Nachrüstung der beheizbaren Windschutzscheibe und Standheizung

  • Ebbi

    Truma ist soweit ich weiß auf Wohnwagen und Wohnmobile spezialisiert. Der Ateca ist weder das eine noch das andere.

    Webasto uns Eberspächer bieten Standheizungen für PKW an, Eberspächer auch für LKW.

    Beide bieten Heizungen für den Ateca.

    Frag einfach mal beim örtlichen Bosch Service eine Nachrüstung an.

  • Ich hätte zur beheizbaren Windschutzscheibe eine Frage.Wo wird die eingeschalten.Finde in der Betriebsanleitung nichts. Gebt mir bitte einen Tipp.:thumbsup:

  • Ich hätte zur beheizbaren Windschutzscheibe eine Frage.Wo wird die eingeschalten.Finde in der Betriebsanleitung nichts. Gebt mir bitte einen Tipp.:thumbsup:

    Schau mal hier:

    Bildschirmfoto 2019-01-10 um 19.24.52.png

  • Ich hätte zur beheizbaren Windschutzscheibe eine Frage.Wo wird die eingeschalten.Finde in der Betriebsanleitung nichts. Gebt mir bitte einen Tipp.:thumbsup:

    Ob es einen schnelleren Weg gibt, weiß ich nicht, da ich keine habe. Aber einfach mal ins Klimaanlagen-Menü schauen, dann sollte das passende Symbol sichtbar sein.

  • Danke für die Antwort. Habe mir gerade die BA hergenommen finde aber deine Abbildung nicht .Auf S.186 steht bei mir Standheizung:(. Oder ist das beim Fr 2.0 eine andere BA.

  • Danke für die Antwort. Habe mir gerade die BA hergenommen finde aber deine Abbildung nicht .Auf S.186 steht bei mir Standheizung:(. Oder ist das beim Fr 2.0 eine andere BA.

    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Vielleicht ist die Abbildung einfach bei der Überarbeitung des Handbuchs auf eine andere Seite gerutscht. Habe gerade in das Handbuch aus der Filebase geschaut.

    ateca-forum.de/filebase/index.php?file/58/
  • Hat sich erledigt. Habe es gefunden. Naja lesen sollte man können. Danke :thumbsup:

  • Moin zusammen,:)


    ich hole den Thread grad noch mal in die Gegenwart, da ich mich sehr für eine Nachrüstung der Windschutzscheibenheizung interessiere :S


    Ein Steinschlag, der zum Wechsel einer Windschutzscheibe auf Kosten der KFZ Versicherung führt, würde ja schon mal den Kostenfaktor "Scheibe" abdecken.


    Die Frage ist also, ob man in diesem Zusammenhang dann den Rest Upgraden kann für ein paar Euro mehr.

    - Beheizbare Scheibe statt "normale".

    - Verkabelung

    - Schalter


    Hat Jemand so etwas schon mal gemacht oder anderweitig Erfahrung damit gesammelt?


    Grüße aus Grefrath :)

    Tobi

  • Hallo,


    kommt auf die Werkstatt an.

    Carglass und C.o. sind keine Autowerkstatt.

    Die müssen sogar für die grüne Plakette einen Antrag wegschicken, an Stellen die solche Dinger ausstellen darf.


    Die werden dir auch keine Kabelbäume neu verlegen oder Schalter einbauen.


    Selbst die Fachwerkstatt hat auf so ein Versicherungsgedöns keine Lust.

    Die müssen genau belegen was getauscht wurde.


    Ich wollte einmal gegen Aufpreis, selbstbezahlt, eine Frontscheibe mit getöntem Rand oben.

    Nur Huddel und das bei der größten Versicherung in der BRD.

    Versuchen kannst du es ja, sei aber gewarnt und informiere dich gut, vor Ort.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • und bei der scheibenheizung drauf achten, das die auch wissen wo die kabel hingehören...

    beim passat schon alles erlebt...

    das plus kabel wurde aufs amturenbrett gepackt oder unter die A-säulen

    und die Masse an den Innenspiegel


    Richtig ist:

    Pluskabel im Wasserkassten (außen)

    Masse am Dach innen mittig nähe Innenleuchte

  • @RestFros6757 du hast dir ein Lob verdient.

