Verschließen mit Kessy funktioniert nicht jedes Mal

  • Ich kopiere mal aus einem anderen Thema :


    https://www.ateca-forum.de/ind…Attachment/5854-Z-SG-png/

    Danke, das erklärt einiges. Besonders die 30 und 90 Stunden Ruheposition.

    Gruß Bernd


  • Das mit der Ruheposition wage ich zu bezweifeln, mein Auto stand schon öfters 1 bis 2 Wochen ungenutzt in der Firma und ich konnte es jedesmal mit Kessy öffnen.
    Selbst die Beifahrertür lies sich nach 1 Woche öffnen.
    Außer es ist MJ abhängig.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Das mit der Ruheposition wage ich zu bezweifeln

    Ich auch. Wie ich schon geschrieben habe.
    Freitags links zugemacht. Dienstags Tasche rechts auf den Sitz gelegt durch die mit Kessy geoffnete Beifahrertür.


    Irgendetwas beißt sich da wieder.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ja, auch ich zweifle die Aussagen in dem oben verlinkten PNG an.
    Es mag sein, daß unter bestimmten Umständen die Sperre der Beifahrertür zuschlägt. Auch die 30 h stimmen so ungefähr mit meinen Beobachtungen überein. Aber: Jetzt, wo es wieder wärmer geworden ist, konnte ich auch nach 58 h den ATK über die Beifahrertür öffnen. ;)
    Und die 90 h für die Fahrertür stimmen nie und nimmer. Auch nach über 3 Wochen ließ sich ATK problemlos öffnen.

  • vielleicht trifft dieses Energiemanagement ja auch nur für einen bestimmten Temperaturbereich zu um die Batterie zu schützen

  • 30 Std. (Post #48). Hier ist auch die Rede von Abschaltung des Sensors in der Beifahrertür nach 30 Std.

    ja das wird ja auch hier im Post # 121 verllinkt !

  • Das mit der Ruheposition wage ich zu bezweifeln, mein Auto stand schon öfters 1 bis 2 Wochen ungenutzt in der Firma und ich konnte es jedesmal mit Kessy öffnen.
    Selbst die Beifahrertür lies sich nach 1 Woche öffnen.
    Außer es ist MJ abhängig.

    Nachdem mein Auto jetzt 3 Tage nicht benutzt wurde habe ich heute früh extra die Beifahrerseite aufsperren wollen. Und was passierte? NICHTS! Fahrerseite funktionierte sofort.
    Schon seltsam. Bei dem einen funktioniert es, bei dem anderen nicht.

  • Ich vermute mal, dass die Autos je nach Auslieferung und Ausstattung diesbezüglich unterschiedlich kodiert sind.

    Gruß Bernd


  • Wenn dann kann es ja fast nur am SD liegen. Das wäre der einzigste Unterschied den ich in der Konfig erkennen kann, die Standheizung schließe ich mal aus.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Standheizung schließe ich mal aus

    Vielleicht liegt es doch an ihr..?..?...


    Meiner hat eine und das Problem nicht.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich vermute mal, dass die Autos je nach Auslieferung und Ausstattung diesbezüglich unterschiedlich kodiert sind.

    Hallo Bernd, was veranlaßt Dich zu dieser Annahme?
    Ich tippe eher auf Schwankungsbreiten bei der Batterie. Mein OBD11 zeigt auch nach einem Tag Stillstand zwischen 11,7 und 11,8 V an, versehen mit einem (gelben?) Achtungszeichen - selbst wenn ich vor dem Abstellen 2 h vorwiegend Landstraße gefahren bin. Und ich habe keine Verbraucher wie Standheizung, Alarmanlage o. ä., die beim Stillstand Saft ziehen.

    Wenn dann kann es ja fast nur am SD liegen

    SD - Schiebedach oder was?

  • @Marcus
    eben weil ich habe keine, aber Samoa Ateca
    @cracker09
    dann kann es ja die Batteriespannung wohl auch nicht sein, da Du ja auch keine Probleme hast, oder habe ich was überlesen?
    Wenn Sie noch tiefer abfällt, müsste er ja auch Probleme mit dem Start Stop System haben.
    Ja SD ist Schiebedach

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Was mir auffällt, ihr habt fasst alle den "kleinen" viel leichteren Benziner.


