1.4 TSI 2WD DSG: "Klacken" insbesondere beim Wechsel R <-> D

  • Hallo,


    eine Frage an alle 1.4 TSI, 2WD, DSG Ateca Besitzer:


    Ist das Nachfolgende Verhalten bei eurem Ateca ebenfalls vorhanden bzw. feststellbar?


    Mein Ateca "klackt" beim Wechsel im Stand von D nach R und zurück.
    Teilweise ist dies auch beim Anfahren nach dem Wechsel D nach R oder umgekehrt zu hören.
    Zusätzlich hört man teilweise auch ein "klack", wenn von D1 nach D2 geschaltet wird.


    Klack = hört sich an, als ob zwei Metallteile sich kurz berühren würden oder etwas einrastet


    Danke.
    Gruß Thomas

    1,4 TSI DSG Xcellence mit vielen Extras
    Bestellt am 29.06.2016, unverbl. Liefertermin 02/2017, am 02.08.2016 -> Produktionswoche kw 48, am 12.09.2016 -> Produktionswoche kw 5 in 2017
    Lieferung Februar 2017

  • Kann ich bei meinem nicht festellen, bin jedoch auch erst gut 1.000km gefahren.
    Alles butterweich und ohne Geräusche.

    Bis jetzt rd. 5.000 km ohne Geräusche.


    :)

    Ateca Style, 1,4 EcoTSI 7-Gang DSG, 150 PS, 2WD, Nevada Weiß, Leder, Fahrersitz el., Design-Paket schwarz, Ganzjahresreifen, Licht und Sicht, Navi, Standheizung, Gepäcktrennnetz, Parklenkassistent.
    "Zweitwagen": Tiguan II Highline, 2,0 TSI 7-Gang DSG, 180 PS, 4WD, Schwarz, Leder, Vordesitze el., Ganzjahresreifen, Discover Media Plus, Standheizung, Gepäcktrennnetz.

  • Schon mal vielen Dank.
    Das zeigt mir, dass das Geräusch dort nicht hingehört.


    Bin weiterhin an noch mehr Erfahrungen interessiert.


    War heute beim Händler und bin mit ihm ein Vergleichsfahrzeug gefahren.
    Zu meiner Verwunderung macht er dieselben Geräusche, teilweise sogar noch lauter.
    Der Händler ist jetzt nicht sicher, ob das normal ist oder doch ein Mangel.
    Entscheidung steht noch aus

    1,4 TSI DSG Xcellence mit vielen Extras
    Bestellt am 29.06.2016, unverbl. Liefertermin 02/2017, am 02.08.2016 -> Produktionswoche kw 48, am 12.09.2016 -> Produktionswoche kw 5 in 2017
    Lieferung Februar 2017

  • das ist schon merkwürdig, dass der Wagen beim Händler auch dieses Geräusch macht.
    Bei mir auch keine Geräusche.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Nach ca. 6000km auch keinerlei Geräusche.


    Gruß

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 110 kW, 4 Leichtmetallräder 19", Rodium Grau, Alcantara schwarz, Anhängevorrichtung elektrisch, Heckklappe elektrisch und "Kessy", Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket,Variabler Gepäckraumboden, Fahrersitz elektrisch, DAB+, Navigationssystem + MAPCARE, Parklenkassistent, Diebstahl-Warnanlage, Toter Winkel Assistent, Bestellt 29.08.16, Produktion KW11, Abholung in WOB am 28.04.17

  • Meine Macht leider auch. Im Tiefgarage hört mann extreme laut (wahrscheinlich die Wände reflektieren) wenn Fenster runter sind.
    Laut Händler ist es normale. In der nächste Zeit probiere ich eine andere zu probefahren und nachhören.


    Geschäftlich fahre ich alle mögliche DSGs vom VW Kozern und noch nie sowas gehört. (Audi A8, Q7, VW Transporter, Skoda Qodiaq, VW Touareg, VW Sharan)


    Meine ist wegen Lackshaden an der Heckklappe auch betroffen und während der reparatur werde ich probieren eine Ersatzwagen 1.4 TSI DSG zu bekommen und nachzuhören.

  • Update:


    Die Werkstatt teilt mit, dass kein Mangel / kein Fehler vorliegt, da das Vergleichsfahrzeug ebenfalls Geräusche macht.
    Sprachlos und Ideenlos....


    @sylard Gibt es bei Dir etwas Neues?

    1,4 TSI DSG Xcellence mit vielen Extras
    Bestellt am 29.06.2016, unverbl. Liefertermin 02/2017, am 02.08.2016 -> Produktionswoche kw 48, am 12.09.2016 -> Produktionswoche kw 5 in 2017
    Lieferung Februar 2017

  • ....ist völlig Normal. Ist ja keine Wandlerautomatik. Hab mal irgendwo ein Video gesehen wo das erklärt wird. Gewisse Zahnräder haben und müssen etwas Spiel haben. Bei Gang einlegen oder Wechsel 1-3 Gänge hört man das manchmal.

  • Das würde ich gerne glauben, damit ich weiß das alles in Ordnung ist.
    Aber...


    Warum hab ich die Geräusche die ersten ca. 6000 km nicht gehört.
    Warum hören die meisten in dem Betrag die Geräusche nicht.
    Warum müssen zwei Servicetechniker der Werkstatt, u.a. ein Kfz-Meister, erst ein Vergleichsfahrzeug fahren, um dann zu entscheiden, ob das es normal ist.


    Ich selber bin testweise einen VW Golfsportvan mit gleicher Motorisierung und gleichem Getriebe DQ200 gefahren.
    Der macht kein einziges Geräusch.


    Des Weiteren hatte ich davor ein Geräusch nach dem Wechsel von D nach R und zurück beim Anfahren.
    Das Geräusch war laut SEAT nicht okay.
    Querlenker und Antriebswelle wurden getauscht.
    Mit dem Ergebnis, dass die Geräusche ("klacken") nahezu verschwunden sind.

    1,4 TSI DSG Xcellence mit vielen Extras
    Bestellt am 29.06.2016, unverbl. Liefertermin 02/2017, am 02.08.2016 -> Produktionswoche kw 48, am 12.09.2016 -> Produktionswoche kw 5 in 2017
    Lieferung Februar 2017

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.