LED-Heckblinker

  • *meld* Ich wäre nicht stinkig. Es gibt schlimmere Sachen als ein kurzzeitiger DAB-Ausfall, wenn überhaupt. Bei mir fällt mein Haussender z.B. auch nicht aus wenn ich selber Blinke :)


    Mal davon abgesehen, auf FM gibts eh eine viel größere Auswahl an Sendern :) Davon abgesehen gibt es in vielen anderen europäischen Ländern überhaupt noch kein DAB.


    Zum Thema Elektrosmog kann ich nur sagen, viel schädlicher ist es für Dich wenn Du mit Deinem Handy am Ohr telefonierst, da hast Du den Sender direkt neben deinem Gehirnkasten *Klugscheißermodus aus*


    Allen einn besinnliches, frohe Weihnachtsfest :)

    Ateca 1.4TSI 6Gang 2WD Magneticbraun, Alcantara Schwarz, AHK elektr. Full-Link Sound System DAB Winter Paket Top View Navi Frontscheibe beheizbar Variab Gepäckraumboden Toter Winkel Assistent Sportline Zierleistenpaket Ladekantenschutz Alu-Pedale und -Schaltknauf Parklenkassistent


    Bestellt: 01. August
    Abgeholt: 22. November :)

  • "Elektrosmog" ist aber ein völlig anderes Thema... :rolleyes: (Geräte, die die SAR-Grenzwerte nicht erfüllen, erhalten keine Zulassung und in den letzten Jahren sind die SAR-Werte von Mobilfunkgeräten enorm gesunken)


    Wer garantiert, dass die funktechn. Störungen sich ausschließlich auf kurzfristige (und natürlich eigentlich harmlose) DAB-Ausfälle beschränken? Fragt mal jemanden, der eine Herzpumpe, Herzschrittmacher o.ö. trägt, was der davon hält wenn ungeprüfte E-Geräte undefinierbare Störungen in seiner Umgebung verursachen.
    Ist natürlich nur ein Worst-Case-Szenario aber auch deswegen gibt es entsprechende Normen. ;)
    Einfach mal drüber nachdenken (gerade in unserer Welt, in der immer mehr "Wireless" ist) und nicht sofort als "Geldmacherei" verfluchen. :)


    Belassen wir es besser dabei, dass sogar in diesem Forum nachgewiesen ist, dass die LED-Leuchtmittel Störungen verursachen KÖNNEN - den Einsatz kann man ohnehin nicht völlig unterbinden... :|

  • Ist jemanden mit dab+aufgefallen, dass beim blinken rechts der Empfang unterbrochen wird?

    Habe nach den Einwänden von Markus mal etwas gegoogelt zum Thema LED und EMV. Habe mir das Problem nicht so gravierend vorgestellt. Insofern kann ich ihn verstehen.


    @ Ronny: Vielleicht hilft es ja, die Zuleitungen zum Blinklicht mit Entstörfiltern (einfach mal "entstör ferrit" bei Amazon eingeben) nachzurüsten. Je nach Quelle der Störung kann das helfen, muß aber nicht.
    Eine andere Möglichkeit wäre, das Radio abzuschirmen, z. B. damit: Entstörfilter - TerraLED

  • Die freundlichen Polizisten , sind heutzutage ja schließlich auch immer auf den neusten stand, und das diese LEDs nicht erlaubt sind habe ich am Anfang des Treads schon erwähnt.Denke mit 70 Euro Bußgeld wird’s evtl. noch einen Punkt in Flensburg geben.
    Die meisten Leute Bedenken bei solch Umbauten ja auch nicht , das bei einem Unfall sogar der Versicherungsschutz wegfällt,wenn nicht zugelassene leichtmittel verwendet werden.

  • .. das bei einem Unfall sogar der Versicherungsschutz wegfällt,wenn nicht zugelassene leichtmittel verwendet werden.

    Theoretisch "ja", praktisch aber wohl nur dann, wenn die Ursache (hier Leuchtmittel) im Zusammenhang mit dem Unfall steht.

  • @bauks
    Das ist so nicht ganz korrekt.


    Scheinwerfer als Bauteil des Fahrzeugs werden für die Zulassung bauartgeprüft. Jede Änderung derselben, sprich Lackierung, Folierung oder ggf. auch andere Leuchtmittel ohne Zulassung führt zum Erlöschen der Bauartgenehmigung und damit zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.