    Das Batterieteil, war eben mal Ölstand kontrollieren, ist beim 190 PS Diesel ja riesig.
    Vielleicht liegt es daran.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • dann kann es ja die Batteriespannung wohl auch nicht sein, da Du ja auch keine Probleme hast, oder habe ich was überlesen?
    Wenn Sie noch tiefer abfällt, müsste er ja auch Probleme mit dem Start Stop System haben.

    Hall Mario,


    doch, ich habe das Problem mit der Beifahrertür ja erstmalig thematisiert (Beitrag 93).
    Start/Stop ist ja ein Thema für sich (es wurden hier im Forum spaßhalber mal 180+ Gründe für das Funkonieren/Nichtfunktionieren genannt). Scheint tatsächlich ein Bedingungsuniversum zu geben. Daß S/S erst nach dem Warmfahren funktioniert ist verständlich. Manchmal aber setzt es bei mir zeitweise nach längerem Fahren aus, um dann urplötzlich wieder zu funktionieren. Aber das ist mir weitgehend schnuppe und ich werde S/S auch nicht wegkodieren. Manchmal schalte ich S/S bewußt aus.

    Das Batterieteil, war eben mal Ölstand kontrollieren, ist beim 190 PS Diesel ja riesig.

    Na ja, Dein Diesel braucht ja auch ein Atomkraftwerk zum Anlassen. Meinen TSI kann ich mit meiner Powerbank starten, auch kleinere Diesel (nicht ATK) habe ich schon wiederbelebt. Deinen würde ich wahrscheinlich nicht ans Laufen bekommen.

  • Na ja, Dein Diesel braucht ja auch ein Atomkraftwerk zum Anlassen. Meinen TSI kann ich mit meiner Powerbank starten

    Wir versuchen doch auch nur einen "Grund" für das Fehlverhalten zu ermitteln. Obwohl, was heißt Fehlverhalten.


    Wenn er halt nach 30 Stunden auf der Beifahrerseite nicht mehr aufgeht, ist es halt so.


    Batterie zeigt bei mir 12,78 Volt Spannung. Und das bei -1,5 rad. Eventuell ist wirklich beim Benziner eine kleinere Lichtmaschine, Batterie vermutlich sowieso, verbaut.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo Marcus,


    beim Atomkraftwerk habe ich den Smiley vergessen ;)


    Und egal, wie groß Batterie (Kapazität) und Lichtmaschine auch sind, die Spannung sollte auch meine Batterie halten.
    Daher tippe ich ja bei mir auf die etwas unterdurchschnittliche Spannung- wenn OBD11 denn recht hat - als Ursache für das Zuschlagen der 30-h-Regel.
    Andere wie @Mariosurf mit dem gleichen Motor haben die Probleme ja nicht.

  • Ich denke wenn dem so ist das deine Batteriespannung unterdurchschnittlich ist, ist das Verhalten normal!
    Das Energiemanagement versucht immer die Spannung so hoch zu halten, das ein Starten möglich bleibt.
    Also schalte es einen nach dem Anderen Verbraucher ab.
    Da das Entriegeln auf der Beifahrerseite nicht so wichtig ist, wird es als allererses aus gehen.
    Ich glaub nicht das das was mit 30h zu tun hat.
    In meinem BMW hat es das System soweit getrieben, das Tageskilometer und Uhr zurückgestellt waren.
    Die Meldung über niedriges Energieniveau kam erst viel später!
    Da ist das Auto noch so gerade eben angesprungen.
    Spannender ist doch die Frage, warum ist das Niveau so niedrig!? ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • ...
    Eventuell ist wirklich beim Benziner eine kleinere Lichtmaschine, Batterie vermutlich sowieso, verbaut.

    vieleicht hilft das ja weiter: Welche Batterie ist verbaut

  • Und egal, wie groß Batterie (Kapazität) und Lichtmaschine auch sind, die Spannung sollte auch meine Batterie halten.

    Das ist richtig. Tippe bei dir auch auf eine zu niedrige Spannung.


    Hinweis mit der Batterie und Lichtmaschine habe ich nur gegeben, kleine Batterie - Standby Stromentnahme wird bei den meisten Modellen ähnlich sein = schneller leer.


    Kleinere Lichtmaschine - weniger Ladestrom - dauert länger bis Batterie nachgeladen ist.


    P.S. die Batteriespannung geht auch in die Knie wenn Akku leerer wird.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17