Fehlende Beifahrerspiegelabsenkung: Bei Bestellung bis zum 29.08.2016 Entschädigung durch SEAT in Höhe von EUR 150 möglich!

  • Glückwunsch für diejenigen, die das Maximum herhausgeholt haben. :thumbsup:


    womöglich bekommen die Händler 178,50 Euro und geben wegen Aufwand etc nur 150 Euro an die Kunden weiter.


    Aber wenn Seat-Deutschland auf Nachfragen 150 € bestätigt, verstehe ich nicht warum hier auf einmal der Betrag von 178,50 € die Runde macht. confused.png


    Brutto Netto ist mir schon klar! Fehler mal wieder bei Seat-Deutschland?



    Möchte aber jetzt nicht wegen 19% Mehrwertsteuer nachmal nachhaken.


    LG Bernard

  • Ich könnte mir vorstellen, dass einige Ihren Ateca als Firmenwagen deklariert habe und ggf.eine entsprechende Notiz in den Stammdaten hinterlegt ist.


    Unternehmer/Freiberufler/Selbständige bekommen die Umsatzsteuer zusätzlich überwiesen. Alle anderen werden "netto" entschädigt...
    question.png
    Nur eine Idee, um hier möglicherweise Ruhe reinzubringen (oder auch die nächste grosse Diskussion zu eröffnen)...

  • Also ich habe erneut alsbach angemailt und jeweils 150 brutto für spiegelabsenkung und die fehlende fussraumbeleuchtung und den fehlenden fahrzeugdatenträger im serviceheft geltend gemacht.


    Bisher keine Rückmeldung, Zwischenbescheid oder ähnliches....


    die after-sales kundenbetreuung ist m.e. eine Katastrophe!

  • Hallo Matze,


    da bin ich mal gespannt wie das bei mir in Alsbah läuft, wenn ich in 2017 meinen ATK abhole.


    jure


    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • drücke dir die Daumen JÜRGEN! :thumbup:

  • Dann hab ich wohl wieder die A....karte. Hab auch in Alsbach bestellt - am 29.08. ;(


    Was hat das denn bitte mit Arschkarte zu tun?


    Hier sind Leute die haben das Auto so bestellt - hast du offensichtlich nicht (sonst würde es in deinem Vertrag stehen und du würdest das Geld auch bekommen).


    Demensprechend sehe ich nicht wo du die "Arschkarte" hast.

  • Was hat das denn bitte mit Arschkarte zu tun?


    Hier sind Leute die haben das Auto so bestellt - hast du offensichtlich nicht (sonst würde es in deinem Vertrag stehen und du würdest das Geld auch bekommen).


    Demensprechend sehe ich nicht wo du die "Arschkarte" hast.

    Zumal am 29.08. wirklich klar war, dass der Ateca diese Funktion nicht besitzt. Eigentlich war jedem Besteller ab August bewusst, dass es die Funktion nicht geben wird.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Zumal am 29.08. wirklich klar war, dass der Ateca diese Funktion nicht besitzt. Eigentlich war jedem Besteller ab August bewusst, dass es die Funktion nicht geben wird.

    Hallo,


    das kann ich so mal nicht stehen lassen. :)


    Ich habe meinen im September bestellt nach den Katalogen dir bei meinem :) rumlagen. Da stand sie noch drin, die Absenkung.
    Ich hab extra nochmal nachgefragt ob er die Funktion hat (hab im Forum gelesen gehabt, dass das nicht funktionieren soll). Das Autohaus wusste bis dato noch nichts davon das es gestrichen worden ist. Zwei weitere Kollegen inkl. eines Mechanikers haben noch gesagt, das der Ateca die Funktion hat.


    Also wer nicht unbedingt so wie wir im Forum sich schlau macht, kann es wenn noch alte Kataloge dort rumliegen und in der AB nicht alles kleinigst aufgelistet ist, nicht gewusst haben. ;)

  • @curiosity

    Ich habe meinen im September bestellt nach den Katalogen dir bei meinem rumlagen. Da stand sie noch drin, die Absenkung.

