„Gefährlicher“ spitzer Blechfalz in der B-Säule

  • Gestern habe ich mir beim Einsteigen an der B-Säule an einer hochstehenden Blechspitze einen kleinen Dreiangel in meine Lederjacke gerissen. An der Beifahrerseite sieht es ähnlich aus.
    Ich habe mir heute beim :) zwei ATK angeschaut, die hatten auch diese Spitzen, bloß nicht so stark.
    Ich könnte sie ja einfach wegfeilen und überlackieren, aber das Auto ist noch nicht mal zwei Wochen bei mir. Zudem die Garantie dann verfällt. Ich werde am Montag mal zu SEAT fahren, vielleicht können die was machen.
    Meine Frage nun, habt ihr auch solche hochstehenden Blechspitzen an den B-Säulen?
    Gruß Bernd


    ateca-forum.de/wcf/index.php?attachment/5092/

    Gruß Bernd


    Einmal editiert, zuletzt von Bero ()

  • Nein ist bei mir nicht sieht so aus

  • Richtig ist der Schatten vom Blitz.


    Die Ecke die man bei dir vorne sieht, ist bei meinen nicht vorhanden.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • So war gerade nochmal am Ateca.


    was man sieht ist die Rückseite des Falzes. Dort ist das Blech umgeschlagen und die kleine Spitze sieht aus wie eine Farbnase bei mir.


    Ist aber auf jeden Fall nicht scharf oder das man sich daran verletzen kann.


    Hallo Bero


    ich würde zum :D fahren und ihm diese Stelle zeigen. Bei Verletzungsgefahr ist der Hersteller in der Verantwortung.
    Er wird gewiss noch einen anderen ATK auf dem Hof stehen haben. Da kann er dann vergleichen.
    Würde ich nicht so hinnehmen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Dieser Falz ist nicht an der B-Säule, sondern an der hinteren Tür. Bei uns ist dies auch aber abgerundet und kein Problem, um daran hängen zu bleiben.

  • also bei mir ist die sehr klein und nicht scharfkantig an beiden Seiten.

    Gruß ATK Blue

  • Hallo,
    und so sieht der scharfkantige Blechfalz beim VW-T-Roc aus:


    Das ist doch mal eine Verarbeitung - ist aber auch ein paar Euronen teurer...
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo,
    vielleicht gibt es ja bei Skoda vom Karoq so ein Teil, was man auf den Blechfalz raufschieben kann. Denn SEAT ist ja in der VW-Nahrungskette das letzte Glied und darf evtl. so "pfiffige" Teile, wie sie oft von Skoda kommen, nicht einbauen (z.B. Eiskratzer/Tankklappe oder Taschenhaken/Kindersitzbefestigung Rückseite hintere Sitzbank). Also liebe "Karoq-Freunde", schaut mal nach - auch Peter :D !
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • T-Roc


    guter Tip - mal den Gummi hochheben, wenn es darunter wie beim Ateca aussieht den Gummi bestellen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Wie sieht das beim Karoq aus?


    Peter......

    Der Peter kann ja auch nicht 24h im Forum sein, oder im Auto liegen. :)


    P.S. bei mir ist da auch eine ziemlich scharfe Kante. Links wie rechts. Überlackiert.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich werde morgen mal zum :) fahren. Mal sehen, ob der irgendetwas machen kann. Ich finde, der Blechfalz sieht im Gegensatz zu VW schon etwas billig aus.

    Gruß Bernd


  • So, heute war ich beim :) .
    Er war ganz erstaunt über diesen Blechfalz und kannte diesen Mangel noch nicht.
    Natürlich werden diese spitzen Falze fachmännisch beseitigt, anschl. grundiert und lackiert. So war die Zusage.
    Finde ich ok ;daumen;

    Gruß Bernd