Windschutzscheibenheizung

  • Habe heute meinen ateca abgeholt und bin erschrocken wegen den dingern in der frontscheibe. Würde ich nicht mehr bestellen, die stören, hab immer das gefühl ich müsse meine brille reinigen. Vor allem bei gegenverkehr mit licht und je nach sonnenstand für mich störend. Hoffentlich gewöhne ich mich dran sonst muss eine neue scheibe rein ohne diese drähte ( wenn denn das möglich ist...)

    Genau das hat mich bei einem Leon gestört, aus diesem Grund nicht dazu gebucht.

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Habe heute meinen ateca abgeholt und bin erschrocken wegen den dingern in der frontscheibe. Würde ich nicht mehr bestellen, die stören, hab immer das gefühl ich müsse meine brille reinigen. Vor allem bei gegenverkehr mit licht und je nach sonnenstand für mich störend. Hoffentlich gewöhne ich mich dran sonst muss eine neue scheibe rein ohne diese drähte ( wenn denn das möglich ist...)

    Bist du Brillenträger?


    Wenn ja würde ich wenn machbar mal testen, wie es sich ohne Brille verhält. Evtl. mal auf einer großen Fläche mit dem Auto an einen Platz stellen, wo du die Heizdrähte in der Scheibe genau sehen kannst. Dann die Brille ausziehen und testen, ob es immer noch so stört. Könnte mir vorstellen, dass der Winkel und deine Brillengläser das evtl. verstärken.

  • Wer Angst hat, durch die Drähte irritiert zu werden, der bestellt die Windschutzscheibenheizung halt nicht.


    Habe weiter oben schon geschrieben:
    Seit über 10 Jahren fahre ich PKW mit Heizdrähten in der Scheibe, weder ich noch irgendein Mitfahrer wurde dadurch jemals gestört.
    Weiterhin schließt die Nutzung der Standheizung bestimmt nicht die Scheibenheizung aus. Morgens vor dem Start ist die Standheizung angenehm. Beschlägt die Schweibe während der Fahrt, so ist die Windschutzscheibenheizung die beste Unterstützung.


    Wen die Drähte stören, der spürt vermutlich auch eine Erbse unter der dicksten Matratze...

  • finde die Drähte in der Fronscheibe nicht störend, musste schon mit der Nase ran um die zu sehen.
    Ford war damals einer der ersten Hersteller mit Frontscheibenheizung, die waren echt übel.
    Kann nachtürlich auch ein Problem in Bezug auf Fertigungstoleranzen sein.
    Das wäre dann voll unschön.


    Und: Dinge die man am PKW nicht kennt , nicht gesehen hat, sollte man auch nicht blind bestellen.
    Schon merkwürdig das gerade Männern das immer beim Autokauf passiert :D

  • Und: Dinge die man am PKW nicht kennt , nicht gesehen hat, sollte man auch nicht blind bestellen.
    Schon merkwürdig das gerade Männern das immer beim Autokauf passiert

    Nach deiner Aussage hätten dann viele aber ihren Ateca dann nicht bestellen dürfen. Wer konnte vor der Bestellungen z.B. DSG oder das Panodach testen??

  • Ich sehe, dass das Thema individuell sehr unterschiedlich bewertet wird. Der eine fühlt sich extremst gestört, wohingegen dem anderen überhaupt nichts auffällt. Es gibt wohl hier kein objektives Schlecht oder Gut. Ich selbst bin von 1998 bis 2009 einen Alhambra mit Windschutzscheibenheizung gefahren und habe diese immer wieder gefeiert, wenn die Scheiben mal wieder beschlugen. Leider gab es das Feature dann beim folgenden Touran nicht. Jetzt beim Ateca habe ich es bestellt und hoffe mal, dass die Drähte sich seit 1998 nicht wesentlich verändert haben. Ach ja, wenn ich sie damals sehen wollte, konnte ich das natürlich auch, unsichtbar waren sie nie. Wie gesagt, hier hat wohl jeder seine eigene Schmerzgrenze und/oder sein eigenes Sehempfinden.

    Viele Grüße!
    Nordateca


    Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 150 PS, Passion Rot, Alcantara schwarz, Anhängevorrichtung, Fahrassistenzpaket V, Full Link, kleines Navi, Heckklappe mit Sensor, beheizbare Frontscheibe, doppelter Laderaumboden, Diebstahlwarnanlage, Winterpaket, Gepäcktrennnetz. Parklenkassistent, Top View Kamera. Bestellt: 05.07.16. Unverbindlicher Liefertermin: 03/17. Abholung: 6.12.16

  • ...sichtbare Drähte? Äh...ok.....auch wenn ich das nicht bestellt habe, bin ich grade sprachlos.

