Fehlende Beifahrerspiegelabsenkung: Bei Bestellung bis zum 29.08.2016 Entschädigung durch SEAT in Höhe von EUR 150 möglich!

  • Hallo,


    diese Antwort habe ich gerade vom Seat-Servicecenter erhalten:


    Dass Sie sich bei Ihrer Neuwagenwahl für einen SEAT Ateca entschieden haben, freut uns sehr. Umso mehr bedauern wir, dass der Ausstattungsumfang, vor spanischen Hersteller zwischenzeitlich geändert wurde – die Beifahrerspiegelabsenkung ist ersatzlos entfallen – und jetzt nicht mehr Ihren Vorstellungen entspricht.


    Gerne haben wir mit Ihrem SEAT Vertragspartner, dem Autohaus +++++++, Kontakt aufgenommen. Wie wir nun erfahren haben, steht er mit unserer Fachabteilung in Kontakt, um eine Lösung zu erzielen. Wir bitten Sie daher, mit Ihrem SEAT Partner in Verbindung zu bleiben; er wird alles Weitere für Sie klären.

    XCELLENCE 1.4 Eco TSI - 7-Gang-DSG 110kW - Rodium Grau - Schwarz Alcantara


    Performance II 7Jx18"Alufelgen - Navigationssystem - Fahrassistenz IV -eHeckklappe
    Winterpaket - Top View Kamera - Parklenkassistent - doppelter Ladeboden - Standheizung

  • Stimmt,das mit der Spiegelabenkung hat Seat vermasselt. Aber so lange Seat nicht einlenkt kann der Händler auch nichts machen außer den Schaden zu begrenzen. Er muß sich mit König Kunde auseinander setzen. Okay , ist sein Job , aber er muß mir finanziell auch nicht entgegenkommen.

  • Von meinem Händler möchte ich diese Entschädigung auch nicht bekommen - ihm habe ich nichts vorzuwerfen. Im Gegenteil: ich bin froh um einen sehr angenehmen Kontakt und kompetente Beratung.


    Von Seat eine Wiedergutmachung für eine fehlerhafte Kommunikation anzunehmen, ist etwas ganz anderes und für mich unproblematisch.

  • Mein Fahrzeug ist in Auslieferung , heute bezahlt , am kommenden Freitag wird es abgeholt. Bekomme somit nichts mehr von Seat.

    Wie hier schon geschrieben!


    Bei Fahrzeugübergabe die fehlende Beifahrerspiegelabsenkung bemängeln! Auf weitergabe an Seat-Deutschland bestehen. Kontoverbindung angeben. Auf die 150 € warten.


    LG Bernard

  • besteht die Möglichkeit das Thema von alt "Außenspiegel bei XCELLENCE ohne Beifahrerspiegelabsenkung" nach neu "Außenspiegel ohne Beifahrerspiegelabsenkung - Entschädigung durch SEAT möglich" oder ähnlich zu ändern.

    Erledigt ;)

    --------------------------------

    Gruß Lars :thumbsup:


    Es ist egal, ob Du Stil,

    einen Ruf oder Geld hast.

    Wenn Du kein gutes Herz hast,

    bist Du nichts.

    Louis de Funes

  • Die plötzliche Herausnahme der Spiegelabsenkung aus dem Lieferprogramm klingt für mich nach einer Vorgabe des Mutterkonzerns, der Audi und VW auf einer höheren Ausstattungsschiene als SEAT und SKODA wissen will. Auch bei SKODA wurden schöne Armaturenbrettmaterialien vom Konzern verboten, da sie zu sehr denen von Audi entsprachen.
    Wahrscheinlich sind die Bosse erst zu spät draufgekommen, dass der Ateca mit einem Audi-Feature ausgeliefert werden soll und haben das flugs mit erhobenen Zeigefinger zurückgerufen.


    Ich glaube, SEAT würde gern, wenn sie könnten! Aber leider!

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Die plötzliche Herausnahme der Spiegelabsenkung aus dem Lieferprogramm klingt für mich nach einer Vorgabe des Mutterkonzerns, der Audi und VW auf einer höheren Ausstattungsschiene als SEAT und SKODA wissen will. Auch bei SKODA wurden schöne Armaturenbrettmaterialien vom Konzern verboten, da sie zu sehr denen von Audi entsprachen.
    Wahrscheinlich sind die Bosse erst zu spät draufgekommen, dass der Ateca mit einem Audi-Feature ausgeliefert werden soll und haben das flugs mit erhobenen Zeigefinger zurückgerufen.