    :thumbup:.


    Ein Freund von mir sucht die Original Anschlüsse.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • und bei der scheibenheizung drauf achten, das die auch wissen wo die kabel hingehören...

    beim passat schon alles erlebt...


    @k23w27 du hast dir ein Lob verdient.

    :thumbup:.

    Da habt ihr ja noch mehr Erfahrung.

    Das ist nicht so einfach. Schon mal gar nicht wenn die Hälfte auf Versicherung gehen soll. ( oder noch mehr )

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich muss ja zugeben, dass ich gehofft habe, die Hersteller haben egal ob mit oder ohne Frontscheibenheizung den gleichen Kabelbaum verlegt. :whistling: Naja, schade.


    Es wird also darauf hinauslaufen, dass eine geeignete Werkstatt den "Deal" in Sachen Versicherungsleistung und Upgrade eingeht und dies auch überhaupt fachgerecht durchführen kann. ;;tuete;;

    Die Anbindung an den Bordcomputer (Steuerung via Touchdisplay) wird's wohl um einiges schwieriger machen.

    Wobei mir auch ein Schalter/Knopf im Handschuhfach reichen würde :dugundwech:


    Wäre natürlich toll, wenn das schon mal jemand so gemacht hat :gimmefive: und Preise nennen kann.

    Aber, selbst tätig werden muss und werde ich trotzdem mal. Wird wohl ne längere Suche ^^


    Danke euch,


    Liebe Grüße, Tobi

  • Die beheizbare WSS hat eine hohe elektrische Leistung, deshalb wird, soweit ich weiß, in Verbindung mit der heizbaren WSS eine Lima mit 180 A verbaut. Beim Ateca ohne heizbare WSS hat die Lima 140 A. Man sollte das vielleicht bei einer Nachrüstung bedenken.

    Ateca Cupra VFL,Topview,PLA, Assistenzpaket V,Navi, DAB, Winterpaket, heizbare Frontscheibe, Kessy mit Alarmanlage, Notrad, elektrische Heckklappe, Steckdosen im Kofferraum, Ablagefächer unter Vordersitzen, Mapcare

  • warum hast nicht gleich mit bestellt?=O

    Die Nachrüstung wird um einiges teurer als ab Werk, wenn dir das überhaupt jemand macht.

  • Nachrüstkabelbaum bei car-creativ kostete für passat 3c b6 damals ~90 eur falls man keine lust hatte auf selber bauen.


    ich habs damals bei paar passat nachgerüstet. keine schöne arbeit aber machbar. ist eigentlich kein hexenwerk.

  • die Hersteller haben egal ob mit oder ohne Frontscheibenheizung den gleichen Kabelbaum verlegt.

    Wie kommst du darauf ?

    Das ist so wie @RestFros6757 schreibt.


    Da liegt auch keine Kupferstrippe für eine Bassbox im Reserveradkasten wenn du kein Soundsystem bestellt hast.

    Keine Heizspiralen in den Sitzen wenn du kein Winterpaket gekauft hast, keine AHK irgendwo wenn du keine bestellt hast ( ganz extrem ;) )usw.


    Gruß

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Danke euch für eure Antworten :)


    Wenn ich einen Neuwagen genommen hätte, wäre sie mit dabei gewesen.

    Habe mich aber für einen Werks-Wagen mit kaum Kilometern entschieden, sodass ich ihn sofort zur Verfügung hatte. :S Also, mir ist das bewusst gewesen, dass dieser Wunsch dann nicht erfüllt wurde, aber der Rest passte einfach ohne Haken und mit teils mehr als ich konfiguriert habe.


    Bin also unterm Strich sehr zufrieden.

    Ich denke, ich werde es jetzt erst mal so akzeptieren wie es ist und die Nachrüstung abhaken. ;)

    Lüftung ist top und ein paar Minuten kratzen gehört bei viel Eis so oder so zum Programm. ^^


    Euch ein schönes Restjahr :)

    LG, Tobi