Mehrleistung nach Einfahrphase 1.4 TSI

  • Schönen guten Abend zusammen, ich habe jetzt schon ein paar Mal im Netz gelesen und auch schon von Bekannten gehört das der 1.4 TSI nach ca 4.000 - 5.000km nochmals gefühlt an Leistung zulegt und der Spritverbrauch auch noch ein gutes Stück sinkt. Kann das zufällig noch jmd von euch bestätigen? Ich habe jetzt ca 3.000 km auf der Uhr und habe nach wie vor bei normaler Fahrweise einen errechneten Verbrauch von 8,3 Liter im Schnitt beim DSG 2WD. Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen und einen guten Start in die neue Woche .

    Ateca Xcellence 1,4 TSI DSG 110KW 2WD
    Magic Schwarz, 19" Exclusiv, Alcantara Schwarz, Winter, Standheizung, AHK , Navi Plus, Elk. Heckk.
    Panorama, Navi, Assistenzpaket IV, Doppelter Ladeboden , Garantieverl. 100.000km 3J
    Bestellt 21.12.2016 Ausgeliefert am 10.07.2017

  • Leistung Einfahrphase


    Ein Bekannter von mir sagt in jeden Auto ist die Einfahrphase im Steuergerät abgelegt.


    D.h. Ein 100PS Auto hat die ersten 1000 km nur max 75PS zur Verfügung. Danach erfolgt die Steigerung in 5PS Schritten


    2000 Km 80
    3000 km 85
    4000 km 90
    5000 km 95
    6000 km 100


    Ich kann es nicht beweisen aber er behauptet es Felsenfest.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Also,dazu könnte ich bemerken,daß bei meinem 1.4 TSI die Leistung in der Einfahrphase zugenommen hat.Habe mich schon gewundert: er ist durchzugkräftiger beim Überholen geworden und liegt mit 6,5 l/100 km Verbrauch bei knapp 5000 km.

  • Die Leistungssteigerung kommt automatisch nachdem der Motor eingefahren wurde.


    Motor richtig einfahren


    Warum den Motor einfahren?
    In den heutigen Neuwagen sind hoch moderne Motoren verbaut, die durch die akribisch genauen Fertigungen auch geringer Fertigungstoleranzen aufweisen wie es früher der Fall gewesen ist. Dennoch sind die Zylinderoberflächen, trotz der hohen Fertigungsqualität, noch nicht richtig eben. Die Unebenheiten müssen bei einem Neuwagen oder Austauschmotor eingefahren werden und durch die Kolbenbewegungen abgerieben werden. Die Kolben und Zylinder müssen sich aufeinander einschleifen, um eine perfekte Passgenauigkeit zu gewährleisten. Der Motor hat deshalb im neuen Zustand eine höhere innere Reibung, während den ersten Betriebsstunden, im Fahrbetrieb. Deswegen muss der Motor in den ersten tausend Kilometern schonend eingefahren werden.


    Wie fahre ich den Motor ein?
    In den 1000 bis 1500 Kilometern sollte nur behutsam beschleunigt und maximal mit der halben Höchstdrehzahl gefahren werden. Dies gilt für jeden neuen Motor oder Anbauteile im Motor, die ersetzt worden sind. Bei sofortiger Vollgasfahrt würde sich der Ölverbrauch drastisch erhöhen, außerdem werden die Zylinderoberflächen nicht geglättet, sondern großflächig abgetragen. Dies kann eine verringerte Lebensdauer des Motors zur Folge haben. Vollgasfahrten und Fahren in hohen Drehzahlbereichen sorgen also zu einem erhöhten Verschleiß.
    Deshalb sollte der Motor mit mittleren Drehzahlen eingefahren werden. Dabei ist es auch ratsam, nicht mit konstanter Drehzahl einzufahren, sondern mit Drehzahlschwankungen. Eine Landstraßenfahrt bei den ersten Kilometern des neuen Motors zum Einfahren ist besser geeignet, als eine konstante Geschwindigkeit auf der Autobahn.
    Nach 1500 Kilometer sollte der Motor die nächsten 500 Kilometer sich langsam an kleine Lastwechsel gewöhnen, jedoch heißt es weiterhin, keine Vollgasfahrt!
    Bei Dieselmotoren kann es in der Anfangszeit zu einem erhöhten Ölverlust kommen. Daher sollte steht’s der Ölstand im Auge behalten werden.