    Erlischen der Betriebserlaubnis , bedeutet das, dass Fahrzeug nicht auf öffentlichen Straßen genutzt werden darf, und dann hat man auch den Versicherungsschutz verloren.

  • Ja, das ist streng genommen korrekt (sogar die Änderung der Dachantenne führt rein theoretisch zur Erlöschung der Beriebserlaubnis da das Fahrzeug nur mit Originalteilen eine BE erhalten hat) aber es gibt hier durchaus rechtliche "Lücken", die man versuchen kann, über den Rechtsweg zu bestreiten. Es geht bei Versicherungsschäden ja auch oft um die Differenzierung der verursachten Schäden. Und da spielen Dinge wie "Betriebserlaubnis von Zubehör", "grobe Fahrlässigkeit des Fahrers" usw. weitere Rollen neben der eigentlichen Fahrzeug-Betriebszulassung.
    Aber bis dahin hat man schon einige Nerven gelassen... :D

  • Woher habt ihr diese Erkenntnisse bezüglich des Erlöschens der Betriebserlaubnis?
    Die Betriebserlaubnis erlöscht doch nur wenn durch einen Umbau die Fahrzeugart geändert wird, eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu erwarten ist oder das Geräusch / Abgasverhalten sich ändert. Der Austausch einer Antenne sollte nicht zwangsläufig unter eine der 3 Alternativen fallen, im Gegensatz zu blendenden LEDs.


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG 110 kW
    Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, eHK, WP, PLA, Nav, Fahrassi-V, var. Gepäck, E-Sitze, Full Link, beheizb. WSS, Abholung 20.03.2018 :thumbsup:

  • ..Der Austausch einer Antenne sollte nicht zwangsläufig unter eine der 3 Alternativen fallen, im Gegensatz zu blendenden LEDs...

    Ist zwar OT aber doch... Die Geräte (hier OEM Radios) werden ausschließlich mit den vom Hersteller zur Verfügung gestellten Antennen nach ETSI bzw. RED geprüft. Wenn das System nun mit einer anderen, nicht vorgesehenen Antenne in Betrieb genommen wird, wird dadurch der EN-Prüfbericht ungültig (darin sind nämlich alle getesteten Zubehörteile benannt) und demnach auch die vom Hersteller ausgegebene CE-Erklärung oder gar die optionale CE Expertise.
    Da diese Prüfberichte auch Bestandteil zur Gesamt-Fahrzeugabnahme sind, würde auch diese damit ungültig werden.
    Naja, alles natürlich nur streng rechtlich betrachtet... wink.png

  • Eine handelsübliche Antenne bringt seine eigene ABE mit. Das reicht aus, damit die BE des Fahrzeuges nicht erlöscht. Ein Radio ist für die Erteilung / das Erlöschen der BE nicht relevant.


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG 110 kW
    Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, eHK, WP, PLA, Nav, Fahrassi-V, var. Gepäck, E-Sitze, Full Link, beheizb. WSS, Abholung 20.03.2018 :thumbsup:

  • Eine handelsübliche Antenne bringt seine eigene ABE mit. Das reicht aus, damit die BE des Fahrzeuges nicht erlöscht. Ein Radio ist für die Erteilung / das Erlöschen der BE nicht relevant.


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    Die ABE der "China"-Antennen habe ich aber noch nie zu sehen bekommen - da steht ja meist nicht einmal ein Name des Herstellers drauf, geschweige denn eine Modellnummer - wie soll es dazu eine zugehörige ABE geben? :)


    Ein Radio ist nicht zur Erteilung der BE relevant? Tja, das erleben ich aber (beruflich) fast täglich völlig anders. Da müssen BMW, Daimler und Co. den Export notfalls sogar stoppen wenn das Zulassungsdokument der Headunit nicht vorliegt. ;) (mir wäre es auch lieber, es würde nicht so sein)

  • Markus, ich glaube jetzt verstehe ich deine Einwände. Ich glaube wir haben beide Recht und reden nur aneinander vorbei.
    Um wieder aufs Thema zurückzukommen beziehe ich mich auf den Wechsel von Glühbirnen und Antennen :D


    § 20 StVZO regelt die Erteilung der Betriebserlaubnis bei der Fertigung von Serienmodellen, sprich für alle zu produzierenden Ateka. Sollte im Laufe der Jahre etwas an der Serienproduktion geändert werden, z.B. die Umstellung auf LED-Blinker, dann wird vermutlich eine neue Betriebserlaubnis für den Bau des Ateka erforderlich sein.
    Damit wirst Du dich beschäftigen, nehme ich an.