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Nach deiner Aussage hätten dann viele aber ihren Ateca dann nicht bestellen dürfen. Wer konnte vor der Bestellungen z.B. DSG oder das Panodach testen??

    Panodach: ja, DSG: ja aber vom Diesel, bestellten TSI mit SG nur in nem Leon ;) ... trotzdem hab ich sachen bestellt die ich nicht testen konnte zB. Parklenkassi

    lg
    Martin

  • ...sichtbare Drähte? Äh...ok.....auch wenn ich das nicht bestellt habe, bin ich grade sprachlos.

    Da bin ich auch überrascht, macht VW das nicht irgendwie mit Gel, sorry wenn ich mich falsch ausdrücke, und heißt das das Seat dieses anders löst?

    Nette Grüße

  • Also damals waren es Drähte, ja. Für mich aber so gut wie nicht wahrnehmbar, da ich ich Normalfall beim Fahren nicht auf die Scheibe fokussiere ...

    Viele Grüße!
    Nordateca


    Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 150 PS, Passion Rot, Alcantara schwarz, Anhängevorrichtung, Fahrassistenzpaket V, Full Link, kleines Navi, Heckklappe mit Sensor, beheizbare Frontscheibe, doppelter Laderaumboden, Diebstahlwarnanlage, Winterpaket, Gepäcktrennnetz. Parklenkassistent, Top View Kamera. Bestellt: 05.07.16. Unverbindlicher Liefertermin: 03/17. Abholung: 6.12.16

  • Wenn man etwas sehen will, sieht man es halt. So auch bei den Drähten. Allerdings glaube ich, das man von toten Fliegen auf der Scheibe mehr gestört wird!
    Aber jeder wie er mag! Ich hab sie bestellt, weil ich sie eigentlich nie wahrgenommen habe! Ausser ich habe mich darauf konzentriert! ;)
    Der Nutzen überwiegt für mich einfach!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Also ich bin jetzt mit 3 verschiedenen Vorführ- Atecas gefahren.
    Alle hatten diese beheizbare Windschutzscheibe, und mir sind auch Streifen aufgefallen.
    Ich würde es nicht als Drähte bezeichnen, sondern eher leichte Streifen mit einem hell-dunkel
    Effekt. Je nach Lichteinstrahlung mal mehr mal weniger. Das Bild in Beitrag 20 gibt es recht gut
    wieder wie ich finde. Als störend habe ich es bei weitem nicht empfunden, drum habe ich die
    Scheibe auch mitbestellt.
    Aber ich bin kein Brillenträger, denn ich könnte mit tatsächlich vorstellen das der Effekt durch eine
    Brille verstärkt wird.

  • Wer Angst hat, durch die Drähte irritiert zu werden, der bestellt die Windschutzscheibenheizung halt nicht.


    Habe weiter oben schon geschrieben:
    Seit über 10 Jahren fahre ich PKW mit Heizdrähten in der Scheibe, weder ich noch irgendein Mitfahrer wurde dadurch jemals gestört.
    Weiterhin schließt die Nutzung der Standheizung bestimmt nicht die Scheibenheizung aus. Morgens vor dem Start ist die Standheizung angenehm. Beschlägt die Schweibe während der Fahrt, so ist die Windschutzscheibenheizung die beste Unterstützung.


    Wen die Drähte stören, der spürt vermutlich auch eine Erbse unter der dicksten Matratze...

    Zitiere mich mal selbst, da ich vergessen habe zu erwähnen, dass auch ich Brillenträger bin.
    Und auch mit Brille habe ich mich noch NIEMALS durch die hier genannten Drähte oder Streifen gestört gefühlt. Nicht bei Sonne, nicht bei Regen, nicht im Nebel, weder im Dunkeln noch im Hellen.
    Wie schon meine Vorschreiber festgestellt haben, fokussiert man als Fahrer auf die Straße, nicht auf die Scheibe. Und jeder Dreck auf der Brille oder der Scheibe irritiert mehr.
    Deshalb auf die Vorteile der beheizbaren Windschutzscheibe verzichten zu wollen oder nur darüber nachzudenken, das kann ich auf keinen Fall auch nur ansatzweise nachvollziehen!