Starterknopf unbeabsichtigt betätigen

  • Hallo,
    ich habe da mal eine Frage: Was passiert, wenn der Starterknopf während der Fahrt "unbeabsichtigt" betätigt wird? (z.B. bei 120 km/h :schockiert: )
    Rastet das Lenkradschloss sofort ein?
    Geht der Motor sofort aus?
    Denn bei einem Fahrzeug mit "klassischem" Schlüssel muss man ja schon fast vorsätzlich am Schlüssel drehen.
    Beim Starterknopf reicht es ja, wenn die "Herzallerliebste" :D z.B. einen Apfel reichen will und bei der Übergabe runterfällt - nach "Murphy's Law" fällt er natürlich genau auf den Starterknopf :nixsehenwollen: .
    Gibt es da Erfahrungen?
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo,
    ich habe das mal gestestet auf freier Strecke, allerdings nur im langsamen ausrollen ohne eingelegten Gang!
    Motor ist sofort ausgegangen.
    Habe mal irgendwo gelesen das daß Auto bei normaler Fahrt und eingelegtem Gang nicht ausgeht.


    Greez HB

  • Kleine Testserie beendet! Aaaaalso, drückst du während der Fahrt auf den Startknopf, geht in der MFA ein Fenster auf, beim nächsten Drücken geht die Zündung aus! Und das tut sie dann auch! Alles wird dunkel, der Drehzahlmesser und Tacho gehen auf 0 ! Allerdings gleitet das Auto weiter als ob du nur vom Gas gehst. Auch die Servolenkung bleibt aktiv bis du stehst! Dann ist Ruhe! Ach ja Lenkschloss! Schaltest du die Zündung aus, kannst du das Lenkschloss nicht einrasten bis du die Tür aufmachst!

  • Kleine Testserie beendet! Aaaaalso, drückst du während der Fahrt auf den Startknopf, geht in der MFA ein Fenster auf, beim nächsten Drücken geht die Zündung aus! Und das tut sie dann auch! Alles wird dunkel, der Drehzahlmesser und Tacho gehen auf 0 ! Allerdings gleitet das Auto weiter als ob du nur vom Gas gehst. Auch die Servolenkung bleibt aktiv bis du stehst! Dann ist Ruhe! Ach ja Lenkschloss! Schaltest du die Zündung aus, kannst du das Lenkschloss nicht einrasten bis du die Tür aufmachst!

    Jetzt wär das noch zu testen mit DSG :)

    Gruß ATK Blue

  • Hallo,
    dank Michaels Testserie, wissen wir nun, dass keine Panik aufkommen muss, dass man mit eingerastetem Lenkrad, ausgeschaltetem Motor und ohne Lenkservo irgendwie quer über die Autobahn abschmiert :thumbsup: .

    • Der erste Druck auf den Knopf muss also erst noch bestätigt werden (Warnung/Hinweis auf MFA).
    • Erfolgt die Bestätigung, schaltet sich der Zündung aus, aber alle überlebenswichtigen Funktionen sind noch vorhanden (Servolenkung und nicht eingerastetes Lenkradschloss).
    • Erst mit Öffnen der Tür wird das Lenkradschloss aktiv.

    Damit ist meine Frage beantwortet und sind meine Bedenken ausgeräumt. Ich danke euch, vor allem User baseman68!
    Gruß
    Hartmut


    PS: So ein Hinweis wäre doch noch was für die BA - ist ja nicht ganz unwichtig.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ich finde die Frage mit dem Starterknopf schon wichtig Horst.


    Kann einem ja wirklich mal unbeabsichtigt was drauffallen.
    Da sollte man schon wissen, was dann passiert.
    Bei 160 auf der Autobahn kann man nicht erst eine halbe Minute überlegen, was man machen soll wenn alles aus geht.
    Da sollte man schon gut drauf vorbereitet sein. ;daumen;

  • Hallo lieber Horst,

    Kann man nicht nur einfach Auto fahren?

    ...und trotzdem kann da mal jemand oder irgendetwas dagegen kommen - auch wenn man nur Auto fahren möchte.
    Klar, es ist ein Extremfall - aber ich möchte nicht dumm sterben, sondern wissen, was passiert, wenn...
    Und ich finde, die Frage meinerseits ist doch kurz und bündig und klar beantwortet worden.
    Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt, ohne dass dir bei Tempo 100 km/h einer auf den Starterknopf drückt.
    Du weißt jetzt jedenfalls, dass eigentlich nichts passiert :thumbsup: - und viele User dieses Forums wissen es jetzt auch (eigentlich Sinn so eines Forums) :proost: .
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo Michael,

    Seh ich auch so, wäre aber von selber nicht auf die Idee gekommen, das aus zu probieren!

    nachdem du es schadfrei überlebt hast, habe ich es auch ausprobiert :D - es ist alles so, wie du es beschrieben hast :thumbsup: .
    Nur auf den letzten Metern, wenn der Ateca ohne Zündung ausrollt, wollte ich mich nicht aus der geöffneten Fahrertür rausrollen, um zu testen, wann das Lenkradschloss einrastet :nixsehenwollen:;kaputt-lach;;:glückgehabt;:
    Gruß
    Hartmut


    PS: Eigentlich kann der Thread geschlossen werden - Frage wurde eindeutig geklärt.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Also bei DSG ist es das gleiche Prozedere wie beim Schalter. :)

    Gruß ATK Blue

  • Jetzt wäre noch eine weitere Frage beim DSG:
    Was macht man, wenn das auf der AB mit 140kmh passiert? Ausrollen lassen und dann starten oder während dem Ausrollen möglichst schnell den Motor wieder anschmeissen und hoffen, dass das DSG den richtigen Gang noch hat?

  • Ich denke, der Motor geht nur an, wenn der Wahlhebel auf N oder P steht UND die Bremse gedrückt wird. Also ausrollen lassen und dann neu starten

    1.4 TSI, DSG, 2WD, Bilaweiß, Alcantara schwarz,AHK,DAB+, Diebstahlwarnalnage, el. Heckklappe,Navi+,doppelter LadebodenGepäcktrennnetz,Winterpaket,Assistenzpaket V, Parklenkassistent, Seat Sound-System, heizbare Frontscheibe( nach den diversen Kommentaren hier im Forum abbestellt, stattdessen Standheizung bestellt,
    Bestellung 14.07.16, Produktionswoche voraussichtlich KW47, wird am 3.1.17 abgeholt und dann auf der 500 km Heimfahrt eingefahren und getestet :)

    Einmal editiert, zuletzt von PIDSCHI ()

  • Ich denke, der Motor ghnur an, wenn der Wahlhabel auf N oder P steht UND die Bremse gedrückt wird. Also ausrollen lassen und dann neu starten

    Ohne das Ausprobieren zu wollen: Hebel auf N... Bremse nur ganz zart antupfen. Start drücken,... sollte reichen um den Motor bei hohem Tempo wieder flott zu bekommen... dann Hebel wieder auf D stellen.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView