LED-Heckblinker

  • Hallo,

    ihr braucht n langen Atem bis sie bei euch eintreffen.

    wer so lange auf den Ateca wartet, für den ist die Wartezeit auf die LED's doch ein Klacks... :D . :nixsehenwollen::dugundwech:
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo,

    wer so lange auf den Ateca wartet, für den ist die Wartezeit auf die LED's doch ein Klacks... :D . :nixsehenwollen::dugundwech: Gruß
    Hartmut

    Stimmt ;kaputt-lach; Aber im Verhältnis Größe zur Lieferzeit war die Lieferzeit bei den LED‘s länger ;kaputt-lach;

    Gruß ATK Blue

  • ihr braucht n langen Atem bis sie bei euch eintreffen.

    kann sein, muß aber nicht:


    Bestellt: 21.11.17, geliefert 23.11.17

  • Per Wellensittich ;kaputt-lach; der ist ja Gelb.


    Wenn er den Rückwärtsgang einlegt macht es:


    PIEP. PIEP.PIEP


    Ich kringele mich hier vor lachen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • So, verbaut und es sieht Mega aus !! (das warten hat sich gelohnt)
    Man muss zwar die ganze Lampeneinheit ausbauen, was aber wirklich sehr einfach ist.
    Das kuriosiste an der ganzen Versand geschichte ist,
    das ich vor 2 Tagen bei dem Händler mal vorsichtig angefragt habe wann denn die Lampen eintreffen sollten.
    Der entschuldigt sich 3x und erstattet sofort den Betrag zurück 8|
    Nachmittags lagen die Lampen dann im Briefkasten, haben wohl in Frankfurt beim Zoll festgehangen.


    Greez HB

  • ... so ein Mist, am Donnerstag in Aachen in eine allgemeine Verkehrskontrolle geraten mit eifrigen Blauträgern, was gucken die und entdecken auch noch, dass ich die LED Blinkerlampen drinne habe. Hab eine TÜV Vorfahrt Anweisung bekommen, also LED wieder raus und in den Müll, Glühobst wieder eingebaut, ab zum TÜV gestern, alles o.k., also außer 70 € !!!!! Strafe wegen Fahren ohne Betriebsgenehmigung (LED sind nicht erlaubt in Glühlampenfassungen in der STVO) und 28 € beim TÜV.....

    Einmal editiert, zuletzt von tako2k ()

  • ... so ein Mist, am Donnerstag in Aachen in eine allgemeine Verkehrskontrolle geraten mit eifrigen Blauträgern, was gucken die und entdecken auch noch, dass ich die LED Blinkerlampen drinne habe. Hab eineeTÜV Vorfahrt Anweisung bekommen, also LED wieder raus und in den Müll, Glühobst wieder eingebaut, ab zum TÜV gestern, alles o.k., also außer 70 € !!!!! Strafe wegen Fahren ohne Betriebsgenehmigung (LED sind nicht erlaubt in Glühlampenfassungen in der STVO) und 28 € beim TÜV.....

    Teurer Tuningspass wenn es entdeckt wird wie für manch andere unerlaubte Bastelein am Fahrzeug.
    Die eifrigen Blauträger waren bestimmt frisch von der Schule in den Dienst gestellt worden, da kannste manchmal was erleben. Das ist natürlich Pech für dich knapp 100 € für umsonst und erhobenen Zeigefinger . Du hast mein Mitgefühl ;(


    Grüsse aus den Harz Thomas

    1,4 TSI 4Drive,Xcellence, 6 Gang Schaltgetr.,Cappucinobeige,Navi,beh.Windschutzscheibe,doppelter Boden,Ass.3,
    LM Performance 2
    Best. 12.09.2016, Gebaut 18.04.2017 seit 12.5.2017 im Besitz

  • Das ist aber wirklich dumm gelaufen. Solche Kontrolle hatte ich noch nie.
    Da sieht man mal wieder den deutschen Regelungswahnsinn. Die ganzen Blindflansche mit kaputten Lampen stoppt keiner. Und wenn, gibt's höchstens 'ne Ermahnung. Bei Dir ist alles okay (bis auf die ABE) und trotzdem wird die große Keule geschwungen. Armes Vaterland.

  • ...auch wenn die PLZ Recht (noch!)hat , finde ich persönlich, dass die Kollegen im Rahmen des Ermessungsspielraums hier übers Ziel hinausgeschossen sind :thumbdown: .
    Mein Mitgefühl hast du :huh:

  • Mann Pech..


    2021 sollen alle LED ohne Prüfung erlaubt werden. Bzw. alle eine ABE haben gem. EU verordnung die gerade in Vorbereitung ist.


    Selbst für alte H4 soll es LED geben.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • ...Da sieht man mal wieder den deutschen Regelungswahnsinn. ...

    Naja, andererseits wollen auch alle allzeit "funktionierende" Technik und wenn ich an die Störaussendung dieser Teile denke (s. Thread über teils ausfallenden DAB-Empfang bei Betrieb solcher Leuchtmittel), dürften so Teile nicht einmal importiert werden um einen späteren Betrieb zu vermeiden.
    Also ich wäre stinkig wenn mein DAB ständig aussetzt weil neben mir einer mit solchen China-Blinkern steht. Wer nicht? Bitte melden... ^^
    Und da kann man Seat nicht einmal einen Vorwurf machen oder den Service damit belästigen (wenn man die Ursache kennt).

  • mhh, da habe ich vorhin schon einige Test gemacht.
    Eigener Radioempfang FM wird nicht gestört (Dachantenne Orginal und 5cm Amazon-Stummel)
    DAB keine Störung (Dual DAB+ Taschenradio DAB Pocket) hab das Radio genau an die Rückleuchte gehalten beim Blinken (gut die Anwohner hier haben nun warscheinlich Angst vor mir)
    6 versch. Sender wurden getestet.


