Änderungen Modelljahr 2019

  • Wenn ich,zum Vergleich, einen TV kaufe. Dann ist es immer so, dass das Gerät 3 Monate später, erst preiswerter ist und zum gleichen Preis welchen ich bezahlt habe, ein besser TV zu kaufen ist.


    Warum soll das beim Auto anders sein?


    Ich habe mich am 04.07.2017 entschieden einen neuen ATK FR zu kaufen. Nun freue ich mich auf 2019 wenn er dann ausgeliefert wird.

    Sicher profitiere ich ich von der längeren Wartezeit und bekomme alle Verbesserungen, zum gleichen Preis.


    Wenn ich Heute meinen jetzigen Ateca neu konfiguriere ist er ca 3.000€ teurer als bei Bestellung 2016.


    Also alles gut.


    Ich freue mich auf die Zeit mit euch, hier im Forum :bigdaumen;

  • nichts ist fair im Leben 8)


    Kann ich nachvollziehen. Ich ärgere mich aber nicht. Ich habe den zum Preis von 33T€ bestellt und bin damit zufrieden. Preisgarantie habe ich. Wenn etwas weg fallen würde - das wäre etwas anderes. Aber so ist es mir völlig egal ob ein anderer Käufer durch den Modellwechsel ein größeren Vorteil hat als ich. Dann freue ich mich sogar für den...ist doch prima.....solange ich keinen Nachteil dadurch habe und davon gehe ich aus. Wahrscheinlich 1,5TSI und DSG7 statt DSG6 ist doch schön mal ein Freudensprung wert. Vlt noch ein paar andere Gimigs


    Ich freue mich das meiner bald kommt...denke ab 48.kw wird der gebaut...dann kommt das so Anfang 2019 hin.

    Also wenn ich den Wagen bekomme, der 01.2018 bestellt wurde, und ich bezahle 430€ für das VC und durch den Modellwechsel soll das VC plötzlich. Ich’s mehr kosten, dann entsteht in diesem Moment für mich ein Nachteil, eigentlich logisch. Und das darf mich dann auch Ärger, denn ich gehe mehr als schwer für mein Geld arbeiten. Wenn euch das egal ist, ok, mir nicht.

  • @Suvler...wir sparen schon einmal die 600€ Preiserhöhung, bekommen den OPF und wenn das VC Serie werden würde,machen wir somit trotzdem 200€ Gewinn ..;):proost:

    Scheiss Kopfrechnen.... natürlich 170€!:dugundwech:

  • Ich verstehe es nicht, alle ziehen sich jetzt daran hoch, dass vielleicht(!) das VC serienmäßig dabei ist.

    Wer es bestellt hat, wie ich, hat halt Pech gehabt - der Rest hat halt Glück gehabt.

    Vielleicht bestehen auch welche auf analoge Instrumente.

    Ich würde mich eher freuen, wenn Seat mal die Hosen runterlässt und sagt was sich ändert, welche Probleme es mit dem WLPT gibt und bis wann diese gelöst sein werden.

    Sich jetzt an einem Ausstattungsdetail aufzugeilen finde ich ein bisschen übertrieben.

  • Sollten die Fahrzeuge eventuell höherwertig ausgestattet werden, so wird garantiert der Preis um ??? € angehoben.


    Wenn der Liefertermin länger als 4 Monate ab Bestellung ist, dann kann der Händler, wenn im Vertrag eine Preisanpassungsklausel steht, die Mehrkosten verlangen.


    Daher hatte ich in etlichen Verhandlungen, eine Preisgarantie bis Zulassung, verhandelt.

    Xcellence 1,4 TSI DSG 2WD 110KW Rodium Grau, Alcantara, Heckklappe elektr., Navi, Winter Paket, Fahrassistenz-Paket iii, PLA, Winterräder auf Stahlfelge, Wartung Plus.

    Best. 19.01.18, 1,4 TSI, Prod. KW 39, Lief. KW 42 geliefert 1,5 TSI

  • Wenn der Liefertermin länger als 4 Monate ab Bestellung ist, dann kann der Händler, wenn im Vertrag eine Preisanpassungsklausel steht, die Mehrkosten verlangen.

    Den Satz hatte ich auch in meiner Autragsbestätigung gehaubt, darauf hin habe ich die Disponentin angeschrieben Sie solle den Satz bitte raus nehmen da in meinen Vertrag nichts davon stand und der Verkäufer auch nichts davon gesagt hat wurde bei mir ein fach raus genommen und eine neue Ab bekommen ganz einfach.

  • Neben einer Preiserhöhung in der Grundausstatung werden bei allen 3 Modellen (Style, EXCELLENCE und FR) die Bordcomputer Ausstatung vereinheitlicht, D.H. Style erhält ein "Upgrade" und Excellence und FR ein "Downgrade". Somit wird die Attraktivtät von Style erhöht und (leider) ovn Excellence und FR vermindert.... Auch entfällt das Ablagefach unter dem Vordersitz.


    Gibt für Excellence so ca 0.5% Preiserhöhung Model 2019.


    Also kann sich freuen wer vor August/July bestellt hat

  • @Morphin.....Insider??:dugundwech:

    .

    Ich will das Ablagefach unter dem Sitz....hab ich bezahlt!!!!!!!;zum_heulen;:schockiert::dugundwech:

    Scheissegal...und wenn ich einen Gartenstuhl als Fahrersitz nehmen muss ...ich will nur Karre!!!;;ichgebeauf;

  • Morphin - wie bist Du an diese Infos gekommen.

