Lenkung geht schwer, bei Start/Stopp aktiv

  • Hallo zusammen,


    War heute Abend im Feierabendverkehr in der Stadt unterwegs und was mir negativ aufgefallen ist, das sich das Lenkrad sperrt bei Start und Stopp.
    Das Problem entsteht dadurch das sich Start & Stopp auch beim Rollen einschaltet (kurz vorm Stillstand). Ich hatte 1-2 mal das Gefühl in der Kurve lenken zu müssen (beim Rollen) was erst wieder ging als ich kurz aufs Gas gedrückt habe um Start und Stop zu deaktivieren.


    Empfindet ihr das auch so? Kann man die Lenkradsperre irgendwie deaktivieren bei Start und Stopp?


    LG Dary

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG 110 kW in Cappucino Beige mit Alcantara (Braun), Panorama-Glas-Schiebedach, Business-Paket XCELLENCE, ACC, Fahrassistenz-Paket III (PC8), DAB, Full Link, Heckklappe elektrisch betätigt, inkl Virtuelles Pedal, Navi, Sound System, Winter-Paket, Parklenkassistent mit Einparkhilfe vorne/hinten und optischer Einparkhilfe, Connectivity Box (wireless charger).


    Bestellt am 25.11.2016
    Produktionswoche KW39/ 2017

  • Ich denke mal, dass einfach während Start/Stop aktiv ist, die Servolenkungsunterstützung ausgeschaltet ist. Und das fühlt sich dann so an, wie die "Sperre". Denke abschalten kann man das nicht, einfach Start/Stop deaktivieren, aber ist ja nicht Sinn der Sache.


    Währe mal Sinnvoll, wenn Seat da per Update mal nachbessern könnte, dass die Schwelle wann das System aktiv wird einfach runtergesetzt wird und nicht, wenn man noch am rollen ist.

  • Die Lenkung ist doch mittlerweile rein elektrisch und nicht mehr von einem lfd. Motor abhängig.
    Habe das aber mit meinem A3 nie getestet da ich Start/Stopp immer deaktiviere. ;)

  • Das ist richtig.....aber die Servo funktioniert ja auch nicht wenn nur die Zündung eingeschaltet ist......daher doch abhängig vom laufenden Motor....

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Stimmt, ist zumindest auch bei meinem Smart so. Benötigt wohl doch einiges an "Saft", so dass der Motor dabei laufen sollte/muss.

  • Die Lenkung ist doch mittlerweile rein elektrisch und nicht mehr von einem lfd. Motor abhängig.

    Mag sein, nur wenn man es aber so programmiert hat: Motor aus -> Lenkhilfe aus :)
    Gesetzlich vorgeschrieben ist ja nur das man noch lenken kann, was, wenn auch schwer, möglich ist.

    Nette Grüße

  • Hallo Leute!


    Also bei mir springt der Wagen sofort wieder an wenn ich nur einwenig das Lenkrad beweg!
    Auch wenn ich auf der Bremse bleibe!


    Grüße aus Wien!
    Ernst

    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive 190 PS, Lava Blau, Leder schwarz, Heckklappe elektr., AHK, elektr.,E-Sitz, Ö Paket mit Navi+ inkl. Full Link und SEAT Sound System,Fahrassistenz-Paket 3, Top View und Rückfahr Kamera, 5 Jahre Garantie!
    Bestellt 03.08.2016/Gebaut KW 14/2017, Übergabe am 28.04.2017 :thumbsup:

  • Ich habe hier mal ein eigenes Thema dazu kreiert.

    Nette Grüße

  • Hallo Leute!


    Also bei mir springt der Wagen sofort wieder an wenn ich nur einwenig das Lenkrad beweg!
    Auch wenn ich auf der Bremse bleibe!


    Grüße aus Wien!
    Ernst

    So ist es eigentlich auch richtig. Sobald das Lenkrad eine gewissen Einschlag hat springt der Motor wieder an.
    Bei mir reicht es auch nur das Lenkrad kurz zu bewegen.


    @Dary Ist bei mir auch so. Sobald Start/Stop wirkt geht das Lenkrad schwerer. Allerdings kommt dann wieder das zu tage was ich schon geschrieben habe.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.