Kosten 1. Inspektion nach 30.000 km oder 2 Jahren?

  • habe am Freitag meine 2. Inspektion.



    48.000 km


    EZ. 1-2017

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Den Wert glaube ich nicht im Leben. Das wären bei 60 Monaten 12,50€ im Monat... Oder gar kein Original-Seat-Vertrag?

    Schade das Du mir nicht einfach glaubst.

    Ich habe mir den Briefkopfausschnitt von der Seat Leasing hier gespart. Vielleicht vertraust Du mir da einfach mal. ;)

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Das ist aber kein Seat Care mit Garantieverlängerung, Materialkosten, Ersatzmobilität bei jedem Werkstatteinsatz und Reifenschutz, oder?

    Bei 50.000km Laufleistung in 4 Jahren (solange laufen die Seat Care Verträge soweit ich weiß) kommt auch nicht viel zusammen. Da gabs tatsächlich öfter mal winzige Prämien.


    Bei meinen knapp 30.000km Laufleistung im Jahr würde das Seat Care ca. 80€ im Monat kosten...

    Beste Grüße

  • Bei meinen knapp 30.000km Laufleistung im Jahr würde das Seat Care ca. 80€ im Monat kosten...

    Ist natürlich ein Unterschied, ob man in 5 Jahren 50 oder 150Tkm fährt.


    Bei 50Tkm kommen ev. Bremsbeläge vorne als Verschleißteile, während bei 150Tkm so ziemlich alle Verschleißteile fällig waren.

  • Ja das ist mir durchaus klar. Aber für mich war der Entschluss daher die Rechnungen dann zu zahlen wenn sie anfallen.


    Was ich damit eigentlich sagen wollte ist, dass ich oft das Gefühl habe dass viele nicht wissen dass die Preise für das Seat Care auf den ersten Blick zwar günstig erscheinen, doch bei entsprechender Fahrleistung auch deutlich ansteigen.

    Beste Grüße

  • @DerEik,


    würde ich auch so machen. Sind alles Versicherungen und die müssen unter dem Strich einen Gewinn erwirtschaften.

    Man kann im Leben nicht alles versichern.

  • Das ist aber kein Seat Care mit Garantieverlängerung, Materialkosten, Ersatzmobilität bei jedem Werkstatteinsatz und Reifenschutz, oder?

    Nein. Natürlich nicht. Das wär ja der Hit. ^^

    Der Vertrag beinhaltet nur alle Inspektionen incl. sämtlicher Flüssigkeiten und Filter. Nicht mehr und nicht weniger.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Nein. Natürlich nicht. Das wär ja der Hit. ^^

    Der Vertrag beinhaltet nur alle Inspektionen incl. sämtlicher Flüssigkeiten und Filter. Nicht mehr und nicht weniger.

    Und wie nennt sich dieses Finanzprodukt dann genau? Es gibt ja verschiedene Produkte, Seat Care, Wartung Plus und all sowas.

    Beste Grüße

  • Und wie nennt sich dieses Finanzprodukt dann genau? Es gibt ja verschiedene Produkte, Seat Care, Wartung Plus und all sowas.

    Wie schon in #96 beschrieben: Service-Management-Vertrag.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Nein. Natürlich nicht. Das wär ja der Hit. ^^

    Der Vertrag beinhaltet nur alle Inspektionen incl. sämtlicher Flüssigkeiten und Filter. Nicht mehr und nicht weniger.

    Vlt. eine blöde Frage:

    Da der Ateca nach den ersten 2 Jahren immer im Wechsel Inspektion und Ölwechsel hat. Sind die Ölwechsel da mit drin?

    Gibt ja immer wieder mal so Taschenspielertricks ...

  • Vlt. eine blöde Frage:

    Da der Ateca nach den ersten 2 Jahren immer im Wechsel Inspektion und Ölwechsel hat. Sind die Ölwechsel da mit drin?

    Gibt ja immer wieder mal so Taschenspielertricks ...

    Blöde Fragen gibt es nicht. ;)

    Ich glaube die Ölwechsel sind enthalten. Schaue aber sicherheitshalber nachher nochmal in den Vertrag. Bin jetzt doch unsicher. :/

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • würde ich auch so machen. Sind alles Versicherungen und die müssen unter dem Strich einen Gewinn erwirtschaften.

    Man kann im Leben nicht alles versichern.

    Endlich mal einer, der es verstanden hat! ;)

    Muß jeder für sich rechnen! Aber in der Regel gewinnt die Versicherung!

    Der Vertrag von Dirk lohnt sich nur für Wenigfahrer, denn 50000 sind schnell nach 3-4 Jahren rum.

    Heißt bei 4 Jahren wäre es etwa +-0, bei 3 schon ein Minusgeschäft.

    Seat-Care beinhaltet 80000km und ist demenntsprechend auch teurer.

    Care würde ich auch nur abschliessen mit incl.Garantieverlängerung.

    Aber das Thema ist so individuell und das möge jeder selbst rechnen!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Endlich mal einer, der es verstanden hat! ;)

    Ein damals noch ehrlicher Versicherungsvertreter sagte vor fast 4 Jahrzenten zu mir:


    Versicherungen sind wie Regenschirmverleiher. Immer wenn es regnet wollen die ihre Schirme wieder haben.