    Bis gestern stand auf der Seat-Händler Seite nichts von solchen Änderungen.

    Xcellence 1,4 TSI DSG 2WD 110KW Rodium Grau, Alcantara, Heckklappe elektr., Navi, Winter Paket, Fahrassistenz-Paket iii, PLA, Winterräder auf Stahlfelge, Wartung Plus.

    Best. 19.01.18, 1,4 TSI, Prod. KW 39, Lief. KW 42 geliefert 1,5 TSI

  • Sollten die Fahrzeuge eventuell höherwertig ausgestattet werden, so wird garantiert der Preis um ??? € angehoben.


    Wenn der Liefertermin länger als 4 Monate ab Bestellung ist, dann kann der Händler, wenn im Vertrag eine Preisanpassungsklausel steht, die Mehrkosten verlangen.


    Daher hatte ich in etlichen Verhandlungen, eine Preisgarantie bis Zulassung, verhandelt.

    diese preisanpassungsklausel. Wie sieht die im Vertrag aus? Bzw nach was muss ich da suchen?

    Den Satz hatte ich auch in meiner Autragsbestätigung gehaubt, darauf hin habe ich die Disponentin angeschrieben Sie solle den Satz bitte raus nehmen da in meinen Vertrag nichts davon stand und der Verkäufer auch nichts davon gesagt hat wurde bei mir ein fach raus genommen und eine neue Ab bekommen ganz einfach.

    nach was für einem Satz muss ich da schauen?

  • SeatFreak88


    Steht bei mir im Vertrag unter IV.Punkt 5

    Hier ein kurzer Auszug:

    " Ändert sich nach Vertragsabschluss die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers, können beide Seiten eine entsprechende Anpassung verlangen."


    Da zu 99,99% nichts billiger wird, profitiert nur der Händler von dieser Klausel.

    Xcellence 1,4 TSI DSG 2WD 110KW Rodium Grau, Alcantara, Heckklappe elektr., Navi, Winter Paket, Fahrassistenz-Paket iii, PLA, Winterräder auf Stahlfelge, Wartung Plus.

    Best. 19.01.18, 1,4 TSI, Prod. KW 39, Lief. KW 42 geliefert 1,5 TSI

  • nach was für einem Satz muss ich da schauen?

    bei mir im Vertrag stand nichts,

    nur in meiner Auftragsbestätigung stand folgendes :


    Unter der Bestellung steht folgender Text:

    Solte die Lieferzeit über 4 Monate liegen,gilt die Preisgarantie nur für die vier Monate ab dem Datum der Auftragsb.

    Danach gilt als Berechnungsgrundlage der am Tage der Lieferung gültige Listenpreis.


    Und das wurde raus genommen und steht nicht mehr in der neuen AB.

  • Wer sich beim Ateca für die 19-Zöller entschieden hat, sollte sich auf den ein oder anderen "herben Schlag" während der Fahrt einstellen.


    Dafür bekommst du im mj19 sicher eine ausstattung die wir Besitzer dafür nicht haben. Das kompensiert so was wieder
    VV wird sicher nicht Serie. Damit ist Geld zu verdienen wenn das optional ist



    Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk

  • Damit ist Geld zu verdienen wenn das optional ist

    Wenn es Serie ist, verdienen die doch mehr dran. Wird ja nicht kostenlos da reinfließen. Grundpreis wird steigen. Und wenn das dann jeder gezwungener Maßen erwirbt, verdienen die noch mehr ;kaputt-lach;:dugundwech:

    Grüße

  • Du musst dem Kunden glauben machen, dass er einen Mehrwert durch das VS hat und dafür ist er bereit zu bezahlen.

    In 5 oder 6 Jahren kannste das Serie machen wenn sich mal mehr und mehr den Mehrwert gegönnt haben.


    Aber eine Klimaautomatik ist bis heute in keinem Auto Serie, genau aus edm Grund weil damit Geld zuverdiene ist. Mit Serie eher weniger.

  • Wenn es Serie ist, verdienen die doch mehr dran. Wird ja nicht kostenlos da reinfließen. Grundpreis wird steigen. Und wenn das dann jeder gezwungener Maßen erwirbt, verdienen die noch mehr ;kaputt-lach;:dugundwech:

    So ist das. Höhere Stückzahlen senken den Preis und dazu ist das VC auch noch ein viel einfacheres Bauteil! Das ist doch nur ein Bildschirm. Die normale Tachoeinheit ist sicherlich teurer und aufwendiger herzustellen. Ebenso ein Bildschirm und mehrere mechanische Bauteile kombiniert. Nicht zu vergessen die Möglichkeiten der designerischen Freiheiten durch individuelle Programmierung des VC.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Hallo,


    ich habe auch ein Mail von meinem Zwischenhänder bekommen und da stand:

    Aufgrund der neuen Abgasmessverfahren kurz WLTP und der ab 01.09.2018 gültigen neuen Abgasnorm Euro6d für Neuwagen wird Seat den von Ihnen bestellten 1.4 Liter Benzinmotor durch den neuen 1.5 Liter TSI Benziner mit ebenfalls 150 PS ersetzen - diese Motorisierung konnte man bisher nur bei Volkswagen bestellen.


    Für Sie ändert sich dadurch im Prinzip nichts, ausser dass Sie einen aktuelleren Motor erhalten. :thumbsup: