Subwoofer in Reserveradmulde

  • Moin,
    habe einen geeigneten Sub für den Kofferraum gefunden:
    Audio System R10 Flat


    Fragen an die Tekkies:


    Kann der Sub am Subwoofer-kabel ohne weiteren Verstärker betrieben werden?
    Falls es Sinn macht, eine weitere Endstufe mit dem Sub zu verheiraten, wie muss dann die endstufe, wo der o.g. sub dran hängt, mit dem Original Sub-kabel verbunden werden?
    Könnte ein Helix AAC.2 die Antwort sein?


    Danke vorab für hilfreiche Antworten resp. Support!


    Grüße

  • Moin Moin!


    ich hatte mich diesbezüglich auch schon einmal schlau gemacht!
    Informiert hatte ich mich da bei ACR!
    Dort wurde mir gesagt das man, wenn man nicht ein Soundsystem verbaut hat, also Serie, über einen DSP was machen kann! Wird in die CanBus Leitung gesteckt und dort abgegriffen!
    Oder man geht von den Lautsprecherkabeln in eine extra Endstufe die den Subwoofer betreibt!


    Hier mal ein Beispiel für CanBus:
    https://www.ebay.de/itm/I-SOTE…eca-ab-2016-/272358076872


    Solltest du ein Soundsystem verbaut haben dann ist es wohl möglich über die Lautsprecherkabel in eine Endstufe zu gehen und dann den Sub zu betreiben!
    Das Originalkabel ist dafür wohl nicht zu gebrauchen!
    Mir wurde nur gesagt das muß er (ACR) sich tatsächlich vor Ort anschauen!
    Wegen Can Bus und so wieter nicht das dann die Fehlermeldungen losgehen!
    Er hatte nämlich noch keinen Ateca zum Umbauen da!
    Wenn es das gleiche System ist wie bei VW, also Software, Radio und so ist es kein Problem!
    Aber ansonsten ist es auch so auf jeden Fall möglich!


    Gruß

  • danke für die Info.


    Ich habe das SSS, also muss ich wohl eine weitere endstufe anschaffen....


    Grüße

  • Ich war bisher auch der Meinung, dass der Sub beim SSS aktiv sei. Aber offensichtlich steckt der Verstärker "irgendwo", nicht aber im Sub selber (der ist dann quasi passiv).
    Ich hatte nämlich ursprünglich auch was "einfaches" vor: SEAT Sound System: Upgrade des Subwoofers

  • ja, das geht in die selbe Richtung, aber meine Lösung ist sauber unter der bodenplatte und man hat noch den Kofferraum an sich.


    Ich hatte im a5 auch so eine Box drin und das war mir auf Dauer zu nervig, vor allem mit dem geringeren kofferraumvolumen. Wobei, im a5 war mit Box noch mehr Platz als im Atk jetzt.... :saint::D ...naja, andere Geschichte!


    Back to Topic, ich denke schon, dass der Verstärker des sss auf den sub beliefert. Ich fürchte aber, dass diese Leistung nicht ausreicht, um den grösseren neuen sub zu versorgen. Ich gehe also von eine hi/Lo Adapter Lösung aus.


    Gehe die Tage mal zu acr und werde berichten!

  • Mal was anderes, da ich davon ja absolut keine Ahnung habe, bitte ich mal um Meinung eines Profi. Ich musste heute notgedrungen das SSS ausbauen, da mir etwas unters Ersatzrad gerutscht ist.
    Ist das Kabel vom SSS wirklich solide? Ich finde die Verarbeitung relativ einfach und habe die Befürchtung, dass ich da schnell einen Kabelbruch erleiden könnte.
    Desweiteren ist das SSS an sich nicht anfällig? Kann mir vorstellen das zu großes Gewicht im Kofferraum zum Beispiel das SSS beschädigen könnte.
    Hat sich das jemand näher angeschaut?
    Bin über Feedback dankbar.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Kabel am Subwoofer ausstecken - die beiden Nasen zusammendrücken und abziehen.


    Schraube des Reservereifen lösen und fertig. Da bricht kein Kabel. - Reserverad raus.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Yo Werner hat's gesagt, grundsolide und easy zu demontieren!


    Zudem ist der Subwoofer ohnehin in einer stabilen plastikbox montiert und unter der filzabdeckung sind rundherum feste Styropor abstandshalter!


    Grüße

  • Im Allgemeinen gibt es viele ähnliche Beschreibungen. Ich selbst bin geneigt, einen Subwoofer in die Reserveadmulde einzubauen, nur mit dem Unterschied, dass ein vollwertiger Ersatzrad durch den Notrad F18- 20 Zoll ersetzt werden sollte. Aber wenn man weit fährt, dann ändert sich der Notrad mit dem Bass zum nativen Rad und verschiedene nützliche Kleinigkeiten hinein legen.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.