  • Vlt. eine blöde Frage:

    Da der Ateca nach den ersten 2 Jahren immer im Wechsel Inspektion und Ölwechsel hat. Sind die Ölwechsel da mit drin?

    Gibt ja immer wieder mal so Taschenspielertricks ...

    So hab mal nachgesehen. Die Ölwechsel sind mit drin. ;:glückgehabt;:

    Hier der ganze Leistungsumfang:

    Kostet wohl normalerweise so um die 20 Euro monatlich. Dafür hätte ich den Vertrag aber niemals abgeschlossen. Ich denke aber, mein Beitrag ist ganz fair.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Schade das Du mir nicht einfach glaubst.

    Ich habe mir den Briefkopfausschnitt von der Seat Leasing hier gespart. Vielleicht vertraust Du mir da einfach mal. ;)

    Wir reden hier von den auf der Webseite der Seat angebotenen Produkten "Seat Care", "Garantieverlängerung" und "Wartung Plus".


    Du kommst jetzt hier mit einem total abweichenden Produkt/Vertragsangebot um die Ecke. Somit vergleichst Du Äpfel und Birnen.

    Vielleicht ist Dein Leasing auch noch Gewerbeleasing? Und dann auch noch nur 10.000 km Laufleistung im Jahr...


    Aber okay, als Ergänzung zum Leasingvertrag mit dem Preis natürlich ein Muss.


    Macht die o.a. Privat-Wartungsverträge noch weniger attraktiv, wenn man bedenkt, wie viel mehr z.B. ein Privatkäufer eines Atecas zu zahlen hat. Ich müsste bei einer um 50% erhöhten km-Leistung um mehr als den Faktor drei erhöhte Monatsraten abdrücken. OK, ist auch mehr inklusiv, aber das ist einfach nur Veräppelung, was hier betrieben wird.

    Meine Bestellung vom 08.04.19 / Auslieferung: 30.07.19:

  • Macht die o.a. Privat-Wartungsverträge noch weniger attraktiv, wenn man bedenkt, wie viel mehr z.B. ein Privatkäufer eines Atecas zu zahlen hat. Ich müsste bei einer um 50% erhöhten km-Leistung um mehr als den Faktor drei erhöhte Monatsraten abdrücken. OK, ist auch mehr inklusiv, aber das ist einfach nur Veräppelung, was hier betrieben wird.

    Privatkunden mit ihren 1 Fahrzeug Flotten scheinen generell nicht mehr gerne gesehen.

    Die Hersteller wollen Gewerbekunden mit mehreren Fahrzeugen im Leasing und Fullservice Bereich.


    War vorher Mercedes Kunde. Da ist es mir passiert (Inspektionstermin vereinbaren), dass ich in der Wartezone -immerhin im schicken Ledersessel- solange gesessen habe, bis ich von selbst nach 45 Minuten warten das Haus wieder verlassen habe.


    Hoffe, dass SEAT davon noch ein paar Jährchen entfernt ist.

  • Wir reden hier von den auf der Webseite der Seat angebotenen Produkten "Seat Care", "Garantieverlängerung" und "Wartung Plus".

    :/Ich dachte in diesem Thread geht es um die Inspektionskosten. Zumindest heißt er so.


    Mich hatte auch eigentlich nur die Anzahl der Inspektionen interessiert, um zu sehen, ob ich eher günstig oder teuer dabei liege.

    Ich habe meinen Ateca übrigens nicht geleast. Der Service-Management-Vertrag ist nur mit der Seat Leasing und damit völlig unabhängig von meinem Kaufvertrag.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich habe meinen Ateca übrigens nicht geleast. Der Service-Management-Vertrag ist nur mit der Seat Leasing und damit völlig unabhängig von meinem Kaufvertrag.

    Dann ist dein Vertrag entweder anderweitig/verdeckt subventioniert oder absolut nicht kostendeckend (für Seat).

    Meine Bestellung vom 08.04.19 / Auslieferung: 30.07.19:

  • Das ist gut möglich. War ja wohl ein "Angebot". Wobei man 750 Euro auch erstmal zusammen bekommen muss. Drauf zahlen wird Seat sicher nicht. ;)

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Wir reden hier von den auf der Webseite der Seat angebotenen Produkten "Seat Care", "Garantieverlängerung" und "Wartung Plus".


    Du kommst jetzt hier mit einem total abweichenden Produkt/Vertragsangebot um die Ecke. Somit vergleichst Du Äpfel und Birnen.

    nö; was er hat ist der klassische Privatkunden Wartung & Inspektion. Allerdings ist das normalerweise so bei 20/21€


    Wir haben selber für 4 Jahre und 12,5T Seat Care WartungPlus (also mit Verschleiß) für 24,89€


    Allerdings gab es auch welche AH die uns da wartungplus für 32,82€ angeboten haben.

    MfG Helmchen

    Bestellt: 21.03.2019 ULT: 01/2020

    03.06.19: KW26 als PW

    22.07.19: Abholung für 29.07 vereinbart