Windschutzscheibenheizung

  • Um die Windschutzscheibenheizung, bzw deren Bedienung wird ja mächtig viel Wind gemacht und für mich zu Recht. :D


    Die Lösung des Einschalten finde ich schlecht, sehr schlecht.
    Grad wer sich die Standheizung nicht antun möchte und die behz. FS als doch recht gute Alternative nutzen möchte muß mit der recht umständlichen Bedienung umgehen.
    Ich hoffe nur das der Weg durchs Setup Menü kein so ein langer ist.
    Also ich finde das Seat hier unbedingt nachbessern muß. :!::!::!:

    Ich mag die Lösung auch nicht.


    Der Weg ist: SETUP Knopf drücken - am aufpoppen Touchscreen auf den Heizungsschalter drücken.
    Offen ist ob es mit der Defrosterschaltung nun mitangeht. Nach Info von @Wenkman ja leider nicht. Das würde mich aber wundern wenn das echt vom Golf abweicht.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Die (vermutliche) Bedienung aus der Kombination eines Schalters für Defrost-Funktion und Windschutzscheibenheizung wie beim Golf 7 finde ich überhaupt nicht schlecht, eher ideal!
    In meinem Alhambra existiert ein separater Schalter für die Heizung, trotzdem wird beim Einschalten auch immer die Defroster-Funktion (Luftstrom zur Scheibe) automatisch mit eingeschaltet.


    Um die Windschutzscheibe möglichst rasch von Eis oder Beschlag zu befreien, ist die Verwendung von Luftstrom und Heizung die ideale Kombination. Daher leuchtet mir nicht ein, warum hier so viele nicht mit einem kombinierten Schalter für beides zufrieden sind?

  • Die (vermutliche) Bedienung aus der Kombination eines Schalters für Defrost-Funktion und Windschutzscheibenheizung wie beim Golf 7 finde ich überhaupt nicht schlecht, eher ideal!
    In meinem Alhambra existiert ein separater Schalter für die Heizung, trotzdem wird beim Einschalten auch immer die Defroster-Funktion (Luftstrom zur Scheibe) automatisch mit eingeschaltet.


    Um die Windschutzscheibe möglichst rasch von Eis oder Beschlag zu befreien, ist die Verwendung von Luftstrom und Heizung die ideale Kombination. Daher leuchtet mir nicht ein, warum hier so viele nicht mit einem kombinierten Schalter für beides zufrieden sind?

    Das wäre ein guter Kompromiss. Wenkman behauptet aber, dass das eben nicht kombiniert ist bei seinem Ateca.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Das wäre ein guter Kompromiss. Wenkman behauptet aber, dass das eben nicht kombiniert ist bei seinem Ateca.

    Und das glaube ich nicht, bevor ich es selber gesehen habe!
    Bei den momentanen Außentemperaturen und der geringen Luftfeuchtigkeit wird die Windschutzscheibenheizung vermutlich beim Einschalten der Defroster-Funktion nicht mit anspringen, da muss der Herbst erst näher kommen!


    Jedenfalls traue ich es dem Ateca zu, dass die Elektronik selbstständig entscheidet ob die Windschutzscheibe beheizt werden muss oder eben nicht (wenn Defrost eingeschaltet wird).
    Und dann ist es für mich eine absolut zufriedenstellende und durchdachte Lösung!


    Eine separate Taste zum Einschalten der Heizung ist damit überflüssig. Diese habe ich zur Zeit zwar, wurde aber praktisch nie benutzt. Wenn die Scheiben beschlagen waren, schalte ich die Klimaautomatik auf Defrost (voller Luftzug zur Scheibe) und die Scheibenheizung wird dann auch automatisch mit eingeschaltet (oder eben auch nicht).

  • Interessant.
    Also nur mal zum Verständnis für mich.
    Ich würde eine behz. FS wie folgt nutzen.
    Alle Scheiben am Auto sind vereist und ich will zb. zur Arbeit. Auto auf, zwei Tasten drücken Frontscheibe, Heckscheibe und Außenspiegel heizt sich auf und ich kratze derweil alle anderen Scheiben frei. Jetzt schaue ich wie es vorne aussieht, wische den Rest weg, Motor an, Sitzheizung an und los geht es, wobei die FrontScheibenheizung in Betrieb bleibt bis die Klima recht warme Luft bietet, eben wegen dem inneren Beschlagen.
    OT, die Belastung für die Batterie wäre ja enorm.

    Nette Grüße

  • Ich hoffe nur das der Weg durchs Setup Menü kein so ein langer ist.