    Was irgendwo steht oder mal stand - Prospekt, Konfigurator usw. ist in meinen Augen nicht relevant. Gerade Prospekte die irgendwo liegen können immer veraltet bzw. nicht mehr aktuell sein. Weiterhin wird da immer an einer Stelle im Prospekt sinngemäß stehen, dass für Druckfehler oder falsche Angaben keine Haftung übernommen wird.


    Entscheident ist immer was in deinem Kaufvertrag steht den du unterschrieben hast. Solltest du vorher ein schriftliches ausführliches Angebot bekommen haben zählt das evtl. noch dazu.




    Ich hab extra nochmal nachgefragt ob er die Funktion hat (hab im Forum gelesen gehabt, dass das nicht funktionieren soll). Das Autohaus wusste bis dato noch nichts davon das es gestrichen worden ist. Zwei weitere Kollegen inkl. eines Mechanikers haben noch gesagt, das der Ateca die Funktion hat.

    Das ist natürlich noch mal ein Punkt, wo ich vielleicht eine Chance für dich sehe, wenn du einen Zeugen für diese Aussagen von den weiteren Kollegen oder dem Mechaniker hast, denn du musst glaubhaft den Personen ihre Aussage dir gegenüber beweisen. Ansonsten steht deine Aussage gegen ihre Aussage (..... das haben wir so nicht gesagt.....).

  • @curiosity: rein rechtlich - wenn mit Zeugen oder Bestellbestätigung beweisbar - beziehungsweise gegenüber Seat stimme ich dir voll zu. Sie haben einen Fehler gemacht & müssen diesen abstellen oder ausgleichen.



    Was aber den Rest mit dem Autohaus angeht - der folgende Text ist jetzt leicht überzogen :D :


    Wie kann man nur so blind sein und sich auf die Aussage des Freundlichen verlassen? :rolleyes: Ehrlich, das Forum zeigt doch, dass du hier in 98 % der Fälle wesentlich besser informiert bist, als die meisten Händler.


    Ich habe mit obigen Text gemeint, dass es wirklich Ende Juli/Anfang August in diesem Threat angesprochen wurde, dass diese Funktion nicht existiert.



    *Off-Topic*
    Und ich bin der Meinung, wenn man sich ein Auto um die 40k € kauft, interessiert man sich ein bisschen für das Auto und tummelt sich in Foren, etc. - meine Meinung...aber es gibt ja auch genug Fälle in diesem Forum, wo plötzlich mit riesiger Verwunderung festgestellt wird, dass man gewisse "Wunsch-Extras" gar nicht bestellt hat bzw. im jeweiligen Paket nicht enthalten sind...

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Hallo,


    Das ist mir schon klar, dass ich da eventuell leer ausgehe. Darauf hatte ich es auch nicht angelegt gehabt, mit meinem Beitrag. ;)


    Mir ging es eher um den Punkt nicht pauschal zu sagen, das es hinlänglich allgemein bekannt sei, das der Ateca keine Beifahrerspiegel Absenkung hat. Nicht jeder informiert sich vorab so umfassend in einem Forum wie hier. Er nutzt die Kataloge die da rumliegen bzw. in die Hand gedrückt bekommen.


    Ansprechen werde ich meine freundliche Verkäuferin darauf hin trotzdem mal. Zumal der Mehaniker der Sohn des Inhabers und zugleich der Ehemann der Verkäuferin ist. ;)
    Bisher bin ich aber sehr zufrieden mit mein :) die waren auch schon sehr früh im bilde mit dem Problem der Hecklappe usw.


    Wenn nicht, dann nicht. Auf die 150€ kommt es mir jetzt auch nicht mehr unbedingt an. Wenn ja, wäre es schön und wenn nicht, dann nicht. :)

  • Wenn nicht, dann nicht. Auf die 150€ kommt es mir jetzt auch nicht mehr unbedingt an. Wenn ja, wäre es schön und wenn nicht, dann nicht.

    @BAYERN - ATECA hat die Information erhalten, dass es keinen Stichtag gibt!


    Schau mal hier: Rückrufaktion


    Darüber hinaus würde ich Dir raten bei Seat-Deutschland die fehlende Beifahrerspiegelabsenkung zu melden. Alle notwendigen Daten werden dann aufgenommen. Voraussetzung Du hast schon Dein Fhz. oder die FIN.