    Ich glaube, SEAT würde gern, wenn sie könnten! Aber leider!

    Der Leon hat die Beifahrerspiegelabsenkung.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Dann verstehe ich den Grund für die Herausnahme gar nicht mehr.
    Alles an Hardware (Verkabelung, Stellmotor) ist vorhanden, kann also nur mehr an der Software liegen.
    Einmal 1 statt 0 ? :schockiert:

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Dann verstehe ich den Grund für die Herausnahme gar nicht mehr.
    Alles an Hardware (Verkabelung, Stellmotor) ist vorhanden, kann also nur mehr an der Software liegen.
    Einmal 1 statt 0 ?


    Stichwort Top View!


    Schau mal hier: Außenspiegel ohne Beifahrerspiegelansenkung


    Beitrag 85


    LG Bernard

  • Alles an Hardware (Verkabelung, Stellmotor) ist vorhanden, kann also nur mehr an der Software liegen.
    Einmal 1 statt 0 ?

    Das kann gut sein, dass es so von der Hardware aussieht.


    Und mit etwas Glück und Geduld wird dann früher oder später vermutlich auch eine VCDS-Codierung dazu auftauchen, die das dann ermöglicht, was aktuell - warum auch immer - nicht da ist. Es gibt zwar nach meiner Info auch schon ein Code dafür und der Beifahrerspiegel senkt sich auch beim Einlegen vom Rückwärtsgang ab, aber danach fährt er leider nicht mehr 100%ig in die Ausgangsposition zurück.

  • Noch mal zu den deutschen Preislisten (siehe mein Beitrag Nr.193) März, April und Juli 2016. Bitte mal das Mittelteil der Listen oder besser die Seite 8 aufschlagen
    und nachgucken. Das Thema Außenausstattung wird 2 mal aufgeführt, ein mal auf Seite 4 und ein mal auf Seite 8 ;daumen; und hier komischerweise beide Style
    und Xcellence mit Außenspiegelabsenkung :nixsehenwollen: !! Für mich zählte Seite 8 ?( !!!
    Gruß : Lothar

    S.Ateca Xcellence, 2.0TDI,150PS, 6Gang manuell, 4Drive, Mato-Braun, Alcantara-Braun, Windsch.beh.
    Standheiz. Winterpak. Navi, Assi.Pak.3, ACC, Diebstahlw. Notrad, 18 P2. AHK...20.09.2016..."ich hab ihn"!

  • wird dann früher oder später vermutlich auch eine VCDS-Codierung dazu auftauchen

    Diese Codierung wird im Zuge einer Rückrufaktion nachprogrammiert?
    Oder muss ich die nachkaufen und sie wird in der Werkstatt durchgeführt?
    Oder muss ich einen Hacker suchen, der sie mir für ein Bier einspielt?


    Ich hab eine Kamera am Bug, eine am Heck und eine an jeder Seite, aber trotzdem sehe ich mein Hinterrad beim Rückwärtseinparken nicht am Gehsteigrand schrammen, deshalb ist die Spiegelabsenkung trotzdem wichtig.


    Wir landen am Mars, aber eine solche Programmierung ist nicht möglich?
    Fühle mich leicht veräppelt! ?(

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Einige haben die VCDS Codierung schon durchexerziert. Ganz fehlerfrei funktionierte es aber nicht!


    Wurde aber auch schon mehrfach berichtet.


    @4WDriver lese Dir mal bitte einige Beiträge hier durch. :thumbsup:


    Schau mal bitte auch im Bereich VCDS, da sind mehrere Möglichkeiten der professionellen Codierungen enthalten.


    LG Bernard

  • @Loddar

    Noch mal zu den deutschen Preislisten (siehe mein Beitrag Nr.193) März, April und Juli 2016. Bitte mal das Mittelteil der Listen oder besser die Seite 8 aufschlagen
    und nachgucken.

    Wie bereits schon an anderer Stelle geschrieben ....