    Greez HB

  • Naja, andererseits wollen auch alle allzeit "funktionierende" Technik und wenn ich an die Störaussendung dieser Teile denke (s. Thread über teils ausfallenden DAB-Empfang bei Betrieb solcher Leuchtmittel), dürften so Teile nicht einmal importiert werden um einen späteren Betrieb zu vermeiden.
    Also ich wäre stinkig wenn mein DAB ständig aussetzt weil neben mir einer mit solchen China-Blinkern steht. Wer nicht? Bitte melden...
    Und da kann man Seat nicht einmal einen Vorwurf machen oder den Service damit belästigen (wenn man die Ursache kennt).

    Hallo Markus,


    sicher wollen wir das. Aber die Heckblinker sind nun mal keine "nichtfunktionierende Technik". Hier wurden Regelungen von überkorrekten Beamten exzessiv angewandt :thumbdown: - ohne Sinn und Verstand (hierfür gibt es nördlich von Berlin sogar ein eigenes Kennzeichen: OHV :D ). Da ja höchstens ein formales Problem bestand, hätten eine Verpflichtung zum TÜV oder der Umbau vor Ort gereicht.


    Und das mit der Störung ist ja keinesfalls allgemein. Gefühlt mehr ATK-Fahrer haben trotz genau dieser Lampen keine Probleme (ich gehöre dazu - zumindest beim UKW-Radio, DAB habe ich nicht). Natürlich, der SEAT-Service ist in diesen Fällen die falsche Adresse, wenn der Rückbau das Problem beseitigt. In diesen Fällen haben die Besitzer halt Pech gehabt.
    Die Störung fremder DAB-Radios halte ich bis zum Beweis des Gegenteils für an den Haaren herbeigezogen.


    Also nichts für ungut und ein schönes WE.

    Einmal editiert, zuletzt von cracker09 ()

  • Ich muss bei dieser Diskussion die vermeintlich übereifrigen Polizisten ein wenig in Schutz nehmen.
    Bei einem 70 Euro teuren Verstoß haben die Polizisten streng genommen kein Ermessen mehr, denn alles im Bußgeldbereich ist zu verwarnen. Zudem weiß jeder Fahrzeugführer, dass der Einbau dieser LEDs verboten ist. Wenn man sich über das geltende Recht hinweg setzt und dann erwischt wird, sollte man es sportlich nehmen und kurz mal drüber nachdenken, wer die Ursache für den Verstoß gesetzt hat.


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG 110 kW
    Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, eHK, WP, PLA, Nav, Fahrassi-V, var. Gepäck, E-Sitze, Full Link, beheizb. WSS, Abholung 20.03.2018 :thumbsup:

  • mhh, da habe ich vorhin schon einige Test gemacht.
    Eigener Radioempfang FM wird nicht gestört (Dachantenne Orginal und 5cm Amazon-Stummel)
    DAB keine Störung (Dual DAB+ Taschenradio DAB Pocket) hab das Radio genau an die Rückleuchte gehalten beim Blinken (gut die Anwohner hier haben nun warscheinlich Angst vor mir)
    6 versch. Sender wurden getestet.


    Greez HB

    Hast du auch andere Technologien bzw. Frequenzen geprüft, hast du RF-Messungen durchgeführt? Womöglich werden ja Geräte ungleich DAB oder FM gestört, gar medizinisch relevante. Wer will dafür die Verantwortung übernehmen? Das kann nur der Hersteller und genau dafür gibt es entsprechende Normen, die erfüllt werden müssen. Da dies aber teuer ist (ich wette, diese Leuchten würden die Tests nicht bestehen - in unserem Labor könnte ich das nachweisen lassen wenn wir mehr Zeit hätten), wird dies nicht gemacht - zumindest nicht von solchen NoName-Herstellern.
    Gerade die Chinesen haben eigene, sehr strenge, nationale Regeln diesbezüglich, schmeißen den Weltmarkt aber mit Elektro-Müll zu (die akzeptieren nicht einmal die CE-Normen weil deren eigenen strenger sind).
    Und für Automotive-Teile gibt es noch weitere Normen, die es regulär zu erfüllen gäbe (s. E-Nummern).
    Dass es mehr als einen Beweis gibt, dass die Teile den DAB-Empfang stören, haben ja einige aus dem Forum nachgewiesen - das können ja keine Zufälle sein. Womöglich (wahrscheinlich) sind die Toleranzen aber so groß, dass es nicht alle (evtl. gar wenige) DAB-User betrifft.


    Wie auch immer... die ETSI-Normen (sind übrigens von einem europ. Gremium und kein reine deutsche Anforderung) haben durchaus ihren Sinn und nur weil 95% keine Probleme haben, will ich nicht zu den 5% gehören, die durch den Betrieb unzulässiger Gerätschaften in irgendeiner Art und Weise eingeschränkt werden. ;)


    Hallo Markus,
    sicher wollen wir das. Aber die Heckblinker sind nun mal keine "nichtfunktionierende Technik"....

    Mit "nichtfunktionierend" waren auch nicht die Heckblinker gemeint sondern die Geräte, die wegen dieser China-Kracher nicht mehr einwandfrei funktionieren. Dass dies bei einigen den DAB-Empfang betrifft ist ja womöglich nur ein geringer Teil der betroffenen Geräte, die hier beeinflusst werden (können).


    Mir sind die "coolen" Blinker (die ich ja selber im Betrieb nicht einmal sehe) es jedenfalls nicht wert, dieses unnötige Risiko einzugehen und ich danke den Usern hier, die trotz ihrer Enttäuschung eingestanden haben, dass deren DAB-Ausfälle durch derartige Produkte verursacht werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von bauks ()