    Die Klimaanlage hat eine eigene Setup-Taste. Wenn man die drückt, ist man ohne Umwege im Setup-Menü der Klima auf dem Bildschirm.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Ob der von mir weiter oben beschriebene Weg die einzige Möglichkeit ist, die Frontscheibenheizung anzustellen, weiß ich nicht. Allerdings läßt es sich bei ca. 30 Grad Außentemperatur nur schwer feststellen, ob die Heizung bei der Betätigung der Defrosttaste mit angeht oder nicht. Wenn ich diese Taste drücke geht das Gebläse auf die höchste Stufe. Im Anschluß daran hab ich über die Setup-Taste der Klimaanlage geschaut, ob das Symbol für die Frontscheibenheizung aktiviert ist. Dieses war NICHT der Fall. Deswegen habe ich daraus gefolgert, dass man eben diese nur über das Setupmenü der Klimaanlage aktivieren kann.

  • Peter:
    Soweit auch mein Weg.
    Allerdings lassen sich Heck- und/oder Frontscheibenheizung nur bei laufendem Motor einschalten. Umweltsünde, ich weiß, aber so ist es leider.
    Also "Motor an" wäre dann leider nach "Auto auf" Schritt 2, vor dem Einschalten weiterer Helfer...

    Ja, das wäre wohl der "klügere" Weg aus Sicht des Akku.
    Meinen oben geschilderten Weg würde er nicht lange aushalten, das wäre ähnlich wie wenn man die Standheizung immer bei Kurzstrecke benutzt.

    Nette Grüße

  • Dann wäre das schon fast eine Fehlkonstruktion . :D

    Nette Grüße

  • Man muss erst auf Setup drücken und anschließend erscheint im Display der Schalter für die Scheibe (siehe Fotos). Also kein externer Schalter.

    Vielen Dank, mit Deiner Hilfe bin ich bei meinem ATECA auf folgende Einstellmöglichkeiten gekommen:

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 TSI 110 kW, 2WD, manuell, Bila-Weiß, Leichtmetallräder "P1 18", Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket III, ACC, Toter Winkel, Doppelter Laderaumboden, AHK, Windschutzscheibe beheizbar. Bestellt 28.04.16 -unverb.Liefertermin 10/16 -, Übergabe 13.09.16

  • Ich finde die Heizdrähte alles andere als unauffällig und bin etwas verunsichert, ob ich diese tatsächlich "ausblenden" kann. Noch spannender wird sein, wie meine Partnerin darauf reagiert - sie weiss von der Frontscheibenheizung nichts. Das wird eine sehr aufregende Fahrzeugübergabe (Sitzhöhe ist für sie auch noch nicht "ausgesessen", da blind bestellt und keine Probefahrt)...

  • So mal ein schönes Bild von den tollen Drähten sind nicht so eng beianderer wie bei Ford !

    Die Drähte verlaufen aber schon vertikal und nicht horizontal? und irgendein Grössenbezug hätte mir geholfen,... das ist entweder extrem Makro oder riesiger Abstand. Nachdem ich auf die Alhambra Art der Scheibenheizung tippe wäre die Antwort vertikal und extremes Makro.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Vielen Dank, mit Deiner Hilfe bin ich bei meinem ATECA auf folgende Einstellmöglichkeiten gekommen:



    Und da ist der Beweis für meine Theorie!
    Da die Symbole im Setup der Klimaanlage und auf dem Schalter unten links identisch sind, wird also mit Sicherheit die Windschutzscheibenheizung bei Druck auf "Max" bei Bedarf mit eingeschaltet - wie beim Golf. Ein Einschalten über Setup und Touchscreen ist also sicher nicht notwendig bzw. hat die identische Funktion. Daher bleibe ich dabei, eine durchdachte und praxisgerechte Lösung!


    Warum einige daran etwas auszusetzen haben, erschließt sich mir leider nach wie vor nicht. Wieso sollte die Windschutzscheibenheizung noch über einen separaten Schalter für die Heizung verfügen, wenn die Zuschaltung automatisch erfolgen kann?

  • Man muss erst auf Setup drücken und anschließend erscheint im Display der Schalter für die Scheibe (siehe Fotos). Also kein externer Schalter.

    Wie auf dem Foto von Wenkman im Beitrag #76 zu sehen sieht der Schalter eben anders aus! Die Schalter im Touchscreen von einem Auto OHNE Scheibenheizung bringen uns nicht weiter @Michi

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Dann will ich noch einmal beschreiben, wie ich vorgegangen bin:


    1) Druck auf den Schalter Auto bei der CLIMATRONIC
    2) Druck auf SETUP bei der Climatronic


    Danach erscheinen im Bildschirm die Einstellmöglichkeiten
    Auto
    AC/Max
    Scheibe/Max


    Somit kann sich jeder seinen Favoriten aussuchen, wobei mir nicht klar ist, unter welchen Bedingungen sich die Heizung automatisch einschaltet

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 TSI 110 kW, 2WD, manuell, Bila-Weiß, Leichtmetallräder "P1 18", Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket III, ACC, Toter Winkel, Doppelter Laderaumboden, AHK, Windschutzscheibe beheizbar. Bestellt 28.04.16 -unverb.Liefertermin 10/16 -, Übergabe 13.09.16