    Was, wann, wie in Prospekten stand ist in meinen Augen uninteressant. Entscheident ist was in dem jeweiligen Kaufvertrag steht.



    Diese Codierung wird im Zuge einer Rückrufaktion nachprogrammiert?

    Das kann ich mir nicht vorstellen ....




    Oder muss ich die nachkaufen und sie wird in der Werkstatt durchgeführt?
    Oder muss ich einen Hacker suchen, der sie mir für ein Bier einspielt?

    Denke das kommt schon eher hin.

  • In den Kaufverträgen wird aber wohl kaum jedes kleine Feature noch mal extra aufgeführt werden müssen.Wie viele Seiten sollten das denn werden !??
    Also nein dann könnte man sich fast die Preislisten sparen und das Thema "Prospektbindung" ist dann nicht das Papier wert... meine Meinung :nixsehenwollen: !!
    Gruß : Lothar

    S.Ateca Xcellence, 2.0TDI,150PS, 6Gang manuell, 4Drive, Mato-Braun, Alcantara-Braun, Windsch.beh.
    Standheiz. Winterpak. Navi, Assi.Pak.3, ACC, Diebstahlw. Notrad, 18 P2. AHK...20.09.2016..."ich hab ihn"!

  • In den Kaufverträgen wird aber wohl kaum jedes kleine Feature noch mal extra aufgeführt werden müssen.Wie viele Seiten sollten das denn werden !??

    Es gibt aber Leute, wo das genau so in ihrem Kaufvertrag steht.

    bei mir steht es im Vertrag vom 23.08. noch drinnen

    Ich will mal auch meinen Senf dazu geben...


    14.03.2016 - da stands auch im Kaufvertrag


    Es scheint aber wahrscheinlich auch zwei Arten von Kaufverträgen zu geben.
    Einmal einen "langen", wo die Serienausstattung vom Modell extra aufgelistet sind mit den Sonderausstattungen der Bestellung und einmal einen relativ "kurzen", wo nur das Modell steht und dann die Sonderausstattungen aufgelistet sind. Meiner ist 7 Seiten lang und teilweise in Schriftgröße Arial 6 geschrieben.

  • Es gibt aber Leute, wo das genau so in ihrem Kaufvertrag steht.

    Bei mir steht nix drin, kenn das Ding mittlerweile auswendig!!!
    Und nochmal, Anfang August stand es auch nicht mehr im Konfigurator! ;(

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Bei mir steht nix drin, kenn das Ding mittlerweile auswendig!!!Und nochmal, Anfang August stand es auch nicht mehr im Konfigurator! ;(

    Er hat doch auch geschrieben, die langen mit Auflistung der Serienausstattung usw. Und wie in meinen Fall wo nur die Ausstattungslinie sowie die dazu gebuchte Sonderausstattung.


    Wir werden sehen, was jeweils dabei herauskommt.


    Nächste Woche weiß ich mehr.


    LG Bernard

  • Bei mir steht nix drin, kenn das Ding mittlerweile auswendig!!!

    Und nochmal - ich hab nirgendwo geschrieben, dass es bei jedem in seinem Kaufvertrag steht !!!!!
    Alle bei denen es im Kaufvertrag steht, die haben es schwarz auf weiß. Da sehe ich kein Problem für eine Gutschrift.


    Bei all denen es nicht im Kaufvertrag steht - warum auch immer - sollten die fehlende Beifahrerabspieglung bei ihrem Händler bemängeln. Dieser gibt es vermutlich weiter an die SEAT-Zentrale und nur die treffen die Entscheidung, ob derjenige eine Gutschrift von 150 Euro bekommt oder eben nicht.
    KEINER hat bis jetzt was davon geschrieben, dass der Händler oder die Seat-Zentrale eine Kopie vom Kaufvertrag deswegen wollten. Von daher gehe ich davon aus, dass bei SEAT intern ein Stichtag für die Gutschrift besteht. ALLE die vor dem Stichtag bestellt haben bekommen ihre Gutschrift und alle die danach bestellt haben eben keine.
    Was der Stichtag ist kann ich nicht sagen.
    Was irgendwo stand - Prospekt, Konfigurator usw. ist in meinen Augen auch dafür nicht relevant.