    § 19 StVZO regelt das Einzelfahrzeug nach Inbetriebnahme. Also wenn ich meine Glühbirne im Blinke eigenmächtig gegen LED tausche oder eine andere Antenne verbaue. In diesem Fall benötigt die LED-Birne oder die neue Antenne eine eigene ABE, die ständig im Fahrzeug mitzuführen ist. Bei (handelsüblichen) Antennen sind die mit in der Verpackung drin (nicht bei dem China-Kram). Bei LED-Birnen ist ebenfalls keine ABE dabei, weil diese nicht zugelassen sind.
    Auf diesen Paragraphen hatte ich mich bezogen.

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG 110 kW
    Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, eHK, WP, PLA, Nav, Fahrassi-V, var. Gepäck, E-Sitze, Full Link, beheizb. WSS, Abholung 20.03.2018 :thumbsup:

  • Wofür eigentlich LED Blinker? Was ist der Vorteil gegenüber den normalen Glühbirnen, wenn sie kaum heller sind?
    Ich lese hier nämlich nur Nachteile (sind verboten, Versicherungsschutz, DAB-Empfang, Helligkeit...)
    Sorry für die vielleicht dumme Frage.

    FR 2.0 TDI 190 PS in rhodium grau, 19 Zoll, Silberpaket, pi pa po (fast alles) - bestellt am 27.10.17 - unverbindl. Liefertermin 09.2018

  • Wofür eigentlich LED Blinker? Was ist der Vorteil gegenüber den normalen Glühbirnen, wenn sie kaum heller sind?
    Ich lese hier nämlich nur Nachteile (sind verboten, Versicherungsschutz, DAB-Empfang, Helligkeit...)
    Sorry für die vielleicht dumme Frage.

    Hehe... eine durchaus berechtigte Frage. Denn einen wirklich sinnvollen "Grund" gibt es tatsächlich nicht - es ist halt nur "anders" und damit qualifiziert es sich wie so vieles andere Autozubehör zu einem begehrten Objekt. :)


    "Langlebigkeit" ist es aber eher nicht (nach meiner Erfahrung) - ich habe in meinem Leben noch NIE eine Blinkerlampe ersetzen müssen. :) Und wenn dem so wäre, würden die Kosten nicht zur Relation stehen.


    "Auffallen" ist da eher die Devise... das hat Audi ja bspw. sehr gut erkannt (dynamisches Blinklauflicht). :)

  • Ich kann den Mehrwert der LED-Blinker ebenfalls nicht erkennen. Wie ich hier lese kaum heller, optisch kaum zu erkennen, Lebensdauer vermutlich > 5 Jahre. Bis dahin wird es vermutlich zugelassene Birnen geben.

  • Jetzt melde auch ich mich mal zu dem Thema. Grundsätzlich fände ich es auch optisch ansprechender, wenn das komplette Rücklicht über LED-Technik verfügen würde. Allerdings dann auch mit cleveren und ausgeklügelten Lichtleitern, die einen professionellen Eindruck vermitteln. Die Glühbirnen durch LED-Müll aus China zu ersetzen macht m.E. noch kein geiles Rücklicht aus. Aber ok, nur meine Meinung. Soll jeder so machen, wie er will.
    Ich sehe die Reaktion der Polizei übrigens nicht als überzogen an. Verboten ist verboten und das aus einem guten Grund.


    Außerdem noch ein Lob: Bin begeistert von Markus' (bauks) Fachkenntnissen. Genau deshalb bin ich hier und freue mich, dass nicht nur mit gefährlichem Halbwissen, sondern eben auch mit geballter Kompetenz weitergeholfen bzw. diskutiert wird.

  • Äh... Danke für die Blumen aber für wirklich kompentente Nachweise müsste ich gar Kollegen aus dem techn. Labor befragen. Ich bin "nur" für den Papierkram zuständig aber man wird halt mit allem ein wenig konfrontiert wenn Kunden (primär aus der Automobilindustrie) Stress/Druck machen. ;)
    StVO-relevante Dinge fallen hingegen weniger in mein berufl. Fachgebiet.

  • Ich habe jetzt neue leds gekauft und was soll ich sagen. Endlich keine Aussetzer mehr.


    Link
    Auf dem Bild sind oben die alte, die stört und unten die neue.