Fahrprofil auswählen: Nach Fahrzeugneustart immer Normalmodus?

  • Ernst und Nico,
    ihr habt doch sicher MJ2017?

    bestelltes Fahrzeug: Seat Ateca FR 1.4 TSI Nevada Weiß
    Navi, Sound System, DAB+, variabler Gepäckboden, Winter-Paket, Assistenzpaket III, beheizte Windschutzscheibe, Panoramadach

    Bestellt am 27.05.2017 und abgeholt am 06.06.2018 - seitdem ;;rally:;

  • Wer sich das ausgedacht hat gehört separat zu seiner Idee beglückwünscht.

    Der gehört mit Blumen beworfen - sofern die Töpfe noch dran sind ... :cursing::watschen;

  • Habe mal aktiv überprüft mit den Infos aus diesem Thread. In der Sig kann man sehen, daß mein ATK Mj.2018 sin müßte und ein 4WD Schalter ist. Linke Spalte: Modus beim Fahren/1. Start - zweite Spalte nach dem Abstellen und Neustart


    ECO - ECO
    Normal - Normal
    Sport - Sport
    Indiv. - Indiv.
    Snow - Normal
    Offroad - Normal


    Anzeige am Drehrad korrespondiert mit der Anzeige in den Displays und in den Registern im OBD/Steuergeräten.


    Zum ECO-Modus, das beim DSG in den Normalmodus springt, habe ich die Info eines Kollegen, der mir seine Beobachtung von sich aus mitteilte (allerdings hat der einen nagelneuen Octavia mit DSG):
    ECO - Normal

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • und genau so ist es bei meinem Handschalter auch. (natürlich ohne Snow und Offroad - da 2WD)


    Danke Harald.


    Und somit verlasse ich mich lieber auf die Technik, die mir anzeigt was los ist,
    als auf die Bedienungsanleitung, auf der cracker09 immer rumreitet.
    Viele solcher Broschüren sind nur dafür da, um im Notfall nicht sofort zu erfrieren :;zitter; .

  • auf die Bedienungsanleitung, auf der cracker09 immer rumreitet.

    Also wenn ich mich auf alles verlassen würde, was in der Bedienungsanleitung steht......! :whistling:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Wurde geändert damit der Fahrer vor Fahrtantritt immer bewusst den Modus auswählt. Was aber meiner Meinung nicht erklärt, warum der falsche Modus, der nicht eingestellt ist, angezeigt wird.

  • Moin, meiner ist Mj. 2018
    Und er stellt sich immer auf D zurück.
    Muss jedesmal den Drehschalter betätigen wenn ich auf ECO oder Sport u.s.w fahren möchte.
    Gruß Lutz

    Ateca Xcellence,Mediterran Blau, 2.0 TDI 190 PS 4Drive,225/50R18,Anhängevorrichtung schwenkbar mit elektrischer Entriegelung,Heckklappe elektrisch inkl. sensorgesteuerte Öffnung,Windschutzscheibe beheizbar,Alcantara schwarz,Winter Paket,Panorama Glas-Schiebedach,Navi,Reserverad. :thumbsup::whistling:

  • Ist bei mir genauso und ich hoffe das der Drehschalter das auch ein paar Jahre aushält

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Hallo wieder um einiges schlauer geworden....Danke.
    Werde ich morgen gleich überprüfen.


    Grüße aus Celle

    Xcellence 1,4 tsi, 110kw,4drive, 6gang dsg, Samoa orange, alcantara braun, Sportline Styling paket, sportline 19zöller silber, ahk elek., spiegelkappen silber, dab+, full link, navi,
    <- so wie da links, so sieht er aus!!!
    Foliendekorset außen silber
    Bestellt März 17-unverb. LT Feb2018 :(
    Nun verfügbar ab KW 42!!! :)
    Seit 28.12. nun in meinem Besitz :P

  • Aha, das ist doch schon einmal ein Anhaltspunkt...
    Jetzt müsste man nur noch wissen, was damit genau gemeint ist, und wo man das findet?
    - ist es etwas in der Elektrik, was man ändern kann?
    - ist es etwas was man mittels Codierung ändern kann?

    Seat Ateca-FR 2.0l TSI DSG
    Rhodium Grey
    Alles - Ohne Anhängerkupplung und ohne Panoramadach.
    Bestellt: Mai 2017
    Abgeholt: 25.09.2017

  • Aha, das ist doch schon einmal ein Anhaltspunkt...
    Jetzt müsste man nur noch wissen, was damit genau gemeint ist, und wo man das findet?
    - ist es etwas in der Elektrik, was man ändern kann?
    - ist es etwas was man mittels Codierung ändern kann?

    Da steht doch "zulassungstechnische Gründe". Da kann ich mir nicht vorstellen, dass das nachträglich möglich sein wird.

  • Naja, die SSA gehört auch zu Zulassung technik! Und die kann man ja nun auch abstellen, wenn man das möchte. Aber ich hab zum Thema Fahrprofile ändern auch noch nix gelesen!
    Da bin ich froh, das ich schon eine Alte Kiste hab, die da stehen bleibt, wo ich sie hingestellt hab.

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Da bin ich froh, das ich schon eine Alte Kiste hab, die da stehen bleibt, wo ich sie hingestellt hab.

    Was schreibst du da ?
    Stimmt doch gar nicht.
    Drehschalter bleibt natürlich da wo du ihn hingestellt hast, auf Eco oder Sport.
    Nach Aus-An ist auch deiner wieder auf Normal. War noch nie anders, auch wenn du es nicht direkt sehen kannst.


    Hat mir eben privat an der Tankstelle ein Besitzer eines Handschalters der 1.Generation bestätigt.
    Also nix erst seit Modell 2018 oder so. Ist aber auch ein Allrad.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • das ist richtig und genau das ist irreführend ,die Steuerteile stehen scheibar nicht immer mit dem Drehschalter in Verbindung.z.B.funktioniert nach dem Neustart der Freilauf nicht mehr od.die Ganganzeige E statt D

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Eben mal alles hier durchgelesen.


    Unser Ateca wird hier hier noch zum Mitmachauto trotz DSG bei vielen. ;)


    Wird auch nit so schlimm werden.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17