Neue Euro 6c und 6d Abgasnormen

  • Da ja ab 1.9.2017 die verschärften Abgasnormen bindend sind, frage ich mich, ob der 1,4 TSI überhaupt noch zugelassen werden darf.
    Oder gibt es ab sofort den 1,5 TSI?

    Ateca 1,4 TSI, DSG Xcellence mit einigen Extras, Lavablau. :)
    Bestellt 10.01.2017, seit 21.10.2017 Freude pur.

  • Klar darf er noch, würde ich sagen.
    Das gilt ja "nur" für neue Modelle, wie zum Beispiel den Karoq. Wenn dieser nicht schon vorher seine Typenzulassung hat.
    Oder irre ich mich da?

    Nette Grüße

  • richtig, gilt nur für neue Typgenehmigungen.

    SEAT Ateca Xcellence 2.0TDI 140kw, bila-weiß, Assistenzpaket V, Navi+ mit Connectivity-Box und Soundpaket, Standheizung, elektr. Heckklappe incl. Kessy, Winter-Paket, Top-View Kamera.
    BESTELLT: 20.02.2017 -> beim :D am 18.09., abgeholt am 29.09.2017. Somit 7 Monate Lieferzeit :nixsehenwollen:

  • 09/17 ->neue Typengenehmigungen (also Kombi Fahrzeugmodell + Motor) müssen Euro 6c erfüllen UND die die neue Euro 6d-TEMP (also zusätzliche Abnahme im realen Fahrbetrieb)


    09/18 -> jedes neu verkaufte Fahrzeug muss die Euro 6c Norm erfüllen, auch Modelle die vor dem 09/17 die Typengenehmigungen hatten


    09/19 -> jedes neu verkaufte Fahrzeug muss die Euro 6d- Temp erfüllen


    09/20 -> neue Typen müssen Euro 6d erfüllen (6d-Temp in bisschen stenger)


    09/21 -> alles muss Euro 6D erfüllen

  • Sehr fein korrekt mit Zeitplan erklärt ! :thumbup:
    Prüfung im Fahrbetrieb auf der Strasse im realen Fahrbetrieb ist RDE (Real Drive Emission), gemessen mit PEMS-Hardware (Particulate Emission Measurement System).

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive, 140kW, Passion Rot
    bestellt 09/2016 / PW: KW48/2016 / Abholung ab KW 51/2016,
    Alcantara-Paket Schwarz, Heckklappe elektr., Kessy, Diebstahlwarnanlage, Navi, FullLink, Windschutzscheibe beheizbar, Winterpaket, Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18, Laderaumschale
    Erstbestellung Ende August 2016, Frontantrieb 150PS Diesel, Umbestellung Ende Septemper 2016 Allradantrieb 190 PS Diesel, Zulassung am 21.12.2016, Übergabe/Auslieferung 1d später

  • und....


    mir ist es egal. Mein Ateca ist zugelassen fährt mit Diesel und braucht bei Vollgas im 6 Gang 14Liter.


    Wieviel - Schadstoffe kommen da dann raus.....


    Kraft kommt von Kraftstoff.


    In Amerika ist der Durchschnittsverbrauch von Kraftfahrzeugen bei .... Liter.


    Mein erster Opel Rekord hat 18 Liter bei normaler Fahrweise gesoffen.


    Ich wohne nicht in der Stadt źur nächsten Bushaltestelle sind es 4 Km und es fährt 2x am Tag ein Bus.


    Kein anderes Land in Europa hat solche Diskussionen als Tagesthema. Fragt mal unsere österreichischen Kollegen im Forum.


    Ob nun 6c oder 6d und ich dann nicht mehr nach Stuttgart rein fahren darf, ist mir egal. Dann bekommt halt eine andere Stadt mein Geld.


    Passt zwar nicht ganz zum Thema, musste ich aber mal loswerden.


    Jetzt dürft ihr mich steinigen, ferdern und teeren.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Naja....


    Man kann davon ausgehen, dass die DUH (stark von Toyota gesponsert) als nächste Sau die TSI Motoren durch das Dorf jagen wird.


    Im Tiger II hat VW übrigens nun tatsächlich den 1.4 TSI mit Partikelfilter (bei der 2WD Version) im Angebot. Wobei man echt nicht rafft was VW treibt. Beim Ibiza bekommt man schon den 1.5 TSI Motor dagegen z. B. Wobei ich diesen dank meinen Eltern gefahren bin: ist deutlich weniger kultiviert als der 1.4 TSI -> Lauter usw.


    Frage ist halt eher Wiederverkaufswert usw. als unbedingt Fahrverbote. Desweiteren hängt es von der Region ab. Hier im Ruhrgebiet ist quasi das ganze Gebiet eine Umweltzone. Man hat also ein Problem.


    Meine Eltern haben die Tage ihren neuen Golf VII abgeholt bei einen der größten VW/Skoda/Audi Händler in NRW. Der hat so 3.500 Jahreswagen auf dem Hoff stehen. Die ganzen Diesel werden verramscht und stehen trotzdem wie Blei auf den Hoff.

  • Und dieser schafft laut Konfigurator trotzdem nur die Schadstoffklasse EURO 6w (= EURO 6b)...!?
    Fehler im Konfigurator?

    Vielleicht steht "w" für
    - weiß noch nicht
    - was kümmert's uns
    - wird passend gemacht?
    :dugundwech:

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.