    LG Bernard

  • Ich muss ehrlich sagen, dieses Dilemma mit der Absenkung ärgert mich sehr.
    Völlig unverständlich ist für mich, dass diese Funktion im Leon FL als Sonderzubehör für 130€ dazu bestellt werden kann.
    Die derzeitige Informationspolitik seitens Seat ist schon sehr grenzwertig.
    Über die Kundenbetreuung habe ich dies bezüglich noch keine Rückmeldung auf meine Beschwerde erhalten.
    Bei mir kommt ja noch dazu, dass im Vertrag die Abbiegelichtfunktion verankert ist, welche ja auch nicht funktioniert.
    Erstaunlich ist auch, dass mein Händler "angeblich" von der Entschädigung noch nichts gehört hat.
    Aber ich bleibe dran.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • dass im Vertrag die Abbiegelichtfunktion verankert ist

    Kann man leicht codieren, kein Thema.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Ich weiß codiert habe ich schon Beides, hier geht es aber ums Prinzip.
    Wenn etwas vertraglich zugesichert wird und dann nicht so umgesetzt wird, erwarte ich zumindest eine Stellungnahme seitens Seat.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Ich möchte bestimmt hier im Forum niemanden zu nahe treten.


    Also ehrlich gesagt verstehe ich hier nicht so recht warum man sich ärgert. Wenn jemand das Geld dafür zurück bekommt und es nachträglich codieren lässt, ist es doch auch schön. Man spart sich doch viel Geld.


    Klar ist es ärgerlich und da bin ich auch voll bei Euch. Aber wenn es so geht wie oben geschrieben, ist es doch auch gut....


    Also mehr gefällt es mit Geld zurück und codieren sehr gut. Ist aber nur meine Meinung!!! :thumbup:

  • @ Bayern Ateca
    Da stimme ich Dir voll und ganz zu, aber weder mein Händler geschweige denn Seat haben sich bis jetzt der Problematik angenommen und darüber ärgere ich mich.
    Das Geld wäre eine schöne Beigabe, aber davon ist bis jetzt noch nicht annähernd die Rede.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • @ Bayern Ateca
    Da stimme ich Dir voll und ganz zu, aber weder mein Händler geschweige denn Seat haben sich bis jetzt der Problematik angenommen und darüber ärgere ich mich.
    Das Geld wäre eine schöne Beigabe, aber davon ist bis jetzt noch nicht annähernd die Rede.

    Da gebe ich dir völlig Recht. Mein Händler wusste auch von nichts.
    Ich habe es nur durch Zufall durch bzgl. Anruf bei der Garantieabteilung erfahren. Ich war glücklich wie ein Schnitzel!! :thumbup:

  • Also ehrlich gesagt verstehe ich hier nicht so recht warum man sich ärgert. Wenn jemand das Geld dafür zurück bekommt und es nachträglich codieren lässt, ist es doch auch schön. Man spart sich doch viel Geld.

    Naja - durch das nachträgliche Codieren begibt man sich mehr oder weniger als Kunde immer in eine Grauzone in Bezug auf die Werksgarantie. Und eins ist auch klar, durch eine nachträgliche Codierung der Beifahrerspiegelabsenkung wird der Spiegel bzw. der Motor vom Spiegel definitiv mehr mechanisch belastet als ohne diese Funktion. Gerade jetzt im Winter, wenn man bei Minusgrade rückwärts rausfahren muss kann es schon mal im Spiegel knacken, wenn sich da - warum auch immer - etwas Eis gebildet hat. Deswegen werde ich auch automatisches einklappen der Spiegel nicht codieren. Und wenn dann der Motor oder die Mechanik innerhalb der Werksgarantiezeit defekt ist wird es interessant ......
    Und ich denke das ist dann nicht mit 150 Euro erledigt.


    Und eine Macke in Felgen, wenn man wegen der fehlenden Spiegelabsenkung am Bordstein entlang schrammt, geht mit der Zeit ins Geld.


    Für mich persönlich ist es auch egal, weil ich mir die Top View Kamera mitbestellt habe. Ohne die würde ich mich auch ärgern.