Das Steuergerät gibt bei einem Neuwagen nicht sofort die volle Leistung frei?

  • Hallo Forumsgemeinde,


    gestern hatte ich das Vergnügen meine erste Probefahrt mit dem 2.0FSI - 190PS machen zu können. Der Wagen hatte gerade 110km auf der Uhr.
    Es gab vieles das mir sehr gut gefallen oder begeistert hat ... aber für 190PS und 320Nm muss ich sagen, habe ich ein bißchen Bums vermisst.


    Polar schrieb in dem ChipTuning-Thread "Das Steuergerät gibt bei einem Neuwagen nicht sofort die volle Leistung frei" ...


    Könnt ihr das aus eigener Erfahrung bestätigen ?

  • Was ihr so Bumms nennt...


    Ich hab den 1.4 mit DSG. Da muß man schon Innerorts aufpassen, sonst ist der Lappen weg.
    Ich fahre den in Eco, mit gestreicheltem Gas pedal.


    Aber es ist wie mit allem. Manchmal könnte es etwas mehr sein...


    Mir reicht die Leistung. Fahre aber nur durchs Rheinland.


    Und damit jedem das seine.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Und damit jedem das seine.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

    Stimmt ! Der "Bumms" ist subjektiv aber OT 8)


    Frage ist: reduziert die Motorsteuerung tatsächlich die Leistung in den ersten Kilometern und wenn ja, dann stellt sich die Frage ab wieviele KM ist die volle Leistung gegeben ?

  • Hab mich mal durch die Foren gelesen.


    In der Skoda community schreiben sie: 1 Stufe ca. 800-1000 KM 2. Stufe 6000-8000KM


    Laut einem Mitarbeiter der VW Motorentwicklung, soll aber bei Diesel und Benziner unterschiedlich sein.


    Im BMW Forum: Bei 11000 KM war mein Auto fast nicht mehr wiederzuerkennen - plötzlich mehr Leistung



    Was sagen die Forumskollegen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Moinsen,


    also nach ca. 1000km (in zwei Touren am Stück auf die Uhr gebracht) kam von meiner Tochter: Was tritts Duu denn so drauf?


    Die freiere Entfaltung war schon zu spüren - und ich hatte NICHT voll aufs Pedal getreten.


    Mal sehen, ob es nach 6-8k nochmal anders wird.

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Ich bin sehr zufrieden insgesamt.


    Aber richtig, Wau Effekt, bei 190 PS bei meinem und 400 Nm ?
    Naja.


    Aus dem Stand kommt der Vorderradantrieb schon an seine Grenzen. Allrad war glaube ich noch nie wirklich drin bei mir.


    Wer in der Stadt fährt mag beeindruckt sein, auch mit weniger PS und Benziner.
    Ich hoffe er schaltet wirklich etwas mehr Leistung frei, nach 1500 Kilometer die ich bald drauf habe.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.