  • Puh, solch nicht unerheblichen Schritte würde ich auch nicht "unterschreiben" wollen. :D
    Ich glaube, die Frage nach dem "WIE" (s. Posting von GERD) ist viel relevanter als die Laufleistung.

  • Eine Landstraßenfahrt bei den ersten Kilometern des neuen Motors zum Einfahren ist besser geeignet, als eine konstante Geschwindigkeit auf der Autobahn.

    Ihr könnt darüber lachen, oder auch nicht. ;)


    Vor langer Zeit, so Mitte der 70er Jahre als das Benzin noch sehr günstig war,
    hatte ich meinen Audi 80 eine ganze Woche lang (Urlaub) auf der Landstraße eingefahren
    da ich am Wohnort meine Arbeitsstelle hatte und keine größere Strecke fahren musste.
    Einen Ölverbrauch zwischen den Inspektionen hatte ich mit diesem Auto nie.
    Seitdem fahre ich jeden Neuwagen penibel ein und habe keine Leistungs- bzw. Ölprobleme.


    auto-0565.gif

  • Ähm, da ist ein Menü unter Performance glaub ich. Zeigt momentane Leistung an, bei mir waren es von anfang an 110 kw


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Du traust dieser Anzeige wirklich? ^^

    Man könnte auch mit obd auslesen


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Man könnte auch mit obd auslesen

    Na, dass OBD denselben Wert ausspuckt, ist ja logisch. Aber glaubst du wirklich, die "werkseigene" Anzeige würde dir tatsächlich Minderleistung offenbahren? Wohl kaum... Wenn es so einfach wäre, bräuchte man ja keine Prüfstände mehr. ;)

  • Also bei meinen bisherigen Fahrzeugen insbesondere den BMW's hab ich da nicht den Einfahr Voodoo gemacht, sondern hab seid KM 1 das selbe Fahrprofil und bisher keinerlei Einbussen oder irgendwelche Probleme.


    Bei einem neuen Fahrzeug fährst am Anfang eh etwas vorsichtiger, da manche Dinge wie Assistenen oder Fahrverhalten noch nicht einschätzbar sind und da dürfet der Wert so bei 500-1000 Km liegen bis du das drin hast, also ist Einfahren wohl eher auf den Fahrer gemünzt.

  • Ich bilde mir ein, dass an den 1000 km Einfahrprogramm durch die Steuerung etwas dran sein könnte, denn nun haben wir 1048 Kilometer auf der Uhr ich finde, dass der Ateca nun besser, leichter hochdreht. Bisher war ich da etwas enttäuscht und gerade beim Wechsel von 1 auf 2 und von 2 auf 3 war es doch recht zäh. Aber seit heute geht es leichter. Ich denke nicht, dass er mehr Leistung hat, jedoch dass er besser dreht und somit agiler wirkt.
    Aber vielleicht ist auch alles Einbildung :)

  • Könnte durchaus sein. Aber auch Temperatur und Luftfeuchtigkeit spielen immer noch eine Rolle wenn es um "Motorlauf" geht (wenn auch nicht mehr so wie zu Vergaser-Zeiten).

  • Irgendwas ist da bestimmt dran,mit der "mehr Leistung". Meiner fährt jetzt auf einmal 214km/h vorher nur 202km/h. Oder es liegt an den Winterreifen?
    Sommer 215/50 r18
    Winter 225/45 R18

    1.4TSI 2wd,Nevada weiß,Alcantara schwarz,Wheelworld Wh11,Zierleisten,beh.Frontsch,el. AHK,Heckkl el.,virt.pedal,Kessy,SH,Con.box Navi plus,Dab+,Full Link,SSS,FApaket III,Acc,PLA,Top view,3 J./100Tkm Garantie
    best 6.2.17/Lief 20.05.17


  • Mache ich auch heute noch so. Auch fahre ich nach den ersten 1000 Kilometer zum Ölwechsel (mein Altea, KM 139.000 verbraucht bis heute kein Öl).

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.