Nachrüstung der beheizbaren Windschutzscheibe und Standheizung

  • Früher war das, zum Beispiel, bei Audi normal. Mein Audi 80 2.8 hatte alle Kabelbäume verlegt, nur wurde damals, von dem Käufer, die Minimalausstattung geordert. Habe dann einige Dinge nachgerüstet und brauchte nur vorhandene Anschlüsse suchen und nutzen.;)

    Diese Vorgehensweise gibt es heute wohl nicht mehr.

  • Damals ist auch noch die EDV so weit gewesen. Ausserdem ist Audi auch damals ein etwas anderes Segment.


    Heute werden die Kabelbäume für das jeweilige Fahrzeug fertig vorkonfektioniert bestellt. Und zum richtigen Zeitpunkt ans Band geliefert.

    MfG Helmchen

    Bestellt: 21.03.2019 ULT: 01/2020

    03.06.19: KW26 als PW

    22.07.19: Abholung für 29.07 vereinbart

  • Eigentlich? Funktioniert es nicht wie gewünscht?

    Ich bleib bei Enteiserspray

    Ist eh nur der Firmenwagen der Cupra. Kommt in die Garage

  • Da mein Azeca draußen übernachten wird, hab ich fast ohne zu überlegen die Standheizung mitgeordert, ist ja so ein absolutes Sonderangebot. Ich freue mich jetzt schon auf stressfreie Wintermorgen.

  • Uli56

    Geht gut.

    Versprochen.

    Ans Anmachen musst du denken.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Da mein Azeca draußen übernachten wird, hab ich fast ohne zu überlegen die Standheizung mitgeordert, ist ja so ein absolutes Sonderangebot. Ich freue mich jetzt schon auf stressfreie Wintermorgen.

    Du wirst es geniessen. Und Dein Motor wird es Dir danken. Für nen schlappen 1000er bekommst Du die niemals nachträglich. Und im Sommer kannst Du auf Umluft umstellen.

    Gruß und Spaß aus Berlin. :)

  • Nur wenn du nicht lang genug täglich fährst kannst du dann im angewärmten Auto auf den ADAC warten........:dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Nur wenn du nicht lang genug täglich fährst kannst du dann im angewärmten Auto auf den ADAC warten........:dugundwech:

    Das regelt der ATECA zum Glück selber. Wenn die Batterieleistung nicht reicht, gibt es keine Heizung. Nach dem vorgeheizten losfahren wird Start Stop auch erst aktiv, wenn die Batterie wieder genügend geladen ist. Daher kann ich den Abwerkeinbau nur empfehlen. Bin mir nicht sicher, ob die Nachrüstung den gleichen Service bietet.

    Gruß und Spaß aus Berlin.

  • Daher kann ich den Abwerkeinbau nur empfehlen. Bin mir nicht sicher, ob die Nachrüstung den gleichen Service bietet.

    Das dürfte mit vielen Dingen im oder am Auto so sein, auch wenn sich die Hersteller das oft gut bezahlen lassen; so sauber wie von vornherein eingebaut und dann auch voll in das elektr(on)ische System integriert ist bei Nachrüstungen schwer zu erreichen.


    Aber die Standheizung ab Werk ist ja quasi ein Schnäppchen gegenüber einer Nachrüstung. :)

  • So sehe ich das auch. Bei der Bestellung gelesen und gleich ein Kreuz gemacht. Da fällt mir gerade ein ich muss sie noch umstellen. Auf Sommerbetrieb. Statt zu heizen, wird der ATECA schon durchgelüftet, wenn er sich ein wenig aufgeheizt hat. Natürlich alles über die Fernbedienung. Da hat´s die Klima dann auch ein wenig leicht und schneller.

    Gruß und Spaß aus Berlin.

  • Hallo zusammen hiii

    zur Standheizung kann ich allen Laternenparkern in größeren Städten das DANHAG Modul zur App Steuerung empfehlen :bigdaumen;

    Denn wenn man mal außerhalb der Reichweite der Fernbedienung ist kann man trotzdem den Ateca vorwärmen ohne Zeitvorgaben .

    Außerdem kann man so auch mit der täglichen Vorwärmzeit variieren denn wenn ich in 15. Minuten losfahren möchte kann ich im Auto ja dann die Standheizung ausschalten und beim nächsten mal dann auch wieder länger laufen lassen :thumbsup:

    Der Kostenaufwand war unter 300 € in meine Augen überschaubar und jeden Cent Wert ;)


    Gruß :hutab: Jörg

  • Denn wenn man mal außerhalb der Reichweite der Fernbedienung ist kann man trotzdem den Ateca vorwärmen ohne Zeitvorgaben

    Wie oft kommt es vor, dass man relativ weit vom Auto entfernt ist und trotzdem bald losfahren möchte?

  • Wie oft kommt es vor, dass man relativ weit vom Auto entfernt ist und trotzdem bald losfahren möchte?

    Wenn man kein Haus mit Stellplatz sein eigen nennen kann und in einer Großstadt ( wie Berlin z.B. ) lebt bist du schnell außer Reichweite von deinem Auto und somit auch aus dem Schaffensbereich der Fernbedienung.

    Wenn ich dann einen Anruf bekomme und in kürze los will/muss kann ich schnell reagieren.


    Gruß :hutab: Jörg

  • Wie oft kommt es vor, dass man relativ weit vom Auto entfernt ist und trotzdem bald losfahren möchte?

    Meine Frau benutzt das Handy mehrmals täglich zum einschalten der Standheizung .Zuhause steht das Auto außer Reichweite und der Betriebsparkplatz ist auch zu weit weg mit mehreren Gebäuden dazwischen. Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt.

  • Okay, wer solche Gegebenheiten hat für den mag das sinnvoll sein. Für mich sehe ich die Notwendigkeit nicht, mein Auto kann ich sowohl aus dem häuslichen Fenster als auch aus dem Bürofenster gut sehen; soweit wird der Funk wohl reichen... :)

  • Es gibt noch den weiteren Vorteil, dass man die ganze Woche vorprogrammieren kann, nicht nur drei Tage bzw drei Zeiten.

    Ich weiß nicht, ob das so unbedingt ein Vorteil ist:


    So wie ich das bis jetzt verstanden habe, muss man (am Vortag) extra anstoßen, dass die Standheizung vor der nächsten Fahrt anspringen soll. Mit der zusätzlichen App könnte man programmieren, dass sie sagen wir mal täglich zu 7 Uhr das Auto warm haben soll. Richtig?


    Das wäre aber ein Sicherheitsrisiko. Steht das Auto dann mal ungeplant in einem Parkhaus und man hat vergessen, die Programmierung zu ändern, legt sie trotzdem los.