Vibrationen der Winterreifen - ich weiß nicht mehr weiter!

  • Reifendruck auf 2,5 bar abgesenkt hab

    Das war der erste Gedanke ---> brachte nichts!

    Rein nach optischer Kontrolle sehe ich auch keinen Verlust der Wuchtgewichte, schaut alles noch sehr sauber aus (sind weiße Klebegewichte)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Bei mir sind es die originalen Bridgestone 335er 18 Zoll

    Bitte korrigieren, liebe Mods, sind natürlich 225er 18 Zoll, außerdem ein Doppel - Post

    Besten Dank!

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Rein nach optischer Kontrolle sehe ich auch keinen Verlust der Wuchtgewichte

    davon aber gewiss schon reichlich auf der Felge - jedenfalls bei mir


    Im Gegensatz zu meinen Winterfelgen, welche extrem schlecht ausgewuchtet waren als Komplettrad, zwar ein Quantensprung an Ruhe, aber ruhig ist anders.

    Ich war beim kostenpflichtigen Auswuchten ( war auch nicht bei SEAT ) dabei, Felge und Gummi alles in der Toleranz.

    Die Bridgestone Turanza müssen wohl auch nicht die besten Reifen sein was Laufruhe angeht.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Die Bridgestone Turanza müssen wohl auch nicht die besten Reifen sein was Laufruhe angeht.

    Ich fürchte auch, habe am vorigen Auto Bridgestone Potenza 7Jahre gefahren, waren in Ordnung!

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich fürchte auch

    Testergebnisse, eben nachgelesen, sagen aber laufruhig.

    Ich habe keine Vibrationen mehr nach dem Neuwuchten, das war wichtig.


    Wummern kommt vielleicht auch von der höheren Karosse aus dem Radkasten oder dem hohen Unterboden. Ist mein erster SUV.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich habe das Plastik Zeugs auf der Bodenplatte in Verdacht...das ist hauchdünnes Plastik, welches scheppert wenn man draufklopft, ebenso das Plastik im Motorraum an der Stirnseite - wenn das zu schwingen beginnt...…….

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • vmax 130....

    Kollege Palme hat doch Video drin. 130km/h

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hi zusammen,

    durch mehrere negative Erfahrungen mit Bridgestone (in VAG Foren allgemein als Brückenstein bezeichnet) Potenza kann ich nur berichten dass viele VAG-Fahrzeuge mit deren Profil nicht klar kommen und sehr schnell zur Sägezahnbildung und Wummern neigen. Dieses Wummern liegt an der Geräuschbildung des Profiles. Und das kann sich im laufe der Zeit bis zur extremen Lautstärke steigern. Auf meinem Altea mit SportUp-Fahrwerk fahre ich auch die Größe 225/45 mit den dementsprechenden Erfahrungen. Meine aktuellen Pirelli P7 Cinturato XL ist der erste Reifentyp welcher bis jetzt kurz vor der Verschleißgrenze richtig leise ist.

    Kann jedem nur raten, wenn ihr die Sommerreifen mal wechselt, meidet Brückenstein.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Wummern neigen

    Ist doch einmal eine Aussage. Danke,

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich habe das Plastik Zeugs auf der Bodenplatte in Verdacht...

    Und ?

    Was gemacht und besser ? Neu wuchten, Plastik befestigt usw. ?

    Gruß

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Noch nichts...habe am Montag Termin in der Werkstatt zur Probefahrt - ohne Autobahn wo man so schnell fahren darf:nixsehenwollen:

    Ob da was rauskommt.....

    Vielleicht....das gehört so...ich höre nichts.....etc., bin da etwas vorgeschädigt was solche Reklamationen betrifft

    Aber schaun wir mal.

    Gruß

    Palme

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • olli-fr ........komish, laut meinem Zulassungsschein ist der breiteste Reifen ein 225er 45/R19 92W von einem 235er oder 245er steht da nichts drinnen?!

    Deine Bereifung darf ich gar nicht haben...komisch, ist das beim FR anders typisiert?


    Ich komm nicht weiter mit meinem wummern............


    Gruß Palme

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Vor ein paar Monaten war glaube ich in der Autobild oder der Autozeitung ein Bericht über vibrierende Räder/Reifen. Da lag es an den Reifen selber, die waren ab Werk schon nicht ganz Rund. Die hatten da mehrere Hersteller getestet und fast alle sind etwas unrund!

    Da half nur neue Reifen kaufen und aufs Beste hoffen.

    Manchmal sorgen allerdings sogar festgefahrene Steine im Profil für ein Wummern.

    LG

  • Da half nur neue Reifen kaufen und aufs Beste hoffen.

    ...mal so 800€ zum Ausprobieren?:/

    Kann nicht sein......


    Gruß

    Palme

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Das sollte keine Empfehlung an dich sondern nur das Resultat des Artikels sein!

    Frag deinen Händler ob er eventuell einen Vorführer mit passenden Reifen hat und Versuch die mal für eine Probefahrt zu bekommen, ist zwar viel Arbeit, bringt aber Gewissheit.

  • Das sollte keine Empfehlung an dich sondern nur das Resultat des Artikels sein

    ...Nein,Nein ..passt schon...hab´s auch nicht so verstanden...


    ...ein anderer Ateca mit anderen Reifen (Breiter und 19er Felge) hat es nicht gemacht....

    Jetzt ist mein Freundlicher dabei irgendwo gleichwertige Bereifung aufzutreiben, die Leihweise helfen sollen das Problem zu beseitigen....ist das der Fall kann es dann noch immer die Felge oder der Reifen sein. (Ist gar nicht so leicht)

    Wummert es dann noch immer wird es sehr schwierig:schockiert:

    Ich habe den Kopf voll mit Überlegungen, statt Freude am neuen Auto;(


    Welche Reifen und Felgen hast Du?

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: