fahre ich ganz normal zwischen 50 und 70 höchstens mal 80.
Dann kommen sicher nicht viele km im Jahr zusammen.
was der unterschied auch ausmacht ist die unterschiedliche bereifung:
Kuga 235/50 r 18 v Conti Sportcontact 5
Tiguan 235/55 r 18 v Conti Sportcontact 5
Ateca225/55 r 17 v Falken Ziex ZE14 Ecorun
10 mm Lauffläche x 4 ist nicht gerade wenig Reibung die der Tiguan und der Kuga mehr haben
bei 100 Kuga 37,6
bei 100 Tiguan 35,7
bei 100 Ateca 37,0 m
Nun, ich fahre so 5.000km bis 8.000km im Jahr, kann auch mal mehr sein, aber ich bin ja sehr sehr oft im Ausland. Dort habe ich einen Fahrer der mir 24h/Tag zu Verfügung steht ...wenn gewünscht
Eines habe ich bei den Probefahrten gemerkt, der Ateca hat viel schärfer gebremst als mein Tiguan. Und dem Tiguan II hat man auch schon einen schwachen, langen Bremsweg attestiert.
Was solls, wenn es nicht gereicht hat, hat es eben bong gemacht. Wie hoch ist denn die Geschwindigkeit wenn einem ein Meter fehlt, da wirds nichtmal den Luftsack kümmern.
Mit Chiptuning Stufe 1 könntest Du die 38 Meter schneller in Anpruch nehmen als Dir lieb ist.
Bremsweg is nicht von Chiptuning abhängig, sondern nur von Farzeugmasse und Geschwindigkeit. Ein "mordsgechipter" Motor/ Auto bremmst von 100km/h genausoschnell wie ein Serienauto. Und wenn ich was chippe, muss ich nicht zwangsläufig schneller fahren, es geht um agilität/überholmanöver. Und da braucht man keine anderen Bremsen.
Naja - die Reaktionszeit sollte man in der Praxis auch nicht unterschätzen.
Viele bremsen einfach zu spät und nicht kräftig genug. Man muss bzw. sollte wissen, wann man leicht abbremsen kann oder wann eine Vollbremsung nötig ist
Alles anzeigenwas der unterschied auch ausmacht ist die unterschiedliche bereifung:
Kuga 235/50 r 18 v Conti Sportcontact 5
Tiguan 235/55 r 18 v Conti Sportcontact 5
Ateca225/55 r 17 v Falken Ziex ZE14 Ecorun
10 mm Lauffläche x 4 ist nicht gerade wenig Reibung die der Tiguan und der Kuga mehr haben
bei 100 Kuga 37,6
bei 100 Tiguan 35,7
bei 100 Ateca 37,0 m
Hier würde ich mal ganz stark vermuten, dass nicht nur die Reifenbreite das Testergebnis verfälscht, sonder auch der Reifenhersteller. Conti ist aus meiner Sicht eindeutig ein Premiumhersteller und Falken, habe ich bis jetzt noch auf keinem Neuwagen ab Werk montiert gehabt. Falls ich noch einen Ateca bestelle und ich bekomme einen Falken-Reifen, würde ich die 4 x Falken vor der "EZ" gegen 4x Premiumreifen und einen geringen Mehrpreis auswechseln lassen.
Hallo ,
macht beim Ateca die Conti drauf dann steht er auch nach 35 meter
Hier würde ich mal ganz stark vermuten, dass nicht nur die Reifenbreite das Testergebnis verfälscht, sonder auch der Reifenhersteller. Conti ist aus meiner Sicht eindeutig ein Premiumhersteller und Falken, habe ich bis jetzt noch auf keinem Neuwagen ab Werk montiert gehabt. Falls ich noch einen Ateca bestelle und ich bekomme einen Falken-Reifen, würde ich die 4 x Falken vor der "EZ" gegen 4x Premiumreifen und einen geringen Mehrpreis auswechseln lassen.
Da hast du bestimmt recht, ich wollte eigendlich nur damit sagen,
das man tests nur mit gleichen reifen unter gleiche bedingungen machen sollte.
ich denke auch das da der falke nicht unbedingt der beste reifen ist, vor allem da der Ateca ja auch noch etwas leichter ist. trotz allem ist das nicht unbedingt ein schlechter wert, und wer will darf ja auch tauschen.
ZitatFalls ich noch einen Ateca bestelle und ich bekomme einen Falken-Reifen, würde ich die 4 x Falken vor der "EZ" gegen 4x Premiumreifen und einen geringen Mehrpreis auswechseln lassen.
Wie machst du das? Ich hätte auch lieber die Michelin Reifen.
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besorgniserregend
...sehe ich nicht so. Schlechterter Wert ok..aber nicht besorgniserregend. Zudem wie erwähnt verschiedene Reifenhersteller, so gesehen ist der Test für`n A.....